A 8-day adventure by Sina Read more

ANREISE UND ERSTE STADTERKUNDUNG

August 25, 2019 in Switzerland ⋅ ☁️ 26 °C

ANREISE UND HOTELBEZUG

Am Montagmittag um 12.20 Uhr sollte unsere Reise am Flughafen Zürich starten. Damit wir auch ja den Flieger nicht verpassen machten wir uns um 9.17 Uhr mit dem Bus auf den Weg an den Flughafen. Nach Check-In, Sicherheitskontrolle und Boarding sassen wir also nun pünktlich im Flugzeug, doch dieses flog nicht wie geplant um 12.20 Uhr los, nein es war verspätet, den schon der Flug davor hatte Verspätung und schon das Boarding konnte erst mit einiger Minuten Verspätung gestartet werden, dann war auch noch der Flughafen Zürich überlastet und wir mussten noch länger warten. Doch dann endlich um ca. 12.50 Uhr ging die Reise nach Edinburgh endlich los. Berechnete Flugzeit 1h 50min. Rund 2 Stunden später standen wir also an der Gepäckausgabe in Edinburgh, zum Glück ist unser Gepäck dann auch schnell gekommen und wir konnten uns auf den Weg in unser Hotel machen, doch bevor diese Reise starten konnte mussten wir die Bushaltestelle finden, an welcher unser Bus fährt. Zum Glück war auch diese sehr schnell gefunden, das Ticket gekauft und die Reise in die Stadt gestartet. Nach rund 30min haben wir dann endlich unser Ziel erreicht jetzt mussten wir nur noch unser Hotel finden, gemeinsam mit Google Maps war dies glücklicherweise ein Einfaches. Im Hotel angekommen erstmal auf’s Bett liegen und durchatmen, geschafft wir sind da die Ferien können beginnen.

STADTERKUNDUNG

Nach kurzer Verschnaufpause im Hotel, haben wir entschieden uns einen ersten Eindruck von der Stadt zu machen. Wir zogen uns also neue Kleider an und machten uns auf den Weg die Stadt zu erkunden. In der ganzen Stadt fand ein Festival statt, die Stadt war also ziemlich voll mit feierlustigen Menschen. Nach einem ersten Eindruck der näheren Umgebung kauften wir Postkarten für unsere Liebsten und machten uns auf den Weg zurück ins Hotel, wo wir diese dann schrieben und schon bald mussten wir uns dann bereit machen für das Nachtessen im nahegelegenen Restaurant.

Miller & Carter, 29-31 Frederick St, Edinburgh EH2 2ND, Vereinigtes Königreich

Das Essen im Miller & Carter am Abend war sehr lecker, wir genossen beide geräucherte Rindsrippen mit cremigem Meerrechtichkartoffelpüree, Bordelaise-Sauce und gebuttertem Gemüse. Wir mussten nur kurz darauf warten und konnten einen stressigen Tag gemütlich bei einem leckeren Dessert abschliessen.

GREYFRIARS KIRKYARD & WORLD OF ILLUSION

August 26, 2019 in Scotland ⋅ ☁️ 22 °C

GREYFRIARS KIRKYARD

Nach dem Frühstück machten wir uns zu Fuss auf den Weg zum Friedhof „Greyfriars Kirkyard“ welcher rund 20min von unserem Hotel entfernt war. Dort angekommen trafen wir zuerst die Statue von Bobby, einem Hund, der nach dem Tod seines Herrchens 14 Jahre am Grab verweilte, bis er schlussendlich im Jahr 1872 selbst starb und auf dem Friedhof direkt neben seinem ehemaligen Heerchen begraben wurde. Auf dem Friedhof angekommen machten wir uns auf die Suche nach den Gräbern, die als Inspiration von Harry Potter gedient haben sollen, allerdings konnten wir diese nicht selbst finden. Als wir dann aber die Kirche auf dem Friedhof besichtigten konnten wir da einen Plan kaufen, welcher uns genau zeigte, wo sich die verschiedenen Gräber befinden und so fanden wir schlussendlich doch noch alle Gräber, die wir sehen wollten.

WORLD OF ILLUSION

Nachdem wir den ganzen Friedhof bestaunt hatten, machten wir uns auf den Weg in die „World of Illusion“ ein Museum welches ganz viele verschiedene Optische Täuschungen zeigte. Von bewegenden Bildern bis hin zu drehenden Brücken haben uns da unsere Augen gewaltige Streiche gespielt. Ganz oben im Turm angekommen durften wir mit Hilfe von vier speziellen Kameras ganz oben auf dem Turm die ganze Stadt auf einer weissen Tischplatte betrachten.

EDINBURGH CASTLE

August 26, 2019 in Scotland ⋅ ☁️ 23 °C

EDINBURGH CASTLE

Da auch nach der „World of Illusion“ noch genügend Zeit war um etwas weiteres zu entdecken, machten wir uns nun auf den Weg ins Edinburgh Castle. Mit Hilfe eines Audio-Guides durften wir so einige spannende Informationen über das Schloss, aber auch über Edinburgh als Stadt erfahren. Als wir so über das Schlossgelände schlenderten sahen wir an den Burgmauern Feuerwerkskörper aufgebaut, da wir bereits am Mittag von einer Deutschen Stadtführerin beim vorbeilaufen gehört hatten das am Abend ein grosses Feuerwerk stattfinden wird wussten wir nun auch wo. Da wir aber die Zeit nicht genau wussten versuchten wir diese im Internet herauszufinden, leider wurden wir aber auch da nicht fündig und wir mussten nach dem Abendessen abwarten bis es losging, da aber sehr viele Leute in den Strassen standen mit Blick zum Schloss, wussten wir es kann nicht mehr lange dauern. Um ca. 21.30 Uhr ging es dann los und die Stadtführerin hat den Leuten nicht zu wenig versprochen, es war wirklich gross und wunderschön anzuschauen, es dauert ganze 45min, leider haben wir nicht das ganze Feuerwerk gesehen, da wir nach 30min dachten es sei zu Ende und ins Hotel gingen.

La Piazza, 97-99 Shandwick Pl, Edinburgh EH2 4SD, Vereinigtes Königreich

Für das Nachtessen im La Piazza mussten wir zuerst ca. 20min laufen. Im Restaurant angekommen waren wir allerdings froh noch einen Platz zu bekommen den das Restaurant war sehr voll. Wir sassen also nun an unserem Tisch und warteten auf unser Essen, mein Freund hat eine Lasagne bestellt und ich eine Pizza Scamorza e Bresola mit Scmaroza-Käse, Rindfleisch und Rucola. Auch dieses Nachtessen war einmal mehr sehr lecker. Ein Dessert hatte aber nach der leckeren Vorspeise und dem Hauptgang keinen Platz mehr in unseren Mägen. Nach dem Essen machten wir uns auf den Weg zurück ins Hotel, bzw. in die Stadt wo bald das Feuerwerk losgehen sollte.

PORTO BELLO BEACH & HOLYROOD PALACE

August 27, 2019 in Scotland ⋅ ☁️ 20 °C

PORTO BELLO BEACH

Da wir das eigentlich Heute geplante Edinburgh Castle bereits gestern besichtigt haben, haben wir uns entschieden Heute den Strand zu besuchen. Wir machten uns also nach dem Frühstück mit dem Bus auf den Weg nach Porto Bello, den da soll es einen schönen Strand geben. In Porto Bello angekommen gingen wir sofort an den Strand, dieser war wirklich sehr schön, obwohl sich viele Hunde am Strand vergnügten und das Wasser zu kalt war zum Baden haben wir den Ausflug sehr genossen. Nach einem Eis an der Strandpromenade, einem kleinen Znüni und einige Fotos später machten wir uns allerdings wieder auf den Weg zurück zur Bushaltestelle wo wir den Bus Richtung Holyrood-Palace nahmen.

HOLYROOD PALACE

Im Holyrood- Palace angekommen, durften wir dank einen Royal-Visit Ticket zuerst eine Führung durch den Garten geniessen. Nach der Führung, von welcher wir leider nicht alles verstanden hatten, da sie in Englisch stattgefunden hat, durften wir nun den Palast selber besichtigen. Dank einem Audio-Guide mit vielen spannenden Geschichten, auch auf Deutsch erfuhren wir da ganz viele interessante Dinge über den Palast und über die Königsfamilie. Im Palast durften wir leider keine Fotos machen, da der Akku der Kamera aber bereits im Garten alle war störte uns dies wenig. Nach dem wir den ganzen Palast besichtigt hatten konnten wir nun noch die Royale Galerie anschauen, wir beide waren allerdings nicht sehr interessiert daran die Bilder von russischen Herrschern anzuschauen, daher war das eher ein kurzer Besuch. Danach machten wir uns mit dem Bus zurück auf den Weg in unser Hotel wo wir uns schon bald auf das Nachtessen vorbereiten mussten.

Holyrood 9A, 9a Holyrood Rd, Edinburgh EH8 8AE, Vereinigtes Königreich

Zum Nachtessen fuhren wir wieder mit dem Bus zurück in Richtung Holyrood Palace, wo wir in einem Restaurant leckere Burger genossen. Mein Freund ass einen Burger mit dem Namen «The Holyrood» mit Käse, roten Zwiebeln, einer Bier-Senf-Mayonnaise und Rucola. Ich einen mit dem Namen «The Original» mit Zwiebel und einer Burger-Sauce. Zum Dessert genossen wir heute ein Stück Kuchen in einem anderen Restaurant am Grassmarket, von da aus gingen wir dan zu Fuss zurück ins Hotel.

STIRLING CASTLE & WALLACE MONUMENT

August 28, 2019 in Scotland ⋅ ☁️ 16 °C

STIRLING CASTLE

Heute machten wir einen Ausflug mit dem Zug nach Stirling. Dort gingen wir zuerst ins Stirling Castle, welches wir mit einem Audio-Guide besichtigten. Wir haben dabei sehr viele Fotos gemacht und einiges über die schottische Herrschaftsgeschichte erfahren. Nachdem wir am Schluss auch den wunderschönen Schlossgarten angeschaut hatten machten wir uns auf den langen Fussweg zum Wallace Monument.

WALLACE MONUMENT

Nach rund 50min Fussweg haben wir endlich den Fuss des Bergs erreicht worauf sich das Wallace Monument befand, zum Glück gab es einen Bus, welcher uns auf den Berg direkt vor das Monument brachte, den vor allem ich war zu müde um noch mehr zu laufen. Im Monument angekommen gingen wir auf den engen steilen Treppen hinauf in den Turm, die ersten 2 Etagen waren dabei noch gut zu erklimmen, doch dann wurde es langsam anstrengend. Dafür wurden wir ganz oben mit einem wunderschönen Ausblick über ganz Stirling belohnt. Nach dieser anstrengenden Reise waren wir beide froh nach dem Monuments Abstieg den Bus bis an den Bahnhof nehmen zu können. Am Bahnhof angekommen erreichten wir knapp noch den Zug nach Edinburgh wo wir nun einige Zeit entspannen konnten. Zurück in Edinburgh gingen wir ins Hotel und suchten im Internet nach einem guten Restaurant fürs Nachtessen.

Bella Italia, 9 Hanover St, Edinburgh EH2 2DL, Vereinigtes Königreich

Für das Nachtessen entschieden wir uns heute für ein italienisches Restaurant ganz in der Nähe des Hotels. Bei unserer Ankunft war das Restaurant sehr voll, wir bekamen aber zum Glück trotzdem noch einen Tisch. Mein Freund bestellte Heute „Pollo Alla Crema“, dies waren Rigatoni gebacken in einer cremigen Sauce mit Poulet, Pancetta, roten Zwiebeln und Peperoni. Ich ass Heute die „Spaghetti Marinara“ mit Meeresfrüchten (Muscheln und Crevetten) an einer Chili-Tomaten-Knoblauch Sauce. Zum Dessert genoss mein Freund ein Tiramisu und ich einen Cheesecake mit Beeren.

EDINBURGH ZOO

August 29, 2019 in Scotland ⋅ 🌧 16 °C

EDINBURGH ZOO

Heute liessen wir uns am Morgen etwas mehr Zeit, wir standen etwas später auf und auch nach dem Frühstück machten wir uns nicht sofort bereit für unseren heutigen Ausflug, sondern nahmen es gemütlich. So war fast 11 Uhr als wir uns auf den Weg zum Bus machten, welcher uns in den Zoo bringen sollte. An der Bushaltestelle angekommen kam der Bus schon nach kurzer Wartezeit. Beim Zoo angekommen erwartete uns eine lange Warteschlange vor dem Eingang, zum Glück war die Wartezeit allerdings nicht so lange wie vermutet und nach kurzer Zeit waren wir endlich im Zoo. Die ersten gesichteten Tiere waren die Erdmännchen welche lustig auf ihrem Felsen standen. Nach einigen weiteren Tieren wie Pinguine, Nashörner, Koalabären und Kängurus waren wir nun beim Panda Gehege angekommen, der Edinburgh Zoo ist nämlich der einzige Zoo im Vereinigten Königreich welcher Pandabären besitzt. Nach einiger Wartezeit mussten wir allerdings einsehen das wir heute wohl keine Pandabären sehen werden, den es ist Paarungszeit und die Pandabären bleiben lieber im Innengehege welches in dieser Zeit für Besucher geschlossen war. Enttäuscht machten wir uns also auf den Weg die restlichen Tiere zu besuchen. Nach Tiger, Affen, Zebras, uvm. schauten wir um 14.15 Uhr noch die Pinguin-Parade und machten uns danach nach noch einigen kurzen Tierbesuchen auf den Rückweg ins Hotel. Zurück im Hotel suchten wir wieder ein Restaurant für das Nachtessen im Internet.

NACHTESSEN

Burgers & Beers Grillhouse, 192A High St, Edinburgh EH1 1RW, Vereinigtes Königreich

Da mein Freund auch Heute (wie jeden Tag) Lust hatte auf Burger haben wir uns Heute für dieses Restaurant entschieden, den im Internet sahen wir das es da nicht nur Burger für meinen Freund gab, sondern auch andere Sachen für mich. Wir machten uns also auf ins Restaurant wo mein Freund einen «Anna Nicole Smith» Burger bestellte. Dieser war sehr scharf den er bestand aus einem Chili-Beef Burger, Jalapeños und Chili Cheddar. Da ich nicht schon wieder Lust auf Burger hatte bestellte ich für mich das Ribeye Steak mit Pommes und einer cremigen Pfeffersauce.

NATIONAL MUSEUM OF SCOTLAND & ROYAL MILE

August 30, 2019 in Scotland ⋅ 🌧 18 °C

NATIONAL MUSEUM OF SCOTLAND

Heute besuchten wir das nationale Museum von Edinburgh. Das Museum war sehr abwechslungsreich, von ausgestopften Tieren bis hin zu alten Flugzeugen war alles dabei. Leider hatten wir die Kamera vergessen, und so gibt es vom heutigen Tag leider keine Fotos.
    Die Ausstellung war chronologisch gegliedert, im Untergeschoss befand sich die Vorgeschichte bis zum frühen Mittelalter, im Erdgeschoss die Entwicklung des Königreichs Schottland vom Mittelalter bis in die frühe Neuzeit, in den darüber liegenden Ausstellungsebenen dann die politische und sozioökonomische Transformation Schottlands im Zeitalter der Industrialisierung, dessen weitere Entwicklung im viktorianischen Zeitalter und frühen 20. Jahrhundert. Wir besichtigten die Ausstellung also von unten nach oben, ganz oben angekommen nahmen wir dann den Lift nach unten und beendeten so unseren Ausflug ins Museum mit einem Besuch im Souvenir Shop und einem Apfel auf der Aussen Treppe.

ROYAL MILE

Nach dem wir das ganze Museum besichtigt hatten entschieden wir noch einige Mitbringsel für die Familie zu besorgen, wir machten uns also auf den Weg in die Royal Mile wo wir fast die ganze Meile abliefen und einige Dinge für die Familie und für uns besorgten. Zurück im Hotel suchten wir mal wieder ein Restaurant im Internet für da Nachtessen.

NACHTESSEN

Frizzante Proseccheria, 95 Lothian Rd, Edinburgh EH3 9AW, Vereinigtes Königreich

Für das Abendessen entschieden wir uns Heute für dieses kleine italienische Familien Restaurant. Da das Restaurant nur ca. 15min Fussweg von unserem Hotel entfernt war gingen wir zu Fuss dahin. Beide bestellten die Fettuccine mit Meatballs an einer Chili-Knoblauch-Tomatensauce.

ROYAL BOTANIC - & PRINCE STREET GARDEN

August 31, 2019 in Scotland ⋅ ☁️ 16 °C

ROYAL BOTANIC GARDEN

Da meine Schuhe etwas unter den letzten Tagen gelitten hatten machten wir uns nach dem Frühstück zuerst auf den Weg, um neue Schuhe zu kaufen, im Primark wurde nicht nur ich fündig, auch mein Freund kauft sich zwei Paar Schuhe. Wir brachten also diese Schuhe zurück ins Hotel, ich wechselte die Schuhe und dann konnten wir uns auf den Weg machen das heutige Abenteuer zu starten.
    Zum krönenden Abschluss besuchten wir heute den Royal Botanic Garden. Doch um diesen besichtigen zu können mussten wir zuerst rund 30min laufen. Dort angekommen hat sich aber der Fussmarsch gelohnt, denn wir konnten viele schöne Blumen und Bäume anschauen. Wir konnten den Tieren im Teich zuschauen und wir konnten einige neue Pflanzenarten kennenlernen. Den Ausflug in den Garten haben wir mit einer Süssigkeit aus dem Kiosk beendet und uns dann auf den Weg in den nächsten Garten gemacht. Das Ziel war der Queens Street Garden, leider fanden wir zu diesem Garten keinen Eingang, wir vermuten der Garten ist privat bzw. nicht für alle zugänglich. Also entschieden wir uns auf den Weg ins Hotel zu machen, um da eine kleine Pause zu machen und danach den Prince Street Garden zu besuchen.

PRINCE STREET GARDEN

Aus der kleinen Pause wurden dann doch eine etwas längere Pause. Doch wir wollten unbedingt noch vor dem Essen den Prince Street Garden besuchen, also machten wir uns nach einiger Zeit doch auf den Weg in den Garten. Unterwegs machten wir einen Zwischenstopp bei Starbucks wo ich mir ein Frappuchino genehmigte. Doch dann gingen wir endlich in den Garten. Der Garten war mehr ein Park, wo viele Menschen ihre Freizeit verbrachten, sie lasen, trafen sich mit Freunden oder gingen mit ihrem Hunden spazieren. Wir liefen einmal durch den ganzen Garten schauten uns den Brunnen und die Pflanzen an und gingen dann zurück ins Hotel, wo wir heute kein Restaurant suchen mussten, denn wir hatten bereits gestern entschieden dasselbe Restaurant zu besuchen wie am Donnerstag.

NACHTESSEN

Heute bestellte mein Freund wieder einen Burger, dieses Mal allerdings nicht einen scharfen, sondern einen grossen. Er hiess «Men Vs. Burger» und war gefüllt mit 2 Rindburger, Speck, Pulled Pork, Schottischem Cheddar, Monterey Jack Cheese, Salat, Tomaten und Essiggurken als wäre dieser Burger nicht schon gross genug bestellte er sich noch Pommes dazu. Ich entschied mich heute für Chicken Wings an einer BBQ Sauce und dazu ebenfalls Pommes.

ABREISE

September 1, 2019 in Scotland ⋅ ☁️ 15 °C

ABREISE

Heute hiess es Abschied nehmen. Schon vor dem Frühstück haben wir begonnen unsere Sachen zusammen zu packen. Nach dem Frühstück dann beendeten wir diese Arbeiten checkten aus und machten uns dann zu Fuss auf den Weg zum Bahnhof wo uns dann der Bus an den Flughafen brachte. Am Flughafen angekommen waren wir etwas zu früh, um unser Gepäck bereits aufzugeben. Wir warteten also eine halbe Stunde, gaben dann unser Gepäck auf und gingen dann nach draussen, um noch etwas zu warten, etwas Kleines zu essen und erneut Fotos mit den grossen EDINBURGH Buchstaben zu machen. Nach einiger Zeit gingen wir dann zurück ins Flughafen Gebäude wo wir nun die Sicherheitskontrolle passierten. Nach dem auch dies geschafft war hiess es wieder warten. Vor dem Flug wollten wir noch etwas essen, wir setzten uns also in den Burger King und assen einen Burger mit Pommes. Um 14:00 Uhr hätte eigentlich unser Boarding starten sollen, doch schon dieses hatte ca. 15-20min Verspätung. Doch dabei sollte es nicht bleiben, im Flugzeug platz genommen warteten wir noch einmal rund eine Stunde bis das Flugzeug dann um ca. 15.45 Uhr mit rund einer Stunde Verspätung endlich startete. Um 18.30 Uhr landeten wir so schlussendlich in Zürich am Flughafen, wo wir uns nach dem wir unseren Koffer zurück hatten mit dem Bus auf den Weg nach Hause machten. Müde, aber glücklich kamen wir zu Hause an, und so waren unsere Ferien leider auch wieder zu Ende.

FAZIT

Es waren wunderschöne, spannende, lehrreiche, aber anstrengende Ferien. Wir haben viel erlebt, viel gesehen und viel über die schottische Geschichte gelernt. Das Hotelzimmer war klein aber da wir es nur zum Schlafen nutzten war dies vollkommen ausreichend. Das Frühstück im Rabble vis a vis war lecker und wenn man wollte auch abwechslungsreich, wir beide hatten aber unsere Favoriten, welche wir jeden Tag oder fast jeden Tag bestellten. Ein gutes Restaurant für das Abendessen zu finden war nicht schwer, wir fanden immer relativ schnell eines und lecker war es auch jeden Abend. Die Fahrt vom Flughafen zum Hotel und zurück war sehr einfach, die Bushaltestellen sind gut in der ganzen Stadt verteilt so dass man überall schnell mit dem Bus hinkommt. Aber auch zu Fuss kann man viele Sachen gut besuchen. Meine Fitnessuhr sagt wir haben durchschnittlich 17‘300 Schritte pro Tag gemacht, was wir vor allem Ende der Woche dann schon gemerkt hatten.