Joined Sep 24, 2020 Read more

Die Kraft der Suppe

October 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Nachdem wir uns am frühen Morgen Schritt für Schritt, auf den Course oberhalb von Sankt Blasien geschleppt hatten, befanden sich unsere Akkus wieder auf Betriebstemperatur.
    Der Tag versprach um einiges trockener zu werden als der Gestrige, auch wenn die Sonne anfangs noch gegen den anhaltenden Dunst anzukämpfen hatte. Oberhalb der sogenannten Glashofsäge zeigten sich beginnende Anzeichen blauen Himmels und auch erste Tagesausflügler wurden gesichtet.
    Der Weg von Sankt Blasien bis Bernau führte zwar überwiegend entlang der Alb, doch über weite Strecken ging es meist auf Wanderautobahnen voran.
    Schon jetzt fehlte mir die spezielle Waldmystik der vorherigen Tage.
    Ab Bernau konnten wir bereits das Gipfelkreuz des Breitlings sehen, unser Weg jedoch führte über die Gegenseite auf’s Herzogenhorn, den zweithöchsten Schwarzwaldgipfel mit 1415m.
    Über Wiesen- und Almpfade, sowie durch Wald, ging es stetig ansteigend auf die sagenumwobene Krunkelbachhütte. Hier gönnt man sich :)
    Eine Megaschüssel Gulaschsuppe sorgt für ausreichend Energiezufuhr um das Kreuz des oben genannten Horns, im Eiltempo zu erstürmen, einen entsprechenden Eintrag im Gipfelbuch zu tätigen und den Blick zum Nachbarn namens Feldberg schweifen zu lassen.
    Ab hier geleitet uns der Albsteig über das Sportleistungszentrum Herzogenhorn zum Trailhead auf den Feldbergpass…
    That’s it, drei Tage voller phantastischer Bilder wie aus einem Märchenbuch der
    GebrüderG. finden hier ihr Ende.

P.S.
    Wer sich auskennt weiß natürlich das der komplette Albsteig ausgehend vom Feldbergpass über Menzenschwand nach Sankt Blasien zurückgeleitet wird ;)
    Aus Zeitmangel und allgemeiner Streckenkenntnis haben wir uns diese 20 km allerdings gespart.

Fin….

Alles glänzt ;)

October 2, 2022 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Der Wind treibt Regenschauer über’s Land… Die Natur trieft, dampft und saugt die Feuchtigkeit mit jeder Pore in sich auf, viel zu lange mußte sie darauf warten.
    Wir dagegen legen Regenklamotten an und machen uns frohen Mutes auf den Weg. Nach etwa drei Kilometern, im kleinen Weiler Wolpadingen, erwartet uns eine Überraschung, dort kommen wir zufällig mit einem älteren Herrn ins Gespräch welcher uns über Gott und die Welt berichtet. Schließlich, nach einigem hin und her, erzählt er von seiner Enkelin, welche derzeit ein Praktikum in einer Klinik absolviert. Wir werden hellhörig und bringen in Erfahrung das besagtes Praktikum in unserer Abteilung stattfindet, ca. 100 km vom aktuellen Standort entfernt.
    Zufälle gibt es… :)
    Weiter geht’s durch Feld, Wald und Regen. Teilweise führt uns der Tag wettertechnisch an die Grenzen. Wasser fließt an uns herab und Schuhe, Socken und Klamotten sind vollkommen durchnässt.
    Egal, gibt es doch ausreichend Möglichkeiten um den aufkommenden Frust zu begegnen. So bemächtigen wir uns z.B. der sogenannten „Urschreimethode“ 😂, d.h. an entsprechend exponierten Stellen, lässt ein jeder seinen Missmut freien Lauf und schreit was das Zeug hält. Schon mal ausprobiert? Echt spaßig und befreiend :)
    Später, tief im Wald, entdecken wir sogar Trailmagic. Ein an einen Baum angebrachtes Kästchen stellt sich als Schnapsdepot heraus, bei diesem Wetter ein warmer Segen :)
    Plötzlich am Nachmittag, reißt der Himmel auf, erste Sonnenstrahlen brechen durch die dichten Wolkenschleier und der Himmel ändert die Farbe zu blau.
    Wir nehmen die letzten 10 km in Angriff, laufen durch die Windbergschlucht, an rauschenden Wasserfällen vorbei und kreuzen sogar kurzfristig den NST. Schließlich sehen wir von Weiten die Domkuppel von Sankt Blasien, unserem heutigen Etappenziel. Ein „feuchtfröhlicher“ Tag neigt sich dem Ende zu….

Walking in the rain…

October 1, 2022 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Nach einer erstaunlich unkomplizierten Anreise mit der Deutschen Bahn zum Trailhead des Albsteigs nach Albbruck, machten wir uns bei durchwachsenem Wetter auf unsere erste Etappe Richtung Vogelbach.
    Der Weg schlängelte sich über Streuobstwiesen, Waldpfade und Schluchten bis in die tiefen des Albtals, wo der Wald in seinen schönsten Grüntönen glänzte und sich uns, zwischen tief hängenden Nebelschwaden, ein mystisch anmutendes Bild bot. Wasserfälle stürzten in die Tiefe und die Alb schlängelte sich weit unter uns in ihrem Flussbett.
    Der Trail, bestehend aus überwiegend schmalen Waldpfaden und ein wenig Forstautobahn, führte über knapp 20Km von Albbruck nach Göhrwil und weiter zu unserem heutigen Etappenziel Vogelbach.
    Unterwegs trafen wir nur zwei weitere Albsteigler, die jedoch in entgegengesetzter Richtung unterwegs waren und sich somit kurz vor ihrem Zielort Albbruck befanden.
    Der beginnende Herbst mit einsetzendem Regenwetter scheint den Einen oder Anderen Wanderwilligen, warum auch immer, vom Trail fernzuhalten!?Egal, unsere vierköpfige Truppe ließ sich die Tour in keinster Weise vermiesen und zog lachend, singend und herumblödelnd, bei bester Laune, in Richtung Schnitzel zur ersten Unterkunft…

• Into the Forest

September 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Die Wetterprognose sagt für die nächsten Tage regnerisches Wetter und Wind voraus… Also perfekte Bedingungen für einen kleinen Hike durch den südlichen Schwarzwald am kommenden verlängerten Wochenende :)
    Zwar müssen wir von der Gesamtstrecke des Albsteigs/ Schwarzwald (gesamt 82 Km), aus Zeitmangel 20 Km auslassen😳, aber trotzdem besser als nichts…😁