A 18-day adventure by Sabrina & Kai Read more
  • Day 12–13

Dominica

November 19, 2023 in Dominica ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem wir gefrühstückt hatten und morgens vom Schiff gegangen waren, begann unsere gebuchte Tour über "Meine Landausflüge", wo Sabrina einmal ein Praktikum gemacht hat. Zuerst fuhren wir mit dem Bus zum Champagne Reef. Dort konnten wir vulkanische Aktivitäten unter Wasser beobachten, und viele kleine Blasen stiegen im Wasser auf. Es fühlte sich an wie in einem Champagnerglas. Das Wasser dort war sehr heiß und soll angeblich eine heilende Wirkung haben. Anschließend fuhren wir weiter zu einem Aussichtspunkt für einen Wasserfall und zu einer heißen Schwefelquelle. Dort roch es nach faulen Eiern, und das heiße Wasser kam aus dem Boden.

Nachdem wir gegen Mittag wieder am Schiff von unserem Ausflug zurück waren, sind wir zum botanischen Garten gelaufen. Dort gab es einen schönen Aussichtspunkt, beeindruckende Pflanzen und Bäume sowie einen von einem Baum zerstörten Schulbus zu sehen. Hurrikan David traf Dominica am 29. August 1979. Er war ein Hurrikan der Kategorie 5 und der schwerste Hurrikan auf Dominica seit über einem Jahrhundert. Der Wirbelsturm zerstörte über 75 % der Häuser auf der Insel. Ein Baobab-Baum zerdrückte einen leeren Schulbus auf dem Gelände des Botanischen Gartens. Die Szene ist seitdem an Ort und Stelle belassen worden.

Abends waren wir dann essen und haben uns die Show angeschaut.

• Day 13–14

Guadeloupe

November 20, 2023 in Guadeloupe

Heute sind wir auf Guadeloupe angekommen, genauer gesagt in der Europäischen Union. Guadeloupe gehört nämlich zu Frankreich. Die Insel sah von unserem Balkon schon sehr vielversprechend aus. Wir haben uns hier ein Auto gemietet. Da es aber keine Autovermietung am Hafen gab, haben wir das Auto am Flughafen gemietet. Als wir nach längerem Warten endlich das Auto hatten, konnte es losgehen.

Als Erstes sind wir zu einem schönen Wasserfall gefahren, wo wir auch schwimmen gehen konnten. Dort haben wir einige Zeit am Fluss und am Wasserfall verbracht. Anschließend ging es für uns an einen wunderschönen Strand voller Palmen. Zuerst hatten wir die falsche Einfahrt genommen, und ein Mann hat uns auf Französisch vollgequatscht und war sauer, dass wir kein Französisch sprechen können, wenn wir in seinem Land sind. Er tat zuerst so, als wenn er kein Englisch sprechen würde und konnte es dann doch ziemlich gut. Guadeloupe ist echt eine wunderschöne Insel, aber die Leute sind sehr gewöhnungsbedürftig.

Wir haben an dem Strand dann geschnorchelt, waren spazieren und haben etwas Einheimisches zum Mittag gegessen. Ich habe versucht, mich mit meinem Schulfranzösisch so halbwegs zu verständigen. Danach sind wir noch zu einem anderen Strand, wo es eigentlich Leguane geben soll. Wir haben aber nur Muscheln und viele weitere Palmen gefunden. Es war trotzdem traumhaft schön. Danach waren wir noch auf einem kleinen Markt und wollten dann unser Auto wegbringen. Wir sollten um 17:30 Uhr wieder an Bord sein, da das Schiff dann ablegt und wir hatten extra eine Stunde Puffer eingeplant. Dadurch, dass wir im Stau standen, noch tanken mussten und es ewig bei der Abgabe gedauert hat, waren wir irgendwann ziemlich spät dran. Wir wollten dann, dass Europcar uns ein Taxi zum Hafen ruft, aber die waren überhaupt nicht hilfsbereit und behaupteten, sie hätten keine Telefonnummer. Wir mussten dann mit einem Shuttle zum Airport-Eingang gefahren werden und uns von dort ein Taxi nehmen. Dieser war auch sehr unfreundlich und hat uns gefragt, wieso wir denn Englisch sprechen, aber nicht Französisch. Das sei doch viel wichtiger. Während der Fahrt wurde er allerdings freundlicher und fuhr uns so schnell er konnte zum Schiff zurück. Wir kamen dann mit 5 Minuten Verspätung am Schiff an. Das Tor war schon zu und unser Puls stieg, aber zum Glück ist AIDA ganz entspannt gewesen und es fehlten noch 53 Leute nach uns, da ein Tourbus im Stau stand.

Abends haben wir uns dann die Show "Wer wird Millionär" angeschaut. Man konnte mit dem eigenen Smartphone teilnehmen. Danach waren wir beim Karaoke-Abend, aber Kai wollte nicht mit mir singen. :D Danach fand wieder die Silentparty im Beachclub statt.

• Day 14–15

Antigua

November 21, 2023 in Antigua and Barbuda ⋅ ⛅ 27 °C

Heute waren wir wieder im French Kiss an Bord frühstücken. Das Etagere-Frühstück schmeckt hier sehr gut. Bevor wir uns dann mit einem Freund aus der Studentenzeit aus Wismar getroffen haben, sind wir in der Stadt spazieren gewesen und haben uns diese näher angeguckt. Die Stadt war allerdings außerhalb des Hafengebiets nicht so schön. Gegen 10.30 Uhr haben wir uns dann mit Rick getroffen, der inzwischen auf Antigua arbeitet und sich hier sein Leben aufgebaut hat. Er ist mit uns dann zu einem super schönen Strand gefahren, wo wir was getrunken und gegessen haben und viele auch ihre Flitterwochen verbringen. Es gab dort eine Bar mitten im Wasser, wo wir hingeschwommen sind. Am Nachmittag hatten wir uns dann von Rick verabschiedet und waren mit Rochen schnorcheln. Die sind super nah an uns gewesen und wirklich groß. Ich habe mir die viel kleiner vorgestellt. Das war echt ein beeindruckendes Erlebnis.

Leider ist Antigua die letzte neue Insel, die wir angefahren sind und wir haben nur noch einen Seetag, bevor wir wieder zurück in La Romana ankommen. Leider endet unsere Reise bald schon und wir würden am liebsten weiterreisen.

• Day 15–16

3. Seetag

November 22, 2023, Caribbean Sea ⋅ ☀️ 28 °C

Heute war unser letzter Tag auf See und eine sehr schöne Reise neigt sich dem Ende zu. Heute Morgen waren wir im Klettergarten auf der AIDA. Es gab 15 verschiedene Hindernisse mit drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Das hat echt Spaß gemacht, aber da es direkt unter dem Dach ist, waren dort 35 Grad und wir konnten irgendwann nicht mehr. Danach verbrachten wir den Tag sehr viel auf dem Deck und sonnten uns auf einer Liege.l und waren im Pool baden. Auch die Wasserrutschen sind wir nochmal runtergerutscht. Am Abend haben wir dann beim Bingo mitgemacht um die 4.000 Euro zu gewinnen, aber leider haben wir nicht gewonnen. Wir sind dann zum Abendessen in das Markt Restaurant gegangen und haben uns anschließend die Show im Theatrium angeguckt. Danach war es Zeit für uns die Sachen zu packen und die Koffer vor die Tür zustellen.Read more