South Africa
Ekurhuleni

Sunrise Game Drive >> Johannesburg

October 23, 2019 in South Africa ⋅ 🌙 23 °C

Was für ein verrückter Tag war das heute!
    Um 03:45 Uhr sind wir aufgestanden für unseren letzten Sunrise Game Drive - Phindele unsere Guide holte uns ab und fuhr mit Yasmin und mir, ausgestattet mit Taschenlampe und einpackt in Mütze und Decke, ein letztes Mal Richtung Kruger Park! Nach einer Viertelstunde bekam sie einen Anruf eines anderen Guides: Löwen gesichtet! Wir drehten sofort um und Phindele sagte nur: „I‘m gonna get you cold now“ (im offenen Truck) und raste los. Wenige Minuten später standen uns zwei ausgewachsene Löwen gegenüber. Wir verfolgten sie langsam für die nächsten Dreiviertel Stunde - was für ein Erlebnis!!! Einer der Löwen kam uns bis auf einen halben Meter nahe, Gänsehaut-Moment!
    Gegen 5 Uhr bekam Phindele einen weiteren Anruf, sie hätte zwei Gäste vergessen, die wir am Gate einsammeln fahren mussten. Wie sich herausstellte wurden sie nicht vergessen, sondern waren wahrscheinlich auf der falschen Tour - oder zumindest wurden ihnen eine falsche Abholzeit um 04:45 genannt... Nach kurzem Unmut auf beiden Seiten fuhren wir zu fünft zurück in den Park und genossen die letzten Stunden unserer Safari, in denen es langsam heller wurde. Wir sahen nochmal Zebras, Giraffen, Elefanten, Büffel und von weitem ein paar Nashörner. Allerdings versteckten sich die Tiere nach dem regnerischen Tag gestern immernoch unter ihrem „natürlichen Regenschirm“ wie Phindele es ausdrückte. Aber wir hatten die Löwen hautnah gesehen und waren deshalb eh total geflashed. Das hat bisher alles getoppt! 😀
    Zurück im Hotel genossen wir beim Ausblick auf viele Hippos, die direkt vor der Terrasse unseres Hotels „badeten“, unser Frühstück.
    Langsam kam die Sonne raus und wir checkten eigentlich nur kurz den Kalender... tja... eigentlich. Mit Schrecken stellten wir fest, dass wir zwar heute den Bus zurück nach Johannesburg gebucht hatten - unser Hotel, den Flug nach Kapstadt und alles weitere aber erst ab Morgen!!! Danach bekamen wir uns vor Lachen erst mal nicht mehr ein - wie konnte das passieren 🤷🏻‍♀️😂 Kurzerhand buchten wir also unseren Flug um, riefen beim Hotel an, fragten ob wir auch heute schon kommen könnten, und suchten nach einem weiteren Hotel in Kapstadt! Irgendwie schön, „plötzlich“ noch einen weiteren Tag in Kapstadt verbringen zu können 😉
    Die Rückfahrt nach Johannesburg war sehr entspannt. Zum Abschluss dieses aufregendes Tages genossen wir ein leckeres hausgemachtes Abendessen!

Angekommen in Johannesburg

July 31, 2019 in South Africa ⋅ 🌙 14 °C

Mit etwas verspaetung angekommen in Johannesburg . Zur zeit 13 grad. Morgen werden es 22...dann gehts nach graskop👍👋

Germiston

May 13, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Zugegeben, man ist schon ein bisschen nervös, wenn man weiß, dass der Abflug näher rückt, während der Zug im nächsten Bahnhof eine Stunde rumsteht, um einen anderen vorzulassen...
    Das Mittagessen mit netter Unterhaltung und Weinbegleitung entspannt dann wieder ein bisschen 😀.
    Im Bahnhof von Germiston endet die Zugreise dann abrupt, insgesamt 10 Passagiere, die heute noch fliegen, steigen hier aus. Blöderweise vorm Nachtisch 😂

JNB - Airport

October 27, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

Nach nur 7:20Std. landen wir in Johannesburg. Die Zollkontrolle ist moderat. Die ATM am Airport spuckt 4000R/280€ für mich aus. Bei Melanie gibt es erst einmal eine Security SMS von VISA - ob sie wirklich da ist.
    TEMPEST Car wird am Tresen von Europcar mit abgewickelt. Leider gibt es keinen Dacia Duster (oder Ähnlich) - denn hätte ich gern mal auf Herz und Nieren getestet, sondern einen Ford irgendwas. Brandneue Möhre mit 1800km auf der Uhr.
    ...und das Lenkrad ist auch auf der falschen Seite.

Samstag, 1.12. Jo'burg-Benoni (last day)

December 1, 2018 in South Africa ⋅ ☁️ 15 °C

An unserem letzten Tag in Jo‘burg wollen wir einen kleinen Eindruck von der Stadt und ihren Gegensätzen gewinnen.
    Da unser Rückflug erst am Abend (20:20 Uhr) geht, nutzen wir den Vormittag für eine kleine Stadtrundfahrt. Wir haben mit unserem Shuttlebus- Fahrer um 9:00 abgemacht. Er zeigt uns dann -privat- in ca. 4h die Highlights und Schattenseiten von Johannesburg. Der Sicherheit wegen alles per Pkw. Sind wir mal gespannt... Leider hat uns unser Fahrer versetzt. Nach 90min Warten haben wir versucht, in letzter Minute selber einen Fahrer Taxi, Shuttle...) zu organisieren. Über UBER finden wir tatsächlich jemand, der uns um 11:00 an der Lodge abholt. Wir fahren „rüber“ nach Johannesburg Süd, an der „Skyline“ Jo‘burgs vorbei, besuchen das Apartheid Museum und machen einen Abstecher nach Soveto und besuchen das Wohnhaus Mandelas dort in Soveto (vor seiner Zeit als Präsident). Um 14:00 sind wir wieder zurück in Benoni und essen nochmal lecker im Steakhouse ‚Fahrenheit‘ in Benoni zu Mittag. Nach kurzem Fussmarsch zurück zum Guesthouse, springen wir in den Pool zum Abkühlen, packen die Tasche und 16:30 bringt uns der Shuttleservice zum Airport. Bye bye Afrika...😟😢Read more

Bye Bye Südafrika

November 12, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 24 °C

Der letzte Tag in Südafrika. Mit einem guten Frühstück gestärkt, sind wir auf die letzten 400km mit dem Auto wieder zurück an den Startpunkt Johannesburg gefahren. Auf dem Weg dorthin mit einem Stop am Rastplatz, machten wir an der Autobahn noch eine Begegnung mit Nashörnern, die wir selbst im KNP nicht gesehen hatten, zusammen mit Büffeln, Straußen, Zebras, Antilopen.
    Angekommen am Flughafen Johannesburg, nach den knapp 2500km Roadtrip durch den Nordosten Südafrikas, schlafen wir eine Nacht hier und morgen geht es dann weiter mit dem Flieger in Richtung Strand🏝☀️.

Abflug und Ankunft Jo'burg 27.11.18

November 27, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 29 °C

Kurz vor 12:00 am Airport eingetroffen. Um 14:00 Uhr heben wir ab mit Ziel Johannesburg. Spektakuläre Wolkenformationen während des Fluges nach Jo’burg. Dort angekommen sollten wir von einem Shuttle empfangen und zum Guesthouse transferiert werden. Auch das hat gut funktioniert, sodass wir gegen 16:30 Uhr im Guesthouse einchecken konnten.Read more

Mittwoch, 28.11. Jo'burg & Safari

November 28, 2018 in South Africa ⋅ ☁️ 20 °C

Heute Nacht hat es heftig gewittert über Jo‘burg und recht geschifflet. Jetzt um 7:00 strahlt aber die Sonne ☀️ bereits wieder.
    Um 10:30 holt uns ein Shuttle ab zu einem 2tg Ausflug vor die Tore von Johannesburg. Nach einer etwa 3h Fahrt über den Highway erreichen wir den Entabeni Game Reserve (Park) mit Tent-Lodges. Herzlicher Empfang durch die Lodgeverwaltung. Anna - unsere ‚Safari-Guidin‘ wird uns um 16:00 Uhr zur ersten Fahrt (Game) führen.Read more

Start unserer Gruppenreise

February 2, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

Mit dem Uber Taxi ging es zum Airport Game Lodge.
    Unser Zimmer war noch nicht fertig, weil wir zu früh da waren. Wir spazierten durch das Anwesen durch. Sie haben ein Tiergehege mit Sträußer, Rehen und Antilopen.
    In der Wartezeit machten wir uns auf den Liegen bequem und chillten, bis ein Hund kam und spielen wollte. Da konnten wir natürlich nicht anders. Er war so süß! 😍

Um 1 durften wir endlich in unser Zimmer. Ich machte ein Nickerchen und Sarah las ihr Buch zu Ende.

Um 6 war das Treffen mit den anderen von der Gruppenreise. Wir haben uns alle vorgestellt, der Guide hat die Regeln vorgetragen. Wir sind 4 Deutsche insgesamt.
    Dann gab's leckeres Abendessen.

Es gibt keine Bilder, schon alle auf Laptop übertragen 😅

Ekurhuleni