Hochzeitsreise Kolumbien

• 4kilometers
  • 1kilometers

Letzter Tag Kolumbien

February 12 in Colombia ⋅ ☀️ 14 °C

Nach dem Frühstück haben wir uns auf den Weg zum "Monserrate" gemacht.
    Ein Berg, relativ hoch gelegen, von dem man die ganze Stadt überblicken kann.
    Den Berg kann man entweder über knapp 800 Stufen, eine Art Zug oder mit der Seilbahn besteigen.
    Da zu Fuß heute keine Option war und der Zug nicht in Betrieb, haben wir uns erstmal in das sehr verwirrende Warteschlangen-System eingeordnet.
    Insgesamt mussten wir 2 Std. warten, um einen Platz in der Seilbahn zu bekommen, da es erstens sehr viele Touristen waren und jeweils nur eine Bahn hin und zurück fuhr.

Oben angekommen war es ziemlich kalt.... Es lag ein Dunst auf Bogota, sodass die Sicht leider nicht ganz klar war. Dennoch war es schön und vor allem einfach sehr ruhig dort oben.
    Neben einer kleinen Kirche befanden sich auf dem Berg unzählige Souvenirläden und kleine Imbisse.

Um wieder mit der Seilbahn nach unten zu fahren, mussten wir uns wieder in eine lange Warteschlange einordnen...
    Unser Fazit zum Besuch des Monserrate:
    Heute war es das definitiv nicht wert.
    Es war sehr diesig und man bezahlt sehr viel Geld um sehr lange zu warten.
    Wäre der Zug gefahren und die Umstände dadurch etwas anders, hätte sich wahrscheinlich gelohnt.

Danach sind wir noch gemütlich durch Bogota geschlendert, haben ein paar Souvenir geshoppt und die "Patisserie francaise" probiert.

Anreise Bogota

February 11 in Colombia ⋅ ⛅ 15 °C

Nach dem Frühstück haben wir ausgecheckt und sind gemütlich Richtung Hauptstraße von Palomino gelaufen.
    In Kolumbien ist es so, dass man sich meist einfach an die Straße stellt bis ein Bus vorbeikommt. Einer ruft immer, wohin der Bus fährt und man steigt einfach zu. Sehr einfach.
    An der Hauptstraße angekommen stand auch schon unser Bus dort. Rucksäcke wurden verladen und wenige Minuten später fuhren wir auch los Richtung Santa Marta.

Wir fragten, ob der Busfahrer uns am Busbahnhof rauslassen könnte, von dort würden wir ein Taxi zum Flughafen nehmen.
    Kurz vor Santa Marta sagte er, er würde uns hier rauslassen und uns ein Taxi direkt rufen.
    Er lehnte sich aus dem Bus, pfiff 3/4x und als wir zum stehen kamen, stand das Taxi schon bereit.
    Somit lief alles wie geschmiert. Alles umgeladen, brachte uns der Taxifahrer zum Flughafen in Santa Marta.
    Wir haben nicht damit gerechnet, dass alles so glatt läuft und wir waren deshalb einfach viel zu früh beim Flughafen..
    Lieber zu früh als zu spät :)

Unser Flug verlief reibungslos. Wir erreichten Bogota wie geplant. Als wir ausstiegen mussten wir uns erstmal Jacken anziehen. Es war ziemlich kalt....

Mit dem Taxi ging es dann weiter zur Unterkunft. Wir entschieden uns wieder in das "Morph" Hotel zu gehen, weil wir dort einfach gute Erfahrungen gemacht haben.

Vom Tag ziemlich gerädert vielen wir übermüdet ins Bett...

Letzter Tag Palomino

February 10 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

Der Tag begann heute leider wieder mit etwas Regen, weshalb wir erstmal nicht so viel unternehmen konnten.

Als es aufhörte, beschlossen wir einen letzten Tag an Strand und am Meer zu verbringen. Leider war das Meer immer noch sehr stürmisch. Die waren Wellen wieder so hoch, dass der komplette Strand immer wieder überspült wurde.
    Wir dachten zweimal, dass wir gute Stellen etwas abseits auf einem Hügel gefunden zu haben, doch das Meer flutete immer wieder unseren Platz. Also entschieden wir uns doch nochmal zurück zum Pool zu gehen.
    Mit Spielen, Shopping und letzten leckeren Abendessen ging auch der heutige Tag erholt zu Ende.
    Morgen früh werden wir wohl gegen 10 Uhr mit dem Bus zurück nach Santa Marta fahren, um um kurz nach 5:00 Uhr das Flugzeug Richtung Bogota zu nehmen.

Pooltag 2

February 9 in Colombia ⋅ ☁️ 25 °C

Entspannung pur :)
    - Leckeres Frühstück mit Avocado und einer Bowl
    - Shoppen :D
    - Pooltag mit Spielen (Kniffel und UNO)
    - Burger zum Abendessen
    Morgen ist der letzte Tag in Palomino.
    Am Sonntag reisen wir zurück nach Santa Marta, um von dort einen Flug nach Bogota zu nehmen.Read more

Tubing

February 8 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Nach dem Frühstück entschieden wir uns, heute endlich das Tubing zu machen (mit Wasserreifen über den Rio de Palomino zu treiben).
    Wir wurden mit den Motorrädern vor unserer Unterkunft abgeholt, wobei einer der Fahrer einen kleineren Reifen bei sich trug. Das war unser Guide.
    Hinten aufgesessen wurden uns größere Schwimmreife in die Hand gedrückt.
    Auf geht - auf einem Motorrad als Beifahrer, mit einem reifen in der Hand, über eine Buckelpiste und über verschiedene Waldwege drüber.
    Die Fahrt zum Start war schon sehr aufregend :)

Angekommen, das Motorrad abgestellt, mussten wir noch einen kurzen Fußweg von 20 Minuten + Reifen machen. Der Trail war ziemlich anstrengend, steinig, unbefestigt und ähnlich wie im "Valle de Cocora".

Als wir an der Flussmündung ankamen, wurden wir auch schon in die Reifen gesetzt und auf den Fluss geschoben. Der Guide halte dich mit den Füßen unter Kevins Reifen und Kevin unter meinen. So konnte der Guide uns etwas navigieren. Er ruderte hin und wieder wild mit den Armen, um uns mal mehr mal weniger in die Mitte der Flusses zu bringen. Ab und an mussten wir unseren Po hochheben, weil das Wasser sonst zu seicht war. Ein Glück, dass es vor kurzem so stark geregnet hat!
    Nach einiger Zeit fragt der Guide uns, ob wir Lust auf frische Garnelen-Empanadas haben. Wir sagten, dass wir kein Geld dabei haben.
    Wir hatten alles im Hotel gelassen.
    Er sagt, dass es nicht schlimm sei. Wir könnten einfach im Hotel zahlen.
    Okay, warum nicht :)
    Auf einer Sandbank machten wir kurz Halt. Provisorisch war da ein kleiner Plastiktisch aufgestellt, mit ein paar Stühlen und einer Gefrierbox mit kalten Getränken. Etwas oberhalb war ein selbstgebauter Unterstand, wo die Empanadas gemacht wurden.
    Die Empanadas waren wirklich lecker und reichlich gefüllt. Dazu gab es eine Salsa mit Zwiebeln. Sehr lecker :)

Wir ließen uns auf dem Fluss treiben.
    Ziemlich am Ende fragte der Guide uns, ob wir Lust haben am Strand zu essen.
    Wir sagten wieder, dass wir kein Geld hätten. Und er sagte, dass es nicht schlimm sei.
    Wir entschieden uns dann einfach mit ihm zu gehen.
    Nachdem wir aus dem Wasser, kurz vor dem Meer ausstiegen, brachte er uns zu 3. Auf einem Motorrad direkt ans Meer in eine Holzhütte mit Dachterrasse. Daraufhin verschwand er.
    Wir bestellten einen frisch gefangen Fisch, den man uns vorher präsentierte. Dazu gab es eine Fischsuppe, Patacoñes und Kokosreis.
    Wir sagten dem Kellner, dass der Guide sagte, wir könnten im Hotel zahlen.
    Nach dem Essen nahm er ein paar Informationen auf und wir würden ihn um 6:00 Uhr in unserem Hotel treffen. Dort könnten wir ihn das Geld dann geben.

Vom Restaurant hatten wir einen Fußweg von etwa 20 Minuten zurück zum Hotel.
    Um 6:00 Uhr stand der Guide beim Hotel, dem gaben wir das Geld für die Empanadas und kurz darauf auch der Kellner vom Restaurant.
    Hat also alles gut funktioniert und wir haben uns gewundert, dass es überhaupt gehandhabt wird.
    Von der Abholung bis zum Restaurantbesuch vergingen 4 Std. Der Tag war also gut gefüllt und sehr spannend :)

Palomino Revival

February 7 in Colombia ⋅ ☁️ 27 °C

Der Tag begann heute relativ spät. Nachdem wir lange geschlafen haben, haben wir uns in eine Bäckerei gesetzt und den Tag mit einem Brunch gestartet.
    Es war noch immer ziemlich bewölkt. Aber immerhin hatte es irgendwann aufgehört zu regnen.
    Wir zogen unsere Badesachen an, packten die Handtücher, Spiele und Sonnencreme ein und machten uns auf den Weg zum Strand.
    Dort angekommen mussten wir feststellen, dass es gerade gar keinen Strand gab.
    Die Wellen waren so hoch - das Meer war so wild und die Flut extrem. Die Sandbank wurde immer wieder vom Wasser überspült.
    Okay - dann kein Strandtag heute.
    Zurück am Pool haben wir uns die Zeit ein bisschen mit Kniffel und UNO vertrieben.
    Bis wir Besuch von einem grünen Leguan bekamen. Der unangenehmerweise auch noch sehr in unsere Richtung lief und wohl sehr neugierig war.....
    Nach einer kurzen Runde Billard haben wir uns ein paar Empanadas gekauft und den Hunger vorzeitig zu stillen. Wir haben uns geduscht und uns dazu entschieden bei "Alma cocina" zu essen.
    Alma war so herzlich und lieb und das Essen war super lecker. Sie kombiniert verschiedene Gerichte wie Padthai, Poke, kolumbianisch Yuca Waffeln und Tacos, sehr interessant.

Wir entschieden uns für einen Abendspaziergang, als wir auf ein altes bekanntes Gesicht treffen - "Emilio", den wir zum ersten Mal in Medellin trafen und dann wieder mit seinem Vater in Cartagena. Wir haben uns total gefreut, ihn nochmal wieder zu sehen!
    Er lud uns ein mit seinen Freunden die er kennengelernt hatte (witzigerweise waren es Deutsche und ein Österreicher) Zeit zu verbringen. Es war ein gemütliches Beisammensein mit Cocktails und Bier. :)

Regentag Nr. 1

February 6 in Colombia ⋅ ☀️ 27 °C

Der Tag ist heute sehr schnell zusammengefasst:
    - Frühstück
    - Regen, den ganzen Vormittag, wie aus Eimern
    - Mittags einen kurzen Spaziergang gemacht, als es aufgehört hat
    - während des Regens am Nachmittag schwimmen im Pool
    - den ganzen restlichen Tag im Zimmer verbracht, weil man nicht vor die Tür kann 😅

Palomino - Strandtag

February 5 in Colombia ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einem sehr durchwachsenen Frühstück haben wir uns auf den Weg Richtung Strand gemacht und uns einfach einen gemütlichen Tag gemacht.
    Dabei haben wir Menschen beobachtet, Vögel und besonders spannend waren die Krabben 🦀
    Es war ziemlich bewölkt und die Sonne kam nur morgena raus. Dennoch war es ziemlich warm und super schwül....

Von dort sind wir nochmal Richtung Hauptstraße gegangen und haben uns dort von einem Bäcker erstmal eine Art Donut und Schokokuchen gekauft.
    War eigentlich ganz lecker :)

Wir mussten feststellen, dass in ganz Palomino für einige Zeit der Strom ausgefallen ist und man auch derzeit kein Netz hat. Wenn wir unterwegs sind, sind wir also momentan nicht verbunden.
    Einige Unterkünfte und auch weniger Bars und Restaurants besitzen Notstromaggregate. Vieles blieb jetzt auch gegen den Abend dunkel, sodass nur wenige Restaurants geöffnet haben.

Hoffentlich wird es morgen besser sein :)

Anreise Palomino

February 4 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem Frühstück haben wir ausgecheckt und haben uns auf den Weg Richtung "Mercado Publico" gemacht.
    Ein Bus stand schon abfahrbereit und einer der Männer rief:" Palomino! Palomino!"

Das sollte wohl unserer sein. Wir haben nachgefragt, wie teuer eine Fahrt ist - 26.000 COP für uns beide - und unsere Rucksäcke wurden im Kofferraum verstaut.
    Pünktlich um 11:45 Uhr für der Bus los.
    Es brauchte einige Zeit, bis wir es aus Santa Marta geschafft haben.
    Auf dem Weg nach Palomino, wie überall auch in Kolumbien, stiegen Leute ein, wurden ein paar Kilometer mitgenommen, bezahlten und stiegen wieder aus.
    Leute, die Getränke verkauften stiegen zu, rannten durch den Bus in der Hoffnung die Ware los zu werden und sprangen wieder raus.
    Highlight: der Bus fuhr mit offener Tür.
    Aber das ist wohl so, wenn man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fährt....

Nach 2 Std. kamen wir an.
    Etwa 1 km mussten wir noch Richtung Strand zu unserer Unterkunft: "PrimaLuna Hostel" laufen.
    Palomino wirkt auf uns sehr ruhig. Es ist kaum Verkehr, außer hin und wieder mal ein Moped, dass Leute mit Schwimmreifen zum Tuning transportiert. in Vergleich zu allen anderen Orten vorher - beinahe absolute Ruhe.
    Man wird nicht alle 2m von wem angesprochen, oder zum kaufen genötigt. Hier ist man zur Entspannung.

Nachdem wir unser Zimmer bezogen haben, sind wir Richtung Strand und dort spazieren gegangen.
    Überall Surfschulen, Bars und kleinere Stände, die Cocktails und Ceviche verkaufen.
    Trotz der vielen Menschen wirkte es dennoch entspannend und der Strand war sehr sauber.

Ablauf: Strandspaziergang - Cocktail - Pool - Dusche - Abendessen (Pizza) in der Unterkunft (wirklich sehr lecker!!) - Spazieren.

Wir sind todmüde und irgendwie ziemlich platt von dem heutigen Tag und melden uns morgen nochmal :)