China 2017

October 2017
A 11-day adventure by Jana Read more

Peking Zoo

October 26, 2017 in China ⋅ ☀️ 21 °C

Da wir noch einen Tag hatten und so ziemlich mit dem Sightseeing durch waren haben wir uns gedacht für 19RMB (2,80€😂) können wir mal in den Zoo gehen.
    Der Zoo ist super mit der UBahn erreichbar.
    Er ist eigentlich sogar relativ groß aber man sieht an den Gehegen das er sehr alt ist. Und hier habe ich dann gedacht wäre ich mal lieber nicht hier her gegangen... hier wird mehr wert auf Parkpflege wie entlaubte wiesen gelegt als saubere Gehege. Ja Tiere im Zoo sind nicht artengerecht gehalten aber in Deutschland sieht man das es Ihnen versucht wird so schön wie möglich zu machen das ist hier leider ganz und gar nicht der Fall ich war teilweise wirklich erschrocken diese Tiere so zu sehen. Das einzige was gepflegt ist womit sie auch sehr groß werben sind die Riesenpandas.
    Man könnte für 150 RMB noch in ein Aquarium mit Definen etc. gehen was wir hier dann gelassen haben und uns für den Rückweg entschieden haben.
    Also Peking Zoo ... kann man muss man aber definitiv nicht.

Auf nach Xi'an

October 27, 2017 in China ⋅ ☀️ 19 °C

So heute morgen um 9 ging der Flieger nach Xi’an. Wir sind mit Eastern Airlines geflogen und muss sagen war alles super 👌🏼
    In Xi’an sind wir dann für 150RMB mit einem „Taxi“ zum Hotel gefahren.
    Das Hotel (Ramada Bell Tower) ist wirklich sehr gut das einzige was fehlt ist der versprochene SPA Bereich da wir jeden Tag mindestens 15 km gelaufen sind wollten wir es uns heute mal gut gehen lassen. 😬
    Das Frühstück war typisch chinesisch ist etwas komisch zum Frühstück sich die Nudelpfanne rein zu hauen aber irgendwie cool 😅 aber es gab auch Eier oder Toast.
    Wir haben uns den Glocken und Trommelturm der direkt in der Nähe vom Hotel war angesehen.
    Für 35Yuan könnte man diesen rauf spazieren.
    Abends haben wir mal ein Bier gekauft und auf Sebo gewartet sein Flieger ist leider erst um 23:30 gelandet dann war er um halb eins da und wir haben ein Bier zusammen Getrunken welches wir in einer Suppenküche für 12 Yuan gekauft haben 😂 (1,50€ für 3 Bier )
    Wir haben uns einfach gefreut Sebastian endlich zu sehen. (Für alle er war eigentlich der Anlass für die Reise nach China wir haben das ganze dann nur etwas ausgebaut ☺️)

Die Toiletten

October 27, 2017 in China ⋅ 🌙 18 °C

Also so zwischendurch mal bisschen was zum Schmunzeln 😅🙆🏼
    Ich bin durch Mali echt viel in Sachen Toiletten gewohnt aber was einen hier manchmal Überrascht ist der Wahnsinn.
    Nice to know die Public Toilets findet man überall in den Hutongs weil es früher keine Toiletten in den Wohnungen gab und man dort auf die Gemeinschaftstoilette sowie Dusche musste. Deshalb sind in kleineren Hotels die Duschköpfe ohne Duschwanne da diese Nachgerüstet wurden.
    In Peking gibt es an jeder Ecke Public Toilets jedoch sind das eigentlich nur Stehklos in China gibt es überwiegend stehklos. Was nicht so tragisch unterwegs ist. Wenn jedoch die Trennwand fehlt und man nichtsahnend in diese Toilette rein will und es sitzen 5 chinesinnen da in ihrer „squat“ Position und spielen entspannt auf dem Handy ist das für den ein oder anderen Europäer etwas verwirrend 😂😂
    Toilettenpapier wird übrigens nicht in die Toiletten geworfen sondern in einen Mülleimer daneben. Was oft für nette Geruchsbildung sorgt 🙆🏼.
    Ah appropo Toilettenpapier dies sollte man auch immer dabei haben da man dies nicht einfach an jeder Toilette bekommt. Am Himmelsstempel musste man sein Gesicht Einscannen und lächeln das man ein paar Blätter (Vorsicht nur für kurze Geschäfte!) bekommen hat.
    Wichtig ist auch nach dem Klogang langsam aufzustehen 😂 die Chinesen sind schon so ein witziges Volk also sieht man auch das aufs Klo gehen ein Erlebnis werden kann 🤦🏼‍♀️

Terrakotta Armee

October 28, 2017 in China ⋅ 🌫 14 °C

Wir sind direkt nach dem Frühstück los zur Terrakotta Armee, hin ging es mit dem Taxi für 135RMB. Das hat Sebo gerufen und mit WeChat bezahlt. (WeChat hierüber wird einfach alles bezahlt egal wie klein und Alt die Geschäfte oder Restaurants sind selbst die Getränke Automaten, Straßenmusiker, Taxis einfach alles wird hiermit bezahlt ich finde es total super 👍🏼 jedoch bei uns nicht möglich den Oma Brunhilde von nebenan hat in Deutschland kein Smartphone 😂)
    So ok zurück zur Terrakotta Armee der Eintritt Beträgt 150RMB die Ausstellung ist in 3 Hallen aufgeteilt. Wir hatten ja unseren Private Tourguide Belgi dabei. 😅
    Hier ist es wie auf der Mauer man muss es gesehen haben um diese Dimensionen zu erkennen.

Nice to know: Die Terrakotta Armee wurde erst 1974 gefunden die Bauern haben nach Wasser gesucht, er hat für den Fund und das Land umgerechnet 3 Mark bekommen 😒 man vermutet aber das bisher erst 20% der Krieger gefunden wurden. Und der Kaiser der Damals Regiert hat und sie erstellen lassen hat, hat als er die Armee zugeschüttet hat alle Menschen die davon wussten und beim Bau beteiligt waren (ca. 1 Mio) mit eingeschüttet oder Umgebracht.

In den Hallen kann man sehen wie die Krieger Stück für Stück zusammen gesetzt werden da bisher unter allen 2000 Kriegern erst eine Unbeschädigt gefunden wurde.
    Jeder wirklich jeder Krieger sieht anders aus mit eigenen Gesichtszügen und Kleidungsstücken. Hier wird man sich über die Ausmaße dieser Armee bewusst.
    Am Ende konnte man für 10 RMB noch ein bis 12 Bilder mit den Kriegern machen.

Zurück ging es mit dem Bus für Läppische 8 RMB pro Person.

Nächste Station Taicang

October 29, 2017 in China ⋅ ⛅ 17 °C

Das war es schon wieder mit Xi’an am Sonntag um 14 Uhr nach Shanghai geflogen. Die Flüge hab ich günstig auf CTrip geschossen (60/80€) und muss sagen mit Eastern Airlines kann man wirklich gut fliegen.
    In Shanghai angekommen hat uns Sebos Fahrer (Smiley war sein Name) zu ihm nach Taicang gefahren (das DORF in dem Sebo wohnt welches 800.000 Einwohner hat).
    Her bleiben wir für 2 Tage. Wir haben eine Grandiose Aussicht da er im 26 Stock wohnt.
    Da wir etwas Platt von der Reise waren sind wir nur Essen gegangen und haben dort etwas getrunken. Der Thailänder war abgefahren gut. Und der Gin Tonic schmeckt auch. 🙆🏼🍾
    Wir wurden direkt auf die Halloween Party eingeladen da die Chinesen damit Promo machen das die Europäer hier heute feiern. 😂 Wir mussten jedoch absagen da wir so lange gar nicht mehr da sind.
    Also die Chinesen sagen hierzu Dorf aber es ähnelt eher Berlin oder München auch hier stehen schon die Wolkenkratzer und die Menschen sind schon etwas „Europäischer“ als noch in Peking.
    Kleiner Tipp am Rande falls jemand eine China Reise machen möchte. Viele fangen eher in Hongkong oder Shanghai an da das ich nenne es mal das Europäischste China ist wo man auch mit Englisch ganz gut zurecht kommt, und arbeiten sich hoch in Richtung Norden. Im Norden ist eher das Traditionelle China wo man dann die Hände und Füße gut zum Erklären brauchen kann. 🙆🏼
    Ich finde es jedoch so besser erst im Traditionellen anzufangen und sich am Ende Überraschen lassen.

Wasserstadt Zhouzhuang

October 30, 2017 in China ⋅ 🌫 2 °C

Heute wurden wir früh um 10 abgeholt von Smiley und er hat uns für 500RMB in die Wasserstadt gefahren (ca. 1,5 Stunden Fahrtzeit). Man kann die Stadt auch nur mit dem Auto über eine Zufahrtsbrücke erreichen.
    Das Tagesticket für die Stadt hat 100 RMB gekostet.
    Es ist die älteste und größte richtige Wasserstadt hier in der Gegend. Es hat ein bisschen was von Venedig nur viel kleiner und älter.
    Hier sind wir durch die kleinen Gassen gebummelt konnten hier ein wenig shopppen aber auch das Traditionelle China entdecken. Man könnte sogar Gondel fahren was wir jedoch dieses Mal weg gelassen haben.
    Man sieht hier viele alte Menschen welche leider für 3 Mahlzeiten am Tag arbeiten. Wenn man das weiß ist vieles hier traurig zu betrachten.
    Aber an und für sich ist die Stadt super schön und sehenswert und wirklich zu empfehlen. Der Kontrast zu Shanghai könnte hier nicht größer sein.
    Am Abend sind wir mit einem Arbeitskollegen von Sebo Japanisch essen gegangen und es gab Original Sushi 🍣 nicht dieses „Alibi Röllchen Zeug“ was wir als Sushi bezeichnen... wirklich roher Fisch der nicht nach Fisch sondern einfach abgefahren gut geschmeckt hat. Für 168 RMB war es ein All You can eat Sushi aber man hat alla Carte bestellt.
    Danach sind wir noch auf ein Paar Cocktails 🍸 und Sambuca ins Riverside wo dann noch 1 Arbeitskollege von Sebo und seine Freundin dazu gestoßen sind.
    Witziger Abend mit tollen Leuten und viel zu viel Sambuca 😜