Franca and Rachel in Irland

June - August 2022
10 Wochen in Irland - wir wollen für uns die Erinnerungen sammeln und sie gleichzeitig mit euch teilen. Da wir bei einer gut verknüpften Frau zuhause wohnen in einem kleinen Ort, erleben wir das authentische irische Leben. Read more

Die Sportskanonen sind unterwegs

June 10, 2022 in Ireland ⋅ 🌧 16 °C

Es ist Freitag also Wochenende wuhuuu!
    Nach Feierabend wollten Rachi und ich noch etwas spazieren gehen. Wer uns kennt weiß: ohne Sport geht nichts! Also Laufschuhe an und joggen gehen! Jedenfalls Rachi. Ich wollte dann heute ausnahmsweise doch lieber entspannt spazieren gehen:) *Achtung Ironie*
    Unsere Praktikumsbetreuerin und stellvertretende Leitung des Kindergartens hat uns vor ein paar Tagen den „Clarisford Park“ gezeigt, zu dem wir dann heute gegangen sind. Auf dem Weg dorthin haben wir süße Häuser gesehen und zwei Pferde, die auf einer riesen Weide in der Natur galoppiert sind. Rachel lief dann in dem Park ein paar Runden während ich gemütlich spazieren ging und meinen ruhigen Puls genossen habe. Der Park ist an dem River Shannon und durch den Wind gab es richtig schöne Wellen und einen tollen Blick. Allgemein war der Park dort super gepflegt und es gab Fitnessgeräte die man benutzen kann. Als wir heim gegangen sind zogen plötzlich die Wolken auf und es fing an zu regnen. Mit etwas schnelleren Schritten ging es dann heim und wir haben uns erstmal leckere Ravioli gemacht. Wahrscheinlich passiert heute Abend nicht mehr viel, da wir etwa kaputt sind und starten dann morgen richtig ins Wochenendfieber.
    Jedoch hab ich noch eine „richtig schöne“ Jacke von unserer Gastmutter bekommen wodurch ich jetzt aussehe wie eine Chinesin. Ich finde das musste noch gesagt werden:)

Viel los hier

June 11, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 16 °C

Heute ist eine Menge passiert:
    Anthony, unsere erste Bekanntschaft hier hat uns hier abgeholt und 3 km weiter auf einen Berg gefahren. Er wollte mit seinem Hund spazieren gehen. Als er hier ankam, hat pebbles schon aus dem Fenster geschaut. Franca ging zu ihr ans Fenster und sie hat sich so gefreut, dass sie kurzer Hand aus dem Fenster gesprungen oder eher geklettert ist. Waren nur ein paar Lackkratzer 😅 und wie ihr auf den Fotos sehen könnt, ist sie auch nicht gerade klein. Wir sind 1h weiter auf den Berg gelaufen. Das ist hier in der ganzen Gegend der höchste. Nach einer Stunde sind wir wieder 1h runter gelaufen weil es geregnet hat, der Weg würde insgesamt 4h gehen, das machen wir (oder ich) auf jeden Fall bald noch!
    Nachmittags waren wir Café trinken und abends haben wir eine Flasche Wein getrunken. Susanne kam nach Hause und hat sich dazu gesellt. Sie hat uns von ihren Lovern erzählt, sie ist also tatsächlich noch sehr fit 😂
    Sie hat uns dann zum pub gefahren, einmal kurz über die rote Ampel. Da haben wir uns mit denen, die wir schon kennen getroffen.
    Als der pub um 1 zugemacht hat, standen wir noch auf der Straße. Tony the pony hat versucht Irish zu sprechen bzw. so getan als könnte er es. Dann kamen zwei Männer vorbei und sind mit eingestiegen. Irgendwann spricht der eine einfach deutsch (Video!).
    Das End vom Lied war, dass der eine nur so getan hat als könnte er Irish, der andere dachte er kann Irisch, aber eigentlich war es deutsch ( er hatte wohl mal kurz vergessen, dass er 4 Jahre in Köln gelebt hat). Es war SEHR lustig.
    Nachts sind wir dann um 4 oder so heim, da ist das letzte Bild mit dem Steg entstanden😍

Achja und auf einem Bild könnt ihr sehen, dass die Iren echt sobald es mal nicht regnet und über 14 grad ist, direkt meinen wir hätten ne Hitzewelle.

Das Kinddrgartensystem in Irland

June 13, 2022 in Ireland ⋅ ☁️ 15 °C

Heute waren wir arbeiten. Davon kann ich mal ein bisschen berichten, was mir hier so aufgefallen ist im Gegensatz zu Deutschland. Ich habe mich auch mit der Leitung unterhalten und weiß, wie viel man als Erzieherin hier bekommt.

Erst mal nennen sie es in Irland weder Kindergarten noch daycare, sondern crèche. Es gibt eine babygruppe, wo die Babies teilweise den ganzen Tag bis 4/5 Uhr bleiben, danach von 1-2 die toddlers Gruppe, 2 Gruppen 3-4 jähriger und / Gruppen von Vorschulkindern, also 4-5 Jahre. Nachmittags kommen noch ein paar Kinder nach der Schule.
    Es sind aber viel viel kleinere Raume und die Außenbereiche sind wirklich mini! Teilweise für 22 Kinder und nicht größer als ein kleines Klassenzimmer, und das zum toben. Es gibt auch keinen wirklichen Spielplatz, siehe Video.
    Die Erzieher oder generell die Leute in Irland dürfen nur DREI Tage im Jahr krank sein, alles andere wird vom Lohn abgezogen. Das Gesundheitssystem ist hier lang nicht so gut wie in Deutschland, sagen sie alle.
    Die Erzieherinnen bekommen 12 Euro Stundenlohn, die an der Kasse im Supermarkt bekommen ungelernt mehr!
    Wenn sie level 8 erreichen, also das kommt einem Bachelorabschluss gleich. Die bekommen dann 14 Euro und wenn du noch room leader bist, also die Gruppeleitung, dann gibts 15. Und mehr geht quasi nicht, außer die Leitung der ganzen Einrichtung.
    Also viel viel schlechter bezahlt als in Deutschland und da man im kiga ständig krank wird, ist das mit den drei Tagen natürlich toll.

Work Food Balance

June 15, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute waren wir wieder um 10 Uhr im Kindergarten (oder um ehrlich zu sein wahrscheinlich 5 nach 10 obwohl wir buchstäblich nur über die Straße laufen müssen) und hatten um 17:30 Uhr Schluss. Es war ein wunderschöner Tag, die Sonne kam raus, sodass alle Kinder einmal dick eingecremt wurden und der Morgen ging super schnell vorbei. Rachi hat sich sogar einen kleinen Sonnenbrand geholt weil sie wahrscheinlich einen UV Index von 100 bräuchte (Funfact: der ist hier jedoch illegal). Als Krebs und ich dann nach Hause gingen, hatten wir noch eine Stunde Zeit, in der wir nach Killaloe an den See liefen, etwas spazieren gegangen sind und die Sonne genossen haben. Um 18:30 hatten wir dann eine Verabredung mit Susanne. Wie sollten ihr helfen Filo Blätter zu würzen, denn sie hat an dem Abend einer ihrer besten Freunde McKenna zum Essen eingeladen, da er neulich Geburtstag hatte. Es gab also diese Filo-Blätter gefüllt mit Spinat-Ei-Feta-gerösteten Pinienkernen-Creme :) Das kommt dann in den Backofen wie ein Kuchen und dazu gab es gebratenen Kartoffel und Zucchini in Tomatensoße und was bei Susanne nie fehlen darf: ein Glas Wein. McKenna hat 7 Jahre in Heidelberg für die USA gearbeitet und konnte deutsch. Natürlich haben wir uns durch Susanne trotzdem auf Englisch unterhalten aber wir hatten ein sehr schönes Gespräch. Zum Nachtisch gab es dann noch Erdbeeren mit Vanille-Eis und danach noch einen Kaffee. Es war ein sehr schöner Abend mit schönen Gesprächen und leckerem Essen.Read more

Ausflug in den Bunretty Castle Park

June 16, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 18 °C

Heute durften Franca und ich mit in einen Park fahren mit 21 Kindern von 4-5 und insgesamt mit und 7 Erwachsenen.
    Die Straßen sind hier eher weniger glatt geteert und bei jedem Hubble hätten wir sehr gerne aus dem Fenster… aber wir wollen uns nicht beschweren, nach der 45-Minuten-Fahrt ging es und wieder gut und wir sind in den Park gegangen. 16 Euro Eintritt für erwachsene, das Ding ist richtig beliebt und es waren sich zig Deutsche Touristen da. Wir wurden direkt mit einem Geigenspiel begrüßt. Es ist quasi ein altes Dorf aus den frühen 90er. Die Häuser, Apotheken, Pubs, Kirche und Mühle sowie natürlich das Schloss sind wohl originalgetreu erhalten und man kann in viele verschiedene Hütten Häuser etc. hineingehen und sehen, wie die Leute früher hier gelebt haben. Es gab viel Natur, Ziegen, Enten und Kühe und am Ende sind wir, zur großen Freude der Kinder, in hungry tiger gegangen, sowas wie McDonalds.
    Dort haben wir Pommes und Milchshakes abgestaubt.

Abends war dann Koffer packen angesagt, denn morgen geht es für uns nach GALWAY. Das ganze Wochenende, wir fahren direkt nach der Arbeit, die morgen nur bis 3 Uhr geht.
    Susanne meinte heute morgen, sie ginge mal fragen, ob es okay ist, wenn wir früher gehen können, damit sie früher fahren kann.
    Hab sie gefragt wie es war und sie sagte nur:
    „Ich hab gesagt, I will take the girls at 3 to go to Galway“ und Jean, unsere Betreuerin, hätte wohl nur gesagt: „oh, okay, klar.“

Ps, mein Sonnenbrand tut immer noch weh.

Galway Girls

June 17, 2022 in Ireland ⋅ ☁️ 15 °C

Heute durften wir um 3 gehen und sind direkt nach Galway. Auf dem ersten Bild seht ihr unsere stete Begleitung, Maya. Wir verstehen nun, warum sie immer in der Mitte stehen muss. So wie Susanne fährt, ist das die einzige Möglichkeit, zu überleben. And to be fair, die Straßen hier sind HORROR 😂 bis auf den Highway sind die Straßen nur rau geteert und alle 2 m hüpft man. Naja eigentlich war es eine Dauerhüpfstrecke. Dass es einem da mal nicht so gut geht, haben wir schnell am eigenen Leib erlebt. Uns war beiden so unfassbar schlecht nach 30 min, dass wir anhalten mussten für 5 Minuten. Guckt euch das 2. Bild an, das war sogar rausgezoomt. Also sowas kurviges. Und Susanne, auch nachdem wir angehalten hatten, nimmt jede Kurve mit 90. Sie kennt nur Vollgas oder Standgas.
    An jeder Kreuzung geht es von 100 auf 0. Maja ist fast jedes Mal durch die Scheibe geflogen, hab die dann festgehalten.

Wir sind in Galway kostenlos bei Freunden von Susanne untergekommen, 15 min Busfahrt in den Stadtkern, alle 10 Minuten.
    Wir haben uns Alkohol gekauft, haben uns die Stadt angeschaut und getrunken. Wir haben einer Rock-Indie-Band auf der Straße zugehört (Video) und sind einfach überall lang geschlendert, es war überall voll die Stimmung und Musik und sehr sehr belebt, einfach ne tolle Atmosphäre!
    Wir sind danach in einen Pup, wo wir auch geblieben sind und hatten eine wilde Nacht.

Hitze, Krank und wie F das Bett zerstört

June 21, 2022 in Ireland ⋅ ☁️ 16 °C

Am Montag war so tolles Wetter! 22 grad. Haben unser Zeug nach der Arbeit gepackt und noch 2h Sonne getankt, bis uns leider sehr sehr kalt wurde. Das Wetter schlägt hier echt so schnell um, man kann ihn nieeee trauen! Aber wir hatten trotzdem einen wundervollen Tag ☀️

Dienstag: Franca hat sich heute morgen kurz vor der Arbeit aufs Bett gesetzt, tja und was sollen wir sagen, das Bett ist kaputt. Sie saß auf einmal eine Etage tiefer.

Das Bett konnte 2 Tage nicht repariert werden, weswegen wir bei Susanne geschlafen haben oben und sie unten auf der linken Seite des Bettes, die noch stand 😂 das war jedenfalls das spannendste des Tages, ich war krank, schon wieder ☹️😂

Auch unser treuer Reisebegleiter hat uns in unserem neunen Gemach besucht.

Einladung zum Essen

June 30, 2022 in Ireland ⋅ 🌧 12 °C

Heute ist unser letzter Arbeitstag der Woche, denn Donnerstag geht es für 3 Tage nach Deutschland auf dad Festival.
    Nach der Arbeit waren wir bei Susannes Freundin Avryl eingeladen, die für uns vegetarisch kochen wollte. Sie ist übrigens Veganerin.
    Und oh, sie hat den schönsten Garten überhaupt!!

Wir sind angekommen, Susanne hatte eine Flasche Rotwein mitgebracht, wir haben Avryl, ihre Enkelin Amelia und ein anderes Mädchen, die gerade bei ihr wohnt begrüßt. Susanne hat sich den Wein mit ins Wohnzimmer genommen, sich eingeschüttet und diebische Flasche allein getrunken während wir da waren, weil Avryl keinen Alkohol trinkt und wir keinen Rotwein 😂
    Ihre Enkelin hat alles vorbereitet, es gab verschiedenste Zutaten hübsch angerichtet, diese wurden dann in einer Bowl zusammengestellt. Dann wurden alle Zutaten auf dem Holzbrett ausgeschüttet und mit einem cutter gehackt. Diese kamen dann in eine große Schale, dann konnte man sich ein Dressing auswählen und es mischen. Dann hat man es zurück in seine eigene Bowl geschüttet. Was es alles gab, sieht man in den Bildern, ich kann nur sagen, dass es besser war, als jedes hippie vegetarische Restaurant, alles war frisch und so lecker!!
    Danach gab es zum Nachtisch einen Apfel-Birnen-Blaubeer crumble mit veganem Vanilleeis und es war SO SO lecker alles.

Der Abschluss des Abends war, dass wir eine Serie geschaut haben alle zusammen, dabei Tee getrunken haben und wir danach zurück gefahren sind, um zu packen.
    Achja und wir durften die Babymeerschweinchen halten 😵‍💫😍

Kurze Reise nachhause

July 1, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Ja, Donnerstag lässt sich ganz flott zusammenfassen: wir sind um viertel vor 9 los, Susanne hat uns zur Bushaltestelle nach Limerick gefahren (ca halbe Stunde) und sich dabei über die Fahrweise ihres besten Freundes beschwert, der ja immer so rasen würde 😂 sie ergänzte, früher sei sie auch so gefahren, aber mit den jetzigen Spritpreisen nicht mehr … Fingers crossed, dass die Preise nicht runter gehen🤞😂 dann kam die 2.5 h Busfahrt nach Dublin und dann waren wir 7 h am Flughafen weil unser Flug auch noch Verspätung hatte - 2h. Dank der Zeitverschiebung kamen wir erst um 21 Uhr in Frankfurt an und waren um 22 Uhr in Untershausen. Haben dann um 11 Veggie Lasagne gegessen (danke Mama 😘) und sind ins Bett, da wir ja aufs Festival wollen den nächsten Tag.

Freitag: viel Zeit hatten wir nicht, um 11 sind wir mit winter Mitfahrgelegenheit nach Bonn gefahren. Haben unsere Absteigenunterkunft gesucht (mangelhaft bewertet :D) weil wir zu spät für ein Hostel waren.
    Haben uns fertig gemacht und dann ist neben uns ein junges Pärchen rein, die einfach aus HOLLER kommen. Haben zusammen vorgetrunken, sind mit denen hin und heim und waren ca 95 Prozent der Zeit mit ihnen zusammen. Am Eingang haben wir noch 3 andere kennengelernt und das war dann unsere Crew, die wir tatsächlich bis zum Ende nicht verloren haben. Es war einfach SO SO geil und so wert, heim zu fliegen!!
    Am nächsten Morgen haben wir Pizza gefrühstückt und vorgeglüht draußen in dem Garten und marcel und Jannik kamen dazu. Auch dieser Tag war wundervoll 🥳🙏🏼 und das Wetter erst, sind wir ja gar nicht mehr gewöhnt!

Nachts sind wir noch 43 mal irgendwo umgestiegen und kamen dann um 4:00 in MTB an.