traveled in 3 countries Read more

Auf ein letztes...

June 4, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Heute melde ich mich zum letzten Mal zu dieser Reise. Doch es wird mit Sicherheit nicht zum allerletzten Mal sein. Meine Bräute sind ja immer für eine Überraschung gut.
    Aber bevor ich zum heutigen Tag komme, muss ich noch einen Nachtrag zum gestrigen Abend machen.
    Nachdem wir uns dann alle ins Hotelzimmer zurück gezogen haben und uns schön ins Nest gemuckelt haben, wurden wir von einem ohrenbetäubenden Lärm aus der Müdigkeit gerissen.  Bis wir begriffen haben, dass es der Feueralarm war, hat es einen Moment gedauert. Dabei hatten meine Bräute doch schon Übung aus Hamburg.  Kurzerhand wurde das wichtigste zusammen gesucht und schnell raus gerannt.  Im Hof des Hotels traf dann Mensch und Tier,  ob Groß oder Klein, zusammen.  Die Modenschau der Nachtwäsche begann... Es dauerte eine Zeit bis die Feuerwehr, die angerückt war, das Okay gab das es ein Fehlalarm war und wir wieder beruhigt ins Nest hüpfen durften. Welch eine Aufregung.
    Nun zu heute... heute standen die letzten 416 km auf der Agenda.  Aber Lisa hat es auf den Punkt gebracht... Die sitzen wir doch auf einer Backe ab. Gestartet in Frankreich, durch Luxemburg,  durch Belgien und Schwuppdiwupp  waren wir dann in Moers angekommen.
    Endlich konnte ich meinen Freund Casper wieder in die Arme schließen und meine Bräute konnten mit der Arbeit beginnen die Vorbereitungen zu treffen für die nächste Reise.  Wann das sein wird, wird man sehen... Aber wenn es soweit ist, werdet ihr von mir hören.
    Aber bevor ich jetzt auf Wiedersehen sage möchten die Bräute  und ich nochmal ein großen Dank an Lisa und Hartmut aussprechen.  Ohne euch wäre diese tolle Reise gar nicht möglich gewesen.  Wir hatten viele Abenteuer und viele unvergessliche Momente, schöne entspannte Abende und konnten viel Lachen. Vielen lieben Dank für alles!!!
    Und jetzt heißt es für mich ausruhen... ich sage tschüss und bis zum nächsten Mal.  Wir werden uns wiedersehen... Versprochen!!!

Nancy - Die erste Etappe Richtung Heimat

June 4, 2022 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Heute war nichts mit gemütlich und entspannt. Wecker ging, ab unter die Dusche und dann wuselten schon alle, wie die fleißigen Ameisen um das Boot leer zu bekommen.
    Nach der erfolgreichen Abnahme ging es dann also ins vollgepackte Auto. 814 km standen heute auf den Plan. Und Dani hat alle nach 10 Stunden erfolgreich ins Hotel in Nancy chauffiert. 10 Stunden Auto fahren ist ja schon eine Leistung, aber meine Aufgabe war auch nicht ohne.... Ich musste immer aufpassen, dass das Navihandy nicht die direkte Sonne abbekommt. Ich kann euch sagen, dass war ein viel anstrengenderer Job und erforderte meine volle Konzentration...
    Nachdem wir kurzzeitig Sorge hatten dass wir auf der Straße nächtigen müssen weil die Franzosen die Buchung verschludert haben, haben wir dann doch erfolgreich unsere Zimmer bezogen. Wow ein Kingsize Bett...
    Ein bisschen die Knochen gerichtet und die Frisur und es ging direkt weiter. Also diese Menschen haben eine Energie... Puh
    Nach der langen Fahrt war nicht nur der Tank leer, sondern auch der Magen. Zumindest für den Füllstand des Magens konnten wir entgegen wirken.
    Danach waren die Damen immer noch nicht bereit sich lang zu machen... Sie zogen also los ... Und gefunden haben sie den Prunkvollen Platz in Nancy. Im Stillen und Heimlichen muss man ja schon sagen dass es gut war, dass sie die Energie noch aufbringen konnten... Denn das, was uns so geboten wurde war wunderschön. Mit einem leckeren Cocktail haben wir dann den letzten Abend sehr genossen. Jetzt wird der Akku geladen für die morgige letzte Etappe. Gute Nacht.

Die echte Metropole auf unserem Weg

June 2, 2022 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Heute gab es einen straffen Plan. Aber ganz sanft wurde ich geweckt.  Kurz danach ging es aber auch schon los. Diesmal aber wieder mit dem Auto.  Vite Vite allez allez... Auf nach Narbonne. Nach dem wir uns durch die französische Verkehrsführung gewuselt haben, sind wir mitten auf dem Markt mit anhängender Markthalle angekommen.  Solch tolles Gemüse und ausgefallenen Fisch hab ich noch nie gesehen.  Ich bin nur froh dass ich nicht Meinergleichen sehen musste.
    Die Damen waren voll in ihrem Element.  Gucken, bummeln, handeln ( flirten) und shoppen.
    Eine sehr belebte aber schöne Stadt.
    Am Nachmittag haben wir dann die kleine Weinprobe von gestern nachgeholt.  Termin war 17 Uhr.  Wir waren auch da. Doch das Thema mit den Franzosen und den Öffnungszeiten hatten wir ja gestern schon. Aber es hat dann doch stattgefunden und wir haben lokalen Wein probiert.  Und so viel darf verraten sein... Es wird nicht mit leeren Händen nach Hause gekommen.  Zum Abschluss dieser Reise haben wir dann das Restaurant im Hafen besucht.  Königlich gespeist und die vergangenen Woche Revue passieren lassen. Eine eindrucksvolle Reise auf dem Schiff.  Morgen früh verlassen wir dann dieses Fortbewegungsmittel und steigen um aufs Auto und es geht  Richtung Nancy.
    Nach einem kleinen Abschlusskonzert von Sarah werden wir nun schlafen gehen.

Retour au port d'attache

June 1, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem wir gestern alle einen sehr anstrengenden Tag hatten, haben wir es heute sehr ruhig angehen lassen.  Nah an 7 oder so sind wir aufgestanden und haben ausgiebig gefrühstückt. Nach dem gestrigen Footprint wo ich auf der Mauer gesessen habe warf dieser Fragen auf wo denn der Astralkörper des Straußes war.
    Lisa und Sarah sind extra nochmal los gezogen um es euch zu zeigen dass ich wirklich da war wo ich so war.
    Nachdem wir dieses Mysterium auflösen konnten,  sind wir dann los gezogen Richtung ursprünglichen Heimathafen.  Zurück nach Argens. Wir fahren natürlich nie ohne Plan. Plan für heute war dann in Argens angekommen und zum nahe gelegen Weingut.  Aber die Franzosen haben einmal die Öffnungszeiten die sie aushängen und einmal die die sie leben.  Hat halt etwas von Lottospielen. Wir hatten also heute keine Weinprobe!!!
    Neuer Plan war dann den Plan für morgen zu schmieden und den Tag entspannt mit gutem Essen, einer Runde Qwixx und schlechten Wein zuende zu bringen.
    Morgen wird dann geguckt dass es guter Wein wird.
    Jetzt heißt es erstmal gute Nacht.

Au Revoir Carcassonne

May 31, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Warm warm und nochmal warm. Ich stamme ja ursprünglich aus einer Region wo meine Vorfahren die Wärme gut abkönnen. Aber ich bin halt anders... sind wir nicht alle ein bisschen Bluna.
    Heute mussten wir uns leider von der schönen Stadt Carcassonne verabschieden.
    Wecker an... Leinen los und ab ging die wilde Fahrt.  Auf dem Programm standen knapp 40 km und 20 Schleusen bei tatsächlichen 27 Grad. Von der gefühlten Gradzahl möchten wir gerade nicht sprechen.
    Bei so vielen Schleusen hab ich die vier Großen mal gelassen.  Das war mir zu wuselich.  Da hab ich mir es lieber unter Deck im Durchzug gemütlich gemacht.
    Abends, nach 10 Stunden Fahrt,  sind wir dann in La Redorte angekommen.  Viel Zeit und vor allem Kraft für einen ausgiebigen Stadtbummel gab es dann nicht mehr.  Aber die Bräute haben dann noch eine kleine Runde im Ort gedreht. Hauptsächlich um das Baguette für den Salat klar zu machen, aber nebenbei haben wir vermutlich damit schon die Sightseeing-Tour des Ortes fast vollständig abgeschlossen.
    Es bleibt spannend ob wir morgen vielleicht doch noch was entdecken. Für heute ist aber erstmal Schluss.  Der Akku muss neu geladen werden.  Gute Nacht

Das Highlight - Die Burg von Carcassonne

May 30, 2022 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Der Bericht von heute mittag war nur ein Vorgeschmack von dem was wir heute erleben durften.
    Aber jetzt wie immer ein ausführlicher Bericht von unserem Tag.
    Tatsächlich durfte ich heute ausschlafen und wir haben den Tag sehr entspannt gestartet.  Dank Dani hatten wir Kakao und Kaffee schon direkt parat  ( eine Steigerung wäre nur noch der Lieferdienst am Bett)
    Nachdem jegliche Gemütlichkeit ausgelassen vollzogen war, wurde Sack und Pack (und auch Strauß im Sack) gepackt und los ging es mit dem Bus Richtung Cité de Carcassonne... einfach gesagt "et ging zu der Burch"
    Meine erste Busfahrt... ich kann euch sagen, wenn so rasant und nach französischer Manier und ohne Rücksicht auf Bodenwellen Busfahren ist, dann vielleicht auch die letzte...
    Ich konnte mir aus den Vorerzählungen kein genaues Bild machen, was mich erwartet.  Aber wir können auch gar nicht die starken Eindrücke alle rüber bringen wie wir sie erleben durften.
    Was die Jungs früher vor hunderten von Jahren an Mauern gebaut haben, da kann sich so manch eine Baufirma eine Scheibe von abschneiden.
    Und innerhalb dieser Mauern verbarg sich der Charme der kleinen Gassen.
    Wir haben uns dann von dem Hahn im Korb kurz getrennt und wir Mädels starteten die Shoppingtour. (Richtig ich bin nicht weiblich, musste trotzdem mit)
    Natürlich waren alle erfolgreich.  Also vollgepackt ging es dann in den Kern der Burg und durften hinein und hinauf und hinauf und hinnauf (immer weiter) auf die Burgmauern.
    Ach ich kann versuchen Worte zu finden für die Eindrücke... Es ist schwer.
    Zum krönenden Abschluss haben wir abends noch eine schöne Runde Carcassonne gespielt...
    Der Ritter Sir Strauß möchte am Ende nur sagen es war ein grandioser Tag.

Mitten in der Burg

May 30, 2022 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Ein kleiner Zwischenbericht.
    Freunde Freunde... ich kann euch sagen.... ich jammer ja ab und zu mal wo ich überall hingeschleppt werde.  Aber ich bin dankbar dass ich von den Vieren an Orte gebracht werde wie diesen. Aber jetzt seht selbst...Read more

Der Weg zum Ziel

May 29, 2022 in France ⋅ 🌙 16 °C

Im verschlafenen Marseillette mitten in der Wildnis bin ich ganz sanft vom rauschenden Dieselmotor geweckt worden.  Aber ich hab mir gedacht " lass die anderen mal..."
    So richtig wach war ich dann in Trebes. Dort haben wir dann erst mal die Vorräte aufgefüllt und einen kleinen süßen französischen Markt gefunden der seinen ganzen Charme verbreitete.
    Als mittags um 12 Uhr dann alles erledigt war, konnten wir dann ausgiebig landestypische Baguettes frühstücken.
    Nach diversen 3er, 2er und 1er Schleusen (die darf ich leider nie live erleben, weil ich als Jungvogel immer unter Deck bleiben muss, sagt die Sicherheitsbeauftragte) und auch einigen knapp bemessenen Brücken später sind wir in Carcassonne eingefahren.
    Die erste Erkundungstour lies nicht lange auf sich warten wir konnten ein bißchen das Flair der kleinen Gassen schnuppern.
    Morgen geht es auf große Erkundungstour und ich bin gespannt wo ich diesmal hin geschleppt werde. (Gut dass ich nicht selbst laufen muss)
    Jetzt lassen wie den Abend bei einem ( oder zwei) Gläschen Wein und sanfter Gitarren Musik ausklingen.
    Bonne Nuit meine Freunde.

Ahoi ihr Landratten

May 28, 2022 in France ⋅ 🌙 22 °C

Ich erlebe Dinge... angefangen vom Hafenauslaufen bei starken Winböhen...über am Nachbarboot Frau über Bord bis hin zu "noch eine Schleuse da kommt eine Metropole und wir landen im Nichts.
    Aber jetzt mal langsam und von vorne...
    Der starke Wind von gestern war heute morgen auch noch da. Jetzt hieß es mit dem 3,5 m breiten Boot durch das Nadelöhr.  Aber Chapeau an den Kapitän.  So geschmeidig aus dem Hafen von Argens ausgelaufen, dass Sarah den Start komplett verpasst hat.
    Die ersten Schleusen ließen nicht lange auf sich warten und einige Boote wollten natürlich am liebsten schneller, weiter, höher... nur dass das nicht immer die richtige Taktik ist, konnten wir am Nachbarsboot gesehen.  Schwupp da war die Ehefrau über Bord gegangen.
    Auch andere Schleusengänge zeigten uns die Belastbarkeit der zwischenmenschlichen Kommunikation.
    Aber auch unsere Crew lernte von km zu km und von Schleuse zu Schleuse sich zum perfekten Team zusammen zu finden und hängten alle mit Bravour ab, die immer noch diskutieren oder sich trocken föhnen.
    Am Ende sind wir in der Metropole Marseillette gelandet.  Der groß geglaubte Hafen entpuppte sich als Brennnesselausstieg und dem Nichts irgendwo im nichts.
    Jetzt müssen wir das alles im Land der Träume verarbeiten.

Auf die Schiffe fertig los...

May 27, 2022 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Der gestrige Abend klang bei sanften Gitarren Klängen und einem Begrüßungssecco unserer Gastgeberin bei warmen Temperaturen aus.
    Schnell das Bett gebaut und 3,2,1...Waren wir alle im Land der Träume...

5:30 Spot an und .... voll aufgedreht wurde ich etwas unsanft aus dem Bett geschmissen.  Aber irgendwie kenne ich es ja schon von meiner ersten Reise dass das mit dem Ausschlafen nicht ganz so gegeben ist. Zapp Zapp alles fertig gemacht und zusammen geräumt und dann ging es wieder ins Auto. Weitere 7 Stunden Fahrt  standen heute auf dem Programm.  Südlicher heißt auch immer wärmer. Bei einer recht zugigen Brise und smarten 28 Grad sind wir in Argens angekommen.
    Kaum das Gepäck auf das 10m lange Boot gepackt kam auch schon der Guide zur Einweisung. Die erste kleine Proberunde war schnell gedreht . Wie Aufregend.
    Für heute heißt es aber nicht mehr Leinen los.  Morgen früh (wobei ich bin gespannt was morgen früh heißt) geht es dann in die ersten Schleusen des Canal du Midi und ich bin ganz gespannt welche Abenteuer uns da erwarten. Ahoi und bis morgen