Czech Republic
Chomutov District

• Kleine gemeinsame E-Bike Runde nach Cz

June 28, 2020 in Czech Republic ⋅ ⛅ 20 °C

Mit E-Bikes vom K1 radelten wir bei gewittrigem Sommerwetter entspannt die Berge hoch über die Grenze nach Cz in eine wunderbare Landschaft. 🌄🚵‍♀🚵🏼🚵‍♀
      Während des Gewitter klugerweise Gasthof gesucht und es konnte eine Knoblauch Suppe genossen werden 😎
      Der Rückweg bei tollem Sonnenschein mit sensationellen Aufstiegen (Boost Antrieb sei Dank) in anspruchsvollen Waldwegen endete in einem Trail im Wald östlich von O-thal 💪 Würdiger Abschluss mit Sommerrodelbahn und Getränk im Prijut12🍹🍹🍹

• Day 11

Adventurous Czech bike pathes

June 9, 2020 in Czech Republic ⋅ ☁️ 16 °C

After breakfast at our camp, we left for another day of cycling in Czech Republic. It started with some 25km along the Elbe bike path. For the first time in ages, we had tail winds, so we could go at a decent speed.
      The second part of today's route was quite dull. We had to cycle on some roads and passed average Czech cities.
      The last 50km were kind of adventurous. Komoot (our routing app) sent us on MTB trails with partly 20% elevation gain. Maybe fun on some nice mountain bike, but not that much on our heavily loaded touring bikes. Nevertheless, we could enjoy the views over coal mining sites. After some more interesting and difficult-to-find bike paths through grass or mud, we arrived at our campsite next to river "Eger" where we are the only guests.

• Day 7

Czech Republic

March 6, 2023 in Czech Republic ⋅ ❄️ 0 °C

We made it up to the top... Van in one piece 🥳

Skiing looks much scarier than we remember it 🤣

Very dark and snowy all day today, so hopefully it will mean a nice powdery slope tomorrow 🤞🏼🤞🏼🤞🏼

• Day 7

Walking in the snow

March 6, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 0 °C

After being at the top of the mountain in the atmospheric snowstorms, we returned part way down to the hub of the ski area, and the sky cleared for the last hour of daylight

After a good nosy around in preparation for tomorrow (no one here speaks any English, and all signs are only in Czech and German, no English. So it is a confusing and slow process working out what to do as 2 novices who will be alone also, while the other is with Lennon, who sadly isn't able to ski as the boots only go as small as 8's 😭) we then had a wander through the forest where Lennon learned he can run and jump face first into snow without being hurt 😂 and I learned skiers pop up absolutely everywhere at this altitude 😂Read more

• Day 438

Das Abenteuer ist vorbei 😢

August 28, 2023 in Czech Republic ⋅ 🌧 10 °C

So lang wie 1.5 Jahre klingen, waren sie gefühlt leider doch nicht. Wenn wir könnten wie wir wollten, wären wir sicher nochmal solange unterwegs. 😃
      Bisher haben wir 438 Nächte 🌃, ohne Unterbrechung, in unserem Lkw 🚚 geschlafen 🤗 und was soll ich sagen? Es war toll, mal viel zu warm🥵 mal ganz schön frostig 🥶. Aber immer haben wir uns gefreut und waren dankbar so eine Reise machen zu dürfen; sind zufrieden mit unserem Grundriss - jeder hat sein Eckechen und seine Aufgabe und so klappt das ziemlich gut. Klar muss man das wollen und sich auch darauf einlassen 😄😃

Wir sind ca. 21.000km gefahren, davon ich: starke 20km 🤣, waren in 15 Ländern, haben viele interessante Menschen getroffen und waren an so vielen wunderschönen Orten. 🤩 DAS Lieblingsland gibt es nicht. Es war in jedem Land wunderschön auf eine andere Art, geschuldet auch den verschiedenen Jahreszeiten.
      Der Lkw 🚚 hat super durchgehalten, dank dem besten Servicemann 🥰 ständig lag er unterm Lkw; hat geschraubt, gewischt, Öl kontrolliert und abgeschmiert - 3 Kartuschen Fett haben wir gebraucht und saubere Hosen gibt es nicht mehr. Wir sind ohne Platten davon gekommen, dafür hatten wir den Rahmenbruch... Aber auch der hat gehalten... der Koffer hängt zwar bissel hinten drinnen, aber sonst top 🤪😊 den Beifahrerrückspiegel haben wir in Thessaloniki kaputt gemacht. Aber wer hätte gedacht, dass die einzelnen Stückchen jetzt noch halten? 🤪🤣

Wir haben ca. 5 Kuscheltiere verloren, zig Spielsachen an allen Stränden irgendwo verbuddelt vergessen. Die, die wir nicht vergessen haben, haben die Straßenhund fortgeschleppt... sie haben auch gerne mal einen Ball zerrissen 🤣 an die Hunde 🐕 haben wir bestimmt 200kg Futter verfüttert und ein Wunder, dass wir keinen weiteren 🐕 dabei haben 😢
      Unsere 350 Liter haben meist für 3-4 Wochen gereicht und unterwegs gab es fast überall bestes Quellwasser... Diesel haben wir auch ganz paar Liter gebraucht. 🫣 Solar und die Batterie 🔋 Kapazität waren immer ausreichend, außer im Winter ❄️ da war es viel zu wenig 😅
      Mitarbeiter des Jahres ist unser Brotbackautomat 🍞 seit Nordmadzedonien. Wunderbar war das, kein weiches und pappiges Weißbrot mehr essen zu müssen 🥳

Zum Glück 🍀haben wir nie einen Arzt benötigt, keinen Abschleppdienst rufen müssen; uns wurde nichts geklaut - zumindest ist uns noch nichts aufgefallen 😅 - und sind in keine brenzlige Situation gekommen 🤗

Wir können den Balkan nur Jeden empfehlen. Die Natur ist atemberaubend, die Leute sind superlieb - vor allen zu Kindern, hilfsbereit und aufgeschlossen. Gewöhnt hatten wir uns an die kleinen Minimarkets in jedem noch so kleinen Örtchen und an sooo viele öffentliche Müllcontainer 😃, die wir bei uns vergebens suchen 🤷‍♀️ Unschlagbar sind auch die Sinkartenpreise und die Netzandeckung 😃

Für uns und die Kinder hätten wir die Zeit nicht schöner nutzen können. Wir freuen uns rießig, dass wir die viele Zeit mit den Kindern zusammen hatten, auch wenn wir paar Falten und graue Haare mehr haben 🤣🤪😅

• Day 3

Auf dem Klinovec

March 31 in Czech Republic ⋅ ☀️ 9 °C

Gegenüber vom Fichtelberg ist auf der tschechischen tschechischen Seite der Klinoveč. Er ist 1244m hoch. Hier kann man auch super mit dem Wohnmobil übernachten. Die Aussicht ist der Wahnsinn. Das Gebäude ist leider sehr baufällig. Ansonsten gibt es mehrere schöne Wanderwege von hier aus.Read more

• Day 1

Tschechische Grenze

May 18 in Czech Republic ⋅ ☁️ 17 °C

Von hier ab gings ganz locker und fluffig große Straßen und Autobahnen lang. An Prag vorbei und weiter bis Brno. Das soll dann für heute reichen - Hotel ist über booking.com schon gebookt.
      Unterwegs gabs auch hier und da hübsche Kirchen und seltsam flach stehende Regenbögen zu bestaunen. Das Wetter ist eher gut als schlecht - wenns so bleibt haben wir gute Karten.

• Day 12

Auf nach Klínovec 🌲🍂⛰️

November 9, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 4 °C

Wir starteten den Tag mit einem ausgiebigen und reichlich gedeckten Frühstückstisch. ☕️

(Die Sache mit dem Joggen am Morgen hatten wir bereits beim aufwachen verworfen.. mag vielleicht daran liegen, dass die abendliche Krimidoku (zumindest bei mir) für eine ziemliche unruhige Nacht gesorgt hat 🫣😅)

Na sei's drum - wir wollten uns ja sowieso noch bewegen und so hatten wir wenigstens noch mehr Energie, als wenn wir noch gejoggt wären 😄
      Wir hatten uns heute für den Auf- und Abstieg des Keilberges direkt hinter dem Hotel entschieden.
      Die Runde startete direkt mit Laub und Schlamm und wir waren nicht sicher, ob sich einer von uns beiden hier heute noch eine kostenlose Schlammpackung abholen würde🙈
      Direkt nach der Überquerung eines kleines Flüssleins startete der steile Anstieg.. Das Herz pumpte direkt fleißig los. 🫀 Dieses Gefühl sollte uns auch noch für den Aufstieg begeleiten.
      Über kleine Waldwege, Schlamm und steile Skipisten führte uns der Weg an die Spitze des Keilberges. Ausblick erwartete uns bei diesem Novemberwetter allerdings keiner. 🌬
      Definitiv keine Wanderroute, die eine Empfehlung verdient. Zumindest nicht bei dieser Jahreszeit. 🫣😅

Zurück im Hotel gab es erstmal ein kleines Mittagsbubu, Kaffee, Tee.. alles was das Herz begehrt.
      Aber auch so eine Wanderung war nicht 'umsonst' - sie hat uns auch bei diesem Wetter und dieser Ungemütlichkeit nach draußen gelockt. 🤗

Jetzt schwitzen wir hier 🧖🏻‍♀️🧖🏼 und gönnen uns nach dem Abendbrot erneut ein paar Runden Billiard 🎱 🥳
      Und wer weiß..vielleicht gewinn' ich ja heute mal 😁

• Day 8

Klinivec Ski Resort

March 7, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 0 °C

Not much time to take photos when your hurtling down a mountain trying not to trip and die.

Brace snowboarded all morning and I went skiing all afternoon.

Lennon stayed cosy in bed for a lot of the day 🤣 he loves 'resting' now, very vocally... He also went for some walks in the snow, and in big news...

He's been promoted to the actual table. Which he was very pleased with, and went surprisingly well.

• Day 5

Tag 5: Bärenstein - Holzhau

September 13, 2023 in Czech Republic ⋅ ⛅ 20 °C

Am Morgen waren wir die einzigen Frühstücksgäste im großen Saal mit ausgeprägtem Ostcharme. Die übrigen Gäste waren schon aufgestanden, um zum Arbeiten. Wir waren also die einzigen Urlauber;). Starten konnten wir erst eine halbe Stunde später als geplant, da sich die Wirtin bemüßigt fühlte, mir ausführlich ihre Lebensumstände zu erläutern. Ich bin jetzt im Bilde.
      Das erste Stück musste geschoben werden, da uns das Navi erstmal durchs Unterholz führte. Entlang der Pressnitztalsperre auf der böhmischen Seite überquerten wir die Staumauer und gelangten in ein ausgedehntes Waldgebiet. Auch hier ging es eigentlich gefühlt nur bergauf. Und wenn nicht, konnte man sicher sein, dass man auf dem Weg abwärts die Bremsen an ihre Grenzen brachte. Über Satzung gelangten wir an Rübenau und am Hirtstein vorbei nach Olberhau. Dort gab es noch einige heftige Stiche bergauf, von denen mich der letzte jenseits meiner Grenzen brachte. Unglücklicherweise brachte gerade dort ein Güllefahrzeug seine Leckerlichkeiten auf das Feld - es war so ziemlich unerträglich. Jedenfalls hatten wir dort die heftigste Steigung hinter uns. Wir entdeckten in der Ferne Schloss Purschenstein und den Schwartenberg. Mittlerweile wurden wir von Regenwolken verfolgt, vor denen wir uns in das Hotel Kreuztanne retteten. Zeit war’s auch für einen kleinen Imbiss - wir waren ziemlich ausgehungert. Die letzten Kilometer waren schnell abgeradelt. Mein Bruderherz, der uns in seinem Häuschen in Holzhau erwartete, verköstigte uns mit feinem asiatischen Schnabulat, und jetzt geht’s in die Federn. Morgen werden wir unsere Tour in Hohnstein abschließen.

Okres Chomutov, Chomutov District, مقاطعة خوموتوف, Хомутов, Districte de Chomutov, Distrikto Chomutov, District de Chomutov, Wokrjes Chomutov, Chomutovi járás, Խոմուտովի շրջան, Distretto di Chomutov, ხომუტოვის რაიონი, Daerah Chomutov, Powiat Chomutov, Chomutov, Округ Хомутов, خومتو ضلع, ხომუტოვიშ რაიონი