Philly is calling

August 2015 - January 2016
A 141-day adventure by Katharina Read more

Boston im Regen & USS Constitution

September 10, 2015 in the United States ⋅ ☁️ 23 °C

Regen! Es hat heute tatsächlich geregnet. Zum Glück das erste Mal in zwei Wochen, aber natürlich hatte ich prompt meine Regenjacke nicht dabei...

Bin heute morgen nochmal bisschen durchs North End geschlendert und hab eine Post gesucht, weil ich Briefmarken kaufen wollte, ohne mich nochmal abzocken zu lassen (in New York hab ich ein tolles Schnäppchen gemacht - 10 Postkarten für 1$. Als ich dann nach Briefmarken gefragt hab, waren es 21$! :o aber natürlich dachte ich mir nix dabei, ist ja ein weiter Weg... Aber als ich dann mal zufällig an ner Post vorbeigekommen bin, hab ich gefragt. Normal ist 1,20$... Naja verbucht unter: wieder was gelernt ^^)

Nachmittags bin ich dann zum USS Constitution Museum. Wollte da erst nachmittags hin, weil man auf das Schiff erst ab 14:30 Uhr kann. Leider hat es bis dahin so geregnet, dass ich mir nur das Museum angeschaut hab. War ganz okay. Mich hat das Thema jetzt nicht sooo interessiert, aber man kann auf jeden Fall einiges machen und das Museum ist sehr auf Familien mit Kindern ausgelegt.

Danach war ich noch spontan bei der Cheesecake Factory, um mir den Abend im Hostel zu versüßen. White Chocolate Raspberry Truffle Cheesecake heißt das sündige Glück :) Ab nächster Woche koche ich selber, da werden Geld und Kalorien wieder gespart :D

- originelle Bierwerbung
    - wäre ja interessant zu wissen, seit wann es den Laden wirklich gibt ^^
    - meine Wenigkeit beim Pizza-Mittagssnack
    - die USS Constitution (ein Foto vom Foto)
    - hab mich auf einer Kupferplatte verewigt :)
    - ich wäre fast der durchschnittliche Seemann von damals ;)

Impressionen 10.9.

September 10, 2015 in the United States ⋅ ☁️ 23 °C

- Regen? Echt jetzt?
    - die Skyline aus einer anderen Blickrichtung
    - sooo groß bin ich :)
    - am Eingang zu einer Subway Station (die ist hier mal so anders im Vergleich zu New York oder auch München...)
    - wie soll man sich bei der Auswahl an Cheesecakes entscheiden??
    - White Chocolate Raspberry Truffle Cheesecake with whipped cream on the side :D

Philly ruft jetzt wirklich laut :)

September 12, 2015 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Gestern hab ich nix gemacht. Außer bisschen organisatorischen Kram erledigt und gepackt.
    Heute musste ich früh raus und nächste Woche stehen einige Termine an. Studentenausweis abholen, Welcome Seminare, Visumszeug, Impfgeschichte,...

Freu mich jetzt richtig auf Philadelphia, meine Mitbewohnerinnen und dass es bald losgeht. Bin echt gespannt wie es mit den Kursen läuft :)

Das Wetter ist heut echt perfekt für 6 1/2 Stunden Busfahrt. Grau, neblig, kühl.

Leider hat jemand meine letzten beiden English Muffins aus der Hostelküche entsorgt. Also musste ich mir einen Bagel kaufen. Cinnamon Raisin. Lecker! Aber ich fange an deutsche Bäcker zu vermissen. Wo du dir einfach und billig ne Brezel holen kannst, als Snack falls du Hunger bekommst. Hier wirst du ja quasi gezwungen viel Geld auszugeben und viele Kalorien zu konsumieren :/

Ich werde wieder berichten, wenn ich mein Zimmer bezogen und meine Roommates kennengelernt hab.

Ankunft an der Drexel

September 13, 2015 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Was soll ich sagen? Gestern war ein erstaunlicher Tag.

Nach fast 7 Stunden Busfahrt kam ich in Philly an und war gleich mittendrin. Der Bus hat direkt neben dem Parkplatz für die Eltern der neuen Studenten gehalten. Viele Straßen waren gesperrt und alles schrie irgendwie DREXEL! Welcome to America würd ich mal sagen :)

Glücklicherweise konnte ich gleich mein Zimmer beziehen. Wie aufregend! Alles war sehr gut organisiert und trotzdem hat es mich überrollt. Viele Informationen, aber auch mein erstes Drexelshirt :) Die "Wohnung" die wir uns zu sechst teilen ist cool. Richtig groß und wenn wir uns erstmal eingerichtet haben, kann man das als richtiges Zuhause ansehen. Bilder folgen...

Der Haken an der Sache ist, dass es dort wirklich nichts gibt! Kein Bettzeug, kein Geschirr, nicht mal Klopapier oder Seife! Kein Wunder, dass die Amis wirklich alles mitbringen... Es gibt sogar professionelle Umzugshelfer, die den Studenten ihre Karren abnehmen und den Kram in die Zimmer bringen.
    Zum Glück hab ich Papas Wanderschlafsack, ein kleines Kissen und ne Fleecedecke dabei, so ging die erste Nacht auch so ganz gut. Ikea hat ja zum Glück auch sonntags offen und es gibt eine extra Serie "Back to College" :D

Nach der ersten Inspektion der Suite, hab ich meinen Studentenausweis abgeholt. Jetzt bin ich also offiziel ein Drexel Dragon :) Zum Glück hatte ich übrigens schon in Deutschland ein Foto dafür hochgeladen. So wie ich mich gestern nach wenig Schlaf und langer Fahrt gefühlt habe, hätte ich kein Foto machen wollen ^^

Hab dann noch Müsliriegel und eine Vesperdose abgestaubt. Kann ja nie schaden :D

Anschließend hab ich mich zum ersten Mal mit den anderen Deutschen getroffen. Das war ganz cool, nachdem wir jetzt drei Monate nur via Whatsapp Kontakt hatten. Zum Abendessen gab es ein riesiges Barbecue. Hamburger und Hotdogs ohne Ende. Dazu Salat, Chips (die gehören scheinbar einfach zu einer amerikanischen Mahlzeit), Cookies und Brownies. Das Beste - alles umsonst. Hab zwei Burger gegessen und mich mit Cookies und Chips (zum Glück gesalzene, was anderes mag ich ja nicht) eingedeckt (schließlich mussten wir jeder allein für eine ganze Familie essen ^^)

Von da bin ich zum Floor Meeting. Es gibt nämlich auf jedem Stockwerk (in bin 2 East, obwohl es eigentlich der erste Stock ist) einen Residential Advisor. Ein anderer Student, der sich um die Einhaltung der Regeln kümmert, aber auch bei Fragen und Problemen hilft. So konnten wir auch gleich mal sehen, wer unsere Nachbarn sind. Hauptsächlich Internationals und Transfers (die von anderen amerikanischen Unis an die Drexel wechseln).

Danach sind wir noch zum Buddy von einem. Das war richtig witzig. Chillen und Bier trinken und quatschen. Er hat uns auch bisschen erzählt, ob unsere Kurse schwer sind oder nicht. Wenn es nach ihm geht, ist alles "easy" :D

Mein Roommate Line aus Dänemark ist auch cool drauf. Ich glaub das wird ne super Zeit!
    Ich freu mich drauf, mein Zimmer ein bisschen gemütlicher zu machen. Montag Abend kann ich auch meinen anderen Koffer bei Lauren abholen. Und wenn dann nächste Woche die Kurse losgehen, hab ich wahrscheinlich ziemlich schnell einen Alltag.
    Es gibt auch ein riesiges Angebot an Sport. Gym und Schwimmbad kann man einfach benutzen, es gibt dutzende Kurse und "Vereine". Möchte auf jeden Fall was ausprobieren :)

- unsere Namen an der Tür
    - das riesige Zelt mit BBQ
    - Salatsangebot :)
    - meine Drexel ID
    - ich im Drexel Shirt
    - die Deutschen und Line (mein Roomie) bei Buddy Richie (ich glaube er heißt Richie, bin mir aber nicht ganz sicher)

Brunch, Bettzeug & making friends

September 13, 2015 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem die erste Nacht ohne Bettzeug nicht ganz so komfortabel war, hat das Frühstück heute morgen echt entschädigt. Bagels, Toast, Bacon, Früchte, Würstchen, Muffins, Kaffee, Säfte,... Alles so viel man will und alles umsonst.

Dann war ich im Drexel Store. Wie zu erwarten gibt es alles mit Drexel drauf. Pullies, T-Shirts, Hosen, Schlafanzüge, Tassen, Wimpel und und und. Da werde ich mich noch ein bisschen eindecken.

Mittags war das große Welcome Event. Mit Musik, Künstlern und verschiedenen Reden. Echt krass, wie die das aufziehen...

Im Anschluss war ich mit Line Bettzeug kaufen bei Target. Es gibt dort wirklich alles zu kaufen, von Bettzeug über Lebensmittel bis hin zu Fahrrädern und Kosmetik. Das ganze Zeug haben wir dann mit der Subway nach Hause transportiert. Hero Girls!

Abendessen gab es dann wieder umsonst mit Sandwiches, Salat und Philly Cheesesteaks (Wecken mit Fleischfetzen und Käse). Dazu natürlich Chips und kleine Kuchen.

Zuhause hat dann grade unsere chinesische Mitbewohnerin mit Landsleuten und einem Peruaner gekocht und wir haben noch chinesische Leckereien probieren können :)
    Ich glaube, die Zeit hier wird richtig cool :D und ich hoff noch viel mehr Leute zu treffen!

Mittlerweile kam auch noch eine der Amerikanerinnen an und hat einen Wasserkocher mitgebracht! Sie ist übrigens aus NYC. Wie cool ist das denn? Jemanden zu treffen, der nicht nur in New York lebt, sondern dort geboren ist!

P.S. Auf der Karte heute seht ihr, wo der Target ist und auf der von gestern, wo wir wohnen!!!

- einer meiner Frühstücksteller
    - der Eingang zum Wohnheim (wir haben sogar einen Springbrunnen!)
    - mein Roomie Line und ich
    - die Welcome Veranstaltung im Pennsylvania Convention Center
    - schönes Sonnenuntergangsbild vom Treppenhaus des Wohnheims aus fotografiert
    - einer meiner Abendessenteller

Impressionen 13.9.

September 14, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

- beim Brunch unter freiem Himmel heute morgen. Von links nach rechts: Line aus Dänemark, Wuhjin (muss nochmal schauen, wie man das genau schreibt ^^) aus China, ich und Nicole aus Brasilien
    - unter dem Zelt ist das ganze Essen aufgebaut gewesen
    - der Campus (Nummer 24 ist mein Wohnheim, Nummer 61 das Gebäude wo ich meistens hin muss für die Kurse)
    - Mr Anthony Drexel (hab noch nicht herausgefunden, was er genau getan hat, aber immerhin ist er der Namensgeber der Uni...^^)
    - Mario - Drexel Dragon - das Wappentier und Maskottchen der Uni
    - heute Abend beim Dodgeball. Ich glaube wir haben in Deutschland ein ähnliches Spiel. Weiß aber nicht wie es heißt :D

Im Zeichen des Essens :)

September 14, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Frühstück ausfallen lassen. Hab lieber mit Steffi und Jonas telefoniert <3

In der Bib Dokumente kopiert. Ganz schön kompliziert. An einem PC scannen und an die eigene Mailadresse schicken. Am zweiten PC öffnen und an den Drucker senden. ID mit Dragon Dollars aufladen und am dritten PC den Druck dann final ausführen.

Danach Lunch. OMG! Die wollen uns dazu verführen den Meal Plan zu nehmen, weil es wirklich viel Auswahl gab und echt lecker geschmeckt hat. Aber ich wette, nach 4 Wochen wiederholt sich alles und man will es nicht mehr sehen. Ich bin immer noch der Meinung, dass ich selber koche!

Dann in der Sonne sitzen und beim Volleyball zuschauen. Hier ist momentan echt immer was geboten!

Im Anschluss dann ein kleines Welcome Event für International Students. Visum registrieren und Versicherungskram. Kurzer fotografischer Schwenk durch Philadelphia, seine Geschichte und Esskultur. Beim Quiz hat unser Team "Awesomeness around the world" (bestehend aus Brasilien, Norwegen, UK und Deutschland) alle Fragen bis auf eine richtig beantwortet!! Winner :) :)
    Dort gab es dann soft pretzels. Baaahhh amerikanische Brezeln schmecken furchtbar. Ich vermisse deutsche :(

Zum Dinner gab es dann nur ne Kleinigkeit. Wrap mit Truthahnschinken. Und natürlich - Chips...

Abends haben wir bei einem RA (die Aufpasser-Studenten ;), den haben wir zufällig gefunden, als wir ausgecheckt haben, ob es einen Zugang zum Dach gibt) noch ein bisschen das erste Spiel der Eagels angeschaut. Bis Lauren mir meinen Koffer vorbeigebracht hat! Endlich hab ich alles bei mir. Klamotten, Fotos, Süßkram. Jetzt kann ich mich voll einrichten und bald Fotos für euch machen :)

Fotos:
    - Mittagessen: Sushi, Pizza, überbackenes Hühnchen, Salat (mein armer Magen - aber wie soll man sich da entscheiden?)
    - Nachtisch: Apple- und Blueberry-Crumble, Muffin, Schoko- und Kaffeeeis mit Himbeer- und Karamellsoße, Marshmallows und Erdbeeren, Snickers- und Oreo-Topping (Nachtisch passt ja immer noch rein, zur Not auch zwei Portionen Eis :D)
    - Beachvolleyballturnier bei strahlend blauem Himmel
    - Teil der Präsentation über Philly - must eats ;)

Ein Blick ins Wohnheim - 1

- Flur :D

Ein Blick ins Wohnheim - 2

September 15, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

- Bad mit Klo
    - Bad mit Dusche (es gibt ein weiteres Bad, aber das ist quasi en suite zu einem anderen Zimmer)
    - Eingangsbereich bzw. Wohn-/ Essbereich
    - Common Room (Wohnzimmer)
    - "Küche" (der Herd ist in der Küche auf dem Stockwerk)
    - offene Küche mit Bartisch zum Wohnzimmer hin

Essen, Liberty Bell und Buchpreise

September 16, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Gestern hab ich mir zur Abwechslung mal was gesundes gegönnt. Erdbeer-Blaubeer-Banane-Smoothie mit Orangensaft, Spinat und Leinsamen.

Abends war ich mit vielen Internationals in einer Bar. War richtig witzig, so ein bunter Haufen :)

Heute war der letzte Tag der großen Fresserei. Ab jetzt gibt es hoffentlich hauptsächlich selber gekochtes Essen und regelmäßig Sport ^^

Das Wetter ist momentan immer noch umwerfend! Sonne tanken, bevor es grau wird.
    War heute bisschen in der Stadt. Kurz bei der Liberty Bell vorbei (muss man ja gesehen haben) und dann ein Eis im Harbor Park mit Blick auf den Delaware River :)

Ein großer Schock waren die Buchpreise. 100-200$ für ein einziges Buch :o Zum Glück brauch ich nur 3 oder 4... :/

Fotos:
    - Smoothie, strahlend blauer Himmel und Mario :)
    - Schukyll River by night
    - Kunst?!