Living in: Soest, Deutschland Read more Soest, Deutschland

Schloss Juval : bei Rainhold Messner

October 13, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Eine letzte gemeinsame Wanderung heute: wir steigen in Latsch auf bis zum LatscherWaalWeg, wir folgen dem frischen, sprudelndem Wasserlauf, durchqueren goldgelbe Weinberge und waten durch reife Maronen. Bei der Rast in mittäglicher Sonne kommen die Stachel-Kugeln auch von oben-Achtung! Vorsicht auch bei den Sprenkel-Anlagen sonst ist man gut nass! In Juval angekommen teilen wir uns auf, je nach Interessens-Lage: Das „Messner Mountain Museum“ will ich sehen, wo ich schon hier bin. Schon im ersten Innenhof betritt man eine andere Welt und ich bin sofort von der kraftvollen Atmosphäre berührt, zeichne, komme runter. Riesige Hinduistische und Buddhistische Skulpturen überall, die in der Schloss Ruine und auf diesem Berggipfel völlig richtig wirken. Mit R. Messner hab ich mich noch nie befasst, - werde ich jetzt aber. Ein musealer Eindruck soll gar nicht statt finden, eher so eine emotionale Anmutung: wenig ist mal in einem Text erläutert: so nämlich, dass die Tibeter gar nicht finden, man müsse auf die Berge steigen: sie sind doch der Wohnsitz der Götter!
    Das ist heute ein würdiges letztes Erlebnis meines Berg-Urlaubs gewesen, bin bereichert und erfüllt:
    „ Mögen alle Wesen Glück und Harmonie erfahren“
    💛🧡❤️

Mit dem Postbus in die Schweiz

October 12, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Da heute jede/r individuell unterwegs sein kann, hab ich mich für einen Trip zum Weltkulturerbe „Kloster St. Johann Müstair“ entschieden. Ist nämlich von hier gut mit einem Postbus, der durchs Münstertal hochfährt, zu erreichen.
    Die Grenzer heben nur etwas den Blick, als der Buss langsam durchrollt- nein , nichts auffälliges im Bus zu sehen. Am Bankomaten ziehe ich Schweizer Franken denn ich will jemanden mit ner Postkarte aus CH überraschen 😉
    Dann genieße ich die 90 minütige Führung mit wunderschönen Fresken aber auch viel Räumlichkeiten aus dem Kloster Alltag kann man sehen.
    Robert hat mir gestern ganz detailliert eine mündliche Beschreibung des Rückweges gegeben. Hab alles aufgeschrieben und es ist verblüffend: dieser Beschreibung kann ich 1:1 folgen. Es ist schon 13.00 Uhr als ich loskomme.
    Bis Taufers, dann runter ins Tal des Rambachs- dann Sperrung!
    Leider wieder hochklettern und dann muss ich leider der Pass Straße folgen indem ich nebenher im Gras oder hinter der Leitplanke gehe. Als ich endlich wieder in einen Wanderweg einsteigen kann ist es schon 16 Uhr, der „Mittlere Waalweg“ liegt schon im Schatten und es ist auch wörtlich niemand mehr da im Wald unterwegs.
    Wegen Erdrutsch muss ich Umwege machen die gut markiert sind. Der Weg ist steinig und wurzelig, ich muss mich nun konzentrieren, da ich ja auf mich gestellt bin. Boar- bin ich froh als ich die Etsch überquere und in das geliebte Glurns laufe. Stolz! Abenteuer erfolgreich bestanden!
    Auch die Anderen haben abends beim Essen ihre Stories und es geht ausgelassen her…

Prokulus flieht- König Ortler ist da

October 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Was macht denn
    Prokulus, Bischof von Verona da?! Schaukelt er?
    Nein - er muss aus der Stadt fliehen als er von Diokles verfolgt wird und dafür von Helfern auf einem Seil sitzend von der Stadtmauer herabgelassn wird
    So gesehen in Naturns, als wir am Dienstag diese vorromanischen Bilder zu sehen kriegen.
    Da es ein Erholungstag ist, fahren wir danach bloß noch nach Glurns
    zum Chillen: Kopfsteinpflaster und, viel Verkehr dort. Trotzdem lieben wir alle Glurns- ein Handelsstadtchen eben mit guter Energie 😌
    Mittwoch gibts wieder eine lange Gruppen-Wanderung die auf 1300 Metern schon mal beginnt: in Stilfs. Letzten Endes steigen wir 400 Meter ab, was bekanntlich nicht heißt , dass es zwischendrin
    nicht hoch ginge 🥵
    Erhaben und mächtig ist der höchste Berg hier, der Ortler lange im Hintergrund 🏔️.
    Wir steigen nach Glurns ab und mit letzter Kraft verteilt sich alles auf die (Eis) Kaffees. Nur ich schaffe es vor dem Eisbecher auch noch etwas im Antiquitäten Laden zu kaufen 💍 🤓

Kloster Marienberg bis Glurns

October 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Sachkundig führte unser Feinschmecker-Guide uns in Burgeis erst mal zu einer Käserei mit angeschlossenem Lädchen. Für die spätere Jause ließen wir uns alle lecker Brot( OMG ein Vinschger Fladen) mit noch leckererem Käse oder Schinken belegen und einpacken.
    Dann ging es hardcore aufwärts 🔝 zur Benediktiner Abtei Marienberg.Super günstige Lage so kurz vor dem Reschenpass und das Tal überblickend. Natürlich liegt die Abtei am Pilgerweg und ich ließ mir mal aus alter Gewohnheit einen Stempel in mein Zeichenheft geben. Sind wir nicht alle irgendwo Pilger😉?
    Es folgte ein langer, langer Abstieg nach Laatsch ( O-Ton Wanderführer Robert: Nein! Wir gehen nicht nach Schleis-Wir latschen nach Laatsch!!!) und dann noch zwei zähe Kilometer in das Romeo und Julia- artige Örtchen Glurns. Da ich zum Zeichnen als auch zum Einkehren zu fertig war, will ich da nochmal zu beidem hin 😀

Waalwege im Vinschgau

October 8, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Von Schluderns aus ging es morgens eine Station im Bus bis Mals im Vinschgau. Unser Wanderführer kannte die kleinen Ein und leider auch krassen Aufstiege bis zum oberen Waalweg nur zu gut. Das ganze Tal der Etsch, durch die Vinschgauer Alpen, war einstmals eine viel genutzte Route, von den Römern „Via Claudia Augusta“ genannt die dann mit dem Reschenpass die Alpenüberquerung ermöglichte.
    Da die Region wegen der hohen umgebenden Berge regenarm ist, hat man ganz clever schon vor hunderten von Jahren Wasser von den Gebirgsbächen abgezweigt und ausgefuchst zur Bewässerung von Kulturland benutzt, bevor es einfach in die Etsch fließt, ohne tausende Apfelplantagen und Kuhwiesen bewässert zu haben.
    Beeindruckend!

In Ansbach bei Kaspar Hauser

October 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Diesmal war es ein Trip mit dem Auto: Auf dem Weg lag das schon das Städtchen Feuchtwangen, berühmt für seine frühe karolingische Stiftskirche und einen Kreuzgang. OK. Aber so richtig gut gefallen hat mir Ansbach mit seinen vielen Plätzen und imposanten barocken (?) Straßenzügen , ein Stadtbild wie vor 200-300 Jahren. Dazu die tragische Geschichte des Kaspar Hauser,das so rätselhaft ist. Im Stadthaus gibt es einen sehr guten Flyer mit dem man gut die markanten Punkte seines Lebens aufsuchen kann…In einem der vielen Antiquitäten Läden erstand ich eine winzige Spieluhr in einem Porzellan Gehäuse. Der Kauf war sehr skurril und hat aber viel Freude bereitet- wie überhaupt der ganze Tag.Read more

Zu Hans Scholl nach Ingersheim

October 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Donnerstag liefen wir von Crailsheim los, erst ging’s an stillgelegten und echten Bahngleisen entlang. Unzählige Weißdorn Büsche hingen voller roter Beeren. Dann überquerten wir die kleine Brücke über die Jagst, die der Vater von Sophie und Hans Scholl in seiner Zeit als Bürgermeister von Ingersheim errichtete, da ihm die Verbindung der Ortschaften an beiden Flußseiten wichtig war. Der Ort wirkt unscheinbar und ländlich, das Wohnhaus der Scholls ist aber ausgeschildert und wir hielten ein Schwätzchen mit Leuten vorm Haus. Wir erfuhren dass in der örtlichen Grundschule ein Hans Scholl und Eugen Grimmiger-Gedächtnis Zimmer vorhanden ist. Dort klingelte ich auf gut Glück und der Hausmeister schloss uns das Zimmer ausnahmsweise auf- eigentlich nur nach vorheriger Anmeldung möglich, doch letztlich freute ihn unser Interesse.
    Die paar Exponate mit den lakonischen Erklärungen ( Schreibmaschine auf denen die Flugblätter verfasst wurden, Schuhschränkchen das Hans im Werkunterricht herstellte) waren irgendwie berührend und den Tag über war man ganz mit den Gedanken bei der „Weißen Rose“….

Zur Müngstener Brücke

September 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Von Bergisch Gladbach aus machte ich mich heute auf die Socken: zunächst ging’s mit dem Bus nach Leverkusen dort stieg ich in einen 2. Bus der gemütlich über Wermelskirchen bis Remscheid juckelte… Deutschlandticket? Find ich gut!Nur wer von Remscheid nach Solingen (oder umgekehrt) fährt, passiert diese legendäre Brücke.
    Remscheid selber ist derart hässlich,
    dass es später nur noch von Solingen City übertroffen wurde .
    Während der Minute, die der Zug über die Brücke fährt, merkte ich die 107 Höhenmeter nicht- ein Glück! Um in den „Müngstener Brückenpark“ zu gelangen muss man in Solingen-Schaberg aussteigen, ein niedliches Bahnhofsgebäude- wie die Brücke aus der Kaiserzeit. Als ich dem Weg ins Tal folgte und beim ersten schönen Blick auf das Stahl-Gebilde eine Skizze machte - da begegnete mir kein Mensch.
    Unten im Tal war ich sehr geflasht- ein wunderschöner Ort und da verlaufen auch mehrere Wanderwege (Schloss Burg ist nicht mehr weit) Nun füllte sich auch die Terasse von dem tollen Restaurant da unten und der gut gelaunte Kellner hatte für jede Zielgruppe die passenden Späße. Betreiberin der Gastronomie: Die Lebenshilfe!
    In der Mittags-Sonne hatte ich da ne tolle Zeit mit Blick auf die alte Brücken- Lady….

In Altenberg angekommen…

July 3, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Um 9 Uhr morgens ging ich schon los und - siehe da, ich hatte das ganze Eifgenbach-Tal für mich alleine. Gestern in meinem Airbnb gab es kein WLAN und da ich den Abend nicht mit Daddeln am Handy verbringen konnte, hatte ich Gelegenheit, in mich zu gehen. Das und eine erholsame Nacht bewirken vielleicht,dass ich sehr geflasht von diesem wunderschönen Tal war und gute Gedanken hatte :-)
    Als sich Altenberg näherte, knickte dann der Eifgenbach ab und die alte Bekannte, die Dhünn, verlief ab hier parallel.
    Auch in Altenberg herrschte montägliche Abwesenheit von Touristen und gastronomische Geschlossenheit. Ein Glück, sonst wär ich sicher entsprechenden Versuchungen unterlegen…
    Altenberg ist so sehr Heimat für mich, dass ich ganz ergriffen von diesem Gefühl wurde.Ich verweilte etwas im Dom, stempelte mein Büchlein, aß meine letzten Nüsse und Riegel und schlenderte auf Verdacht mal zur Bushaltestelle und freute mich , dass in wenigen Minuten ein Bus Richtung Leverkusen fuhr, also in drei Stunden würde ich schon wieder in Lohne sein.

Im Eifgenbach-Tal

July 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

In Wermelskirchen gab‘s bei einem Gemeindefest die erste Waffel auf die Hand… Das bekannte Café Wild aufzusuchen,war also keine Option. Da das Eifgenbach Tal so romantisch ist und ganz gut zu erreichen, waren da ne Menge Tagestouristen unterwegs. Eingekehrt bin ich auch in einer dieser urigen Mühlen. Dann Aufstieg nach Darbringhausen zu meinem Airbnb. Die Dhünn Talsperre ist nicht weit von hier, aber dafür reicht meine Power heute nicht mehr. Nur noch mal kurz ins Dörfchen schauen…Read more