12 Wochen Europa

Currently traveling
  • 2,101days

Schwabach Tag 2

August 22, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Heute geht es gemeinsam mit Christiane, Philipp und den Kids wieder in das Café von gestern zum Frühstück. Die Kinderecke mit vielen Spielsachen macht das Frühstück wirklich entspannter. Philipp verabschiedet sich dann zur Arbeit und wir laufen zum Freibad, welches neben dem Wohnmobilstellplatz liegt, so dass wir unsere Badesachen direkt mitnehmen können.
    Christiane bereitet dann zum Abendbrot eine typische Brotzeit vor, sehr lecker.
    Jonte und Ida sind den Tag über sehr glücklich miteinander und wir stellen wieder fest, wie schade es ist, dass wir uns nicht mehr häufiger sehen können.

Abschied von Ida

August 23, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Nach dem Frühstück packen wir unsere Sachen und Philipp fährt Malte mit unserer gewaschenen Wäsche zum Wohnmobil. Dort hätten wir wohl lieber nicht die kaputten Eier in den Ausfluss gespült und diesen dann 2 Tage bei 30°C im Schatten unbenutzt stehen lassen sollen, der Geruch ist sehr deutlich und unangenehm. 🤢
    In der Zwischenzeit müssen Jonte und Ida sich voneinander verabschieden, was beiden sehr schwer fällt.
    Jonte und ich laufen dann nochmal mit Bo durch Schwabach und kommen noch genau vor dem stärkeren Regen beim WoMo an. Wir müssen anschließend noch einkaufen und fahren ins Einkaufszentrum. Dort kann man aktuell die Kinder zum Bauen mit Kappla-Steinen abgeben, das macht Jonte deutlich mehr Spaß als einkaufen.
    Jetzt geht es auf Richtung Altmühltal, Jonte wünscht sich seit Berlin selbst einmal in einem Steinbruch nach Fossilen zu suchen und da wir in der Nähe sind, wollen wir ihm das ermöglichen.

Erstmal lüften

August 23, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Altmühltal erkunden. Etwas anstrengende Fahrt von Schwabach, weil Bo partout nicht schlafen wollte und vor Müdigkeit aber nur noch weinte und wir dann erstmal anhalten und trösten mussten.

Altmühltal Tag 2

August 24, 2018 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Dieser Tag verlief ganz anders als gedacht. Morgens wurde erstmal richtig ausgeschlafen, bis 10:30h. Es roch schon beim Aufwachen nach Gülle, wie gut, dass wir gestern so ordentlich gelüftet haben. 😜 Und es regnete...
    Aus beiden Gründen, Güllegeruch und Regen, würde entschieden drinnen zu frühstücken. Dabei kippte der volle Kaffeebecher mit Milch um und verteilte sich quasi überall. Das dauerte eine ganze Weile alles zu reinigen.
    Nach dem Duschen wollten wir endlich los zum Steinbruch in Solnhofen um dort Ammoniten zu finden. Dieser Steinbruch ist berühmt für seine Archaeopteryx-Funde. Als grade alles gepackt war, fing es richtig kräftig an zu regnen, selbst der kurze Weg zum Campingkiosk hat gereicht um ganz schön nass zu werden. Dort gab es dann erstmal Apfelstrudel mit Vanilleeis und heiße Schokolade.
    Als nach einer Stunde der Regen endlich etwas weniger wurde, sollte es nun wirklich losgehen. Der erste Teil des Weges war sehr schön ausgebaut und leicht zu fahren, doch dann sollte es bergauf durch den Wald gehen, hier mussten wir abbrechen. Auch 2 weitere Wege mussten auf Grund der Steigung abgebrochen werden. Wir entschieden uns dann für das zum Steinbruch gehörende Museum, in dem eine Reihe von Fossilienfunden ausgestellt sind. Dort erfuhren wir, dass der Steinbruch wegen der Regenmengen heute geschlossen war, wie gut, dass wir uns die 17% Steigung nicht hochgequält haben.
    Wir haben dann noch ein Radler an der Altmühl getrunken bevor es an den 12 Apostel-Felsen vorbei zurück zum Wohnmobil ging.
    Morgen gibt es einen neuen Versuch.

Ammoniten finden

August 25, 2018 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Pünktlich mit Beginn des Regens machen wir uns auf den Weg zum Besuchersteinbruch Mühlheim. Am Ende der Strecke geht es wieder ziemlich bergauf und wir sind froh, dass wir heute mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Am Steinbruch kann man Hammer und Meißel ausleihen und dann einfach loslegen. Am Ende sind wir nass und voll mit Lehm, haben aber ein paar Ammoniten- und Pflanzenfossilien gefunden und ein Fischkopffossil geschenkt bekommen. Jonte möchte, als der Steinbruch schließt, am liebsten gar nicht gehen sondern weiter suchen.
    Im Wohnmobil gibt es noch eine Brotzeit und dann geht es auf zu unserem nächsten Ziel, dem Biohof Kohler im Allgäu.

Allgäu

August 26, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Nach einer recht anstrengenden Fahrt durch Regen, Dunkelheit, Nebel und Steigung sind wir gestern noch spät beim Biohof im Allgäu angekommen. Bo wurde sofort ins Bett gebracht und Jonte sagte, er hätte Hunger. So wurden noch in einer Nachtaktion Nudeln mit Pilzrahmsosse gekocht. So spät war Jonte noch nie im Bett... 😳
    Heute Morgen hören wir dann die Kühe muhen und wachen für unsere Verhältnisse relativ früh auf, zumindest die Erwachsenen, die Kinder schlafen länger. Jonte ist aber sofort wach, als Malte von dem Hofhund und den Kücken der Hühner erzählt und will sofort raus.
    Wir frühstücken mit tollem Blick über die Berge, auch wenn es ziemlich kühl geworden ist.
    Gegen Mittag laufen wir los in den nächsten Ort, es geht die meiste Zeit ziemlich abwärts und wir fürchten uns etwas vor dem Heimweg. Aber der Blick ist toll und das Wetter herrlich. Einer von zwei Gasthöfen hat tatsächlich Sonntag Nachmittag geöffnet und es gibt Eis, Radler und Apfelschorle zur Stärkung auf der Terrasse.
    Der erste Teil des Rückweges ist tatsächlich ziemlich anstrengend und Jonte gibt das Fahrradfahren direkt auf, aber nach dem ersten und heftigsten Anstieg darf Jonte ein paar Kälbchen streicheln, bevor es weiter geht.
    Zurück auf unserem Hof verschwindet Jonte sofort im Kuhstall, darf beim Ausmisten, Füttern und Melken helfen und ist schwer begeistert.
    Nach dem Abendessen sehen wir den Vollmond hinter den Bergen aufgehen, was für ein schöner Abschluss des Tages!

Auf diesem Biohof sind wir übrigens im Rahmen des „Landvergnügen“. Da nehmen deutschlandweit fast 600 Höfe teil, bei denen man, wenn man eine Jahresplakette hat, 24 Stunden kostenlos
    stehen kann.

Gitzenwalder Hof

August 27, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Morgens fahren wir nur kurz von dem Biohof im Allgäu Richtung Lindau auf einen „richtigen“ Campingplatz mit vielen Dauercampern, Animationsprogramm, kleinem Schwimmbad, Spielplätzen, Trampolinen, Streichelzoo und Ponyhof, also richtiges Kontrastprogramm. Und da heute Schlechte-Laune-Tag bei Jonte ist verbringen wir auch den ganzen Tag hier, sind kurz im Schwimmbad, danach findet ein Ponykurs statt an dem Jonte teilnimmt, abends ist erst Kinderdisco und dann noch Laternen-/Fackelumzug über den Campingplatz. Die schlechte Laune haben wir vor dem Schlafengehen über die Alpen gejagt und hoffen, sie kommt morgen nicht zurück.
    Und so spießig dieser Platz auch ist, Jonte hat bei den Aktivitäten immer wieder großen Spaß und die Bäder sind wirklich toll. Es gibt ein Kinderbad(eland) in dem z.B. ein großer Elefant steht und in den mehrere Duschen eingebaut sind. Und die Duschen für Erwachsene sind die schönsten, die ich bisher auf Campingplätzen oder in Häfen gesehen habe, dazu noch ordentlich Wasserdruck und kostenlos, perfektes Duschen.

Lindau am Bodensee

August 28, 2018 in Germany ⋅ 🌙 17 °C

Heute Morgen musste Jonte (und Malte 😉) relativ früh aufstehen, um um 9:00h die Kaninchen und Ziegen zu füttern und zu streicheln. Anschließend verschwanden die Kinder mit den Animateuren und waren um 10h an der Bühne zum Guten-Morgen-Lieder singen wieder zu finden. Das brachte unseren Zeitplan etwas durcheinander, so dass wir erst gegen Mittag mit dem Bus nach Lindau fahren konnten. Zunächst liefen wir etwas durch die Lindauer Altstadt um danach eine Panoramabootsfahrt über den Bodensee zu machen, vorbei an der Bregenzer Wasserbühne und mit Blick auf die Schweizer Berge, wirklich schön.
    Zurück auf dem Campingplatz findet Jonte einen neuen Freund, Moritz, der in der Nachbarschaft wohnt und ist sehr glücklich darüber.
    Bo und seine Mutter müssen sich dagegen noch von dem Schreck nach Umkippen des Kinderwagens 😳 erholen. Außer dem Schreck ist aber nichts passiert.

Bodensee Tag 2

August 29, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Jonte wollte so gerne wieder die Tiere füttern und deswegen für seine Verhältnisse wieder früh aufstehen. Anschließend leihen sich Jonte und Malte ein Pony (Rambo, das langsamste Pony der Welt 😉) und gehen eine halbe Stunde reiten und spazieren.
    Nach dem Frühstück müssen wir dann zunächst ein paar Dinge beim Campingausrüster besorgen. Unter anderem wollen wir die erste leere Gasflasche austauschen. Leider hat uns der Gashändler in Hamburg die falschen Flaschen verkauft, nämlich welche die wir nur bei ihm wieder eintauschen können. Das macht auf so einer Reise natürlich wenig Sinn. Leere Gasflaschen mitnehmen macht aber wegen des Gewichts auch keinen Sinn, also lassen wir sie da (war auch nicht ganz einfach) und zahlen dieses Lehrgeld... 😬 Immerhin haben wir nun Aluflaschen, die insgesamt deutlich leichter sind.
    Nur 5 Minuten vom Campingausrüster liegt ein schönes Naturseebad und da wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind und alles dabei haben überlegen wir spontan dort hinzufahren. Und wir haben Glück und finden direkt einen Parkplatz in unserer Größe.
    Jonte findet den Wasserspielplatz im Schwimmbad super und Pia vor allem das Baden im See mit tollem Ausblick auf die Berge. Als die dunklen Wolken immer näher kommen, geht es zurück zum Wohnmobil.
    Als wir im Regen auf dem Campingplatz ankommen und beide Kinder gerade schlafen, entscheiden wir spontan heute Abend noch weiter zu fahren, auch wenn beide nochmal wach werden.
    Nächstes Ziel ist Bellizona in der Schweiz zum Burgen anschauen.