Thailand

A 149-day adventure by Zurück zu den Wurzeln Read more

Volles Haus

December 2, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Hallo ihr Lieben,

jeden Freitag kommen Schülerinnen und spielen und lesen den Kindern was vor, deshalb muss ich dann nicht mehr arbeiten eher gesagt, ich soll die Kinder mit den Schülerinnen spielen lassen. 😊
    Aber heute war echt volles Haus und die Kinder waren nicht so glücklich, da die meisten fremde Menschen nicht mögen. Es waren noch Medizinstudenten mit der Präsidentin da vom Krankenhaus, die mehr über das Heim kennenlernen wollten. Ich hab mich auch etwas in englisch mit der Präsidentin unterhalten können, war sehr interessant. Nach einer Weile haben sich die Kinder gut daran gewöhnt und ich konnte dann auch meinen Tag mit bummeln starten. In diesem Sinne, schönes Wochenende ❤

Bis bald 🌞

Nong Khai

December 10, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Hallo Ihr Lieben 🌞

Jetzt ist auch wieder etwas Zeit vergangen und so füttere ich euch mit Neuigkeiten. Also Mittwoch um 5:00 war die Nacht vorbei und nach dem Richten ging ich runter zum frühstücken, eigentlich kann ich ja so früh nicht essen aber hab es mal getestet und es funktionierte 😅. Die Kinder waren schon teils wach, da sie um 5 geweckt werden um sie zu füttern. Ja es war schon traurig Tschüss zu sagen aber ich sehe sie bald wieder für einen Tag. Kurz nach 6 uhr haben dann meine Chefin und ich ein Taxi erwischt und sind zum Flughafen gefahren. Ich natürlich am dösen und der Taxifahrer und meine Chefin quatschen über was politisches. Am Flughafen angekommen, haben wir schnell die Ticket am Automaten rausgelassen und sind durch die Kontrolle. Es war sehr sehr viel schon los. Ach ich finde Flughäfen einfach toll auch wenn es meistens hektisch abläuft. Als wir dann in den Flieger einsteigen konnten, war ich sehr überrascht auf unseren Sitzen saßen welche und die haben auch keinen Eindruck gemacht als ich auf mein Ticket geschaut habe und gezeigt habe, dass ich da sitze. Dann kam eine Stuardess und hat mein Ticket und das von meiner Chefin angeschaut und dann die anderen 2 und dann hat sie den anderen gezeigt, dass sie weiter hinten sitzen. Einfach komisch waren die. 😏 Der Flug war echt schnell, kaum Augen zu gemacht waren wir auch schon da 😂. Dann haben wir ein Sammeltaxi genommen und so witzig der hat uns beim Honda mitten in der Pampa rauslassen wollen, bis meine Chefin gesagt hat beim Honda in der Stadt drin. Nach ca. 10 min waren wir dann auch da aber sind erstmal was essen gegangen also Frühstück für meine Chefin aber ich hatte auch schon etwas Hunger. War ja auch schon kurz nach 11, da der Flieger Verspätung hatte. Nachdem Essen sind wir dann in das Heim. Gut zu merken falls ich mich verlaufen sollte, was ja schon normal ist bei mir 🙈 muss ich nur Ausschau nach dem Honda Logo halten und dann bin ich in der richtigen Straße. Das Heim ist etwas kleiner und viel älter als in Bangkok. Aber das gute ist Spiel und Schlafraum sind getrennt. 😊 es sind 7 Kinder, 1 Autist, der aber ganz anders ist als der in Bangkok, die 2 kleinen Babys von Bangkok, drei 1Jährige und ein Schwerbehindertes Mädchen. Meine Chefin hat mir später noch die Flussprominade sowie den Markt gezeigt. Alles schnell zu erreichen. Mein zimmer ist groß und hat alles was man braucht. Mein Bad, oh das ist echt sehr sehr alt und nicht sauber aber da reicht auch kein Großputz, sowie in Bangkok. 🙈 Hier wird es mir noch mehr bewusster, wie einfach die Thais hier leben und nicht so pingelig sind wie wir. Auch dass es kein WLAN im Heim gibt ist eine Umstellung und wenn dann gehört das schon zum Luxus.
    Ich werde mich an alles gewöhnen und es wird auch eine tolle Zeit und Erfahrung. Meine Chefin ist abends dann mit dem Nachtzug wieder nach Bangkok gefahren. Also ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende und einen schönen 3. Advent morgen ❤❤

Bis bald 😙

13. Dezember

December 14, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Hallo Hallo,

gestern Abend war ich mit 3 Nanny's am Rathaus, denn dort fand eine Andacht für den verstorbenen König statt. Seit 2-3 Jahren findet jeden Monat am 13. so was statt. Das traurige ist, dass der König am 13. Oktober gestorben ist genau vor 2 Monaten. Warum es genau der 13. ist, konnte mir keiner erklären hier. Wir haben uns in einer bestimmten Reihe stellen müssen, haben eine Kerze in die Hand bekommen und eine Nanny' hat jeden ein Bild vom König uns gegeben. Es waren Kameras da, die uns fotografiert und gefilmt haben. Auf der Leinwand kamen Bilder des Königs und die Lieder die wir mit sangen. Also ich konnte ja leider nicht mitlesen wie alle anderen aber habe immer versucht etwas mitzusingen. Leider hat mir auch keiner gesagt als am Schluss Bilder gemacht wurden von allen, dass man nicht lächeln darf und tada, wer hat gelächelt... Ich... sorry so was muss man mir doch vorher sagen, nur weil ich thailändisch aussehe, heißt es noch nicht, dass ich alles weiß über solche Regeln.
    Aber es war sehr interessant für mich und total lieb, dass ich mitkommen durfte.

Bis bald ❤

Zurück in Bangkok

January 31, 2017 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Hallo ihr Lieben ♥

Ahhh und ich hab es wieder nicht geschafft immer mal wieder was zu schreiben aber ich kann sagen es gab auch nicht viel die letzten Tage/Wochen in Nong khai zu berichten.
    Also seit Samstag in der frühe bin ich wieder in bangkok und es fühlt sich gut an. Dieses mal habe ich leider nicht so gut schlafen können im Zug, da die ganze wit das Licht an war und man am kurz nach 5 laut geweckt wurde. Ich dachte, ohhh so früh kommen wir schon an. Da meine Haltestelle knapp 10 min früher ist als die Endstation, war es echt sehr früh. Das Tor vom Kinderheim wird erst so ab 6 aufgemacht, dachte ich. Aber der Zug hat doch dann noch an manche Stationen warten müssen und somit kame ich um kurz nach 6 im Heim an :). Die Kinder sind gerade fertig gemacht worden und manche haben meinen Namen noch gekannt aber sie waren erstaunt mich zu sehen 😀. Wie alle gewachsen sind. Ich bin trotzdem erst mal wieder in mein Zimmer gegangen und habe geschlafen. Als ich dann so gegen 10:30 runter kam, haben sie auch die Nannys sehr gefreut und es war echt einfach wieder schön :). In Nong Khai waren die Nannys auch lieb aber ich fühle mich hier einfach wohler. Nachmittags bin ich dann dank des Hinweises meiner Chefin in den Lumpini Park gegangen, denn dort war ein Festival und konnte da auch das chinesische Neujahr anschauen, was am Samstag war und auch bis Sonntag gefeiert wurde. Es war richtig voll aber total schön, die ganzen Stände zu sehen und richtig toll geschmückt war es auch. Die Fahrt hin mit dem Bus war furchtbar, über eine Stunde hat es gedauert, was ja nicht schlimm ist aber der Verkehr war auch echt heftig. Das schlimme war einfach nur, wie der Busfahrer gefahren ist, als ob ihr in einem Film mitspielt. Er ist gerast obwohl die Autos vor ihm gebremst haben, dann hat er überholt wenn er konnte und wieder eine vollbremsung. Mir war es so schlecht. Im Park habe ich dann natürlich auch viele Bilder gemacht. Abends bin ich dann wieder zurück und war fix und alle.🙈 Das Wetter über in Bangkok ist auch viel heißer und stickig als in Nong Khai.
    Montag habe ich dann es schön langsam angehen lassen, war dann als die Kinder geschlafen haben, im Central World, dort war auch eine Bühne draußen vor der Shopping Mall aufgebaut gewesen und wurden Sachen aufgeführt. Mich hat es dann in den H&M gezogen wo ich auch schöne Schnäppchen gekauft habe. Das war mein Montag. Heute war ich nur kurz unterwegs und auf dem Markt hinter den Schienen. Hab ich ihn vermisst, habe mir meinen papayasalat gekauft und meinen leckeren Kokosnuss Smoothie 😋. Im Heim hab ich dann das erste Mal ohne Hilfe vom einer Nanny meinen papayasalat zubereitet. War der lecker aber auch gut scharf 🙈. Jetzt kann ich ihn mir dann auch in Deutschland mal machen. Er ist so einfach zum zubereiten. Ok leider muss ich da aber erst mal die Papaya schneiden 😀.

Also dann euch noch einen schönen Abend und ohhh morgen ist ja schon der 01.02.2017, so schnell ist der Januar dann schon vorbei.

☀💖

10 Tage in Chiang Mai

February 22, 2017 in Myanmar ⋅ ☀️ 31 °C

Hallo Ihr lieben ❤

So jetzt kann ich euch endlich über Chiang Mai berichten, die letzte Arbeitsstation 😆.
    Ich bin mit dem Nachtzug am 17.02.17 gut am Bahnhof angekommen. Dort wurde ich von der netten Nanny Gwan abgeholt. Ich konnte doch im Heim schlafen, das wusste ich nicht, denn mir wurde gesagt, dass ich ein zimmer gezeigt bekomme und wenn es mir nicht zusagen sollte, müsste ich in ein hostel, was für mich kein Problem wäre. Als wir dann im Heim angekommen sind, hat mich der schlag getroffen. Es tut mir leid aber ich kann mich an einiges gewöhnen aber das war hier zu viel. Das war das einzige Kinderheim, was sehr schmutzig war und ich dachte schon, dass Nong Khai schon an der grenze war. Eine nacht habe ich dort geschlafen und dann bin ich in ein Hostel das nicht so weit war gegangen. Das andere Thema war noch was mir einfach sehr ans Herz geht ist, dass die Kinder alle eine schwere Behinderung haben. Mir wurde zwar erzählt, dass sie alle eingeschränkt sind aber hier sind es doch schon sehr schwere Fälle. Ich hatte in Nong Khai auch schon ein Kind das Schwerbehindert war. Ich habe für mich dann entschieden, dass ich in das Hostel, das knapp 2,6 km entfernt ist zu gehen und dann auch nur morgens oder mittags für 1-2 Stunden arbeite. Nach dem ersten Tag im Hostel muss ich sagen es war eine gute Entscheidung, denn das geht einem doch ans Herz. Ich liebe Kinder und meinen Job in der Kita aber mit behinderten Kinder, das hab ich nicht gelernt.
    Die Kinder sind schon echt total lieb und unglaublich, sie sind einfach so glücklich und lachen von Herzen, du musst nicht viel mit ihnen machen, das reicht schon, wenn sie dir ein Buch in die Hand geben und du ihnen zeigst, was für Geräusche die Tiere machen. Ich bin dankbar und froh, dass ich die Chance bekommen habe in den 3 verschiedenen Kinderheime zu arbeiten. Auch wenn es für mich normal ist zu helfen und mit den Kindern zu spielen, hat es mir doch auch so viel gelehrt. Das Hostel ist echt super und man lernt so viele tolle verschiedene Reisende kennen, ja natürlich viele Deutsche 😆 (wir sind überall) aber ich hab einige Amerikaner auch kennengelernt. Wie schon gesagt, man lernt auch andere Reisende kennen nicht nur aus Deutschland.... 😊.

So bald werde ich euch wieder berichten ❤