Westen der USA 2022

July - August 2022
A 36-day adventure by Michael Read more

Hinflug

July 24, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Heute begann unsere lang ersehnte Reise in den Westen der USA.
    Nachdem Corona unseren geplanten Trip 2020 zunichte gemacht hatte, hatten wir für 2022 einen neuen Versuch geplant und trotz ständiger Befürchtungen, dass Corona wieder zuschlagen könnte, konnten wir tatsächlich starten.
    Mit genug Vorlauf (die Nachrichten über das Chaos an Flughäfen hatte uns doch etwas Angst gemacht) trafen wir am Frankfurter Flughafen an, um festzustellen, dass die Schlange vor unserer Fluggesellschaft Air Canada am längsten war. Dank der Kinder wurden wir allerdings vorgezogen und kamen wider Erwarten auch zügig durch die Sicherheitskontrollen.
    Der Flug gestaltete sich mit vier Kindern erwartungsgemäß "herausfordernd", aber war dennoch mit 7 Stunden machbar. Da uns der Flug mit einem Zwischenstopp 900€ weniger kostete als ein Nonstop-Flug, landeten wir in Montreal und die Kinder konnten sich 6 Stunden lang etwas austoben.
    Unser Anschlussflug nach San Diego verzögerte sich, das Problem war diesmal nicht dass Flugzeug, welches pünktlich da war, sondern die fehlende Crew. Nachdem man das Personal aufgetrieben hatte konnte es mit einer Stunde Verzögerung losgehen.
    In San Diego angekommen stellte sich heraus, dass eine Tasche es nicht aus Frankfurt heraus geschafft hatte.
    Blöderweise waren genau in dieser Tasche zwei der vier Kindersitze. Also fuhren wir mit einer Notlösung ins Hotel, für alles weitere fehlte uns die Kraft, schließlich kamen wir nach 29 Stunden Reise im Hotel in San Clemente an.

Las Vegas Bally's

July 25, 2022 in the United States ⋅ 🌧 29 °C

Nach einer sehr kurzen Nacht und einem kurzen Frühstück im Hotel ging es noch schnell in den Pool. Wir wollten nicht zu spät weg, weil wir eine lange Fahrt nach Las Vegas vor uns hatten und wir ja auch noch zwei neue Kindersitze kaufen mussten.
    Die Fahrt dauerte ewig, es gab viel Stau und die Kinder waren vom Jetlag auch noch mitgenommen.
    Wir kamen erst um 21 Uhr in Las Vegas an, wo wir Julia begrüßten, die uns während Vegas und Phoenix begleiten wird.
    Ein kurzer Abschlussdrink in unserem Zimmer mit Blick auf den Strip im Bally's Las Vegas beendete den Tag.

Palazzo Las Vegas

July 26, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 34 °C

Heute stand ein Hotelwechsel an. Da wir anfangs nur zwei Nächte in Vegas verbringen wollten und nachträglich noch eine Nacht davorgesetzt und eine Nacht angehangen haben, haben wir drei verschiedene Hotels. Heute ging's in Palazzo, was noch Mal eine ganz andere Hausnummer als das Bally's ist. Wir können bereits im Herbst per blind booking ein günstiges Zimmer ergattern und im Nachhinein sind wir sehr froh, dass es damals das Palazzo geworden ist. Wir bekamen zwei Zimmer mit Wahnsinnsausblick in einem der höchsten Stockwerke.
    Den Tag verbrachten wir zunächst in einer der vielen Outlet Malls, die es hier in Vegas gibt. Anschließend checkten wir im neuen Hotel ein und es ging in den Pool, in dem zum Glück auch fast nichts los war.
    Den Abend verbrachten wir mit Burgern von Johnny Rocket und Bier bei Ausblick in unserem Zimmer.

Palazzo Las Vegas 2

July 27, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 37 °C

Heute morgen gönnten wir uns ein typisch amerikanisches Frühstück im Denny's. Joah hatte scheinbar schon am dritten Tag genug von ungesundem Essen und bestellte sich statt Pancakes Brokkoli zum Frühstück. Kann er nicht von uns haben.
    Anschließend ging's wieder in den Pool.
    Da Julia nebenbei aus dem Hotelzimmer heraus noch arbeitete trafen wir sie immer wieder mal zwischendurch.
    Nach dem Pool machten wir uns auf die Hotels in Las Vegas etwas zu erkunden. Da wir bereits das 7. Mal in Las Vegas sind konnten wir das Programm doch Recht locker angehen.
    Zum Abendessen trafen wir uns dann wieder Julia, sie hatte uns zum Abendessen ins Rainforest Cafe eingeladen. Im Rainforest Cafe sitzt man gefühlt im Dschungel, um einen herum bewegen sich Tierfiguren, die Geräusche machen und alle 20 Minuten geht ein künstliches Gewitter herunter. Die Eindrücke waren für die Kinder so erschlagend, dass Eli und Joah noch während dem Essen einschliefen.
    Wo wir schon bei Gewitter sind: untypischerweise gab es bei Verlassen des Restaurants eine Gewitter- und Sturzflutwarnung und es ging natürlich auch kurz später an zu regnen. Die Sturzflut blieb allerdings zum Glück aus.
    Im gesamten war es der zweite Regen in drei Tagen, für Juli in Vegas überaus untypisch.

Park MGM Las Vegas

July 28, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 36 °C

Heute stand der dritte und letzte Hotelwechsel an.
    Zunächst frühstückten wir bei IHOP, bevor wir im Palazzo auscheckten.
    Um auch die Kinder langsam an Las Vegas heranzuführen fuhren wir zum Circus Circus. In diesem Hotel gibt es eine ganze Abteilung an Spielen für Kinder, bei denen man Punkte für Preise sammeln kann.
    Im Anschluss konnten wir in unser drittes und letztes Hotel einchecken, das Park MGM. Wir hatten das Hotel bei einem blind booking erwischt. Und wir waren positiv überrascht vom ehemaligen "Monte Carlo" und hatten Glück, wir bekamen ein Zimmer mit Strip View.
    Den Abend verbrachten wir am südlichen Ende des Strips mit Cocktails. Den Ausklang bildete ein Bier im Hotelzimmer mit Strip View.

Lost Dutchman State Park

July 29, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 32 °C

Wir machten uns heute bereits um 6:30 Uhr auf den Weg. Las Vegas zu verlassen fällt uns auch nach den vielen Besuchern immer noch das schwer.
    Unsere Fahrt führte uns vorbei am Hoover Dam durch die Wüste von Arizona, einer wunderschöner Landschaft. Sollten wir mal im Lotto gewinnen, will sich Caro hier definitiv ein Häuschen kaufen.
    In Phoenix, oder besser gesagt der Nachbarstadt Mesa, angekommen übernahmen wir problemlos unser Wohnmobil. Das Teil ist schon ganz schön in die Jahre gekommen, hat 200.000 km drauf und schüttelt uns ganz schön durch. Aber es ist sauber und geräumig. Hoffen wir mal, dass es bis Seattle hält...
    Nun hieß es erst mal Vorräte auffüllen und tanken. Nach über einer Stunde im Walmart und zwei vollen Einkaufswagen ging es auf den Weg in den Lost Dutchman State Park.
    Wir waren hier 2015 schon mal und der Park gefällt uns immer noch sehr. Stellplätze inmitten einer Wüstenlandschaft voller Kakteen und, vielleicht liegt es an der Jahreszeit und den damit einhergehenden Temperaturen, sehr wenig los.
    Nach einem schnellen Essen mit Sandwiches ging es in den gemütlichen Teil mit Bier in der Wüstennacht über.
    Feuer durften wir wegen der Waldbrandgefahr diesmal leider keines machen, was an der wegen der seit Jahren andauernden Dürre im Westen der USA lag.

Lake Pleasant Regional Park

July 30, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 36 °C

Der Morgen startete relativ früh. Wir wollten vor unserem nächsten Campingplatz noch ein paar Dinge, die wir am Tag zuvor nicht bekommen hatten, einkaufen.
    Außerdem lieferten wir Julia in der Nähe des Flughafens ab. Sie muss noch eine Woche arbeiten bis sie in Salt Lake City wieder zu uns stoßen wird.
    Anschließend ging's zu unserem nächsten Campingplatz, dem Lake Pleasant Regional Park.
    Der Stellplatz war wieder zwischen Saguaro-Kakteen nur einen kurzen Hang vom See entfernt.
    Der See ist ein riesengroßer Stausee, so hatten wir ein Plätzchen nur für uns am Ufer. Einziger Nachteil war, dass das Ufer sehr schnell abfiel. Die Jungs ließen sich davon nicht abschrecken und waren die nächsten zwei Tage mit schnorcheln, schwimmen und dem Bau eines Damms beschäftigt.
    Levi entdeckte das Angeln für sich und fing mit einer Billigangel aus dem Walmart auch noch tatsächlich zwei Sonnenbarsche.
    An unserem Platz hatten wir Besuch von wilden Eselherden (werden hier Burros genannt), zwei Stinktieren und jeder Menge Eidechsen.
    Die zwei Tage gingen echt schnell vorbei und der ein oder andere wollte auch gar nicht weiter fahren

Lake Havasu State Park

August 1, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 39 °C

Nach zwei Nächten packten wir unsere Sachen zusammen, wir wollten an den nächsten Stausee den Lake Havasu, fahren. Nach einem letzten kurzen Planschen im See machten wir uns auf den Weg zunächst nach Wickenburg, um Vorräte aufzufrischen und Wäsche zu waschen.
    Wickenburg ist eine nette Kleinstadt, genau das richtige für unseren späteren Alterssitz im Winter.
    Anschließend ging es zu unserem Campground, dem Lake Havasu State Park.
    Unser Platz lag direkt am Wasser der glasklaren Sees und der Strand war auch schön flach, so dass die Jungs hier keine Probleme mit dem Einstieg ins Wasser hatten.
    Und diesmal durften wir auch ein Feuer machen, wir könnten neben Maiskolben und Würstchen auch endlich unsere s'mores machen. Als Highlight des Abends gab es die zwei von Levi gefangenen Sonnenbarsche. Wenn auch mit vielen Gräten waren sie geschmacklich sehr gut.
    Den nächsten Tag verbrachten wir mit Schwimmen und Spaß haben im Lake Havasu.
    Die Jungs wurden zu Junior State Park Rangers ernannt und bekamen ein eigenes Ranger-Abzeichen. Ein Highlight für Eli, sein Berufswunsch ist es, später ein Ranger zu werden.
    Abends gab's wieder s'mores.

Willow Beach Campground

August 3, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 42 °C

Nach einem letzten Bad im See und nachdem wir Mal das Wohnmobil auf Vordermann gebracht hatten, verabschiedeten wir uns von Lake Havasu City und fuhren, teilweise über die legendäre Route 66, Richtung Norden.
    In Bullhead City (in den USA bekannt dafür den Temperaturrekord für die heißeste Stadt zu halten) legten wir einen kurzen Stopp ein. Die Stadt liegt am Colorado River und wurde erst 1984 gegründet, hat also selbst für amerikanische Verhältnisse eine eher kurze Stadtgeschichte.
    Anschließend fuhren wir zu unserem Campingplatz, dem Willow Beach. Willow Beach liegt am Colorado River und wir nutzten direkt die Chance uns etwas abzukühlen, wobei die Wassertemperaturen doch deutlich kühler waren als wir es von den beiden Seen davor gewohnt waren. Den Kindern machte es weniger aus als uns Erwachsenen.
    Der Campingplatz selbst liegt etwas oberhalb der Flusses, war sehr schön angelegt und hat fantastische Ausblicke.