South Africa

Top 10 Travel Destinations Ekurhuleni
Show all

Anreise & Ankunft Johannesburg

October 20, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 24 °C

Ein tiefgrauer Wolkenhimmel und Regen in Almuñécar machte die Abreise ins Abenteuer mit Cousine Tanja super einfach.
      Wieder mal last minute zum Flughafen und grad soeben Gepäck noch einchecken können. 4 1/2 Std. Flug nach Istanbul mit Turkish Airlines … bin ich noch nie geflogen, ich war gespannt. Beinfreiheit Economy klasse, Essen okay, Service bezaubernd und Entertainmentprogramm super.
      Neuer Istanbul Flughafen war auch mein erstes Mal … ein riesiger Luxustempel vom aller Feinsten. Die Preise horrend. Ein Gin Tonic 18€ 😱. Die 2Std. Aufenthalt habe ich Strecke gemacht in Vorbereitung auf die nächsten 9 1/2 Std. Flug nach Johannesburg. Puuhhh … was ein uralter Flieger, super eng bestuhlt und Essen nicht gut. Egal, ich habs überstanden.
      In JoBurg 1 Std. an der Immigration war dann kein Hochgenuss, doch hatte ich super Unterhaltungen mit ebenfalls Leidenden. Mein süsser Taxifahrer zum Hotel stand bereit und hat mich in das 5km entfernte Birchwood Hotel gefahren. Für eine Nacht dort auf Cousinchen gewartet, die aus dem Busch nach 2 Wochen Field Guide Ausbildung kam. Bestanden. Yeayyy!! 🤩
      Nun ein relaxter Abend, bis es morgen um 4am Aufstehen nach Namibia geht. 🎉 🦏🦛🦒🐘🦣🦩🐆🦭🦓

Johannesburg

April 8, 2023 in South Africa

Arrived Johannesburg 6.10am local time - 2.10pm at home - long trip from Singapore 🥱- staying at a beautiful hotel The Peermont O’reale - off to Pilanesberg National Park tomorrow for a first safari trip 🐘Read more

St.Lucia ❤️🇿🇦

April 14 in South Africa ⋅ ☀️ 16 °C

Nach kurzem Flug von Jo'Burg mir Airlink (Miya war super enttäuscht dass genau auf unserem Flieger kein Kolibri-Logo auf der Heckflosse war und die gesamte Reise deswegen knapp am Scheitern virbeigeschlittert ist) sind wir am Indischen Ozean in Durban angekommen.
      Auto gefasst und nordwärts richtung iSimangaliso Wetland NP gefahren. Entlang von unendlich scheinenden Eukalyptus-Plantagen gelangen wir weiter in den KwaZulu-Natal. Mit jedem Kilometer, mit dem wir uns von der Grossstadt entfernen, wird die Umgebung und die Bilder "afrikanischer" und spannender.
      Wir kommen in St. Lucia an und werden von einer Warzenschwein-Mutter mit Ihren Jungen begrüsst.
      Kurze Poolzeit in unserem Lake-View Cabanas Apartement und dann gemütlicher Spaziergang entlang der lieblichen McKenzie-Street, bevor wir uns mit Schnecken, Pizza, Burger und Calamari-Reis den Abend versüssen... Morgen erkunden wir St. Lucias Beach und machen uns auf die Suche nach den Hippos....

Auf nach Pretoria

May 1 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Der Wecker klingelt. Es ist keine Fledermaus in Sicht. Also schnell aufstehen, frühstücken und alles zusammenpacken. Obwohl, ein schnelles Frühstück war das nicht. Justine macht uns sogar French Toast. Mmmh.. das war super lecker.

Bevor wir in die Hauptstadt nach Pretoria fahren, geht’s erstmal zum riesigen Blyde River Canyon. Wir veranstalten ein kleines Fotoshooting und die Touristen fragen uns schon ob wir auf Seite gehen können😅.

In Pretoria angekommen suchen wir uns ein typisch südafrikanisches Essen. Es ist gar nicht so einfach bei den ganzen Fast Food Ketten die es hier gibt. KFC und Mc Donalds gibt’s an jeder Ecke. Wir finden trotzdem ein paar frittierte Teigtaschen mit Hähnchen und Käsefüllung. Wirklich lecker!

Später checken wir noch in ein sehr charmantes Hotel ein. Die Mädels haben Lust in den eiskalten Pool zu springen und ich kann mich auch überwinden. Es ist wirklich krass, dass wir bisher noch keinen einzigen Mückenstich haben. Wir genießen die tierfreie Nacht.

Johannesburg

May 24 in South Africa ⋅ 🌙 19 °C

📍Johannesburg,
      unser letzter Halt in Südafrika.
      Von hier nehmen wir einen Direktflug nach Zürich. Mit dem Start der Maschine endet gleichzeitig unser Abenteuer in Südafrika.

Ein Land unbeschreiblicher Schönheit, immenser Weiten mit dem Küstentiefland und dem inneren Hochland, mit ausgezeichneten Weingebieten, genüsslicher Kulinarik, einer faszinierenden Tierwelt und herzensguten Menschen.
      Wir sind tief dankbar für die Erlebnisse, die für uns hier zu Erinnerungen wurden.🫶☀️💚

#letsgohome

OR Tambo International Airport

October 26, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 30 °C

Hallo zusammen. Zuerst einmal schön, nehmt ihr euch die Zeit um uns auf unserem gemeinsamen Abenteuer zu begleiten. Wir sind gestern, 25. Oktober um ca. 21:30 von Zürich Richtung Äthiopien abgeflogen. Nach einer ungefähren Flugzeit von 7 Stunden sind wir dann gelandet und hatten knapp 90 Minuten Zeit um in den Flieger nach Johannesburg zu gelangen. Wie es so ist, nehmen es die Afrikaner überall ''pole pole''. Trotzdem haben wir den zweiten Flug erwischt und sind dann um ca. 13:00 Uhr gelandet.

Nach der Grenzkontrolle haben wir unser Gepäck in Empfang genommen und haben uns zu unserer Autovermietung begeben. Obwohl der Weg top angeschrieben war, hat uns natürlich ein Porter begleitet, um sein Taschengeld aufzufüllen. Die 0.40 Rappen waren die ersten Ausgaben auf diesem Kontinent.

Beim Auto waren wir nicht zufrieden da uns im Kofferraum die Abdeckung fehlte. Wir haben dann nach ein bisschen hin und her ein Neues bekommen (natürlich mit afrikanischer Wartezeit).
      Wir fahren jetzt beide das erste Mal mit einem Toyota-Corolla Hybrid-Auto und müssen uns an den Linksverkehr gewöhnen.

Die erste Nacht verbringen wir nun im Airport-Hotel, ca. 5 Minuten Autofahrt vom Flughafen entfernt, bevor es dann morgen nach dem Frühstück Richtung Sabie geht.

Ade mitenand

June 26, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Hitu sägewer Tschüss! Tschüss ier Liebu Schnägge! Danke vär die fantastischu 3 Wuche. Ier heid ä Stuck Heimat z isch gibrungu und äs het so güät gita. Där Abschied wird nit liechter, eu wemu scho so lang unerwägs isch. Wier ärinnre nisch gat wieder anu Abschied wawer gstartut si. Äsie holtdi de z Heimweh gli ih und felli weriwär gat gäru mit ew in das Flugzig igstiegu. Aber ischi Reis geit witer. So schön sid ier isch cho Bsüächu und heid ä Stuck Reis mit isch gmacht. Äs witers Highlight hewer mit ew tärffu ärläbu.
      Eu wenner änand vorer 4,5 Monat nit gseh hei, is gsi wie immer. Wier hei de eifach scho ä abnormali Freundschaft! Danke vär das! Chämet güät heim und auf bald.

Wier stiege moru eu ins Flugzig und geh witer uf Sansibar.

„Nicht der Ort, sondern die Leute schreiben die Erinnerung“
      — Gelesen bei unserem lieben Philipp im Reiseblog.

Noemi und Alessandra.

Tsitsikamme National Park 🚘 Port Elizabeth
      Port Elizabeth 🚘 Drakensberge
      Drakensberge 🚘 Johannesburg

Unsere Highlights:

Kapstadt - zwei Wochen entspannen, sich ausbreiten, ein wenig Alltag erleben, den ersten Regen seit Wochen genießen und die wunderschöne Stadt ganz ohne Zeitdruck erkunden.

Kap der guten Hoffnung - neben dem obligatorischen Bild am Schild, die wahnsinnige Bucht des Díaz Beach alleine für sich (nur mit einem Strauß) erleben.

Hermanus - natürlich die Wale, aber auch die wunderschöne Wanderung durch die Berge mit Blick auf die Küste (und Wale!) 🤩.

Kap Agulhas - südlichster Punkt Afrikas und bis hierhin eine tolle, wilde und raue Küste, die wir so sehr genossen haben (und uns den ein oder anderen Fisch beschert hat 😏).

Drakensberge - nach der Garden Route eine komplett andere Landschaft in Südafrika und einer herausfordernden und sehr lohnenswerten Wanderung zu den Tugela Falls.

Polizisten mit einer Fußball-Cap „schmieren“.

Das hat genervt:

Port Elizabeth - vielleicht war es aber auch nur eine Momentaufnahme 🤷🏻‍♀️.

Vielleicht nicht genervt, sondern eher traurig gemacht hat uns, dass die Apartheid zwar offiziell abgeschafft wurde, es aber tatsächlich noch Jahre dauern wird, bis hier wirklich gleiche Verhältnisse geschaffen sind.

Das wir „diese Denke“ selbst öfters in unseren Köpfen gemerkt haben, ohne es zu wollen und ohne im sonstigen Alltag wirklich damit konfrontiert zu werden. Brainfuck!

Der Blick auf die Townships auf unserem Weg - erschreckend und kaum zu glauben, wie einen Kilometer weiter die prachtvollen Villen der überwiegend weißen Bevölkerung in bester Lage stehen.

Load Shedding - auch wenn wir es nicht oft miterlebt haben, ist es so ungewohnt für uns gewesen, nicht jederzeit Strom zu haben und sich anders arrangieren zu müssen. Dass dies hier schon seit Jahren so läuft und die „Schuldigen“ bekannt sind,
      lässt einen etwas sprachlos zurück.

Baboons!! 🐒🤬

Wir sind uns am Ende jedenfalls einig gewesen, dass wir nicht das letzte Mal hier gewesen sind, das Land hat uns so sehr gefallen und dabei haben wir fast nur die Küste gesehen.
      Aber neben der schönen Natur, hat uns die Freundlichkeit der Menschen, gerade auch in den Großstädten und von den nicht so gut situierten, das Gefühl gegeben, wirklich willkommen zu sein. Noch mehr, für uns kam ehrliches Interesse und Freude darüber zum Ausdruck, dass wir ihr Land bereisen. Und unsicher haben wir uns zum Glück zu keiner Zeit gefühlt (und haben es auch nicht darauf angelegt). ❤️❤️❤️

• Day 1–2

Onderweg naar Zuid-Afrika 🛩

October 18, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 17 °C

Om 6.00uu vanochtend de deur uitgegaan om met de bus naar Schiphol te gaan. Tegenwoordig kun je heel makkelijk reizen met je pinpas dus met de pas in de aanslag de bus ingestapt.
      Inchecken ging echter niet, andere paal proberen..ook niet. Dan maar melden bij de chauffeur..." ga maar zitten hoor", zegt ze. Nou da's nog eens een fijn begin van je reis😅.

Op Schiphol zag ik al vrij snel een andere reisgenotde staan waar ik mee had afgesproken.
      Samen op weg naar de bagagedrop off. Ook daar ging alles voorspoedig.
      Door naar de GWK om geld te halen wat ik had besteld.....pff wat een rij. Bleek een klein groepje te zijn maar wat ze allemaal aan het doen waren geen idee maar 10 minuten later stond ik nog steeds te wachten 🤬.
      Gelukkig kwam er eindelijk een andere cassiere bij en 5 min later konden we naar de beveiliging. Hier verliep ook alles soepel en snel.
      Even rustig aan een bakkie gedaan en even verder kennis gemaakt met mijn reisgenote.

Tijd om naar de gate te gaan en al snel konden we boarden. Alles leek ook hier weer soepel te verlopen maar helaas....2 passagiers hadden zich niet op tijd gemeld bij de gate dus moest hun bagage er weer uit.
      Met een kleine vertraging konden we nu echt vertrekken, over de Schipholtunnel en weer terug over de schiphol tunnel. Ik dacht nog, hier zit toch geen startbaan. 🤔
      We kregen het bericht dat we vanwege een medisch probleem van 1 van de passagiers terug moesten naar de gate.
      2 ambulance broeders en 4 man Kmar in het vliegtuig (wat moet je met 4 man Kmar in zo'n krap toestel) Mevrouw werd gelukkig al snel van boord gehaald.
      Uiteindelijk om 11.17u de lucht in ipv 9.45u, flinke vertraging dus.

Inmiddels is de vlucht halverwege en kom ik erachter dat er gratis wifi is voor texting only. Dus die gelijk aangezet in de hoop de tijd te kunnen doden, men wat een lange vlucht.

We hebben lekker "door gevlogen". We kwamen de oorspronkelijke tijd aan.
      Daarna door naar ons hotel op het vliegveld, inchecken en nog even wat drinken met de groep. Nu is het inmiddels 00.15 uur en lig ik uitgeteld op bed. Voor nu genoeg, de wekker gaat weer om 6.30uur.

In Soweto

December 6, 2022 in South Africa ⋅ 🌧 21 °C

Heute ist definitiv unser letzter Tag in Südafrika! Bei herrlichem Sonnenschein fahren wir noch 150 Kilometer in die Millionenmetropole Johannesburg zur Wohnmobilfirma Maui. Hier findet die Fahrzeugübergabe statt! Es gibt keine Beanstandungen und wir verlassen unser altes „Rhinomobil“. Der Iveco mit dem afrikanischen Aufbau hat uns unfallfrei 11.000 Kilometer durch 4 Staaten gefahren. Allerdings musste einiges ausgetauscht werden, darauf gehe ich später in meinem Reisebericht auf unserer Webseite näher ein! Der Mechaniker, der die Gruppe begleitet hat, hatte jeden Tag ne Menge zu tun! Er war nach dem Guide der wichtigste Mann in der Gruppe! Wir freuen uns auf jeden Fall ungemein, oder wie der Rheinländer sagt „ wie jeck“ auf unseren Bigfoot!
      In einem Bus werden wir in das legendäre Soweto gefahren. Im „South-West-Township“ wie der ausgeschriebene Name lautet sehen wir die Entwicklung der letzten Jahrzehnte. 3 Millionen Menschen leben mittlerweile in dem Viertel wo Nelson Mandela und andere Freiheitskämpfer den Kampf gegen die Apartheid (Rassentrennung) aufgenommen haben.
      1976 erlebten die politischen Kampagnen gegen einen traurigen Höhepunkt! Schüler protestierten gegen ein Gesetz der weißen Regierung, wonach in den Schulen nur noch Africaans und nicht mehr Englisch unterrichtet werden sollte. Das hätte eine weitere Trennung von Schwarz und Weiß bedeutet und war auch beabsichtigt! Die Polizei schoss in die Schülermenge. Es gab viele tote Kinder und Erwachsene. Danach zeigten die unentwegten Proteste Wirkung. In den 1980er Jahren begannen Weiße und Schwarze an ernsthaft miteinander zu reden um ein neues Südafrika zu schaffen. 1994 wurde Nelson Mandela dann der erste schwarze Präsident Südafrikas. In Soweto sieht man diesen positiven Wandel auch an vielen Stellen! Das schwarze Township öffnet sich für Touristen aller Art! Es gibt noch keine Restaurants dort, aber in Privat-Häusern wird gekocht für Gruppen. Ein solches deftiges Mittagessen durften wir heute zum Abschluss genießen. Vorher besichtigen wir die historische Stätte wo die wichtigsten 10 Punkte der Verfassung niedergeschrieben wurden. Einige Schwarze sangen in der Halle die südafrikanische Nationalhymne. Es war unwahrscheinlich ergreifend!
      Mittlerweile sind wir am Flughafen! Wir können es noch nicht richtig begreifen, dass diese unglaubliche Reise zu Ende ist!
      Ich kann deshalb auch noch kein Fazit schreiben, das mache ich später auf unserer Webseite! Schön, dass ihr alle mitgereist seid! Hat Spaß gemacht! 👋🌞💚

Ekurhuleni