Italy
Malles Venosta

Ruine Tschenglsberg

July 13, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Da wir mit unserer Vinschgau-card das relativ gut ausgebaute Busnetz kostenlos nutzen können, lassen wir gern das Auto stehen und wollen einer Wanderempfehlung unserer Wirtin folgen. Da sie uns jedoch einen falschen Umsteige-Ort genannt hat, müssen wir nun spontan improvisieren und beschließen, eine urige Burgruine am Berghang als neues Wanderziel anzusteuern. Vom Dorf Eyrs (869m) wandern wir zunächst - mit Überquerung des Flusses Etsch - in den Ort Tschengls (950m) und von dort weiter bergauf, vorbei an bunten Wiesen und mit wunderschönem Blick in das weite Tal hinein und können auch unseren Ferienort Mals in der Ferne sehen. Die Burgruine ist in einer Höhe von 1250m. Wir erfahren, dass die Burg bereits 1193 urkundlich erwähnt wurde. Eine Besichtigung ist nicht möglich, da sie in Privatbesitz ist und teilweise landschaftlich genutzt wird. Als nächstes steuern wir den Ort Prad (915m) an; dafür geht es nochmal ein weiteres Stück bergauf, dann jedoch unbarmherzig steil bergab und ich muss wieder den Oma-Schneckengang einlegen, um sicher und unfallfrei hinunter zu gelangen. Im Tal begrüßt uns der Gebirgsfluss Nitten, dem heilende Kräfte für kranke Füße nachgesagt werden. Deshalb hat man dort eine Art Kneipp-Becken errichtet. Das muss ich natürlich gleich ausprobieren und durchwate ein kleines Weilchen den saukalten Bach. Das gibt tatsächlich einen Kraftschub für die nächste Wegstrecke. Nach unserem Busfahrplan haben wir nur noch wenige Minuten bis zur Abfahrt des im Stundentakt fahrenden Busses, können aber so schnell nicht die Bushaltestelle finden. Also müssen wir weiterlaufen in den Nachbarort, wo ebenfalls im Stundentakt ein Bus nach Mals fährt. Es geht vorbei an endlosen Apfelbaumplantagen. In Spondinig angekommen fährt tatsächlich 3 min später der Bus nach Mals und wir kommen pünktlich zum Abendessen in unserem Hotel an. Statt der ursprünglich geplanten 2-3-Stunden-Wanderung sind wir wieder fast 7 Stunden auf den Beinen gewesen. Da leisten wir uns doch glatt, mit dem Fahrstuhl in unsere 2.Etage zu fahren.Read more

Wandertag

July 11, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Donnerstags bietet der Wirt unserer Pension im Sommer seinen Gästen eine geführte Wanderung an. Da nur der Mutige gewinnt, finden wir uns nach leckerem Frühstück um 8.45 Uhr am Treffpunkt ein, mit Wanderschuhen und Rucksack bewaffnet. Der regionale Bus bringt uns von Mals (1050m) nach Prämajur (1750m) zur Talstation eines Sesselliftes. So schweben wir weiter empor auf 2150m und beginnen hier unsere Wanderung. Vorbei am Pfaffensee haben wir einen Aufstieg von ca.400m zu bewältigen; hier sind noch einige kleine Schneefelder liegengeblieben und zu meiner großen Freude blühen hier noch ein paar verspätete Enziane. In der Höhe bietet sich eine wunderschöne Aussicht, unter anderem auch auf den Reschensee, den wir gestern auf unserer Herfahrt bereits bewundern konnten. Heute entdecken wir auch die Kirchturmspitze, die aus dem See herausragt als letztes noch vorhandenes Gebäudeteil eines untergegangen Dorfes, welches damals (1950) der Flutung zum Opfer gefallen ist. Nach einer Weile des Wanderns in der Höhe geht es wieder abwärts zur Oberdörferalm, die in 2047m Höhe liegt. Den Abwärtstrend mag mein angeschlagenes Bein gar nicht und ich halte mit meinem Schneckentempo die ganze Gruppe auf; es sind jedoch alle freundlich und geduldig und wir erreichen schließlich die Alm und stärken uns hier mit Milch, Brot, Schinken und Käse. Im weiteren Verlauf geht es weiter sanft bergab zur Bruggeralm (1914m). Der Weg dorthin ist ein schmaler Pfad, der zu beiden Seiten von bunten Alpenblumen gesäumt ist, u.a. dem seltenen Knabenkraut. Da geht einem wirklich das Herz auf!
    Auf der Bruggeralm trinken wir Kaffee und unser Wirt lässt selbstgebrannten Kräuterschnaps herumgehen. Schließlich wird für mich ein Autotransfer zur Bushaltestelle am Haidersee (1470m) organisiert. Während der Rest der Truppe herunterwandert, genieße ich auf einer gemütlichen Bank am Ufer des Haidersees die Ruhepause und lasse den schönen Wandertag Revue passieren. Schließlich gelangen wir wieder mit dem Bus nach Mals. Das abendliche Drei-Gänge-Menü ist wieder ein Hochgenuss für den Gaumen und fürs Auge. Ja, das war heute wieder ein glücklicher Tag, auch wenn ich wohl kein wilder Wandervogel mehr werde.

Biogarten und Dampfsauna

July 12, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Heute Vormittag sind wir eingeladen, den schönen bunten Garten am Hotel zu besichtigen. Hier werden die vielfältigen Gemüse, Kräuter und Früchte angebaut, aus denen uns täglich das leckere Essen gekocht wird. Der Wirt hat mittels Folien und Gewächshäusern ziemlich ausgeklügelte Methoden entwickelt, ohne zusätzliche Energie nur mit Hilfe der Sonneneinstrahlung in 1000m Höhe etwa von März bis Dezember Ernte einzufahren. Wir durften noch nach Herzenslust die Erd- und Blaubeerbüsche plündern und wurden dann noch angeleitet, ein schmackhaftes Kräutersalz selbst herzustellen.
    Am Nachmittag schlendern wir ein bisschen durch den Ort Mals und erwerben für mich wunderschöne Wanderstöcke, mit denen ich zukünftig über die Wanderwege schweben werde.
    Die Zeit bis zum Abendessen verbringen wir in der Sauna unseres Hotels. Es gibt eine Dampfsauna (mein Favorit) sowie eine "normale" Sauna. Im Wintergarten unter Palmen in der Hängematte mit Blick auf die Berge lässt es sich gut entspannen.

Waal-Wanderung

July 15, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Vom Nachbarort Schluderns, der leicht mit dem Bus zu erreichen ist, startet unsere heutige Wanderung. Beim Aufstieg passieren wir eine stolze Burg (Churburg) und blühende Wiesen und erreichen bald den Waalweg, der uns mit seinem romantisch-plätschernden Ambiente verzaubert. Waale sind künstlich angelegte Flüsschen, derer es vor 100 Jahren über 1000 in Südtirol gab und die für die Bewässerung der niederschlagsarmen Täler unabdingbar waren. Heute gibt es modernere Bewässerungssysteme, aber ein paar Dutzend Waale haben zur Freude der Touristen überlebt und werden aufwändig gepflegt. Wir sind etwa 2 Stunden entlang der Waale gewandert und haben gegen Ende (beim Abstieg) wieder zauberhafte Weitblicke in die Berge genossen. Am späten Nachmittag haben wir uns noch einen Saunagang gegönnt und lassen in Kürze den Tag mit einer Verkostung hauseigener Liköre und Obstbrände ausklingen.Read more

Anreise nach Mals

July 10, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Die heute zu bewältigende Strecke war fast 200 km kürzer als gestern, vom Zeitumfang hingegen relativ ähnlich wie am Vortag. Das störte jedoch wenig, da wir schon nach kurzer Fahrzeit am Horizont die ersten Bergketten sichteten und voller Vorfreude in landschaftlich immer reizvollere Gegenden rollten, teilweise auf Landstraßen, teilweise auf Autobahnen, jedoch stets mit erfreulich flüssigem Vorankommen. In Höhe Füssen leisteten wir uns einen kleinen Abstecher zum Schloß Neuschwanstein. Auf dem übervollen Touristenparkpkatz entschieden wir uns allerdings gegen eine Innenbesichtigung. Sehr reizvoll war die Passage des Zugspitzmassivs; hier gönnten wir uns eine weitere kleine Fahrtpause. Kurz vor Erreichen unseres Zielortes fuhren wir über den Reschenpass und anschließend entlang des wunderschönen Reschensees und anschließend noch am Haidersee vorbei. Gegen 16.30 Uhr erreichten wir unser Hotel und wurden mit Kaffee und Kuchen begrüßt. Unser Zimmer hat eine Zirbenholzverkleidung und duftet daher wunderbar nach Zirbe. Der Ausblick ist wunderschön, natürlich Bergblick. Wir sind guter Dinge, dass wir hier Erholung, Entspannung und schöne Natureindrücke finden.Read more

Kloster Marienberg

September 21, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Dem schönen Kloster Marienberg , dass wie eine Festung auf einem Hang liegt, müssen wir auch noch einen Besuch abstatten.
    Dann geht's weiter durch das tolle Vinschgau und am Wohnsitz von Reinhold Messner, Schloss Juval, vorbei nach Marling.

Schneeregen & Regenbögen

July 13, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 4 °C

Heute hätte es noch ein 3000er werden sollen, Piz Cristanas, aber der Morgenhimmel drehte sich ab der Sesvennahütte in Schneeregen und so richtiges Mieselwetter.
    So blieb nur eine frühe Umkehr und unterhalb des Watles zurück nach Schlining und dort schien mir dann ein Regenbogen den Weg nach unten.
    Unruhige Wetterlage diese Tage und so nutzen wir die Zeit noch für einen Roadtrip ins Langtauferer Tal

Watles

July 14, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Bei traumhafter Sicht wandern wir heute von der Bergstation an den Pfaffenseen vorbei auf den Watles, eine gemütlichere Gipfelwanderung, die Ortlergruppe immer sichtbar um uns oder der Gletscher der Weisskugel.
    Am Nachmittag besuchen wir dann auch noch ein kleines Talendedorf namens Planeil

Ausflug in die Schweiz

July 20, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Heute letzter Tag in Südtirol; da wäre eigentlich nochmal eine Wanderung fällig gewesen. Meinem Bein zuliebe entscheiden wir uns erneut fürs Radfahren. Da wir uns im Drei-Länder-Eck Italien-Österreich-Schweiz befinden, wählen wir heute eine Radtour in die Schweiz; unweit von hier beginnt ein wunderschönes Tal (Parc da natüra Biosfera Val Müstair); Ziel ist das 1660m hoch liegende Örtchen Tschierv. Da ahnt man sicherlich schon, dass wir uns nochmal den Genuss von E-Bikes leisten. Der Radweg ist wieder sehr gut ausgeschildert und führt überwiegend auf separater Trasse. Nach etwa 10km weist ein Holzschild am Wegesrand (mitten im Wald) darauf hin, dass wir nun in der Schweiz sind. Im ersten Ort hinter der Grenze (Müstair) befindet sich das berühmte, von der UNESCO 1983 zum Weltkulturerbe deklarierte Benediktinerinnenkloster Sankt Johann. Wir verweilen ein wenig im Garten und besichtigen die Klosterkirche und setzen dann unseren Weg fort. Der Weg ist wieder gesäumt von bunten Wiesen, führt durch mehrere kleine Orte, von denen uns Santa Maria besonders gut gefällt. Typischerweise werden viele Häuser durch Malereien verziert. Je höher wir gelangen, desto spektakulärer werden die Ausblicke. In Tschierv kehren wir wieder um; für den noch weitere 600m höhergelegenen Ofenpass hätte meine Akku-Kapazität wahrscheinlich nicht gereicht. Der Rückweg geht natürlich viel schneller; in einem kleinen Ort stärken wir uns noch mit Kaffee und Kuchen. Der Abend ist so angenehm warm, dass wir wieder auf der schönen Hotel-Terrasse zu Abend speisen.Read more

Panoramaweg Reschensee

July 16, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Heute gibt es eine so unschlagbar sommersonnige Wetterprognose, dass wir uns entschließen, heute erneut in unsere Wanderschuhe zu schlüpfen und einen schönen Panoramaweg zu laufen. Wir lassen uns mit dem Bus bis Reschen bringen, nehmen die Seilbahn zur Schöneben-Baude, wo der Panoramaweg beginnt. Vorbei an duftenden Zirben und wieder unendlich vielen und wunderschönen Alpenblumen (sogar ein paar Enziane sind dabei) sehen wir in der Tiefe den himmelblauen Reschensee und rings um uns viele viele Berggipfel, die teilweise noch ein paar verlorene Schneefelder aufweisen. Für die verspielten Jungs gibt's sogar am Wegesrand noch ein kleines Schneefeld. Die Ausblicke sind so wunderschön, dass es schwerfällt, eine Fotoauswahl für den Blog zu treffen. Wer genau hinschaut, findet auf einem Foto auch wieder den einsamen Kirchturm im Reschensee. Bis zur Haideralm, wo uns die Seilbahn wieder ins Tal nach Sankt Valentin bringt, sind wir ungefähr 5 Stunden unterwegs, lassen uns jedoch viel Zeit zum Genießen der Ausblicke sowie zum Beobachten der Schmetterlinge am Wegesrand. Wieder im Tal orten wir auch rasch die Bushaltestelle und lassen uns sonnendurchflutet wieder nach Mals bringen.Read more

Malles Venosta, Mals