Botswana 24

A 13-day adventure by Joachim Read more
  • Day 2–3

Stopover in Johannesburg

April 28 in South Africa ⋅ ☀️ 14 °C

Nach einem ruhigen Nachtflug von Frankfurt nach Johannesburg sind wir gut in Johannesburg angekommen. Wir haben uns für einen Tag stopover in Johannesburg entschieden und verbringen hier den Tag und eine Nacht im kleinen Boutiquehotel „African Rock Hotel“. Das Hotel hat nur 11 Zimmer und ist ruhig in einer gated community ca. 10 km vom Flughafen gelegen.Read more

• Day 3–5

2. Tag

April 29 in Zimbabwe ⋅ ☀️ 27 °C

Heute Weiterreise von Südafrika nach Zimbabwe in einer alten ehemaligen „United Nations“ Turboprop. Hier ist es viel wärmer - um die 30 Grad. Das Elephant Camp befindet sich in einem Schutzgebiet nahe den Viktoria Falls und liegt idyllisch ruhig. Nur 12 “Tents” für wenige Gäste. Heute hat es nur für einen sundowner an der Batoka Schlucht gereicht. Auf der Fahrt dahin haben wir unsere ersten Tiere gesehen - darunter auch eine Giraffenfamilie mit 2 Jungen. Morgen haben wir volles Programm ab 7 und vor allem - Elefanten !Read more

Viktoria Falls und Elefanten

April 30 in Zimbabwe ⋅ ☀️ 13 °C

Auf den 3. Tag der Reise haben wir uns ganz besonders gefreut. Wir sind früh morgens die Viktoria Falls zu Fuß gewandert, mit dem Heli geflogen und durften in einem Reservat Elefanten treffen die dort wild leben aber einen Bezug zu den Rangern haben weil sie entweder als Waisen in dieses Reservat kamen oder dort aufgewachsen sind. So nahe an diese sanften Riesen zu kommen war für uns ein ganz besonderes Erlebnis. Abend ging es dann noch auf eine „sunset cruise“ auf den sambesi river. Der Tag ist ausgefüllt mit Programm aber wir geniessen hier alles in vollen Zügen.Read more

• Day 5–7

Chobe Game Lodge (Botswana)

May 1 in Botswana ⋅ ☀️ 31 °C

Nach eine sehr frühen morgentlichen Safari (Start um 5:30) im Zambeszi Nationalpark sind wir insgesamt 2 Stunden zur Chobe Game Lodge in den Chobe National Park gefahren. Obwohl die Distanz zum Elephant Camp nur gut 100 km beträgt ist die Vegetation und Landschaft anders und es ist auch nochmals wärmer hier. Uns erwarten die nächsten Tage in Botswana jeden Tag blauer Himmel und Temperaturen jenseits der 30 Grad. Es ist ja schliesslich Herbst. Die Lodge ist groß - was uns eigentlich nicht so gut gefällt - jedoch die einzige innerhalb des Nationalparks und schön am Chobe River gelegen. Wir haben schon bei der Fahrt zur Lodge gemerkt: es wimmelt hier vor Elefanten. Also das Paradies für Joachim. Abgerundet wurde der Nachmittag durch eine „sunset cruise“ auf dem Chobe River mit Nilpferden, Krokodilen, Fischadlern und vielen anderen Tieren die wir vom Wasser aus beobachten konntenßRead more

4. Tag - LÖWEN !!!

May 1 in Botswana ⋅ ☀️ 31 °C

Der Tag startet mit einer frühen Fahrt in den Chobe Nationalpark. Wir sehen sehr viele Impalas aber die richtigen Knaller lassen lange auf sich warten. Dann endlich unsere ersten beiden Löwen. Ein jüngeres Bruderpaar das Richtung Wasser unterwegs ist. Zurück zur Lodge, Frühstück und dann aufs Wasser. Elefanten kommen an den Fluss um zu trinken und viele jüngere und kleine Elefanten spielen miteinander. Nachmittags geht es nochmals mit dem Fahrzeug in den Nationalpark. Daniela erspäht als erste mit dem Fernglas 2 Löwinnen und wir werden Zeuge einer (nicht erfolgreichen) Jagd auf ein Impala. Die Löwin kommt dann auf das Fahrzeug zu und läuft ca. 2 Meter an mir vorbei. Ein großartiges Erlebnis diesen Tieren in freier Wildbahn so nah kommen zu dürfen.

Wir werden morgen vom Kasane Airport mit einem Buschflieger zum Camp Okavango aufbrechen. Wieder ein kleines Camp mit nur 12 Zimmern und Platz für maximal 24 Gäste. Das liegt uns doch wesentlich mehr als eine grosse Lodge obwohl die Chobe Lodge vielleicht zu 50 % belegt ist. Aber auch das ist uns schon zu viel zumal sich im Park zu viele Fahrzeuge tummeln. Die nächsten 3 Lodges haben laut Website keine Internetverbindung - es kann also sein daß wir ab 9. Mai dann unsere Erlebnisse nachliefern werden.

• Day 7–9

Okavango

May 3 in Botswana ⋅ ☀️ 31 °C

Wir waren im Okavango Delta im Camp Okavango. Diese Region ist so anders als das was wir bisher gesehen hatten. Das Okavango Delta füllt sich mit Wasser was aus der Regenzeit aus Angola kommt. Noch gibt es wesentlich mehr Landmasse als Wasserfläche - aber das ändert sich die nächsten Wochen grundlegend. Wir haben die Gegend mit dem Boot und zu Fuss (nature walk) erkundet. Das highlight war aber sicherlich ein 60 min. Helikopterflug. Alle Türen des Helikopters wurden dabei entfernt und man erhält erst von oben einen Überblick über die Weite und Schönheit dieses Landstriches. Es gibt eine vielfältige Natur mit vielen Tier- und Pflanzenarten. Das Camp ist in die Natur eingebunden und durch einen hoch liegenden Elektrozaun geschützt der aber nur Elefanten abhalten soll. Löwen, Hippos, Paviane und andere Tiere können sich auch innerhalb des Camps bewegen was eine besondere Atmosphäre schafft. Das Miteinander zwischen Mensch und Tier funktioniert aber bei etwas Vorsicht sehr gut. Nachts konnten wir den Lauten der Hippos zuhören die sich direkt vor unserem „Tent“ versammelt haben.Read more

• Day 9–11

Camp Xakanaxa (Moremi Game Reserve)

May 5 in Botswana ⋅ ☀️ 30 °C

Camp Xakanaxa liegt im Moremi Game Reserve. Hier gibt es ganzjährig genügend Wasserstellen für die Tiere so daß viele Tiere nicht weiterziehen sondern hier dauerhaft leben. Sie sind somit Safarifahrzeuge gewöhnt und sehr entspannt was dazu führt daß man sich den Tieren bis auf wenige Meter nähern kann. Noch nie haben wir Elefanten, Impalas oder Zebras aus so kurzen Distanzen beobachten können. Wir sind einem Leoparden sehr nahe gekommen der seine Beute auf einem Baum platziert hat aber leider ist er verschwunden als er das Fahrzeug gehört als. Das ist aber nicht schlimm - die restliche Tierwelt ist derart vielfältig das uns das völlig ausreicht.Read more

• Day 11–13

Makgadikgadi National Park

May 7 in Botswana ⋅ ⛅ 33 °C

Das Camp Leroo La Tau liegt idyllisch am derzeit ausgetrockneten Boteti River. Auch Botswana leidet unter zu wenig Niederschlägen und die restlichen Wasserlöcher im Boteti River werden durch Pumpen aus Grundwasser gespeist. Von der Veranda unseres „Chalet“ aus können wir in Ruhe die Tiere beobachten. Mit dem Safarifahrzeug geht es in den nahegelegenen Nationalpark. Die Böden hier sind extrem trocken, schon sandig. Man merkt dass man sich den Wüstengebieten nähert. Grosse Herden von Zebras und Elefanten sind hier auf der Durchreise. Wir hatten das Glück einem der scheuen Schakale näherkommen zu können. Löwen haben wir brüllen hören aber leider nicht gesehen. Dafür gibt es hier eine vielfältige Vogelwelt.

Morgen geht es mit dem Buschflieger zurück nach Maun, von dort aus nach Johannesburg und dann in die Heimat. Leider endet unsere Reise damit aber wir werden Afrika definitiv noch öfters besuchen.