Singapore & Malaysia

February - March 2023
Celebrating my birthday ❤️✨ Read more

Day 11 - Penang to KL

March 2, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 24 °C

Heute will ich gar nicht so viel schreiben, da nicht sooo viel passiert ist. Am Morgen sind wir von der Durian Farm los. Wir haben leider nicht so gut geschlafen, da ein Hund mitten in der Nacht extrem lange gebellt hat. Am Morgen entdeckte ich auch meinen Kindheitsfeind in unserem Klo: einen Gecko 😱!!! Dann ist uns auch aufgefallen, dass die Fenster ins Bad oben die ganze Zeit offen sind. Gut das ich das erst am Morgen gesehen habe… ich weiß nicht wieso ich Geckos so gruselig finde 😭… eigentlich sind sie ja ganz süß, aber sie bewegen sich immer so schnell.

Ich werde die Durian Farm so vermissen 😭… es war so toll dort zu entspannen. Es gab sogar Frühstück, wobei ich sagen muss das Nasi Lemak hier eins der Gerichte ist, dass ich nicht mehr sehen kann 😭 (Reis mit Ei und Huhn und so getrockneten Sardellen 🥲..). Nach dem Frühstück sind wir auch direkt los. Der Weg nach KL hat dann 4h gedauert und wir sind sogar über eine 24km lange Brücke gefahren. Das sah so cool aus 😱!

Gegen 14:45 sind wir dann endlich im Hotel angekommen, wir haben uns zum ersten Mal hier verfahren und haben die falsche Ausfahrt genommen. Leider war unser Zimmer selbst um 15Uhr nicht bereit 🙃… ich bin extrem ungeduldig geworden, da ich noch die Stadt erkunden wollte und nicht in der Hotel Lobby chillen wollte… naja als es endlich ins Zimmer ging sind wir dann kurz in die Mall bei den Petrona Towers gefahren um noch ein paar letzte Besorgungen zu machen. Haben auch mal wieder … Dumplings… gegessen 🥲…

Dann ging es ins Hotel, schnell frisch machen, und abends sind wir in die „Loop Bar“. Ich wollte da unbedingt hin, aber leider waren außer uns nur noch ganz wenig andere Leute da. Aber es war trotzdem echt schön da und ich habe auch noch Bommez gegessen ❤️

Morgen geht es wieder nach Singapur, gute Nacht zusammen!

Day 12: KL ➡️ JB ➡️ Singapur

March 3, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 23 °C

Heute ging es (mal wieder) früh raus. Es war an der Zeit sich von Malaysia zu verabschieden 😭…

Es war echt erstaunlich zu sehen, was für Extreme wir hier sehen konnten. Auf der einen Seite total neue, moderne Gebäude, auf der anderen Seite, oder gleich nebenan, alte, kaputte Gebäude. Insgesamt gesehen haben uns mit Ausnahme von Malakka, den Batu Caves und dem Ort von unserem Airbnb neben Cameron HL aber alle anderen Orte so gut gefallen 😍 Ich will auf jeden Fall noch mal über die Einträge gehen und da noch die Restaurants und Hotels etc. hinzufügen.

Bevor ich jetzt aber zu sehr in die Details rutsche: Wir sind morgens direkt los nach Johor Bahru um dort unser Mietauto wieder abzugeben. Hier hatten wir es nämlich letzte Woche auch abgeholt. Wir haben für unsere ganze Rundreise übrigens fast nichts für den ganzen Sprit bezahlt, zumindest wenn man es mit DE vergleicht.

Oh, und kleine Info falls ihr hier auch ein Auto mietet: Schaut das ihr an eine Touch and Go Karte für die Mautstellen kommt. Man bekommt diese an Tankstellen oder manchmal sogar an der Mautstelle selber.

In JB haben wir noch kurz bei „The Replacement“ gefrühstückt und Ich hatte einen Unagi Bao Bun Burger mit Wasabi Mayo und Pommes. Der war richtig lecker! Dann wurde das Auto abgegeben und wir machten uns auf dem Weg Richtung JB Sentral um dort den Zug nach Singapur zu nehmen.

Hier ist es wichtig früh da zu sein und die Tickets auch früh genug zu buchen. Man geht nämlich durch einen ganzen Security Prozess und die Tickets sind anscheinend schnell ausverkauft.

Diesmal konnten wir sogar einen Sitzplatz ergattern, obwohl es auch ohne okay gewesen wäre, da die Fahrt nur 5 min dauert 😂…

In Singapur sind wir dann direkt ins Hotel (Village Hotel Katong) und haben uns kurz frisch gemacht um noch mal in Ruhe den Changi Airport anzuschauen, da es dort ein Pokémon Center gibt und wir letztes mal total müde waren als wir dort angekommen sind. Haben uns aber vor Ort noch was bei Sukiya geholt, eine Gyudon-Kette aus Japan. Es war so lecker 🤤!

Dann noch ein wenig Shopping und am Ende sind wir noch auf dem Canopy Walk am Flughafen gegangen. Man kann dort echt viel machen, leider kostet alles Eintritt und am Ende summiert sich schon einiges an, deshalb haben wir paar Sachen ausgelassen. Aber es ist echt surreal wie schön dieser Flughafen ist, ich glaube nirgends sonst würde ich freiwillig an den Flughafen fahren.

Morgen ist dann auch schon unser letzter voller Tag hier und dann geht es am Sonntag wieder nach DE 😭…

Day 13 - Our last full day 😭

March 4, 2023 in Singapore ⋅ 🌧 24 °C

Und schon war auch unser letzter voller Urlaubstag da ☹️… das ging jetzt alles doch so schnell gegen Ende und ich weiß jetzt schon das ich Singapur sehr vermissen werde (mein Geldbeutel nicht, der vermisst eher die Preise in Malaysia)

Heute war unser erster Stop ein Frühstückslokal namens „Nimbus“ und bei meinem Glück war es auch gleich in der Nähe von der Joo Chiat Road, auf welcher sich die Peranakan Houses befinden. Diese hatte ich schon sehr oft auf Pinterest gesehen, und wollte sie besuchen - vor allem nachdem ich gesehen habe, dass sie ganz nah an unserem Hotel waren. Leider war es heute extrem regnerisch und die Fotos sind nicht die besten geworden… auf der Straße gab es eine deutsche „Bier Bar“ die Brotzeit hieß… sehr passend für so einen Laden 😂…

Die Häuser und die Boutiquen auf der Straße waren auf jeden Fall sehr schön und ich bin froh das wir dort waren. Ich denke, wenn man kleine Boutiquen und süße Cafés liebt, ist es auf jeden Fall eine gute Idee vorbei zu schauen. Es gab auch eine Mall in der Nähe (Katong Square) mit vielen einzigartigen Läden, die ich sonst nicht bei anderen Malls gesehen hatte. Und einen kleinen Flohmarkt haben wir nebenan auch besucht. Eine Künstlerin hat da auch Anime Sachen verkauft 😍! Trotz dem Frühstück musste ich natürlich wieder essen gehen, weil es Enten-Wraps und Dumplings gab… upps…

Dann wollte ich kurz noch in ein paar Anime Läden in der Suntec Mall und dachte ich wäre in Japan gelandet 😱 Konnten richtig viel Auswahl im „La Tendo“ finden. Haben allerdings selber nichts gekauft.

Ich wollte unbedingt noch ins ATLAS, eine Bar die anscheinend sehr bekannt ist, da ich die Architektur des ganzen Gebäudes wunderschön fande. Allerdings hatten wir nicht reserviert und konnten nicht bleiben. Fotos habe ich natürlich trotzdem gemacht 😈! Dann ging es noch mal zur Haji Lane, da diese letztes Mal noch keine offene Läden hatte. Diesmal war alles offen und wir konnten in die kleinen Boutiquen und auch ebenfalls einen Kaffee im Café Donkee trinken. Hatte mich ein wenig an das LeBlanc aus Persona5 erinnert und war sehr gemütlich!

Im Anschluss bestellten wir ein Grab Taxi und sind zur Funan Mall. Diese war sehr modern und hatte viele unterschiedliche Läden, auch wieder viele einzigartige Läden im Vergleich zu den anderen Malls. Auch super für Elektronik und Fotografiefans. Es gab auch einen Razer Store und ich habe endlich eine Tastaur gefunden die mir gefällt.

Unser letzter Stop war Clarke Quay. Hier wollten wir am Flussufer etwas essen und die Aussicht genießen. Es gab viele Bars und der Bereich ist auch für sein Nachtleben bekannt. Wir gingen ins Tomo Izakaya. Ich habe einen Sukiyaki Eintopf und Sashimi bestellt und es war so lecker 😍!

Dann sind wir recht früh ins Hotel, da wir noch packen mussten. Es hat zum Glück alles in die Koffer gepasst und das Gewicht ist auch unter 25kg. Jetzt bin ich ein wenig aufgeregt, da wir morgen früh fliegen und ich das nicht so gerne mache 😭, aber wird sicher alles gut gehen.

Morgen dann noch ein letzter Beitrag zu unserer Reise und dann ist es erstmal eine Weile still hier 🤫

Changi Airport Terminal 3

March 5, 2023 in Singapore

Heute war unser letzter Tag in Singapur. Leider sind wir schon um 10:55Uhr geflogen, also konnten wir kaum was anschauen.

Mit dem Grab Taxi sind wir an den Flughafen und es lief alles super schnell und ohne Probleme ab. Der Flughafen in Singapur ist echt super! Und auch der Flug lief sehr gut. Habe immer etwas Angst vor dem Fliegen aber mit Singapore Airlines konnte ich echt nicht meckern.

Jetzt sind wir aber wieder daheim und ruhen uns erstmal aus bevor wir morgen etwas für Ordnung sorgen. Deshalb hier noch ein paar Bilder von heute. Es war echt super schön und ich werde diese Reise nie vergessen ❤️