Bor i: Stuttgart, Deutschland Les mer Stuttgart, Deutschland
  • Dag 4

Päuschen in Viana do Castelo

21. mars 2023, Portugal ⋅ ☁️ 12 °C

Die Nacht war spannend - stelle dir einen Raum mit 16 Menschen und quietschenden Betten vor - Achtung(!) Keine Schnarcher anwesend .. genau: Es war nicht die entspannenste 🫨 dazu kam mein von der Sonne malträtiertes Ohr, dass mich nicht auf der linken Seite hat schlafen lassen.

Wobei... jeder hat sich unendlich viel Mühe gegeben still zu sein, was großartig war. Wir wurden nur durch einen Albtraumrufenden um 2:30 aufgeweckt, und um 5:30 erneut als die ersten Pilger sich auf den Weg machten.

Mein Fazit: Heute schlafe ich mal nicht in einer Albergue!

Durch den frühen Morgen, bin ich dann auch um 6 Uhr aus dem Bett und habe mich laaangsam fertig gemacht.

Mit einem Mädel aus Ungarn (Chatlotta/ Carly) ging es gegen 7 Uhr weiter.

~20.5 km durch kleine Dörfer, Wald und Wiesen nach Viana do Castelo.

Das Wetter war wieder fantastisch, kein Muselkater, verheilende Blasen, aber schwere Beine und ein paar Höhenmeter haben den Weg dann doch recht schwer erscheinen lassen!!

Kleines Highlight: Carly die mein linkes Ohr von hinten erblickt und lauft ruft: OMG, your ear is huge....

Wir haben Viana do Castelo gegen 12:30 erreicht: Carly auf dem Weg zur nächsten besten Albergue für einen Pausentag, und ich auf der Suche nach einem Hotel...

Und was soll ich sagen, ich habe eines gefunden- sogar mit Balkon! Herrlich - gleich Wäsche gewaschen, sie zu trocken hingelegt und ich selbst mache auch noch ein Päuschen, ehe ich mir die Stadt anschaue.

• Dag 3

Albergue de Peregrinos de Marinhas

20. mars 2023, Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Der Tag heute war super schön!! Es ging mit grandiosem Wetter das Meer entlang!!! T-shirt war definitiv notwendig 🤩 und auch wenn ich dran gedacht habe Arme, Gesicht und Hals einzucremen, habe ich die Ohren und die kleine Stelle zwischen Socken und Hose vergessen schützen... aua.. aus der linken Seite schlafen wird wegen des Ohres nicht angenehm gehen 😅

Heute war ich zumeist allein, nur eine Deutsche und ein schottisches Paarhat mich kurz begleitet. Schon nett, aber irgendwie ist es alleine eben schöner 🤗

Nun folgt meine zweite Nacht in einem Pilgerhostel. Leider ist, ist dass nicht ganz so schön, wie das gestrige.. aber (!) Es sind coole Leute hier - es gibt viel Gelächter- jeder zeigt sich seine wunden Füße - alles eigentlich ganz lustig - auch ohne Dusche, weil die ist kalt und anscheinend mit Kellerspinne besetzt ist . Naja ..ich habe nicht vor das eine oder andere bestätigen zu können .. und freue mich aufs bett!!! Gute nacht 😴

• Dag 3

Bereit für den Tag

• Dag 2

Erster Stopp

19. mars 2023, Portugal ⋅ ☁️ 11 °C

Die Route ist super ausgeschildert und eben... es sind kaum (eigentlich keine) Höhenmeter zu schaffen, was den Lauf sehr angenehm macht.

Was besonders schön war, waren die vielen Menschen die mir einen "bon caminho" gewünscht haben.

Ein Portugiese lief gut einen Kilometer mit mir, und gab mir diverse Ratschläge: achte sehr gut auf deine Füße, behandel Blasen sofort, es ist ok Angst zu haben ...

Dann traf ich auf ein älteres franz. Ehepaar. Mit Händen und Füßen habe ich erfahren, dass sie bereits mehrere caminhos gelaufen sind. Ganz arg herzlich wurde ich verabschiedet.

Schon magisch 🤗

Der Weg war so wundervoll und gut zu laufen, dass ich Beirats gegen 13 Uhr an meiner ersten pilgerherberge war... das war eindeutig ziemlich früh... also ging ich weiter bis ich gegen 15 uhr wieder bei der nächsten war... auch zu früh.. Laut google maps war die nächste 1.5h entfernt... nichts leichter als das, dachte ich :D

Nun lange Rede, kurzer sinn: statt 20km zu kaufen waren es 35 km. Und die letzte stunde war hart... alles tat weh, mir war kalt und ich hatte Hunger.

Als ich endlich mein Ziel erreicht hatte, bekam ich ein Bett in einem sauberen Mehrbettzimmer. Hatte nette, internationale Gesellschaft, eine warme/heiße Dusche und das erste Pilgeressen für 8 Euro (Suppe, und reis/pommes/salat/spinatgefülltes Omelette).

Die Nacht war etwas anstrengend, Matratze hart unbekannte Umgebung... dennoch bin ich erfrischt aufgewacht 🤗

• Dag 1

Ich bin dann mal weg

18. mars 2023, Portugal ⋅ ☀️ 9 °C

Anreise nach Porto

An sich war der Tag recht entspannt, schade war nur, dass der Flieger Verspätung hatte. Dadurch habe ich Porto bewundern dürfen - süße, sehr verwinkelte Stadt - aber wow... geht es hier hoch und runter...

Tipp: Wer Knie-Probleme hat, sollte woanders hinreisen 🤗

Bli med hos oss: