Ägypten Sabbatical

March - May 2020
A 68-day adventure by BraNi & LuNi Read more

5. Tag Divemaster-Ausbildung

March 14, 2020 in Egypt ⋅ 🌙 18 °C

Konrad und ich sind 7:30 gestartet und zur Divebase los. Dort stand heute auf dem Programm: mit Instructor Fred und Student „Händchenhalt-Tim“ in die Lagune.
    Fred hat echt Wunder bewirkt und es geschafft Tim unter Wasser zu kriegen. Bewundernswert!!!
    Dann sind wir mit einigen Tarierübungen 50 min unter Wasser gewesen.👍🏼
    Am Mittag einige Checkins unterstützt und dann ein zweiter Tauchgang mit Tim gemacht.
    Zum Schluss durfte ich wieder eine Demo vormachen „Maske komplett unter Wasser ausziehen“ . Klappte schon etwas besser! ( hab auch geübt).
    Am Abend gabs eine Krisensitzung mit allen, da aufgrund des Corona Diverse Grenzen geschlossen und Flüge gestrichen wurden.
    D.h. Gäste bleiben aus und es ist ungewiss wie es mit der Tauchbasis weiter geht. Für die Jungs eine Katastrophe weil es für sie ums überleben geht. 😢Auf jedenfall werden wir gebeten nicht auszugehen, nähere Kontakte zu vermeiden, sehr viel Hände zu waschen, alles zu desinfizieren usw.
    Ich habe entschieden erst mal zu bleiben, da es hier momentan sicherer ist als in Europa. 🙏Morgen darf ich aufs Daily-Boot 🎉

1. Trip auf dem Tagesboot

March 15, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 23 °C

Heute ist Dailyboat mit Ahmed Shawki und Ahmed Kompressor angesagt: Ziel Abu Saile.
    Mit dem Minibus gings zurück nach Port Ghalib und dann aufs Boot, wo Ahmed S. das Bootsbriefing macht und mich als Buddie-guide vorstellt 😉
    Dann gehts los. Marco „mein Gast“ fragt ob man auch mal Delfine auf der Fahrt sieht. Ich bejahe und genau 5 min später sind ca. 50 🐬am Boot. In ca. 45 min erreichen wir den Tauchplatz und gehe mit Marco max 12 tief während die restliche Gruppe tiefer abtaucht.
    Was für eine 💩Sicht. Der Gruppe zu folgen war kaum möglich. Aber wir haben den Weg allein zurückgefunden. Zum Glück 😅
    Der 2. TG war ebenfalls schlechte Sicht. Aber die Fahrt mit dem Boot war für mich sehr erholsam.
    Auf der Heimfahrt mit Konrad einen tollen Sonnenuntergang erwischt.

Visumantrag in Hurghada

March 16, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 26 °C

Um 7:00 Uhr war Abfahrt mit Miri und Mahmoud nach Hurghada. Miri brauchte eine Arbeitsgenehmigung und ich meine Visumsverlängerung (bei Einreise nur max 30 Tage gültig)
    Nach 2 Std Fahrt ging es erst mal ins Fotostudio für Passbilder. Nachdem wir beide mit Photoshop um 15 Jahre verjüngt wurden, ging es ins Hospital für einen Bluttest (für Miri).
    Dann aufs Amt wo 6 ägyptische Damen die Ruhe weg hatten. Nach 1,5 h warten hatten wir endlich alle Unterlagen. Dort musste ich neben den Kopien meines Reisepasses unter anderem noch einen Mietvertrag vorlegen, den Miri organisiert hat 😂. Gemäss dem wohne ich irgendwo in Safaga. Mein Pass muss ich da lassen und Mahmoud kann ihn morgen holen.
    Dann kurz ein paar Sachen im Senzi eingekauft und eine Mahlzeit bei McDonalds eingeworfen. 🍔🍟 Auf dem Rückweg haben wir die Info erhalten: Ägypten schliesst den Flughafen am 19.3. - alle Touristen sollen/müssen bis dahin ausreisen. 🙈
    Habe aber wieder entschieden zu bleiben... die Ansteckungsgefahr ist grösser, wenn ich heimfliegen würde. Ausserdem hat die Botschaft noch meinen Pass... 😜

Shut down im Anmarsch

March 17, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 27 °C

Heut war es etwas turbulent, da nun die meisten Gäste erfahren haben, dass sie in den nä. 2 Tagen abreisen müssen. Die Flughäfen machen ab 19. -31.3. dicht. Also sind fast alle Gäste ausgecheckt.
    Ich konnte noch mit Doreen einen Foto-Tauchgang für den Advancedkurs mitmachen. Aber auch die Fische sind wohl ausgecheckt. War ziemlich leer in der Lagune.
    Am Nachmittag haben Hamada Samir und ich mit Jana Trockenübungen für die Demonstrations-Skills gemacht 👌🏽
    Die Jungs haben trotz schlechter Nachrichten (sie verdienen jetzt erst mal kein Geld) gute Laune! Shazly hat den Macarena-Song zum Corona-Song gemacht 🥳
    Mahmoud bringt mir heute noch meinen Pass mit Visumverlängerung bis Oktober.
    Kurz vor Feierabend war dann Teammeeting angesagt. Alle haben ab morgen Urlaub, werden bis Ende Monat bezahlt. Doreen, Miri, Amr und ich werden morgen noch die Stellung halten, aufräumen und dann schliessen.
    Ich hab dann noch ein bisschen was eingekauft: Wasser Nudeln und Reis.... hmmm Klopapier gabs hier noch in Mengen aber Shampoo und Conditioner waren leer. Jeder setzt wohl andere Prioritäten 😂🤭

Kurz vor dem Shutdown

March 18, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 21 °C

Start war heute erst um 8 Uhr und statt 20 Mitarbeiter waren nur noch wir 5 da. Trotzdem erst mal die Base gewischt....schliesslich wollen wir trotz der Schliessung einen guten Eindruck hinterlassen.
    Noch ein paar Checkouts und verwirrte TUI Gäste betreut. Das Auswärtiges Amt und Premierminister Ägypten sagen der Airport schliesst morgen um 12 Uhr mittag. TUI sagt ihren Gästen, sie können ihre Ferien noch nach dem 19. normal beenden. 🤔 es bleibt spannend.
    Wir haben heute das Tauchen eingestellt und alle Tanks und alle Gewichte eingesammelt und aufgeräumt. Dann alle Trockenräume mit Equipment geleert und in den Schulraum gebracht. Dort ist es sicherer. Das Equipment von uns vier Mädels haben wir nach Ghalib in die Base fahren lassen. Dann können wir wenigstens viell. mal tauchen wenn alles dicht gemacht wird.
    Tatsächlich kam um 15:40 noch ein Gast (TUI was sonst) zum einchecken. Er will morgen tauchen .
    Also Ghalib angerufen, das Equipment von Doreen und mir muss wieder zurück. 🙈
    Nach längerer Diskussion und Überlegung hat Miri jedoch beschlossen das Tauchen morgen zu canceln, weil wir vermuten dass es kurzfristige Planänderung von TUI geben wird.
    Wir werden sehen... morgen starten wir erst um 9 😱

Shutdown

March 19, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 23 °C

Gestern Abend kam der Anruf! Tauchbasis ist sofort geschlossen. Wir haben jetzt frei und dürfen erst mal nicht mehr aufs Gelände!
    Leider ist das Equipment von Doreen und mir in der Base... ärgerlich. Dabei war es schon in Ghalib 😤!!! Naja
    Heute morgen deshalb bis 8:20 Uhr geschlafen...wow wie schön! Tat gut!
    Dann schreibt Doreen, dass Sie zur Marina in die Basis geht und dort Flossen für uns ausleiht, damit wir wenigstens schnorcheln können. Da geh ich doch mit...
    Anschliessend haben wir Siesta gemacht und uns für 15 Uhr zu einem Spaziergang verabredet.
    Wir marschierten ans Wasser und sind uns einig. Gute Entscheidung hier zu bleiben. Die Ansteckungsgefahr ist gleich null, da kein Mensch mehr da ist. Der Strand gehört uns.
    Dann erhalten wir von der Basis eine super Nachricht. Wir haben für eine Woche die Genehmigung, um mit dem Tagesboot rauszufahren und eine Meeressäuberungsaktion zu machen. D.h. Tauchen, Tauchen und nochmal Tauchen und neben her Müll einsammeln!
    Zwar müssen wir nun mit geliehenem Equipment los, aber egal... so ist eine Woche Quarantäne schon mal mit sinnvoller Beschäftigung rum!
    🥳
    Da gönn ich mir heut mal ein gepflegtes Quarantäne-Bierchen 🍺

Shutdown Tag 2

March 20, 2020 in Egypt ⋅ 🌙 14 °C

Nachdem ich heute morgen alles schön fürs Boot gepackt hab, Brötchen geschmiert und loslaufen wollte, kam die Nachricht: „Genehmigung fürs Tauchen wurde zurückgezogen“. 😞😥
    Schade!!!!
    Ok dann Programmänderung. Um 13 Uhr zum schnorcheln.
    Bis dahin hab ich es mir auf meinen Mini-Balkon mit Buch gemütlich gemacht.
    Um 13 Uhr marschierten ich mit Doreen und Nicole von der Ghalib Basis in Richtung Strand.
    Immer schön mit Abstand.

Shutdown Tag 3

March 21, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 21 °C

Um 8 Uhr startete mein Tag mit einem Anruf von meinem Schatz... schliesslich ist heute unser 2. Hochzeitstag 👩‍❤️‍👨
    Dann gings ne Runde Joggen vor dem Frühstück... 🙈 das ging definitiv schon mal besser! 🥵 Ich glaube die letzten stressigen Wochen liegen mir immer noch in den Beinen.
    Anschliessend sind wir mit Sack und Flossen an den Strand marschiert. Ca. 40 Min Fussweg ist jetzt auch kein Klacks.
    Da heute ein frischer Wind wehte, hatten alle keine Lust aufs Schnorcheln. So lagen wir heut wirklich das erste mal faul am Strand. Das tat auch mal gut. Natürlich mit Corona-Abstand! Doreen hat noch feinen Nudelsalat gemacht... lecker!🤤
    Aber für morgen haben wir uns wieder Programm gebucht. Nur rumliegen...das kann man nicht 2 Wochen machen... Wir werden den Strand säubern 💪🏼👷🏼‍♀️🧹
    Da ich heute genügend geruht habe, werde ich heute Abend noch etwas über die Physiologie des Tauchens lernen und mit mir auf den Hochzeitstag anstossen. 🍻

Shutdown Tag 4

March 22, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 21 °C

Heute wieder länger geschlafen und zum Frühstück gabs ein feines Birchermüsli!
    Wir haben uns auf 11 Uhr verabredet, um im Supermarkt Handschuhe zu kaufen. Mit 2 Pack Spülhandschuhen und Müllsäcken marschierten wir wieder 40 min zum lokalen Strand.
    Dort angekommen zieht jeder ein Handschuh an und los gings. Ein einzelner Ägypter der am Strand sass, sah uns, fragte ob wir den Strand säubern und ob er mitmachen kann. Wunderbar, dann war der 4. Handschuh auch vergeben.
    Der Strand sah auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus...aber auf den zweiten fand man so einiges: Plastik, Kippen, Nägel, Glas, Dosen.... in 1,5 h hatten wir den halben Strand durch und schon 4 Säcke voll. Damit wir die Säcke die 40 Min zurücktragen konnten, stoppten wir und arbeiteten dann an unserer Bräune😜.
    Morgen gehts weiter...sofern die Polizei den Strand nicht sperrt, die gerade an den Strand gefahren kam. Wir hoffen 🤞🏼

Shutdown Tag 5

March 23, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 25 °C

Da es heute wärmer angesagt war und wir um 16 Uhr uns in der Wunderbar treffen wollen, sind wir schon um 10 mit Schnorchelsachen los.
    Als wir am Strand angekommen sind, sahen wir die Sauerei die gestern ein paar Leute hinterlassen haben. Echt unmöglich!! 😤🤬
    Also nochmals Handschuh raus und Müll gesammelt, bevor es dann ins Wasser ging.
    Da grad Ebbe war, war der Einstieg über die Korallen gar nicht so einfach. Aber wir habens geschafft und sind nördlich am Riff entlang, bis wir 2 Schildkröten gesehen haben, die ganz gemütlich durchs Wasser schwammen. Ich glaube den Tieren tut es mal gut, wenn keine Taucher und Schiffe unterwegs sind. Auch der Strand wimmelt vor lauter kleinen Einsiedlerkrebsen.
    Da heute kein Auto an den Strand kam, gehen wir davon aus, dass der Polizist gestern deswegen hier war.
    Um 15:30 gings dann los in Richtung Marina.
    Die leeren Strassen und Restaurants sehen schon etwas gespenstisch aus.
    Um so schöner, dass in der Wunderbar ein paar wenige Hiergebliebene sassen ...schön mit Abstand verteilt. Statt Hand gabs zur Begrüssung einen Spritzer Desinfektion... 😷
    Nach nem Bierchen und was zu essen, gings dann wieder heim. Die Wunderbar schliesst um 18:30.