Norwegen22

Zvzbimobzxrxj Read more
  • 621kilometers

21 Tag Lillehammer

June 17, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 22 °C

Nach einer überraschend sehr ruhigen Nacht weckt uns strahlender Sonnenschein. Wir würden noch am Campingplatz bleiben, aber der Weg in die Stadt ist zu Fuß zu weit. Also parken wir um zum womostellplatz an der Schanze. Kostet 18 Euro. Zu Fuß geht es bergab zum Maihaugen Museum. 170 alte und neuere Gebäude sind zu sehen. Erst sind wir im ganz alten Teil, Bauernhöfe, Stadel, Stabkirche. Die Räume sind z. T. Sehr schön gestaltet ,mit gemalten Wänden und Möbeln. Dann geht zu den Fischerhütten und auf die Alm. Den Abschluss machen Wohnhäuser von 1915 bis heute, komplett eingericht, eine Reise in die eigene Vergangenheit. Ausserdem Königin Sonjas
    Elternhaus. Danach noch ein Nachbau der Hauptstraße von Lillehammer. Die Füße schmerzen aber wir gehen weiter in die Innenstadt, eine sehr schöne Fußgängerzone und das Pannekakerhus, lecker. Der Berg zum Skistadion hats in sich, aber wir schaffen den Aufstieg kurz bevor ein starker Regen anfängt, der bis zum Bettdecken nicht aufhört.

Tag 22 Lillehammer - Oslo

June 18, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

In der Früh wieder Sonne, wir gehen noch zur Schanze und fahren dann ab nach Oslo. Ein kurzer Halt zum Einkaufen und Tanken, wir erreichen Ekebercamping um 13 Uhr 30. Schock, es wird gerade ein riesen Festivalgelände aufgebaut, fängt Gott sei Dank erst am Donnerstag an.
    Die Platzwahl gestaltet sich schwierig, alles schief, kein Stromanschluss frei. Die Duschen sind so lala, hatten weitaus bessere. Internet eine Katastrophe, funktioniert nur im Empfang und dass für 140 Euro für 3 Nächte. Es gibt einen schönen Park nebenan und eine Aussicht auf Oslo. Ein riesen Softeis hebt die Stimmung, abends wird wieder zu windig um draußen zu sitzen

Tag 23 Oslo

June 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Mit dem Bus geht es vom Campingplatz hinunter in die Stadt. Wir laufen durch die Feste Akershus, mit schönem Ausblick, die Kirche ist mal wieder nicht zu besichtigen, wegen Hochzeit. Ins Rathaus kommen wir gleich hinein, wir kommen uns ein bisschen wie in einem nationalsozialistischen Bauwerk vor, aber beeindruckend. Dann fahren wir mit der U-Bahn zum Holmenkollen. Wir besichtigen die große Schanze, das Stadion,die kleineren Schanzen. Kirche, dritter Anlauf, gescheitert. Ebenso auf den Turm zu fahren, bis zu einer Stunde Wartezeit. Also mit dem Zug bis Endstation und einen Kaffee getrunken in der Berghütte. Auf dem Rückweg nehmen wir noch denViegelandpark mit. Es sind schon beeindruckende Figuren. Zurück zum Womound die Füße hoch legen. Das Riesenrad ist fast fertig und toll beleuchtet.Read more

Tag 24 Oslo

June 20, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Wieder geht's Indien Stadt hinunter, diesmal zuerst zur neuen Oper aufs .Dach. Anschließend durch St. Johanns Gate,die große Einkaufsstraße. Es ist viel los. Der Dom ist geöffnet undsehr schön. Eine Abstecher zu aker brygge, das neue Viertel am Hafen. Viele Geschäfte und Restaurants. Es gibt noch ein weiteres Neubaugebiet anschließend, mit moderner und schö er Architektur. Um13 Uhr 30 ist die wachablösung vor dem Schloss. Ganz lustig zuzusehen, leider ohne Pferde. Es ist ziemlich warm geworden undwir fahren eine Strecke Bus bis zu einem Park und dann weiter zum botanischen Garten. Der ist frei zugänglich, aber nicht sehr groß. Es reicht uns, die Füße tun weh, es geht zurück. Heute kann an gut draußen sitzen. Abends nochmal in den Park.Read more

Tag 25 Oslo - Kongsberg - Heddal -Krager

June 21, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Tag des großen Aufbruchs, das Rockfestival rückt näher. Schnell sind wir durch Oslo durch,dank der Tunnels. Auf der Autobahn geht's bis Drammen und weiter bis Kongsberg. Wir parken am Anfang auf einem Parkplatz mit unklaren Bezahlmodus undhaben nach 10 Minuten Einkaufen einen Strafzettel über 33 Euro. Bin . Bedient. Wir bleiben trotzdem da umziehen Kirche zu besichtigen . ZU!!!!!! Nichts wie weiter. Die Stabkirche in Heddal ist die größte in Norwegen und wir bekommen einen sehr interessanten Vortrag über die Geschichte. Um die Autobahn zu meiden fahren wir Nebenstraßen, teilweise etwas abenteuerlich. Über Skien geht es bis Kragero, Diskussionen über Stellplatz inbegriffen. Schließlich finden wir doch den beschriebenen Platz hinter einem Supermarkt. 10 Euro. Nach Spagetti laufen wir die 2,5 km in den Ort. Es geht ganz schön bergauf bergab. Einschöner Ausblick auf die Schären. Am Fjord ist eine nette Altstadt. Schweisstreibend zurück. Schauen wie ruhig die Nacht wird.Read more

Tag 26 Krageroe - Risoer - Kristiansand

June 22, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Von krageroe geht es bei strahlender Sonn die kleinere Strasse an der Küste lang. Man sieht aber kein Meer, es geht die Felsenküste rauf und runter.
    In Risoer gibt es einen großen Parkplatz , der weg in die Stadt ist kurz. Wunderschöne weisse Holzhäuser an den beiden Strandpromenaden lang, schöne Blumen, die zwei Stunden gehen schnell rum. Weiter geht's Ri htung Arendal mit einem Abstecher zum Meer, wäre ein schöner Platz zum Bleiben gewesen.Wir laufen durch einen Naturschutzpark bis zu grossen Felsen am Meer. An Arendal fahren wir vorbei , zum Sandstrand, kurze Pause, das Wasser ist saukalt. In Lillehammer wollen wir übernachten, der Stellplatz ist voll, jetzt geht die Suche wieder los, frei geht nicht, zuviel Häuser. Der FKK Campingplatz liegt verborgen an einer Schotterzufahrt. Auf Nachfrage ist es ein Problem dass wir keine FKKler sind. Also alles wieder zurück, doch bis Kristiansand, nach einmal falsch Dank Navi dann doch den womostellplatz , 26 euro ,gefunden. Pause.Read more

Tag 27 Kristiansand - Hirtshals

June 23, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 21 °C

Vormittags fahren wir mit dem Bus in die Stadt, ist ganz nett, die Fußgängerzone mit vielen Modegeschäften, die Kirche, ist offen !
    Der alte Teil ist irgendwie nicht zusammenhängend, aber vielleicht sind wir auch falsch gelaufen. Um 12 Uhr fahren wir zurück, Brotzeit machen und starten dann zur Fähre. Wieder viele Womos , aber genauso viele kommen an. Die Überfahrten ist etwas schaukelig. In Dänemark angekommen scheint die Sonne wieder und wir Reihen uns in die Karawane nach Süden. In Hobro finden wir ein schönes Plätzchen am Wasser, 20 Euro.Read more

Scottland

May 30, 2023 in England ⋅ ⛅ 11 °C

Fahrt mit Bus, s Bahn zum Flughafen. Trotz Umleitung fast pünktlich. Koffer selber einchecken, lange Schlange an der Sicherheit, sind aber sehr pünktlich beim boarding. Starten mit Verspätung. Nach einer Stunde Landung in Brüssel. Müssen von einem terminal zum anderen, eine Weltreise, ist knapp mit der Zeit, der Flieger nach edingburgh ist gerade erst gelandet, deswegen noch mehr Verspätung .
    Nach der Landung, Gepäckabfertigung haben wir gleich den Bus gefunden, müssen einmal umsteigen, es kommt ewig nicht der richtige.
    Sind dann erst ca. 17 Uhr im b + b ohne breakfast.
    Haben ziemlich Hunger, daher erst zum tesco Wasser und Frühstück kaufen, dann zum inder essen. War sehr lecker und reichhaltig..
    Kurz den Rucksack abstellen 6nd einen Spaziergang zum Hausberg, nach oben ist es zu weit, hatten eine schöne Aussicht.
    Sehr müde, Bett sehr hart, aber schön ruhig.