traveled in 16 countries Read more Bettlach, Schweiz

Der Alltag hat uns wieder.

August 13, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 21 °C

Am Freitagabend wurde auf dem Campingplatz überall abgebaut und eingepackt. Und auch wir bereiteten alles für die Abfahrt am nächsten Morgen vor.
    Um 07.30 war es so weit und es ging los Richtung Heimat. Der Verkehr war unglaublich und wir standen auch ein paar mal im Stau. Ingesamt brauchten wir, mit zwei kurzen Pausen, 11 Stunden bis an die Schweizer Grenze. Zum Abschluss gab es noch ein Abendessen im Restaurant.
    Wie sagt man immer
    „ nach den Ferien ist vor den Ferien „
    In diesen zwei Wochen haben wir viele neue, interessante Dinge gesehen und nette Leute kennen gelernt.
    Eines ist sicher, wir sind nicht das letzte mal in Schottland gewesen.

Letzter Tag in Holland.

August 11, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 20 °C

Der letzte Tag ist angebrochen. Am Nachmittag war relaxen angesagt aber am Morgen machten wir einen kurzen Besuch im Hafen von Den Helder. Was aber auf keinen fall fehlen durfte war noch einmal Appeltart mit Schlagsahne zu geniessen. Das gehört in Holland einfach dazu, genau wie Fish und Chips in England.
    Da ich beim vorbeifahren noch ein typisch Holländisches Motiv gesehen habe, muesste ich das natürlich noch fotografieren.
    Mit den vorbereitungen für die Abfahrt wurde es dann zimmlich schnell abend.
    Wir möchten um sieben Uhr starten und mit kurzen Pausen,bis nach Hause fahren. Wir werden sehen ob das klappt.

Wieder auf dem Festland.

August 10, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 21 °C

Gestern war es soweit. Wir fuhren zurück Richtung Fähre. Schottland schenke uns zum Abschied einen wunderschönen Sonnenaufgang, da wurde man schon fast ein wenig melancholisch.
    Da wir sehr früh bei der Fähre ankamen gab es diesmal auch keine längeren Wartezeiten. Bei der Abfahrt der Fähre standen wir auf dem Deck und sahen England am Horizont verschwinden.
    Wir hatten eigentlich keine grosse Lust direkt nach Hause zu fahren und bleiben nun noch bis Samstagmorgen in Holland auf einem Campingplatz.

Letzter Tag auf dem Camping.

August 8, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C

Am Morgen hatten wir noch etwas Zeit und wollten noch etwas unternehmen. Letzter Punkt auf unserer Liste war die Rosslyn Chappel. Wir haben die Tickets schon vorher gebucht , sonst hat man überhaubt keine Chance reinzukommen. Und die Besuchszeit ist auch beschränkt aber lang genug um sich alles in Ruhe anzusehen. Dies dank den Filmen die dort gedreht wurden. Also sehenswert ist die Rosslyn Chappel wirklich. Leider durfte man drinnen nicht fotografieren und somit kann ich euch keine Innenaufnahmen zeigen. Zurück auf dem Campingplatz wurde
    am Nachmittag alles abgebaut und für die Abreise morgen früh vorbereitet. Schade das diese Ferien schon zu Ende gehen. Aber wir haben jeden Tag etwas neues gesehen und fahren mit vielen schönen Erinnerungen nach Hause.

Vom Winde verweht aber happy.

August 7, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

Heute machten wir eine Bootstour auf dem Firth of Forth. Dort steht auch die rote zweigleisige Forth Bridge, die ich unbedingt einmal sehen wollte. Als ich dann vor ihr stand war ich hin und weg.
    Die Bootstour führte uns unter der Brücke hindurch und neben den Robbenfelsen vorbei. Die Robben sonnten sich auf dem Felsen und irgendwie hatte ich das Gefühl dass sie ganz genau wussten dass sie fotografiert werden. Ich wäre nicht erstaunt gewesen wen sie uns noch zugewunken hätten. So nach dem Motto „ smile, die Turisten sind da „ Ich wäre gerne no länger dort geblieben aber die Tour ging weiter. Wir fuhren an der Insel Inchoholm vorbei und hatten einen herrlichen Blick auf das Kloster das dort steht.
    Wir hatten wieder einmal Glück mit dem Wetter, blauer Himmel und kein Regen.
    Ich hoffe jetzt das es morgen auch so bleibt, damit wir das Vorzelt trocken verstauen können. Den Morgen ist der letzte Tag hier auf dem Campingplatz.

9er Tag. Ganz gemütlich.

August 6, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C

Heute haben wir die Schlossruine Linlithgoe Palace besucht. Das war ein Wohnsitz der schottischen Könige und ist die älteste ihrer noch erhaltene Residenzen. Das alter sieht man ihr auch an, teilweise eingerüstet ,wird versucht sie vor dem totalen Verfall zu bewahren. Interessant ist sie, weil dort Jakob V und Maria Stuard geboren wurden.
    Dem hübschen Städtchen Linlithgow ( keine Ahnung wie man das ausspricht ) haben wir auch noch einen Besuch abgestattet. Die alte ausgediente Poststelle wurde in ein Pup umgewandelt. Finde ich eine coole Idee.
    Übrigens hat die Sonne heute schon fast Überstunden gemacht und es war richtig warm.
    Wieder auf dem Campingplatz angekommen,wollte ich den Sonnenschein ausnützen und die Wäsche waschen. Gesagt getan, und einen Teil der Wäsche habe ich gleich an die Sonne gehängt. Und ihr könnt euch sicher vorstellen was dann geschehen ist. Genau, 10 min später begann es zu regnen. Na ja, irgendwie wurde die Wäsche dann doch noch trocken.
    Diese Ferien gehen leider schon langsam zu Ende. Mittwochabend müssen wir auf der Fähre sein.
    Mal schauen was wir die zwei verbleibenden Tage noch unternehmen.

7 und 8er Tag. Es klappt nicht alles.

August 5, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 13 °C

Gestern fuhren wir Richtung Fort William, mit der Idee den Glenfinnan Viaduct und den Jacobite Steamtrain zu sehen. Da wir aber zimmlich früh in Fort William angekommen sind, und irgendwie eine Vorahnung hatten, fuhren wir direkt zum Glenfinnan Viaduct. Und, was soll ich sagen, der Zug fährt noch immer nicht. Zum Viaduct rauf sind wir trotzdem gelaufen, da er auch ohne Dampfzug ein wunderschönes Motiv abgibt.
    Also gab es eine Programmänderung. Frühmorgens Abfahrt Richtung Balmoral Castel und zur Royal Lochnagar Distillery.
    Und, es war ja schon nicht anders zu erwarten, Balmoral war geschlossen da der König seine Ferien dort verbringt. Vor 20 Jahren war es genau so, damals hiess es „ The Queen is at home. The Castle is closed „ Ok, dann halt zur Distillery, dachten wir uns. Aber anscheinend dachten das viele andere auch. Wir hatten wirklich keine Lust uns im Stau anzustellen um einen Parkplatz zu finden.
    Wir sind dan in die Highlands gefahren und haben die Ruhe und die herrliche Natur genossen. Der Tag lief zwar nicht ganz nach Plan aber die Highlands habe uns für alles entschädigt.

Tag 6 herrliches Wetter und müde Füsse.

August 3, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 15 °C

Heute war noch einmal Edingburg angesagt. Das Wetter zeigte sich von seiner guten Seite. Sonnenschein und doch nicht zu heiss. Ideal für eine Erkundungstour durch die Stadt.
    Da im Moment das Royal Edingburgh Military Tattoo das Edingburgh Food Festival und das Fringe-Festival
    ( Kunstvestival ) stattfinden, hat es vor allem eines, überall Touristen. Unglaublich diese Geräuschkulisse. Überall spielen Musikbands, die Leute tanzen auf der Strasse oder es gibt Theatervorführungen. Regelmässig hört man die Sirenen von Polizeiwagen und Ambulanzfahrzeugen. Ein grosses Durcheinander. Und wir mittendrin in dieser Menge.
    Wir haben uns Geyfriars Bobby Statue angesehen, die übrigens viel kleiner ist als man meint. Dan einen Rundgang durch den Friedhof gemacht, auf dem auch das Grab von Bobby und seinem Herrchen steht.
    Und was wir noch unbedingt machen wollten war der Aufstieg auf den Calton Hill von dem man einen herrlichen Blick auf Edingburgh hat.
    Ein paar Einkäufe mussten noch erledigt werden bevor wir uns wieder Richtung Campingplatz aufmachten. Am Nachmittag zogen Wolken auf und aufeinmal regnete es in Strömen.
    Aber wie sagt man immer
    „ wen dir das Wetter in Schottland nicht gefällt, dan warte einfach 5 min und es ändert sich „

Tag 5 und das Wetter könnte besser sein.

August 2, 2023 in Scotland ⋅ 🌙 13 °C

Heute morgen war das Wetter noch immer typisch Schottisch. Es hat geregnet und die Temperaturen waren so Aprilmässig. Gegen Mittag wurde es aber besser uns so fuhren wir los, nein nicht nach Edingburg sondern Richtung Falkirk zum Schiffshebewerk. Das Falkirk Wheel ist ein modernes Schiffshebewerk das aussieht wie ein Riesenrad. Eröffnet wurde es im Mai 2002 und verbindet den Forth & Clyde Canal mit dem Union Canal in 35 Metern Höhe. Es ersetzt ingesamt 11 Schleusen und man wird in wenigen Minuten 35 Meter in die Luft befördert. Die Struktur verbraucht pro Umdrehung nur 1,5 kWt. Ein absolut geniales und einzigartiges Bauwerk.
    Das Wetter hatte sich inzwischen auch gebessert und sogar die Sonne schaute vorbei. Also fuhren wir weiter Richtung Helix-Park. Dort stehen sie nähmlich, die Kelpies, die mich so faszinieren seitdem ich sie auf verschiedenen Fotos gesehen habe. Die Skulpturen sind 30 Meter hoch und bestehen aus einem Stahlgestell auf dem rund 7000 verschieden geformte Edelstahlplatten befestigt wurden. Die Parkanlage mit den Kelpies wurde im April 2014 eröffnet. Ich war richtig happy und konnte fast nicht mehr aufhören zu fotografieren. Dann zeigte sich sogar noch die Sonne, was will man noch mehr.
    Das war ein super Ausflug.

4 Tag und heute gehts nach Edingburg.

August 1, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 15 °C

Von unserem Campingplatz aus ist man nach 10 Minuten Autofahrt, auf dem Park and Ride und kann ins Tram einsteigen für ins Zentrum. Wirklich eine coole Sache. Bei der Haltestelle Princes Street sind wir ausgestiegen und tauchten in das bunte,turbulente Edinburgh ein. Unglaublich was man da so alles zu sehen bekam. Was mich besonders fasziniert sind die dunklen Fassaden und die unheimlichen kleinen Gassen. Futter für meine Fantasie und meine Kamera.
    René sein Motto hiess, ohne Whisky fahren wir nicht nach Hause. Er steuerte auch gleich ein Whisky-Geschäft an und wurde fündig.
    Danach haben wir noch telefonisch meinem Sohn zu seinem Geburtstag gratuliert.
    Weiter ging es auf Erkundungtour durch Edingburg. Wir haben viel gesehen und doch noch lange nicht alles. Also möchten wir morgen mit unserer Erkundungstour weitermachen.
    Wir wünschen allen eine gute Nacht und bis Morgen.