Südafrika

A 14-day adventure by Wolfgang Read more
  • 930kilometers

Storms River

April 24, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 17 °C

Voller Tatendrang sind wir heute aufgebrochen um den großartigen Tstsikamma Nationalpark zu betreten. Ein wunderschönes Fleckchen Erde. Das erste, dass einen begrüßt, ist die Bloukrans Bridge (nebenbei die höchste Brücke Afrikas) mit dem legendären höchsten Brücken-Bungy der Welt. Ich habe sehr lange gehadert und hab sogar überlegt nochmal zurückzufahren aber das Risiko, dass ich mir doch wieder was tun sollte beim Schlüsselbein war zu groß 😢 aber ich habe mir geschworen nochmal wieder zu kommen, das schaut einfach viel zu geil aus 😍

Dafür sind wir zu dem Teil des Parks gefahren, wo der Storms River in den Ozean fließt. Darüber haben die netten Menschen hier eine tolle Suspension Bridge gebaut und vermarkten diese mitsammen einem wieder sehr tollen Wasserfall (noch kläglicher als der in Wilderness, ca 3 Meter hoch). Da uns hier auf dem Aussichtstrail zu viele Chinesen waren, haben wir den Blue Duiker Trail genommen (so heißt übrigens das tolle kleine Reh, dass beim Oudtshoorn Footprint ist 😂) und sind 3h durch tollen Urwald, vorbei an sehr viel schöneren Wasserfällen gewandert. Nachdem wir wieder im Auto waren 🚗, haben wir dann erkannt, dass wir auf unserem Weg durch den Wald sehr sehr knapp an einer ca 20 köpfigen Kolonie von Baboons entlang gegangen sind. Und die waren nicht klein und auch etwas grimmig drauf. Aber guat is gangen, nix is gschehn 😂

Daaaaafür haben wir ein neues Lieblingstier. Wir haben sie auch schon in Hermanus gesichtet und Dank Denise wissen wir, sie nennen sich "Klippenschliefer". Hier gab es sehr viel mehr davon und sie ließen sich auch von der Nähe filmen und fotografieren 😊

Morgen geht es dann leider schon zu unserer letzten Unterkunft auf der Garden Road 😔 aber bis jetzt war es phänomenal ☺️☺️

Fotos zu Storms River

April 24, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 17 °C

Hier noch Urwald, einer der Baboons und das tollste Tier, der Klippenschliefer 😂

Jeffreys Bay & St Francis Bay

April 25, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 18 °C

Nach wieder gut 1,5h Fahrt von Storms River hat uns Jeffreys Bay, noch ein großer Surfspot, mit traumhaften Wetter und einem richtig tollen Strand mit wenig Menschen und tollem Sand begrüßt. Wir haben es schon öfter stark bemerkt, dass wir einfach in der off-season gekommen sind aber hier war wirklich tote Hose. Hat uns aber eigentlich gefallen, so haben wir einen ausgedehnten Strandspaziergang unternommen und Muscheln gesucht ☺️ (und gefunden!!)

Da wir langsam Hunger bekamen, fuhren wir zum ofiziellen Ende der Garden Route, nach St Francis Bay. Nach einem glücklosen Versuch eine tolle Abkürzung über eine gravel road und eine Privatstraße eines Kuhbauern (die dann in einem Schlammloch geendet hat 😕), wurden aus 45 min knappe 1,5h aber das machte nix, die Sonne schien und wir waren gut drauf 😂

St Francis hat uns sehr sehr windig empfangen aber wir hatten wiedermal ein tolles Apartment wo wir bei tollem Sonnenuntergang und meinen ersten Gehversuchen in Sachen 'Sterne fotografieren', einen tollen Abend hatten 😊

Safaaaaaari :)

April 26, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 4 °C

Endlich ist es soweit 😁😁 wir gehen auf Safari 🦁🐒🐗🐆🦌🦏🐘

Weg von der Garden Route hin nach Addo. Der Addo elephant park liegt nordöstlich von Port Elizabeth und ist mir 1640 Quadratkilometern der größte Nationalpark im Ostkap. Bevor wir ihn aber betreten haben ging es zu unserer Game Lodge, die auf ca 500 Hektar auch kleine Safaris mit Zebras, Gnus, spingbocks, Giraffen ("Lucy die Giraffe" kommt sogar ins Camp 😊, uns hat sie leider nicht besucht 😕), Nyalas, Kudus und etlichem mehr anbieten.

Wir hatten echt ein traumhaftes Chalet und nach kurzem Plaudern mit den Angestellten und der Planung für einen Game Drive später wollten wir noch schnell einkaufen, da hier Selbstversorger ist. Hier ist man halt etwas am Land und Supermärkte gibt es kaum. So sind wir überall stehen geblieben wo es nach Shop aussah und uns wurde zum ersten Mal bewusst, was es hier heißt, wenn man der einzige Weiße weit und breit ist. Um uns noch eine Flasche Wein für das Essen zu besorgen sind wir unabsichtlich sogar nach Motherwell gefahren, einem riesigen Township wo man nicht mal den Stadtrand abfahren will und als Weißer schon gar nicht in die Mitte fährt. Wir sind heilfroh, dass unser Auto nicht liegen geblieben ist. Ich will nicht wissen, was die mit uns angestellt hätten..

Naja, heil wieder in der Lodge angekommen gabs einen tollen Game Drive wo wir allerhand zu sehen bekamen. Abends hat es hier dann sogar geregnet, zum ersten Mal seitdem wir hier sind. Da wir aber eh hundemüde waren, waren wir nach erstaunlich köstlicher selbstgemachter Pasta mit Brownie uns Eis als Dessert schnell im Bett um für den Nationalpark am nächsten Tag fit zu sein :)

Addo elephant park, Safari Nr. 2

April 27, 2017 in South Africa ⋅ 🌙 28 °C

Die Nacht über hat es doch stärker geregnet als gedacht, demnach war es etwas kühler als sonst, Wolken hingen am Himmel und es war sehr windig. Deswegen wurde es nix aus dem Drive auf dem Privatgelände 😕 wir konnten aber in der Ferne Lucy und ihre Giraffenfreunde sehen 😊

Voll motiviert stiegen wir dennoch ins Auto 🚗 und sind in den riesigen Addo elephant park gefahren. Dort kann man entweder Safaris buchen oder mit dem eigenen Gefährt herumgurken. Und da wir so ein tolles Auto 🚗 haben, sind wir selbst reingefahren. Ich dachte nicht, dass es so riesig ist. Im Endeffekt sind wir über 8h herumgefahren, sahen Büffel, viele viele Zebras, Elefanten, Gnus, Kudus, Nyalas, Spingböcke, einen großen Affen, einen Schakal, tolle liebe Schildkröten, viele sehr emsige Mistkäfer, die die Straße queren und am tollsten: Warzenschweine.. die gibt's hier überall und sind so toll. Das schaut so toll aus wenn sie sich hinknien um zu fressen 😂😂

Leider blieben uns alle Big 5 verwehrt. Löwen 🦁 , Leopard 🐆 und Rhinos 🦏 blieben leider aus an dem Tag aber wir hatten trotzdem eine richtig tolle Zeit in dem Park. Allein die Natur und der grandiose Sonnenuntergang waren es wert :) am Abend habe ich sogar noch bei der Wasserstelle bei uns am Gelände (10m vom Chalet entfernt) 4 Springböcke beim trinken gestört 😂

An diesem Abend haben wir dann in der Lodge gegessen, wo eigens für uns gekocht wurde. Und haben uns auch noch sehr nett mit Freunden des Managers unterhalten, der uns sehr davon abriet, nochmal in das besagte Township Motherwell zu fahren 😂

Ich hoffe nur, da müssen wir morgen nicht nochmal durch am Weg nach Port Elizabeth 😱😱

Letzter Tag des Trips, letzer Pinguin ;(

April 28, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

In Wahrheit haben wir den morgigen Tag auch noch aber da der vom Flug nach Kapstadt, dann nach Ethiopien um dann nach Wien zu kommen geprägt ist, liegen wir gerade in unserer letzten Unterkunft in der 5th Avenue in Port Elizabeth. Aber alles der Reihe nach...

Heute hat uns ein sehr hartnäckiger Gockelhahn 🐔 aus den Federn geholt. Aber das ist ja immerhin auch sein Job ☺️ Mit etwas Wehmut haben wir unser tolles Chalet in der Charihandra Lodge verlassen und es ging 40 min nach Port Elizabeth. Noch am Vortag hab ich unser tolles Auto 🚗 gelobt, dass es nicht in Motherwell liegen geblieben ist, heute war es 1 km vor der "Stadtgrenze" so weit. Mitten auf den hier typischen Landstraßen, hat sich der rechte vordere Reifen, nach einer etwas krasseren Bodenschwelle, komisch angefühlt. Und da hatten wir schon unseren Platten, umgeben von nichts als Sand und Gestrüpp, und danach das größte Township hier in der Gegend 😂 Gott sei Dank baut aber Hyundai seine Autos noch mit Reserverad und so hab ich gekurbelt wie ein Weltmeister und mit etwa 20 Minuten Delay ging es dann doch wohlbehalten Richtung Port Elizabeth.

Auch diese Stadt ist traumhaft mit ihren langen Stränden und der netten Waterfront. Aber man merkt, dass die Stadt definitiv "afrikanischer" ist als zum Beispiel Kapstadt. Allzu viele weiße Menschen sieht man hier nicht, aber wir sind immerhin auch in Afrika ☺️

Abschließend können wir nur sagen, dass wir einen tollen Trip hatten mit vielen wundervollen Momenten. Wir haben ein Land mit einer atemberaubenden Natur, egal ob Flora oder Fauna, besuchen dürfen, mit sehr netten und warmherzigen Menschen und einem viel schlechterem Ruf, als es verdient. Leider merkt man immer noch sehr stark den Nachhall der Apartheid aber jeder Mensch hier begegnet einen mit einem Grinsen im Gesicht, ist ehrlich freundlich und versucht dir zu helfen wo es nur geht. Das Besteigen des Fliegers morgen wird uns so schwer fallen wie noch nie aber jeder Urlaub hat ja leider sein Ende. Wir haben hier einen tollen Fleck gefunden, wo man sich in der Pension niederlassen kann, der bleibt aber geheim 😉😉

Bis bald in Wien!