Georgia
Ozero Pionerskoye

Here you’ll find travel reports about Ozero Pionerskoye. Discover travel destinations in Georgia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Naaaaaa guuuut ich geb es zu: Ich kann dem Luxus schon auch was abgewinnen. Und ich bin überrascht wie schön es hier ist, das hatten wir nicht erwartet. Gut, wir gönnen uns gerade auch den ultimativen Sheraton Retreat, aber wofür arbeitet man denn das ganze Jahr. Mein Deluxe-Room, mein Pool, mein Spa, meine Skybar. Gut so 😆😎

July 18 in Georgia

Wow, dieses Land ist voller Kontraste! Zwei Stunden Mashrutka durch schönste, grüne Hügel mit einigen verstreuten Häusern wie in der Toskana, und dann der Blick auf die Skyline von Batumi. Eine hochgezüchtete Stadt mit Casinos, Geld, Strand, Party, und einigen schönen alten Häusern. Erstmal etwas schockierend, aber irgendwie auch schön.

July 18 in Georgia

Neben den schicken, neuen Gebäuden und den halbverfallenen Altbauten, die einem ständig das Gefühl geben, in Cuba zu sein, leben die Menschen aber eher in Hochhäusern oder Plattenbauten. Es gibt unzählige türkische Restaurants, ich fühle mich wie im Sprachbad in Wedding. Der erste Weg geht zum Strand, der mega überfüllt und steinig ist. Naja, wir hatten ja gestern den tollsten Badestrand. Die Wassertemperatur ist allerdings optimal:) Wir finden den besten Khachapuri-laden der Stadt:) und trinken danach einen Kaffee in einem türkischen Cafe. Im Gegensatz zu Georgiern scheinen die türkischen Ladenbesitzer oft deutsch oder englisch zu sprechen. Der Besitzer hier freut sich total, dass wir da sind, und gibt uns noch ein Petit-four zu unserem Pudding aus. Verabschiedet werden wir mit Handschlag, wie auch im Restaurant, in dem wir abends sind. :)Read more

July 18 in Georgia

We love Georgia! Entspannt ging's in die Stadt zurück, wo wir im türkischen Viertel einen vegetarischen Teller mit hauptsächlich Joghurt zusammengestellt bekommen haben. Kurz darauf wieder gegenteiliges Stadtbild: die Plaza mit schicksten Restaurants und Livemusik. Die Strassen hier sind abends wunderschön, belebt, entspannt, nett beleuchtet, und total interssant. Einen Wein und Chacha-Cocktail gab es zum Abschluss in einer hippen Bar, dann ging's auch schon ins Bett. Denn am Morgen stand das Abenteuer Bahnfahren in Georgien an:) Susi muss den Flieger heute Abend erwischen:(Read more

Batumi-Tbilisi

July 19 in Georgia

Tschüss schwarzes Meer! Der Zug wartet, wir sind irritiert, da auf dem Ticket 7.30 Uhr steht, auf der Anzeige aber 8.15Uhr. Naja. Es gibt ja nur den einen Zug. Der fährt eine Stunde am Meer lang, wo er zweimal hält, und dann vier Stunden durch Wald und eine Stunde durch die trockene Ebene. Dann ist man in Tbilisi. Eine perfekte Art, hier zu reisen! Sie sind auch sehr stolz auf ihren Zug mit internationalem Standard und WLAN. Und das funktioniert! Oft sieht man nichts als Wald und manchmal einen Fluss. In einigen Städten auf der Strecke stehen viele Ruinen, ebenso am Meer.
    Beim Reinfahren nach Tbilisi kann man ahnen, dass es nicht überall so hübsch und nett ist wie in der Altstadt. Am Bahnhof machen sie Werbung: Jobs in der EU, Erdbeeren pflücken in Polen. Ein glückliches pflückendes Kind. So wird der Kelch durchgereicht.
    Wir sind überrascht, im wohl schicken teureren Teil von Tbilisi abzusteigen, ein sehr hübsches Hotel mit vielen schönen Restaurants mit Blick auf den Fluss und die gegenüberliegende Altstadt. Hmmmm und mal wieder extrem lecker!

Ozero Pionerskoye, Озеро Пионерское