Taiwan 2017

• 9,0kkilometer
  • Dag 15

Taipei Tag 6/ Letzter Tag

2. desember 2017, Taiwan ⋅ ⛅ 19 °C

Heute ist unser letzter Tag in Taiwan.
    In der Früh haben wir aus unserem Hostel ausgecheckt und haben uns auf Richtung Sherwood Hotel gemacht. Dort haben wir unsere Rucksäcke zur Aufbewahrung abgegeben. Dann sind wir ins Miniatur Museum vom Taipei. Anschließend in die Hooters Bar auf ein Bier und weiter in IKEA. Hier gibt es tatsächlich die gleichen Sachen wie daheim.
    Zu guter letzt haben wir noch Obst gekauft und sind mit Papas Arbeitskollegen Angus Shrimps fischen gegangen.
    Dann habe ich mein Vater zum Flughafen gebracht und bin selber in mein letztes Hotel gefahren, um meine letzte Nacht auf dem anderen Kontinent zu verbringen. Morgen früh um 10 geht mein erster Flug Richtung Hongkong.

• Dag 14

Taipei Tag 6

1. desember 2017, Taiwan ⋅ ⛅ 20 °C

Heute sind wir zurück nach Taipei gefahren. Über 4 h mit dem Zug. Unser Hostel ist aber direkt am Hauptbahnhof, also nur 5 min zu Fuß.
    Unser teuerstes Hostel, trotz kleinstem Zimmer und schlechter Ausstattung, naja egal.
    Wir sind dann ins Din Tai Fung Essen gegangen und haben beide so viel gegessen, dass wir abends nichts mehr essen konnte. Danach noch ein paar Mitbringsel einkaufen und zurück ins Hostel. Duschen und rasieren... Ich will ja gepflegt nach Hause kommen.
    Diesmal dann ohne Fernsehen ins Bett, bisschen Schiffe versenken spielen und dann auch schon schlafen.

• Dag 13

Tainan

30. november 2017, Taiwan ⋅ ⛅ 24 °C

Heute sind wir in der Früh mit Bus und Zug nach Tainan gefahren. Dort angekommen haben wir unsere Rucksäcke ins Hostel gebracht konnten aber noch nicht in unser Zimmer. Also sind wir ein bisschen durch die Straßen gelaufen auf der Suche nach Essen. Wir haben dann auch ein typisches Restaurant gefunden, dort hat es mir dann aber leider nicht geschmeckt, aber egal.
    Danach sind wir in den großen Konfuzius Tempel gegangen und auf dem Rückweg habe ich noch fritiertes Hühnchen gegessen.
    Dann eine kurze Pause im Hostel.
    Gegen 5 sind wir dann zu einer alten Lagerhalle gefahren, die von Bäumen eingewachsen ist, sehr eindrucksvoll.
    Dann nochmal Hühnchen essen.
    Abends war dann ein großes Fest in ganz Tainan, wir wissen aber nicht welches.
    Noch ein bisschen durch Tainans älteste Straße spazieren und zurück ins Hostel.

• Dag 12

Kenting Tag 2

29. november 2017, Taiwan ⋅ ⛅ 29 °C

Heute waren wir in der früh in einem Meeresbiologie Museum, dort haben wir uns die einheimischen Fische, aber auch die Fische aus aller Welt in unzähligen Aquarien angeschaut. Einige der Aquarien die größten Asiens.
    Danach haben wir was gegessen und haben dann eine kurze Pause gemacht.
    Abends wollten wir uns dann den Sonnenuntergang am Strand anschauen, leider war es dann jedoch bewölkt. Dann noch schnell duschen und wieder einmal über die Kenting Street laufen auf der Suche nach Essen. Heute war da zum Glück weniger los.
    Abends noch Zigarre und Bier, so kann man beruhigt einschlafen.

• Dag 11

Kenting

28. november 2017, Taiwan ⋅ ⛅ 29 °C

Heute sind wir in der früh mit dem Zug nach Fangliao und von dort mit einem Shuttelbus nach Kenting. Der Busfahrer hat uns dann sogar direkt bei unserem Hostel rausgelassen. Nach kurzer Suche haben wir es dann auch gefunden. Ein sehr schönes Hostel das aus einzelnen Bungalows besteht.
    Nach einer kurzen Erholungspause sind wir erst zum McDonalds essen und dann aber auch direkt an den Strand. Baden und in der Sonne bräunen... Und das im November.
    Um 4 sind wir dann wieder zu unserem Bungalows. Ein Bier und eine Dusche später sind wir auch schon auf den Nightmarket um etwas zu essen. Der ist hier deutlich teurer und touristischer, aber auch schön.
    Morgen geht's wahrscheinlich ins Meeresbiologie Museum. Gute Nacht

• Dag 10

Taitung

27. november 2017, Taiwan ⋅ ⛅ 26 °C

Heute sind wir in der Früh von Hualien nach Taitung mit dem Zug gefahren. Dort angekommen stellte sich die Frage wie wir zum Hostel kommen. Nachdem wir einen Bus gefunden hatten der in die Nähe des Hostels fährt sind wir einfach Mal eingestiegen. Und ich glaube der ganze Bus wusste wo wir raus müssen nur wir nicht. Aber umso besser dass und 20 Taiwanesen dann gesagt haben dass wir jetzt raus müssen und tatsächlich nur noch 100 m bis zum Hostel. Ein sehr schönes Hostel mit einem super Zimmer.
    Nachmittags sind wir dann mit einem Tandem durch den angrenzenden Park gefahren, vorbei an Seen und durch den Wald.
    Nachdem wir alles gesehen hatten sind wir dann noch zu einem alten Bahnhof und dann auch schon zurück ins Hostel.
    Pause mit Bier und Zigarre.
    Abends sind wir noch Essen gegangen. In dem Restaurant hatte jeder Tisch seinen eigenen Wok mit Suppe und konnte sich die Zutaten bestellen... Sehr lecker.
    Zum Schluss noch ein bisschen im Bett liegen und fernsehen.
    Morgen geht's weiter nach Kenting.

• Dag 9

Taroko National Park

26. november 2017, Taiwan ⋅ 🌫 23 °C

Heute sind wir früh los um früh im Taroko Nationalpark zu sein. Also frühstücken und ab zum Bus. 1 1/2 h später haben wir die lebensmüde Busfahrt überlebt und waren mitten im Taroko Park.
    Dort sind wir dann 4 h durch die Schlucht und Trails gewandert. Es ist eine sehr eindrucksvolle Schlucht, die jeder der hier ist sich anschauen sollte. Wieder zurück im Hostel haben wir dann eine kurze Pause gemacht, um dann auch schon wieder auf den Nightmarket zu gehen. Dort haben wir Austernomlett und Dumplings gegessen.
    2 km zu Fuß zurück ins Hostel und ab ins Bett.
    Morgen geht's ja schon weiter nach Taitung.

• Dag 8

Hualien

25. november 2017, Taiwan ⋅ ⛅ 29 °C

Heute haben wir unser Luxus-Hotel verlassen und sind mit dem Zug nach Hualien gefahren.
    Dort angekommen sind wir mit einem überteuerten Taxi zum Hostel gefahren.
    Wir hatte echt Glück mit unserem Hostel, großes Zimmer, schön eingerichtet und eine super nette Besitzerin.
    Nachdem wir unsere Sachen ins Zimmer gebracht haben und gezahlt hatten, hat uns die Besitzerin mit ihrem Auto an den Strand gefahren. Extrem klares Wasser, riesen Wellen und Hunderte Touristen.
    Auf dem Rückweg hat sie uns dann am Nightmarket rausgelassen. Dort haben wir uns dann ein bisschen umgeschaut und sind dann aber zum McDonalds essen gegangen, da wir beide kein Asiatisch essen wollten.
    Zurück im Hostel haben wir dann noch ein bisschen ferngeschaut und haben dann aber auch relativ bald geschlafen. Morgen geht's ja in die Taroko Schlucht.

PS: der Footprint ist von Vorgestern!

• Dag 7

Letzter Tag in Taipei

24. november 2017, Taiwan ⋅ ⛅ 17 °C

Heute war der letzte Tag in Taipei, morgen geht's weiter in den Osten.
    Um 10 Uhr hab ich mich mit einer anderen Bagpackerin und einer Taiwanesin am Hauptbahnhof getroffen um in den Norden zu fahren, genauer gesagt in den Yehliu Geopark.
    Wir sind dann ca. 1h mit dem Bus hingefahren. Auf dem Weg hab ich noch ein bisschen Schlaf nachgeholt. Dort war es sehr schön, nur von Touristen überlaufen. Wir haben dort den Stein Queen's Head gesehen, er schaut aber nicht so aus (auch nicht mit viel Fantasie, aber was soll's).
    Dann sind wir noch essen gegangen und wieder heimgefahren.
    Ich war dann keine halbe Stunde im Hotel, da ging's auch schon weiter.
    Keelung Tour mit 3 Kollegen von meinem Vater.
    Lecker Essen (Fischaugen, rohen Fisch, Entenblut und co.), Nightmarket und Hafenbesichtigung.
    Es war sehr interessant und vorallem sehr lecker.
    Wieder im Hotel die Weiterreise planen und dann schlafen.
    Die Zeit vergeht viel zu schnell...

• Dag 6

Tag 4 in Taipei

23. november 2017, Taiwan ⋅ ⛅ 16 °C

Heute bin ich Vormittags auf den Elefanten Berg gegangen, einer der vielen Berge von Taipei. Von oben hatte ich eine super Aussicht über ganz Taipei.
    Danach war ich in einem Park in dem man auch sehr interessante Sachen kaufen konnte, viele davon waren aus recycelten Abfällen hergestellt.
    Nachmittags war ich dann mit meinem Vater in einer Straße, wo die Zutaten für traditionelle chinesische Medizin verkauft werden. Sehr interessant was es da so alles gibt, von Nüssen über Pilze und Kräutern zu Heißfischflossen.
    Dann eine kurze Pause im Hotel und abends noch lecker essen gehen.