Italy

Top 10 Travel Destinations Malles Venosta
Show all

Erste Nacht in Tirol

September 7, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 7 °C

Nach dem Erklimmen des Timmelsjochs sind wir Richtug Stilfserjoch gefahren. Diesen Pass haben wir leider nicht geschafft, da es schon dunkel wurde. Wir haben in Schluderns eine schönes Hotel zur Übernachtung gefunden. Morgen geht es weiter! Gute Nacht!Read more

Day1: Davos 》Glurns

June 30, 2023 in Italy ⋅ 🌧 16 °C

Bei perfektem Velowetter startete ich von Davos Richtung Südtirol ☀️ Der erwartete Regen blieb vorerst aus, und so war der Aufstieg auf den Flüelapass kein Problem. Leichter Regen setzte erst nach der tollen Abfahrt in Zernez kurz ein. Von dort nahm ich den langen Anstieg auf den Ofenpass in Angriff. Da schon einige Höhenmeter in den Beinen, war die letzte Steigung vor der Passhöhe ziemlich happig und musste mit Rösti Bratwurst belohnt werden.
      Danach gings noch 35km bergab bis nach Glurns, ein mittelalterliches Städtchen von einer Stadtmauer umgeben.

Kaiserwetter in Sulden

March 25 in Italy ⋅ ☀️ -3 °C

Die Nacht war ziemlich kurz und mit Hundespaziergängen unterbrochen. India hatte den Abend zuvor die komplette Packung von Helenas Hustenbonbons gefressen und es kam, wie es auf der Rückseite geschrieben steht: "wirkt abführend bei übermäßigen Verzehr".

Marcus war wieder als erster auf den Beinen und war mit India und Rio eine kleine Morgenrunde. Danach ging es zum Frühstück.

Gestärkt entschieden Marcus und ich, dass wir mit den Hunden zum Laufen in die anliegenden Apfelplantagen gehen. Indi liebte es und rannte ausgelassen und überglücklich durch die Wiesen.

Mit dem Auto fuhren wir nach Sulden. Zunächst liehen wir Ski und Skischuhe für die Mädels aus und gleichzeitig erstanden wir einen Skihelm für mich. Ab jetzt bin ich also auch mit Kopfschutz unterwegs.

Anschließend ging es zur Liftstation. Wir kauften Halbtagespässe, da es bereits 12:00 Uhr war. Mit einer Gondelbahn ging es auf 2600 Höhenmeter. Es war ein Traumwetter mit Traumpisten - Sonne, blauer, wolkenloser Himmel und gut präparierter Schnee auf autobahngleichen Skipisten.

Wir fuhren zwei Abfahrten und dann kehrten wir in eine Skihütte zur Mittagspause ein. Welch Überraschung, es gab Nudeln für alle.

Gesättigt ging es weiter, wobei Helena entschied, alleine die Pisten unsicher zu machen. Marcus, Johanna und ich fuhren hingegen die lange Abfahrt bis ins Tal. Wir steigerten uns dabei von Blau über Rot bis zum letzten schwarzen Teil - dem Kanonenrohr. Zwischendurch trafen wir Helena an der Liftstation 'Kanzel' und von dort ging es über Autobahnpisten auf die Nordseite. Jedoch war die Sonneneinstrahlung auf dieser Hangseite enorm und somit waren die Pisten sehr aufgeweicht. Johanna und ich hatten Schwierigkeiten mit dem sulzigen Schnee, was dann auch in mehreren Stürzen endete. Ich fiel dabei so blöd, dass ich Kopfschmerzen und Übelkeit verspürte und damit den Skitag gegen 15:30 Uhr für beendet erklärte. Wir fuhren noch die letzte Abfahrt - auch eine schwarze Piste - bis zur Talstation und fuhren dann zurück ins Hotel.

Die Hunde waren lieb gewesen und wurden mit einer schönen Hunderunde um die Stadtmauer von Glurns belohnt.

Da ich immer noch Kopfschmerzen hatte, legte ich mich hin und Marcus ging mit den Mädels in den Wellnessbereich. Da zurzeit kaum Gäste im Hotel sind, hatten die drei den gesamten Wellnessbereich für sich alleine. Im Jacuzzi hatte sie einen herrlichen Ausblick über Glurns und entspannten im Ruhebereich.

Gut erholt ging es zum Abendessen, danach noch eine kleine Runde mit den Vierbeinern und anschließend ins Bett.

1️⃣4️⃣0️⃣0️⃣0️⃣ & Eiskalt am Reschenpass

November 7, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 1 °C

⚠️weitere Bilder folgen⚠️

🌍(bush) - Bozen - Meran - Schlanders - Glurns - Haidersee (am Reschenpass)
      📈101km, 1380Hm
      🗒️Heute wird es bergig. Ja, um nach Hause zu kommen müssen wir die Alpen überqueren. Haben uns für den Reschenpass entschieden, da dieser recht flach ist und auch noch offen, aber kalt wird’s wohl werden. Morgens müssen wir erst mal bei Regen zusammenpacken. Noch ein gemütliches Frühstück im warmen Zelt und dann mit Regenjacke und Regenhose raus. Das Zelt ist beim Einpacken klitschnass. Naja, erst mal los. Zuerst gehts 30 Kilometer an der Etsch entlang nach Meran, das läuft wie gestern gut und auch der Regen hört auf. Kommen an zahlreichen Apfelplantagen vorbei, da ist man versucht was abzupflücken. Nein, wir kaufen an einem kleinen Gemüsestand am Straßenrand ein: Äpfel, Tomate, Käse und Wurst. In Meran suchen wir eine Bäckerei auf, trinken Kaffee und essen uns durchs Angebot, brauchen heute noch Energie. Dann schreiten wir in Meran über den roten Teppich, ist der für uns ausgelegt? Wohl eher noch vom Weinfest vom Wochenende, aber wir hätten ihn auch verdient! Bleiben heute wie gestern an der Etsch, immer weiter hoch. Drei steilere Passagen erwarten uns. Meist folgen wir dem sehr gut ausgebautem Radweg, in den steileren Stellen fahren wir auf der Straße, da diese flacher gebaut ist. Auch hier weiter oben gibt es viele Apfelplantagen. Die Bäume sind herbstlich gefärbt. Und die Schneeberge kommen immer näher. Nachdem wir in Meran bei leichtem Regen gestartet sind, kommt bald sogar die Sonne raus. Damit hatten wir gar nicht gerechnet. Können so in der Mittagspause das nasse Zelt trocknen. Eine ältere Frau kommt vorbei und erzählt von ihrer Reise damals mit Rucksack in Rumänien, das seien wunderbare Erinnerungen. Gut, dass wir ebenfalls eine solche Reise machen! Uns ziehts weiter, wollen noch Höhenmeter machen. In Mals geht Markus kurz alleine einkaufen, Steffi nimmt schon mal die steilen Kehren in Angriff. Markus verfolgt sie dann. Dummerweise ist es schon wieder spät. So fahren wir beide mit Licht. Als der Weg von der großen Straße abzweigt hat Markus Steffi eingeholt. Hier oben liegt jetzt etwas Schnee und es wird kalt. Fahren am Haidersee entlang und beschließen, hier das Zelt aufzustellen. Markus kocht noch schnell draußen und kommt dann auch ins etwas wärmere Zelt. Draussen herrschen nur noch 2 Grad. Heute schlafen wir mit Skiunterwäsche, morgen früh erwarten wir -7 Grad. Mal sehen wie die Nacht wird 🥶.
      Haben heute unseren 14.000. Kilometer gemacht. Wahnsinn! Sind mächtig stolz!

Südtirol

June 1, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Nach dem wir mit dem Befahren von zig Pässen genügend Pässe gesammelt hatten wollte der italienische Grenzbeamte keine Pässe mehr sehen und ließ uns hinein ins schöne Südtirol. Jetzt noch tanken und irgendwo eine schöne Calzone essen.
      So ist zumindest das Ziel.

Passo di Stelvio leider gesperrt!!

September 7, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 7 °C

Können unser heutiges Ziel und Quartier in Bormio leider nicht laut geplanter Strecke erreichen. Somit ist es nicht möglich die Aufgabenstellung zu erfüllen. Wird noch eine lange Fahrt heute😖🤪

Anreise

March 24 in Italy ⋅ ☁️ 0 °C

Am Sonntag hieß es 5:30 Uhr aufstehen. Wir hatten zwar am Abend zuvor schon den Großteil gepackt, trotzdem saßen wir erst 7:55 Uhr im Auto. Und los ging es!

Gegen 14:00 Uhr machten wir unseren ersten Stopp in Garmisch-Partenkirchen, wie immer bei McDonalds.

Danach ging es weiter und gegen 15:30 Uhr waren wir am Brenner. Auch diesmal machten wir Halt im Outlet, jedoch war die Ausbeute schlecht. Lediglich Marcus wurde fündig.

Kurz vor 18:00 Uhr saßen wir wieder im Auto und starteten den letzten Abschnitt. Wir kamen gut voran, ließen Bozen und Meran hinter uns und schlängelten uns die letzten Kilometer die Bergstraße hinauf.

Drei Kilometer vor dem Ziel: Baustelle! Wir fuhren also die Umleitung, standen aber trotzdem mitten in der Baustelle und nicht vor dem Hotel. Wir schlichen durch die engen Gassen, um am Ende festzustellen, dass wir die Umleitung hätten gar nicht fahren müssen. Das Hotel ist mitten in der Baustelle.

Wir checkten gegen 20:15 Uhr im Hotel Belvenu ein, brachten die Koffer auf das Zimmer und hatten Glück, dass wir noch ein paar Snacks in der Gaststube 'Zum grünen Baum' bekamen.

Nach dem Essen ging es aufs Zimmer. Was für eine stinkende Überraschung, Rio hat Durchfall und hat sich natürlich erleichtert. Marcus beseitigt die Sauerei und ich ging mit India und Rio noch eine kleine Abendrunde durch Glurns.

Anschließend wurden nur noch die Koffer ausgepackt und dann ging es 22:30 Uhr endlich ins Bett.

Übernachtung in Glurns

October 28, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 3 °C

Kurz bevor wir wieder in die Schweiz kommen legen wir noch einen Übernachtungsstopp in Glurns ein.

Nachts etwas Regen, dafür strahlende Sonne zum Frühstück.

Es hat in den Bergen schon geschneit.

Bei der Fahrt durch den Ort sind wir beeindruckt, so nett und gemütlich.
      Wir merken uns, nächstes Mal mehr Zeit für Glurns einplanen und zum Camping im Park

Vom Winde verweht

July 7, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

[CK] Am vorletzten Tag ging es von Mals den restlichen Teil des Reschenpass hoch. Bei steifer Brise ging es links am Reschensee vorbei nach Nauders und dann runter durch das Tal Richtung Landeck. Von dort ging es das Panznauntal hoch nach Galltür zu unserer letzten Übernachtung. Am Ende standen 107 Kilometer auf dem Tacho, die sich aber durch den starken Gegenwind den wir den ganze Tag hatten nach deutlich mehr an.Read more

Haideralm & Schöneben

March 26 in Italy ⋅ ☁️ 0 °C

Auch diese Nacht war unruhig. Diesmal aber durch Johanna. Sie klagte über Bauchschmerzen und Übelkeit.

Am Morgen war wieder alles in Ordnung und nach einer Hunderunde ging es zum Frühstück. Da gerade in der gesamten Stadt Glurns die Kabel und Rohre erneuert wurden, hieß es ab 9:00 Uhr Strom aus.

Marcus war mit Johanna und den Hunden auf dem Spielplatz, der an der Stadtmauer von Glurns lag. Helena und ich blieben auf dem Zimmer und genossen die Ruhe.

Kurz nach 11:00 Uhr hieß es fertig machen fürs Skifahren. Da Helena sich nicht wohl fühlte, wollte sie nicht mit. Also machten bloß Marcus, Johanna und ich uns mit dem Auto auf den Weg zur Haideralm.

Kurz vor 12:00 Uhr waren wir an der Talstation und somit ging es dann endlich auf die Ski. Die Haideralm bestand lediglich aus einer Kabinenbahn, die uns von ca. 1400 auf 2390 Höhenmeter brachte. Der Schnee im oberen Teil war super, aber je weiter wir talwärts kamen, um so sulziger wurde es.

Da so das Skifahren keinen Spaß machte, fuhren mir einer anderen Kabinenbahn rüber in das Skigebiet Schöneben. Zwischendurch schneegrieselte und stürmte es. Als wir aus der Bahn ausstiegen, kämpfte sich gerade die Sonne durch und es waren Traumbedingungen. Wunderbar präparierte Pisten, schöner Ausblick über die Berge und viel Sonne. Wir fuhren einige Abfahrten, besonders beliebt war bei Johanna der Funpark, bevor wir in der Hütte 'Schöneben' zum kurzen Snack einkehrten. Danach fuhren wir bestimmt noch 5-6 Mal die verschiedenen Funparkpisten, ehe wir die lange Abfahrt zurück zur Haideralm machten.

Gesund und geschafft wieder unten angekommen, fuhren wir zurück ins Hotel. Wir gingen nochmal eine kleine Runde mit India und Rio durch die Apfelplantagen, ehe wir alle in den Wellnessbereich des Hotels gingen.

Zum Abschluss des Tages aßen wir wieder im Hotelrestaurant, machten eine Abendrunde und fielen geschafft ins Bett.

Malles Venosta, Mals