Frankreich 2020

July 2020
Erst geht es für uns nach Freiburg und danach weiter nach Frankreich Read more

Freiburg

July 4, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Samstag 9 Uhr, Christian holt unseren Mietwagen ab. Es wird ein goldener Mondeo 😂 Ein riesen Schiff. Wir haben allerdings auch einiges dabei. Vom Bettzeug bis zum Entsafter - wir bekommen den Wagen voll! 🚙🌍 Leider haben wir uns etwas verkalkuliert - mit 2 Stunden Verspätung rollen wir um 12 Uhr auf die Autobahn. Es macht einen großen Unterschied ob man einen Flug um eine bestimmte Uhrzeit bekommen muss oder ob man frei entscheiden kann wann man fährt ... 🤦🤗 #teamwirtrödelngerne und vor allem #teamdasmussauchnochunbedingteingepacktwerden ☀️ Auf der Autobahn herrscht reges Treiben .. Holländer, Deutsche, Belgier .. alles dabei .. An der Raststätte wird neben uns ein Auto auseinander genommen. Die Polizei hat 2 Mädels angehalten und kontrolliert. Die rupfen wirklich jede Hose aus dem Auto 🚙👀 Am Ende dürfen die Mädels dennoch weiterfahren. Uns hat man nicht kontrolliert. Wir säßen jetzt noch da wenn die alles inspiziert hätten 😂 Wir sind direkt von der Autobahn in die Freiburger Innenstadt. Erinnert ein wenig an Bonn. Bonn nur mediterran. Überall stehen riesen Kübel Oleander. Die Sonne scheint. Die Menschen sitzen draussen. Durch die Innenstadt fließt ein mini mini Bächlein. Überall stehen Kinder mit kleinen Spielzeugschiffchen aus Styropor. Mitten in der Stadt gibt es einen schönen Park mit Weinreben. Freiburg ist freundlich. 💛🧡 Nach einem großen Spaziergang durch die Stadt geht es für uns ins Hotel. Die üblichen Vorkehrungen. Mundschutz. Desinfektion. Pfeile auf dem Boden. Das Zimmer sah bis auf die mit Frischhaltefolie beklebte Fernbedienung nichts anders aus als sonst .. Wir haben traditionell noch Indisches Essen ins Hotel bestellt und den Abend gemütlich ausklingen lassen ❤️✨Read more

On the road

July 5, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

Leider gibt es aufgrund der aktuellen Situation kein Buffet. Ein veganes Frühstück konnte man auch nicht bestellen. Daher mussten wir die vegetarische Tüte nehmen und uns das raus picken was wir essen konnten. Das war leider nicht allzu viel. 🤦 Man konnte unten oder auf dem Zimmer essen. Wir haben die Tüte mit hoch genommen. Als wir ausgecheckt haben war unten eiskalt jeder Tisch besetzt! Die Tische hatten zwar etwas Abstand aber dennoch war es extrem voll. Wahnsinn. Auf dem Weg zum Auto hat Christian dann eine Zimmerkarte verloren und wir kamen nicht mehr rein 😂 Die Karte war weg. An der Rezeption hat man uns zum Glück einfach so eine neue ausgestellt. 🤗 Bevor es auf die Autobahn ging sind wir kurz zu einem schönen Aussichtspunkt gefahren. Von dort hat man einen netten Ausblick auf Freiburg und das Umland.
    Einige Kilometer weiter sind wir dann über die Grenze gerollt. Ganz unspektakulär. Ohne Kontrolle. Wir haben beide nicht mal ein Schild gesehen. Aber dank unseres Navis und der anderen Sprache wussten wir, dass wir drin sind. 🧡💛 Wir hatten ca. 750 Kilometer vor uns. Und einiges Euros an Maut. Auch hier waren wieder einige Nationen vertreten. Und je südlicher wir kamen umso mehr sah es nach Sommerurlaub aus, und umso weniger haben sich die Leute an irgendwelche Schilder an den Raststätten gehalten. Abstand? Noch nie gehört das Wort. Mundschutz? Was ist das denn. 🤦☀️ Angeblich gab es am 5.7.20 keinen einzigen neuen Fall in Frankreich. Bei dem was wir gesehen haben fällt es schwer das zu glauben 😂 Leider gab es den ein oder anderen Stau. Längere Schlangen an den Mautstellen (dürfen wir eigentlich auch dahin wo kein grüner Pfeil angezeigt ist? Versteh einer die Symbole über den Schaltern 🤦👀) und Zeitdruck weil unsere Rezeption nur bis 19.30 besetzt ist. 😂 Wenn das nur unser einziges Problem gewesen wäre .. Als Christian bei Burger King unsere beiden Pommes bezahlen wollte, fiel im auf, dass nun nicht nur die Hotelkarte sondern auch die nicht ganz unwichtige GIROKARTE im Portemonnaie fehlte.😱🤢🤮 Schock. Schnell bezahlt sind wir zum Auto gestürmt. Nichts. Auf dem Weg dorthin: Nichts. Bei den Toiletten: Nichts. Taschen, Auto, Portemonnaie durchwühlt: Nichts. Nach einer halben Stunde wollten wir schon bei der Bank anrufen und alles sperren lassen als ich doch nochmal gesucht habe. Tadaaaa. Sie klemmte irgendwo zwischen Sitz und Boden. Da wo sie nichts zu suchen hat. 🤗 Das alles hat dazu geführt, dass wir um 19.26!!!!! Im Hotel ankamen. Die letzten Kilometer waren wir nass geschwitzt. Draussen war auf einmal Hochsommer. 33 Grad und der Stress dass wir es nicht rechtzeitig schaffen haben uns den Rest gegeben. 🤦 Unsere kleine Wohnung ist sehr schön und eine halbe Flasche Saktrotan später können wir endlich alles auspacken. ❤️🧡☀️ Was dabei übrigens auch aus der Tasche gefallen ist ... Die Hotelkarte. War ja klar 😂

Umgebung erkunden

July 6, 2020 in France ⋅ ☀️ 32 °C

Nach 8 Stunden ist die Nacht zu Ende und wir freuen uns auf den Tag 🧡💛🌍 Auch wenn es momentan etwas seltsam ist zu reisen sind wir gespannt wie Frankreich die Situation löst. Wir trinken einen Kaffee auf unserer kleinen Terrasse und beobachten die Pinienbäume und den Lavendel in der Sonne ❤️ Dieser Duft!! Dieses Licht !!! Nach einer Portion Milchreis fahren wir in den Supermarkt. Auf dem Parkplatz fängt es schon an .. Unser Chip passt in keinen Wagen, wir haben keinen Euro und tragen können wir die Sachen auf keinen Fall 😂 Da kommt ein netter Franzose und schenkt uns einfach seinen Chip 🙏 Sehr sehr nett. Merci Monsieur ❤️🧡💛 Auch hier gibt es Schilder zum Thema Abstand und Mundschutz. Abstand war kein Thema. Der Laden war eh viel zu groß. Mit Mundschutz waren einige unterwegs, allerdings baumelte der am Kinn 😂 Geant - Wahrscheinlich einer der teuersten Supermärkte in dem wir je waren. Und einer der größten!!! Wir haben zwar viel aus Deutschland mitgebracht, brauchen aber dennoch einige Sachen. Klopapier und Co etc. Geschlagene 2 Stunden !!!!!! sind wir durch den Laden gelaufen. Ohne zu trödeln!!! Ich war nachher sogar zu genervt um Fotos zu machen 😂 Wir haben einen Wagen der zwar gefüllt aber keinesfalls mega voll ist - 115 Euro 😂🤦 und wir haben nicht mal alles bekommen 🤗 Wahnsinn. Zu Hause haben wir dann gleich angefangen zu kochen und viele Kleinigkeiten schnabuliert .. Ich habe mir ein kleines Stück Käse gegönnt. Man muss sich ja dem Land anpassen 😂🙏👀 Am Nachmittag sind wir Richtung Küste gefahren .. Auf der Suche nach den Sahnestücken 🌍 Der Strand war unerwarteterweise relativ leer. Den Haken hat man schnell gespürt .. WIND. So stark dass die Sandkörner weh getan haben auf der Haut 🤦 wir haben es ins Wasser versucht .. aber es war einfach so kalt - keine Chance. Wir sind dann ein bisschen um den Strand herum gekraxelt und haben eine Bank mit wunderschönem Blick auf die Bucht gefunden. Das blaue Wasser funkelt und die Kulisse ist einfach traumhaft ❤️
    Wir haben die Küste abgeklappert und einige nette Ecken für die nächsten Tage entdeckt 💛🧡❤️ Als wir nach Hause kamen haben unsere Jugendlichen Jungs-Nachbarn richtig schöne nervende und laute Musik gehört. 🤢 Aber anscheinend fanden das andere Gäste auch nicht so gut und haben sich beschwert. Danach war die Lautstärke gut erträglich .. Dann hat nur noch die frische Zigarettenduftnote die bei uns rein zog etwas genervt 😳 Wir hoffen, dass die keine ganze Woche bleiben 😂

Lavendel

July 8, 2020 in France ⋅ ⛅ 29 °C

Der Wecker klingelt um 6.30 Uhr - wir trinken Kaffee, frühstücken und kochen Nudeln mit fleischloser Bolognese Sauce 😂 Danach geht es mit unseren Lunchboxen Richtung Valensole. Auf der Suche nach den Lavendel Feldern. 💜💜💜 Wir haben sie gefunden .. und sind sprachlos .. WOW!!!! In den Gängen der Felder summt und brummt es wie wild 💜🐝🦋 Lavendel so weit das Auge reicht! Wir kaufen Lavendelsäckchen und Lavendel Honig. 🍯 Dieser Duft !!! Diese Aussicht 💜Read more

Sainte-Croix-du-Verdon

July 8, 2020 in France ⋅ ⛅ 30 °C

Christian hatte Lust auf Serpentinen... 🚙 daher sind wir weitergefahren .. und haben dann doch noch einen tollen Platz fürs Mittagessen gefunden 🤦😂🙏 Das zweite WOW des Tages 🧡💛🌍👀 Nach dem Essen sind wir ins Wasser gesprungen .. Mehrfach .. ☀️ Leider kommt das türkis auf den Fotos nicht rüber ... Es war herrlich ❤️Read more

Aix-en-Provence

July 9, 2020 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Nachdem die Alarmanlage um 2h20 mit den penetrantesten Klängen die man sich vorgestellen kann alle Gäste aufgeschreckt hat, konnte ich leider vor lauter Aufregung bis 4.30h nicht mehr einschlafen, auch wenn das laute Geräusch zum Glück nach 10 Minuten aufgehört hat. Wir wissen bis heute nicht was es war. 🤦 Dennoch hat der Wecker früh geklingelt. ✨ Wir wollten vor den anderen Touristen in Aix-en-Provence sein.🤗 Es war knapp - 2 Autos nach uns war der Parkplatz am BHF voll. 🙏💛 Das Örtchen war noch sehr leer. Es war Markttag. Die Schilder mit der Mundschutzpflicht wurden gekonnt ignoriert, grundsätzlich trägt man hier auch eher einen "Kinnschutz" und die 1,5 Meter sind hier in der Region eher als 1,5 cm zu verstehen👀😳 Wir haben davon abgesehen noch nie so viele Raucher gesehen und es noch nie erlebt, dass sich die Menschen an den Stränden eher "zu uns" als "neben uns" setzen. 😂 Teilweise ist das richtig unverschämt und wir haben bisher nicht nur einmal den Platz gewechselt 🤦
    Wir sind über den Markt geschlendert, haben Lavendel-Honig gekauft und haben uns in den kleinen Gassen verirrt .. 🌍

Les Calanques

July 10, 2020 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Christian hat nach dem Frühstück die größte Spinne die wir jemals als Gast hatten in den Garten geworfen. 🕷️ Der Körper war riesig und das Teil sah eher aus wie eine übergewichtige Biene mit Ärmchen 😂🐝 😂 Wir sind gespannt zu welchen Nachbarn sie krabbeln wird .. vielleicht zu denen die dauerhaft Joints rauchen .. oder zu der zu jeder Tages- und Nachtzeit schreienden Familie 👀🧡💛😂 Schwierig 🤦Aber dann gibt es auch immer wieder diese Momente wo man den Pinienduft in der Nase hat, die Sonne scheint und man das Funkeln auf dem Meer beobachtet .. dann ist sowieso alles wieder vergessen 💙
    Heute ging es für uns Richtung Nationalpark Les Calanques 💙 WOW!!! Wir sind relativ früh angekommen und konnten noch einen Parkplatz ergattern. Mit uns kamen unzählige andere Autos an... Man kann durch den Nationalpark wandern und in ein paar abgelegenen Buchten schwimmen. Diese sind laut Fotos aber winzig... Zu winzig für die unfassbar vielen Menschen. Alle pilgern in die gleiche Richtung. Viele haben nicht mal eine Wasserflasche dabei, andere das komplette Strandequipment. Laut Schild ist die erste Bucht 30 Minuten und die zweite Bucht 1.5 Stunden entfernt. Wir versuchen es. Wir waren ca. 30 Minuten unterwegs. Der breite Weg wurde zu einem kleinen steinigem Pfad der maximal einspurig benutzt werden konnte. Die pilgernden Menschen wurden eher mehr als weniger. Dann kam das Schild. Noch 25 Minuten 😂🤗 Das war's für uns. Der Ausblick war ohnehin die ganze Zeit super schön, besser konnte es kaum werden.
    Also sind wir umgedreht und an einer Stelle abenteuerlustig den Abhang runter geklettert 💙👀 Zack, wir haben es ins Wasser geschafft. 💙🌍
    Danach sind wir Richtung Auto gewandert (uns kamen immer noch viele viele Menschen entgegen) .. auf dem Weg haben wir noch ein nettes Plätzchen fürs Mittagessen gefunden und haben die Teenies beim Klippenspringen beobachtet ☀️ WOW 💙

Route des Cretes

July 12, 2020 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Wir wissen nicht was verstörender gewesen ist - dass wir diesmal nachts um 3h aus dem Bett geworfen wurden, oder dass der Nachbar von gegenüber morgens um 8h nachdem er durchgemacht hatte, blutüberströmt im Flur stand 🤦🤗 Es bleibt verrückt hier.
    Für uns gab es auf den Schreck dann erstmal einen starken Kaffee und ein leckeres Müsli 😂☀️
    Zum Glück haben wir unser Auto und können losfahren wann immer wir wollen 🧡 Wir fahren wieder Richtung Nationalpark Les Calanques. Diesmal wollen wir die Route des Cretes abfahren. Eine wunderschöne Panoramastrasse mit vielen Aussichtspunkten. 💙🌍🚙 Wir bleiben immer wieder stehen und bewundern den Ausblick 🙏👀 WOW!!!
    Von oben suchen wir uns eine Bucht aus in die wir später rein springen wollen. Was wir von oben leider nicht sehen können - es ist Sonntag und das Dorf platzt aus allen Nähten 😂 Keine Chance auf einen Parkplatz ... 🤦 Wir wollten sowieso zur Formel 1 zurück ins Hotel .. Dann eben trocken 🥰 Dort gibt es für uns einen super leckeren Pulled "Jackfruit" Burger und für Christian endlich wieder Formel 1. 🙏💛 Ich habe auf der Terrasse gelesen. Es war leise und rauchfrei 🤩 YIPPIIEEHHH

Plage de Sainte Croix ☀️

July 13, 2020 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Unser Lieblingsstrand 💛☀️ An diesem Strand haben wir sehr sehr viele Stunden verbracht. Bei Wind (da wäre uns fast der Schirm weggeflogen), bei brütender Hitze, morgens, mittags, abends, fürs Picknick, zum Schwimmen. Die Bucht ist klein, an manchen Tagen war es leer, an anderen Tagen konnte man kaum mit Mindestabstand ins Wasser 😂 Umliegend gab es einige Campingplätze. Daher war das Publikum anders als an anderen Stränden. Familien. Wir haben kaum gelesen und gelegen, dadurch, dass immer etwas los war, sassen wir meistens in unseren Stühlen und haben die anderen beobachtet😂 Es war jedesmal wie ein riesiges Wimmelbild. Irgendwo war einfach immer was los. 💛☀️
    Das Wasser war sehr sehr klar (wenn man einmal aus dem gröbsten raus war 🤦😂) und oft noch sehr kalt. Dennoch hat das Wasser immer wunderschön gefunkelt ✨
    Der Sonntag Abend war besonders schön. Obwohl es bewölkt war, war es sehr voll. Viele hatten das komplette Profi Equipment dabei. Tische. Stühle. Kühlboxen etc. Hier ein Geburtstag, da eine riesen Familienfeier, dort eine große Gemeinschaft die Boule gespielt hat und dabei unzählige Pizzen verdrückt hat. Alle hatten Baguettes dabei 🥖 und haben gepicknickt. Die Stimmung war toll und wir waren mitten drin ☀️💛 Danke, du schöner Strand für die vielen schönen Stunden 🥰🌍

Bonjour Ocean Atlantique

July 14, 2020 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Nach 9 Nächten am Mittelmeer geht es für uns Richtung Atlantik.
    Wir hatten trotz allen kleinen Hindernissen eine tolle Zeit. 🌍💙 Das Wetter und das Meer haben so gut getan !!! Die Kulisse war wirklich traumhaft und die Ausflüge waren immer ein dickes WOW!! Leider haben wir uns oft eine Spur unsicher gefühlt (und das hatte nichts mit Corona zu tun), der Verkehr war eine Katastrophe und hier und da fühlten wir uns sogar im Hotel eingeschränkt. 👀 Ich danke Christian von ganzem Herzen, dass er ein so guter Autofahrer ist und uns vor dem ein oder anderen Unfall bewahrt hat 🙏 Viele fahren dort als wären sie irre oder lebensmüde. Schiessen in Kreisverkehre rein, überholen auf der Autobahn wo und wann sie wollen, drängeln und hängen dir fast in der Stoßstange. Ich habe noch nie solche Kreisverkehre gesehen. Es grenzt quasi an ein Wunder, dass nichts passiert ist. 🤩🥰😂
    Am Abreisetag hatten wir einiges zu packen (wir haben von der Pfanne bis zur Müslischale fast alles dabei) und sind zum Abschluss nochmal in unserem geliebten Pinienwald spazieren gegangen. Hier sind wir jeden Abend gewesen. Der Duft, die Geräusche ❤️
    Nachdem wir dann los sind und ein, zwei Autobahnen gewechselt hatten, wurde der Verkehr endlich "normal". 🙏 Die Fahrt war richtig angenehm. Es fuhren nicht mehr so viele verbeulte Schrottmühlen rum und man sah kaum noch liegengebliebene alte Autos am Strassenrand 😂 Wir hatten unsere vollen Lunchboxen dabei und haben mittags unter Pinien gegessen. An den Raststätten wechselte das Publikum. Hier trugen fast alle einen Mundschutz. ☀️💛
    Im Hotel angekommen, standen wir erstmal 15-20 Minuten an der Rezeption in einer Schlange an. 😂 Aber auch hier standen alle brav mit Abstand und mit Mundschutz 👍
    Der Blick ins Zimmer war dann leider sehr ernüchternd. Ich stelle mal das beste Foto rein. Den Rest möchte niemand sehen. 😂 Dafür so viel Geld zu verlangen ist eigentlich unverschämt. 😂 Aber wir haben so gut wie die beste Aussicht von allen Zimmern, daher haben wir nicht gefragt ob wir wechseln können. Nur so viel - die Einrichtung ist definitiv vom Sperrmüll und leider auch teilweise kaputt. 🤦 Wir haben alles mit Sagrotan gereinigt und eingeräumt.
    Danach sind wir zum Sonnenuntergang an den Strand gefahren... Es war leer .. es war weitläufig und wir konnten einen ausgiebigen Strandspaziergang machen ❤️🌍