#Ciao’sen Almanien

July 2023 - January 2024
Indonesia - Australia- New Zealand - Thailand - Laos - Cambodia - Singapore Read more
  • -days
  • Tag & Nacht 6 - Bartur Vulcano

August 2, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 23 °C

Nach 2 Stunden Schlaf wurde ich dann um 1:15 vom Transfer abgeholt und zu viert ging es ins Inselinnere zum Gunung Batur, angeblich ein noch aktiver Vulkan. Die Tour startete irgendwann zwischen 3:30 Uhr und 4:00 Uhr und im Dunkeln ging es steeeeeeil. Die 1,5 - 2 Stunden waren ziemlich tough aber es hat sich gelohnt (auch, wenn es ein wenig einer Ameisenkolonie geähnelt hat, weil unzählige Menschen die gleiche Tour machen). Unser Guide hatte ihren 19. Geburtstag 😳 Was gibt es da schöneres, als um diese Uhrzeit auf den Beinen zu sein?! 🫶🏼
    Am Gipfel wurde es dann schon echt kalt, aber ich war ja prepared. Ziemlich cool waren die heißen Höhlen, aus denen Dampf aufgestiegen ist und wo die Locals dann einfach ein Frühstücksei drin gekocht haben 😅
    Der Sonnenaufgang war wirklich amaaaaaaazing. Es war so wunderschön dort!

Nachdem wir dann wieder unten waren, ging es zurück nach Canggu, wo wir aber noch einen kleinen Stop bei einer Kaffeeplantage eingelegt haben. Und holy shit (wortwörtlich) die indonesische Kaffeesorte Kopi Luwak, angeblich teuerster Kaffee der Welt, wurde aus dem Kot von Schleichkatzen hergestellt 🫣
    Wir hatten dann eine Kostprobe von allen Kaffees, die angebaut wurden - aber die Kotprobe habe ich mir doch erspart.

• Tag 7 - One more try

August 3, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 26 °C

Eigentlich hatte ich vor, es an den Nagel zu hängen, aber irgendwie wollte ich dem ganzen doch noch eine Chance geben. Also heute: Surfversuch Nummer ✌🏼.
    Wesentlich besser und angenehmer als das erste Mal. Ich werde wahrscheinlich kein Fan werden von dem Strandabschnitt, weil es immer noch viel zu voll war, aber bin stolz, dass ich es noch einmal probiert habe 😇
    Und danach noch eine Yoga Stunde eingelegt, ich bin jetzt also Yin und Yang persönlich 👌🏼

• Tag 8 - Last day in Canggu

August 4, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Der letzte Tag in Canggu. Ich habe mich echt inzwischen so allmählich an das irgendwie chaotische aber gleichzeitig organisierte Leben hier gewöhnt. Morgen geht es nach Gili Air. Freue mich aber auch sehr, diesem verrückten Verkehr für eine Weile zu entfliehen 🙏🏼

Zum Glück haben wir es noch zum Tanah Lot Tempel geschafft abends. Irgendwie hatte das was von Phantasialand 🫶🏼

• Tag 9 - Gili Air aheeeead

August 5, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Um 7 Uhr wurde ich aus Canggu abgeholt und es ging zum Serangan Harbour. Von da aus waren es ca. 2,5 - 3 Stunden Fahrt mit dem Speedboat nach Gili Air. Und ohja: das war wirklich mal ein Speedboat 💨
    Wenn man am Hafen ankommt denkt man, man wäre im Paradies angekommen. Keine Fahrzeuge, kristallklares Wasser, gutes Wetter. Aber wenn man dann doch etwas genauer hinschaut ist es einfach super bedrückend wie vermüllt hier alles ist 😢
    So ein wunderschönes Fleckchen Erde.

Mal schauen, ob ich die nächsten Tage Schlaf bekomme im 16er Zimmer 😅
    Aber 85€ für 6 Nächte, inkl. Frühstück sind einfach unschlagbar.

Einfaaaach unfassbar verrückter Zufall am Abend. Ich saß in einem Restaurant namens Mowie‘s und hatte gerade mein Dinner for One bestellt. Da fragte mich eine Frau, ob sie und ihr Mann sich zu mir setzen dürften. Die beiden kamen aus Deutschland und sind für die Hochzeit ihrer Tochter hergekommen. Diese lebt mit ihrem (nun) Mann auf Bali. Es stellte sich heraus, dass es sich genau um das Pärchen handelt, von denen ich jedes YouTube Video inhaliert und nach denen ich einfach meine ganze Reise geplant habe. #Follower meets “Produzenten.“Craaaaazy little world.

• Tag 10 - Zerstörtes Paradies

August 6, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Tatsächlich habe ich echt gut in dem riesen „Zimmer“ geschlafen (natürlich mit Ohrstöpseln und Schlafmaske). Igendwann gegen 5 wurde ich dann aber vom ersten Gebetsaufruf vom Muezzin geweckt, gefolgt von einer Reihe von krähenden Hähnen, yuhuu. Ich bin ein bisschen die Insel erkunden gegangen und war echt ziemlich bedrückt. Überall Müll, Gestank, krank aussehende Tiere, Pferde, die bei der Hitze Karren hinter sich herziehen mussten, Bauruinen. Und direkt daneben: Beach Bars mit lauter Musik, Ferienvillen mit großen Pools. Was für eine verkehrte Welt. Aber ich bin so dankbar für diese Eindrücke, die einem echt die Augen öffnen.
    Um ein bisschen in etwas „gewohntes“ zu entfliehen, habe ich mich erstmal in das Old-School-Gym der Insel geflüchtet. Anschließend der zweite lustige Zufall. Gestern hatte ich komplett random die Eltern von einem Paar kennengelernt, deren YouTube Videos ich immer anschaue. Heute saß ich dann im Cafe mit dem coolen Namen Barefoot Blondie und da kam mir zuerst das Paar selbst entgegen - die etwas perplex waren, als ich sie einfach angequatscht habe - und als sie gegangen sind, kamen die Eltern noch einmal. Insel Dorfleben.

• Tage 11 + 12 - Bounty & Hans

August 7, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Die letzten zwei Tage waren sehr intensiv, aber auch mega spannend. Ich habe meinen 3 Tage Open Diver Tauchkurs begonnen und die ersten zwei Tauchgänge im Meer überlebt 💪🏼
    Der erste Spot, Bounty Wreck, war ziemlich cool, weil dort ein altes Schiffswrack lag. Der heutige Taugang war dem Namen des Gebiets entsprechend: Hans Reef. Also irgendwie recht unspektakulär. No offense ✌🏼
    Heute war dann auch noch die theoretische Prüfung, wofür ich gestern noch irgendwie das Wissen in mich rein geprügelt habe.
    Scheint aber gereicht zu haben.
    Ich weiß nicht wie es passieren konnte, aber ich habe einfach den übelsten Alman Sonnenbrand bekommen 🍅

Morgen früh sind dann noch die letzten zwei Tauchgänge dran, wobei der Spot ‘Shark Point’ heißt, was mich doch etwas nervös macht 😅
    Aber anscheinend muss man sich die Zertifizierung doch verdienen.

• Tag 13 - Open Water Diverina

August 9, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 25 °C

Zwei Tauchgänge auf 18 Metern Tiefe waren ziemlich tough. Der erste ging zum Shark Point, wo ich (zum Glück?) nur einen Baby Hai gesehen habe. Baby Hai düm düm. dü dü dü düm. Nach den Tauchgängen war ich zwar um das Zertifikat für den SSI Open Water Diver reicher wuhu, aber sowas von kaputt, dass ich erstmal durchhing. Alle sagten immer, dass Tauchen nicht anstrengend wäre. Als der Instruktor mir dann aber sagt, dass man pro Tauchgang durch die Wärmeproduktion, die der Körper leisten muss, mehr Energie verbraucht, als bei vielen anderen Sportarten, wusste ich, warum ich mich entsprechend fühlte 😅🥵

Eigentlich würde ich erst übermorgen abreisen, ich habe mich aber spontan dazu entschieden, morgen schon das Boot zur nächsten Insel zu nehmen. Von der Honeymoon Insel Gili Air geht es dann zu „Party-Insel“ Gili Trawangan.
    Freue mich auf den nächsten Stop.

• Tag 14 - From A to T

August 10, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Am letzten halben Tag auf Gili Air wollte ich unbedingt noch einmal im Barefoot Blondie vorbeischauen. Auch, wenn es nicht direkt am Strand liegt, liebe ich das Café. Gegen 14 Uhr habe ich das Speedboat nach Gili Trawangan genommen. Vom ersten Eindruck her, mag ich es hier schon einmal sehr. Tausende Bars, Restaurants, Clubs und Tauchschulen.
    Ich bin aber komischerweise inzwischen weißer als noch vor meiner Reise. Kann es sein, dass manche Menschen einfach von der Sonne gebleicht werden? Geht das?

Ich habe mich abends mit jemanden getroffen, den ich im Surfcamp in Canggu kennengelernt habe. Morgen fahren wir zusammen rüber zur Insel Lombok und machen eine kleine Wasserfalltour.

• Tag 15 - Lombok

August 11, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Der heutige Tag war richtig cool aber auch aufregend. Luis und ich haben um 8:30 Uhr das Boot zur Insel Lombok genommen. Von da aus ging es dann mit dem Scooter über außerordentlich gute Straßen (z.T. besser als in Deutschland). Insbesondere ich hab definitiv für Aufsehen gesorgt. Weißer als Frostie the Snowman und dann auch noch blond. Exotin durch und durch. Die Kinder dort haben uns alle zu gewunken und waren so süß 🫶🏼
    Wir sind dann zu einem Wasserfall gewandert und haben den Weg einfach nicht gefunden. Spoiler: es gab auch nicht wirklich einen. Nach 1,5 Stunden waren wir dann zumindest schon einmal am Wasserlauf unten angekommen. Wir sind dann 30 Minuten einfach durch den Fluss gewandert, was schon recht viel Kletterei war. Aaaaaaber finally (Trommelwirbel) wir waren am Wasserfall. Das aller aller coolste: keine Menschen weit und breit. Ich kann durchaus nachvollziehen, warum 😅

• Tag 16 - Dive, drink, dance

August 12, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Der letzte komplette Tag auf Gili Trawangan. Die Zeit fliegt nur so dahin. Heute habe ich noch einmal einen Tauchgang geplant. Diesmal zum Gebiet mit dem Namen Halik, nördlich der Insel. Es war wirklich unfassbar schön dort. Die Korallen, die vielen Fische, Schildkröten und Weißspitzenhaie, die sich in kleinen Höhlen versteckten. So ganz wohl gefühlt während des Tauchganges habe ich mich aber nicht wirklich. Irgendwie passte das ganze Equipment nicht so richtig und ich hatte nicht wirklich Kontrolle über meine Schwimmrichtung und -tiefe. Aber das ist alles eine Sache der Routine nehme ich an.

Heute Abend gibt es hier dann noch einen Geburtstag zu feiern 🥳 und wir gehen wieder in unsere Stamm Live-Music Bar, wo immer Reggae, Rock und Jazz gespielt wird.

Morgen um 11 Uhr nehme ich dann das Speedboat nach Bali und verbringe die letzten Tage in Ubud.