Chiemgauer Alpen

October - November 2023
Bergpanorama, Wanderschuhe, Rennrad und Sauna. Eine Woche inmitten von Bergglück und Tiefenentpannung. 🌄🧖🏻‍♀️🧖🏼 Read more

Schneefallgrenze erreicht ❄️

November 4, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 8 °C

Wahnsinn. Unser 1. Schnee in diesem Jahr und dann auch noch so schön. Kein Matsch in der Stadt, nein.. Postkartenwetter. 😍
    Die Aussicht vor den Augen, die Sonne im Gesicht, das knirschen unter den Füßen.

Ein älteres Pärchen kam uns entgegen und meinte "Da obn is' wie Weihnachten, speicherts euch die Bilder und schaut's euch an, wenns ma ned so scheen is' 🤭☀️
    Und er sollte recht behalten. Malerisch war die Landschaft mit Schnee bedeckt und versprühte ihren eigenen, ganz besonderen Charm.
    So dauerte es nicht lange, bis wir nach circa 1,5h die Alm erreichten, auf welcher wir allerdings länger als geplant verweilten, da unsere Bestellung scheinbar vergessen wurde. 🥴
    Sei's drum - wir sind noch statt geworden und starteten in den 2. Teil des Tages.. ☀️

Abstieg ⚠️ Vorsicht Rutschgefahr 🤭🫣

November 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Raus aus der Alm war nun die Frage: Noch bis zum Gipfel oder direkt den Abstieg antreten?
    Wir versuchten es noch einige Meter bergaufwärts, mussten uns dann allerdings eingestehen, dass wir ohne richtiges Schneeschuhwerk und ohne Stöcke absolut keine Freude bei diesem Abstieg hätten. Da hätte es, wenns gut läuft, zwar nur ein paar blaue Flecken gegeben, aber das und mehr müssen wir ja nicht riskieren.
    Also weiter dem geplanten Weg folgen und ran an den Abstieg. Dieser erwies sich schwieriger als gedacht. 5km bis zum Startpunkt. Über 500 Höhenmeter nach unten. Im Schnee, an der Schneefallgrenze. Matsch & Laub. Keine gute Kombination.🫣
    Im Schneckentempo suchten wir uns den Weg nach unten und fluchten dabei nicht nur einmal 😅
    Ich durfte auf diesem Weg "fallfrei" bleiben und hab diesen Abstieg 0 zu 4 gewonnen 😂 Wenigstens sorgten die rutschigen Partien so zum Spaß beiderseits. 😅

Wenig später..Der Himmel zog sich zu, die Wolkendecke wurde dichter. Mal wieder haben wir alles richtig gemacht und die perfekten Stunden abgepasst. Herrlich 🙏🏻

Wir hatten heute Sommersonne, goldene Herbstmomente und ein frostiges Schneeabenteuer in einem. Was für ein perfekter Abschluss unseres Urlaubes. 🥰

Regenbogen vorraus 🌈

November 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Noch vor dem Frühstück hat es mich gepackt, um nochmal paar Bahnen im Schwimmbad zu ziehen. 🐠 #kleinerfisch

Nach dem Frühstück hieß es dann, Sachen packen und immer dem Regenbogen nach. Auf dem Heimweg hatten wir heute das Glück gleich 3 Regenbögen beobachten zu können. 🌈

Wir blicken zurück auf eine Woche Bergglück.
    Unsere Wanderschuhe haben uns einige Kilometern Bergauf-und bergab getragen, wir durften tolle Aussichten genießen, schwierige Auf-und Abstiege bewältigen, haben unsere allererste Wanderung im Schnee "bestapft" und allen Alltagsstress bei der Sauna ausgeschwitzt🧖🏻‍♀️🧖🏼

Unsere Flauschies immer im Blick gehabt, sind wir nun wieder zurückgekehrt und holen erstmal ganz viele Kuscheleinheiten nach 🐈❣️ bevor wir uns in 3 Tagen wieder auf ein paar Wellnesstage am Fichtelberg freuen. 🍂♥️

Ein ganz normaler 'Home-Urlaubstag' 🫣😄

November 7, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

"Wer soviel radelt, tut das ja bekannerweise nur, weil er viel essen mag" 😁

Nachdem wir nun also die letzten Urlaubstage zu Fuß unsere Höhenmeter in den Bergen gesammelt hatten, dachten wir heute.. Das können wir auch im Sattel 😋🫣
    Gesagt, getan.. Route geplant und dabei jeden Berg mitgenommen, der uns in den Weg kam.. fast 700 Höhenmeter.. oh je.. 😵
    Runter nach Tharandt, über Edle Krone nach Höckendorf, über Paulshain und Paulsdorf, um die Malter, hinunter nach Rabenau, nach Seifhennersdorf, zurück an die Malter, erneut über Seifersdorf und Oelsa, zurück nach Höckendorf und Abfahrt durch Edle Krone nach Tharandt um über den letzten Berg über Kleinopitz unser Zuhause wieder zu erreichen 😵🙈
    Na das kann ja heiter werden - aber zumindest nicht langweilig 🤪
    Nur irre schweißig, wahnsinnig anstrengend und am Ende aber dennoch eine weitere Tour, die uns im Nachhinein stolz machen wird 🙏🏻

Meine persönlichen Akkus waren auf den letzten Kilometern dann aber auch komplett aufgebraucht.. einfach nur noch ankommen die Devise 😵‍💫
    Und das taten wir, machten noch einen Halt beim Bäcker, gönnten uns Kaffee und Kuchen auf der Couch und nach einer Dusche und einem Powernap wurde der seit gestern 'gehende' Pizzateig ausgerollt, lecker belegt auf den Pizzastein gepackt und rundete somit unseren aktiven Tag perfekt ab 🍕 dazu noch ein paar Steicheleinheiten verteilen, den Flauschies den größten Teil der Couch überlassen (wir haben sie echt gern, dass sie dieses Privileg genießen dürfen😄) und dann hieß es einfach nur noch -Nichts-Tun', bevor es Morgen in Richtung Fichtelberg geht 🥰

Ankunft am Strudeltag ☕️🥧

November 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Na da haben wir aber den perfekten Anreisetag gewählt.. "Strudeltag" 🙏🏻😍
    Kurz nach unserer Ankunft hieß es also direkt 'Kaffeezeit' ☕️

Nach unserem Käffchen ging es dann ein paar Schritte durch die Gässchen im Zentrum von Oberwiesenthal. Zahlreiche kleine Lädchen laden dabei mit Ihrer Erzgebirgskunst zum Stöbern für die Weihnachtszeit ein. 🎄 🎅Read more

Auf nach Klínovec 🌲🍂⛰️

November 9, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 4 °C

Wir starteten den Tag mit einem ausgiebigen und reichlich gedeckten Frühstückstisch. ☕️

(Die Sache mit dem Joggen am Morgen hatten wir bereits beim aufwachen verworfen.. mag vielleicht daran liegen, dass die abendliche Krimidoku (zumindest bei mir) für eine ziemliche unruhige Nacht gesorgt hat 🫣😅)

Na sei's drum - wir wollten uns ja sowieso noch bewegen und so hatten wir wenigstens noch mehr Energie, als wenn wir noch gejoggt wären 😄
    Wir hatten uns heute für den Auf- und Abstieg des Keilberges direkt hinter dem Hotel entschieden.
    Die Runde startete direkt mit Laub und Schlamm und wir waren nicht sicher, ob sich einer von uns beiden hier heute noch eine kostenlose Schlammpackung abholen würde🙈
    Direkt nach der Überquerung eines kleines Flüssleins startete der steile Anstieg.. Das Herz pumpte direkt fleißig los. 🫀 Dieses Gefühl sollte uns auch noch für den Aufstieg begeleiten.
    Über kleine Waldwege, Schlamm und steile Skipisten führte uns der Weg an die Spitze des Keilberges. Ausblick erwartete uns bei diesem Novemberwetter allerdings keiner. 🌬
    Definitiv keine Wanderroute, die eine Empfehlung verdient. Zumindest nicht bei dieser Jahreszeit. 🫣😅

Zurück im Hotel gab es erstmal ein kleines Mittagsbubu, Kaffee, Tee.. alles was das Herz begehrt.
    Aber auch so eine Wanderung war nicht 'umsonst' - sie hat uns auch bei diesem Wetter und dieser Ungemütlichkeit nach draußen gelockt. 🤗

Jetzt schwitzen wir hier 🧖🏻‍♀️🧖🏼 und gönnen uns nach dem Abendbrot erneut ein paar Runden Billiard 🎱 🥳
    Und wer weiß..vielleicht gewinn' ich ja heute mal 😁

November got me like.. 🌧

November 10, 2023 in Germany

Heute war er dann da.. Der so oft besagte 'Heute-regnet-es-nur-Tag'. 🌧🙈
    Also ging es nach dem Frühstück direkt in die Billardlounge und anschließend eine kleine Runde durch die nassen Straßen von Oberwiesenthal (gleich mal testen, was der neue Mantel aus Rosenheim so kann 😅).

Der Fichtelberg und auch der gestern erwanderte Keilberg waren unter den dichten Nebenfeldern nicht zu erkennen.
    Den Ausblick können wir uns dann also sparen. 🤷‍♀️🤷‍♂️

Dafür gab's bei unseren Tischnachbarn zu jeder Mahlzeit immer was schönes zu entdecken 🙈😅
    Die eine Dame, die die Holländer mit Ihrer Midlife-Crisis seit Tag 1 bequasselt, das ältere Pärchen, dass beim Billard immer die Kugel anspielt, die gerade am besten liegt und sich dabei bedächtig wie eine Schildkröte bewegt oder die anderen Herren, die jeden Morgen die Zeitung auf ihrem Tablet im Maximalzoom betrachtet haben. 🧐
    Langweilig war uns auf jeden Fall nicht 😉😁

Sonnenuntergang auf dem Fichtelberg 🌄

November 10, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

Was für eine Überraschung. Der Himmel klart auf. 😍
    Die Berge wieder erkennbar, die Sonne noch nicht ganz untergegangen. 🥳
    Da ließen wir es uns natürlich nicht nehmen nochmal auf den Fichtelberg zu fahren, um die letzten Sonnenstrahlen des Tages zu erhaschen. Auch wenn uns dies im Anschluss leider vergönnt blieb, da die Wolken wieder die Oberhand hatten und wir stattdessen 1° und eine Menge Wind abbekommen haben. 🌬

Puh.. kurzer Prozess. Das reichte uns. 🥶 Also wieder ab ins warme Hotelzimmer, dass dank insgesamt 4 Heizkörpern, die übrigens 1A superspitzenklasse funktionierten, auch als unsere eigene Sauna hätte durchgehen können 🤭😅

Goodbye Snowfall..🌨

November 11, 2023 in Germany

Zeit abzureisen. Als wir heute morgen vor dem Frühstücksbuffet standen, haben wir schon von weitem gesehen, dass unter der Kaffeemaschine, wo sich normalerweise die Kaffeetasse befinden sollte, ein komischer Zettel befand. 😱
    Bei näherer Betrachtung bewahrheitete sich das Übel 'Sorry Defekt' 🥲
    Nun gut.. So nutzen wir heute mal die jeden Morgen bereitgestellte Kaffeekanne. 😅

Der Rundgang am Buffet machte ein weiteres Übel deutlich.. 'Wo ist das Nutella?' 🙈🤷‍♀️ Mh.. auch keins da.. dafür der Kuchen vom gestrigen Nachmittagssnack. Geht auch 😂

So landeten Lachs und Rührei im Überfluss auf unseren Tellern und die letzten Billardrounden wurden vollzogen, bevor wir dem heute ankommenden Schnee Goodbye sagten 🤭
    Ein kurzer Halt im Crottendorfer Räucherkerzenland und dann waren wir auch schon wieder daheim. 😊

Bereit für neue Projekte und Abenteuer hieß es dann Bauhaus wir kommen 🥳
    Vielleicht wird die Renovierung der Wohnung ja ein neues Urlaubsabenteuer? 🤭🙈🥰