NYC to LA by Bicycle

Mayıs - Ekim 2023
NYC to LA
with stop in, Montreal, Toronto, Detroit, Chicago…
  • 160ayak izleri
  • 5kilometre
  • Gün 19

Brockville-Brighton

21 Mayıs 2023, Kanada ⋅ ☀️ 17 °C

Zum Tagesstart war die Sonne wieder da. Sehr gut ausgeruht ging es los. Auf dem ersten etwas langweiligen Abschnitt habe ich Hörbuch (The Witcher) gehört, somit war der schnell vorbei. Zur Ablenkung haben aber auch tausende Fliegen beigetragen. Da musste ich für ein paar Kilometer mein Netz auspacken. Unterwegs habe ich noch an einem kleinen Shop angehalten. Mein heutiger Host hat es mir empfohlen. „Der Laden mit den Ziegen auf dem Dach“ Es waren aber nur welche daneben, aber mit etwas Futter konnte man sie aufs Dach locken.
    Nach einer kurzen Fährfahrt kam ein sehr schöner ca. 40km langer Abschnitt fern von der Straße. Dort hat mich kurz ein Hase begleitet und lag eine Schildkröte auf dem Weg. Jetzt bin ich bei Ray und seiner Frau eingetroffen. Es gab schon leckere Tortellini und meine Kette konnte ich auch vom staubigen Weg befreien. Morgen geht es mit ordentlich Rückenwind bis kurz vor Toronto.

• Gün 20

Brighton-Whitby

22 Mayıs 2023, Kanada ⋅ ☀️ 15 °C

Erster Tag mit Rückenwind und weil ich das gestern schon bei Windfinder gesehen habe, habe ich mir natürlich den am weitesten entfernten Host ausgesucht. 128km sollten es werden. Die ersten 50 liefen super und schnell. Dabei zum ersten Mal die Größe des Lake Ontario gesehen, kein anderes Ufer in Sicht.
    Da heute großer Feiertag in Kanada ist (Victoria Day) musste ich etwas länger nach einem offenen Supermarkt suchen. Da gab es dann gleich beutelweise ermäßigtes Obst und Gemüse. Vor dem Supermarkt noch ein paar Fragen beantwortet und immer wieder hör ich:“good for you“ da muss ich immer grinsen und kann dem nur zustimmen.
    Leider hat dann schon etwas der Wind gedreht und kam dann von der Seite aus südlicher Richtung. Immer noch besser als von vorn.
    Bis zum Mittag hatte ich dann schon 80km runter, was super war. Dann ordentlich am See zum Mittag reingehauen. Musste ja noch weitere 50km fahren.
    Bin aber relativ entspannt bei Jan & Kirsten angekommen. Heute war der erste Tag, wo ich auch noch mehr geschafft hätte.
    Zur Begrüßung gab es Käseplatte mit Crackern, Wein und Smoothie. Kirstens Eltern sind in den 50gern aus Deutschland ausgewandert, sie spricht zwischendurch auch immer mal wieder deutsch.

• Gün 21

Whitby-Toronto

23 Mayıs 2023, Kanada ⋅ ☀️ 15 °C

Nach dem Frühstück habe ich noch eine Packung Käse und eine Packung Müsliriegel geschenkt bekommen. Wie alles andere auch, war das aus dem Müll. Kirsten und ihr Mann versorgen sich hauptsächlich mit weggeworfenen Lebensmitteln von Supermärkten. Bei Ihnen habe ich aber auch die meisten Vitamine auf der ganzen Reise bekommen.
    Die ersten km waren wieder sehr schöne Strecke. Bis zum Ziel waren es auch weniger als 70km. Mein Navi hat anscheinend einige Male Abkürzungen gefunden. Somit war es im mittleren Teil sehr abwechslungsreich und herausfordernd. Sieht mehr sehr gut im Video. Aber ich bin gut bei Richard angekommen. Er wohnt im 47. Stock, daher ist die Aussicht auch ganz gut. Bei guter Sicht, kann man bis zum Niagara River schauen.
    Er hat mich und seine Freundin noch zum Essen eingeladen. Es ist noch früh, vielleicht gehe ich noch etwas die Stadt erkunden. Morgen ist ja Ruhetag.

• Gün 22

Toronto

24 Mayıs 2023, Kanada ⋅ ☀️ 15 °C

Gestern noch die Lichter auf der anderen Seite des Sees gesehen, wie versprochen. Heute früh zu Fuß die Stadt ein bisschen erkundet. Ich bin nicht um einen Outdoorladen herumgekommen und hab mir auch eine Kleinigkeit gegönnt. Dann Swenja tausend Köstlichkeiten getestet. Sie speichert mir Orte bei Google, wo es geiles Essen gibt. Nur zwei geschafft, dann war ich pappsatt.
    Bin jetzt bei Mickael, er ist Fahrradkurier. Hier habe ich eben meine Kette gewechselt. Die sollte jetzt gute 2000km runter haben und ich eine extra eh bei. In Detroit oder Chicago kauf ich mir die nächste. Es gab schon lecker Abendessen und zwei Bierchen. Gleich gehen wir noch zu einem Fahrradtreffen im Park.

• Gün 23

Toronto-St. Catharines

25 Mayıs 2023, Kanada ⋅ ☀️ 11 °C

Spät aufgestanden, weil es gestern ein paar Bier gab und ich „erst“ 0 Uhr im Bett war. 10:30 Uhr ging es dann auf die Straße. Die erste Hälfte der Strecke war schön und meistens sehr ruhig, die zweite Hälfte viel Straße und auch mehr Autos. Zum Mittag gab es ein fettes Sub. Dann über eine große Hubbrücke und ab da nur noch Gegenwind. Nach 100km war ich auf dem Weingut angekommen um Luisa abzuholen. Sie ist die Einzige die ich in Nordamerika kenne. (aus Wismar)
    20km weiter und wir sind bei ihr zu Hause in St. Catherines angekommen.
    Hier verbringe ich zwei Nächte.
    Zum Tagesabschluss gab es beim Mexicaner noch ein Delux Buritto und eine Margarita.
    Morgen gehts zu den Niagara Fällen.

• Gün 24

Niagara Falls

26 Mayıs 2023, Kanada ⋅ 🌙 15 °C

Die erste große Attraktion stand heut auf dem Plan, die Niagara Fälle. Der gleichnamige Fluss bildet die Grenze zwischen Kanada und den USA. Das Wasser fließt vom Lake Erie in den Lake Ontario. An diesem bin ich die letzte Woche entlang gefahren. Wir sind ziemlich spät gestartet. Zuerst zum Whirpool Aero Car, eine Seilbahn über einem großen Wasserwirbel. Als zweites white water walk, einem Steg relativ dicht am verwirbelten Fluss ein Stück unter den Wasserfällen. Luisa hatte zum Glück noch Gutscheine, somit konnten wir alles Gratis besuchen. Zum Abschluss Journey behind the Falls, mit einem Fahrstuhl 40m runter und dann hinter dem Fall bzw. daneben auf Aussichtsplattformen. Ohne Gutscheine hätte ich mir das wohl alles gespart und wäre nur die normale Promenade entlang gegangen. Es war zum Glück nicht so voll. Aber die holen alles aus den Touristen was nur geht. Alles muss teuer bezahlt werden und es werden immer mehr Sachen gebaut. Luisa muss mit jedem Besuch dort hin und hat langsam auch keine Lust mehr 😄
    Insgesamt sehenswert, wenn man schon mal in der Nähe ist.

• Gün 25

St. Catharines-Port Dover

27 Mayıs 2023, Kanada ⋅ ☀️ 21 °C

Morgens die ersten Meter auf dem Rad sind immer wieder ein schönes Gefühl. Das Rad rollt super und die Sonne scheint.
    Erstmal 40km am Welland Canal südlich entlang. Sehr guter Radweg auf dem mir mindestens 50 Tandems entgegengekommen sind. Es war somit ein interessanter Vormittag. Danach traf ich dann zum ersten Mal auf den Lake Erie und bin den ganzen Tag relativ nah an dessen Ufer gefahren. In Dunnville gab es Mittag und etwas die Vorräte aufgefüllt. Musste aber zügig weiter, da ich heute 140km geplant hatte. Vorher war kein Host in Sicht. Windrichtung und Pausetag hatten mich motiviert.
    Es war insgesamt die schönste Strecke. Ca 40 km direkt am Wasser auf einer sehr ruhigen Straße entlang und viele gemütlich Häuser und deren kleine Terassen gesehen. Zusätzlich der erste Tag an dem meine Durchschnittsgeschwindigkeit über 20 km/h war.
    Zufrieden aber doch etwas erschöpft bin ich bei James und dessen Frau angekommen. Es gab ein kühles Bier und Abendessen zur Begrüßung. Sehr interessante Gastgeber. Sie haben einen Jagdhund und einen Falken und ein sehr großes Grundstück.
    Ich habe eine kleine eigene Hütte, ein schönes Bett und sogar ein privates Plumpsklo.

• Gün 26

Port Dover-Solitude Nature Reserve

28 Mayıs 2023, Kanada ⋅ ⛅ 20 °C

In der kleinen Hütte in der ich geschlafen habe, war ein kleiner Kühlschrank. Dort war allerhand für mein Frühstück hinterlegt. Nach der Verabschiedung von meinen Hosts ging es wieder auf die Straße. Die Strecke war eher langweilig und eintönig. Zwischendurch habe ich meinen ersten Waschbären am Straßenrand gesehen.
    Es gab auch leider keine vernünftigen Einkaufsmöglichkeiten auf der Strecke. Ich war also gezwungen an einer Tankstelle Wasser und was zu essen für heute Abend und morgen Früh zu kaufen. Zum Glück hatte ich auch schon gestern ein paar Sachen gekauft. Heute Zelte ich in einem kleinen Naturpark. Es gibt 6 Holzplattformen und man kann sich per Mail anmelden. Es gibt hier nur Komposttoiletten und kein Wasser. Ich habe mir aus einer kleinen Flasche eine Dusche gebaut und geduscht. Dann noch Bagel zum Abendessen und gleich gehts früh ins Bett.

• Gün 27

Solitude-Thamesville

29 Mayıs 2023, Kanada ⋅ ☀️ 28 °C

Die Natur ist laut, kann ich nach dieser Nacht nur sagen. Ich habe aber trotzdem genug Schlaf bekommen. Zur Sicherheit habe ich gestern noch meine Taschen ins Klohäuschen gebracht. Keine Lust, dass die Tiere an mein Zelt oder meine Taschen gehen.
    Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es dann los. Heute habe ich mir meine neuen Armlinge angezogen. Sie sind der beste Sonnenschutz und haben eine kühlende Wirkung auf meine Arme. Die ganze nächste Woche sollen knapp 30 Grad werden. Da fang ich lieber langsam an meine Haut mit mehr als nur 50+ Sonnencreme zu schützen.
    Die Strecke war wieder öde und hatte keine Highlights zu bieten. Ca 80% grober Schotter und brennende Hitze.
    Für den heutigen Einkauf musste ich einen kleinen Umweg in eine Stadt fahren. Jetzt bin ich bei Steve im Garten angekommen und habe hier mein Zelt aufgeschlagen. Er muss noch was erledigen und ist weg. Ich darf aber seine Küche benutzen und mache mir gleich was zu essen.

• Gün 28

Thamesville-Clinton

30 Mayıs 2023, Amerika Birleşik Devletleri ⋅ ☀️ 25 °C

Müsli und Milch haben mich heute lang gesättigt. Die erste Hälfte bis zu Fähre war entweder Highway ohne Seitenstreifen oder Schotterpiste mit dicken Steinen. Manchmal bin ich vorsorglich großen LKWs ausgewichen. Aber es wurde nie eng oder gefährlich.
    Dann ging es auf die Fähre über die Grenze wieder in die USA. Kurze Grenzkontrolle, er hat Verwandtschaft in Mecklenburg Vorpommern.
    Mittagspause bei DQ meinen erstes Blizzard Eis. Gut, dass ich nur die kleine Portion genommen habe, mir wurde zum Ende schon fast schlecht.
    Noch kurz beim Liquor Store angehalten und endlich meinen kleinen Flachmann gefüllt. Ich habe mich für Fireball entschieden, davon habe ich irgendwo schon gehört. Später erst aufgefallen, dass es Zimtschnaps ist, gefällt mir!
    Noch 10 km auf der vierspurigen Straße und Ankunft bei Joy und Ihrem Mann. Seine Eltern stammen aus Deutschland. Beide sehr Erfahrene Radreisende. Eine Saison im Yellowstone Nationalpark gearbeitet. Viele Erfahrungen und Tipps geteilt. (Auch über Bären) Zusammenfaasung: ich bin gut informiert und vorbereitet 🙂