2022 Bretagne

• 1,4kKilometer
  • Tag 12

Donnerstag Camping Locronan

21. Juli 2022 in Frankreich ⋅ ⛅ 22 °C

Gestern war ein komplettes Handlungsloch. Nebel und Nieselregen haben uns zum gammeln auf dem Campingplatz verdammt.
    Aber heute ging dafür die Post ab. Petra hat einen Abschnitt des Küstenwanderweges "GR34" ausgewählt. Es wird ums "Cap de la Chèvre" gewandert. Der Vorteil ist: Nicht ich hab es ausgesucht! Wir fuhren mit dem Bulli 35 km und fanden sofort einen Parkplatz. Nun gings los. Es ging durch Kiefernwälder auf einem Pfad, der gerade mal einen halben Meter breit ist. Rechts geht's steil nach oben, links nach unten. Die Kiefernwälder werden durch üppiges 2 m hohes Farn abgelöst. Der grandiose Blick übers grüne Farn aufs blaue Meer verschlägt einem die Sprache. Wir stammeln nur noch schön, schön ... Als wäre es noch nicht genug, wird der Fahn abermals durch lila blühendes Heidekraut abgelöst. Am Cap gibt's dann nur noch Stein und Fels. Der Wind und die Gischt geben dem Wachstum keine Chance. Wir entfernen uns wieder vom Cap und siehe da, die Pflanzen gewinnen an Oberhand. Abgerundet wird die Tour durch den Blick auf einen grandiosen Sandstrand und zum Schluss durch ein altes bretonisches Dorf.Weiterlesen

• Tag 15

Sonntag Camping Municipal de Landrellec

24. Juli 2022 in Frankreich ⋅ ☀️ 24 °C

Hallo, da bin ich wieder. In den letzten Tagen ist nicht viel nennenswertes geschehen. Freitags wurde eine kleine Fahrradtour unternommen. Danach wurde das Vorzelt eingepackt und am Samstag gings weiter. Wir erreichten unseren 160 km entfernten Campingplatz um 11:00 Uhr. Ein Platz direkt am Wasser. Hier erfuhren wir, dass "Municipal" der Name für einen städtischen Campingplatz ist.
    Die "Granit Rose" zeigt sich durch eine durch Granitfelsen zerklüftete Uferzone. Zwischendurch gibt's immer wieder kleine Sandstrände. Während der Ebbe, Tiedenhub
    4 m, sieht man das ganze Ausmaß des rötlich schimmernden Steingartens. Mal wieder ein neuer toller Anblick. Wir sind gespannt, was uns in den nächsten 10 Tagen so erwartet.

• Tag 16

Montag Camping Municipal de Landrellec

25. Juli 2022 in Frankreich ⋅ ⛅ 20 °C

Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse, denn nun geht sie los, unsere Polonaise .... Werner Böhm kam mir in den Sinn, während unserer heutigen Wanderung auf dem Zöllnerpfad, Gr 34, von Perros-Guirec nach Ploumanach und wieder zurück. 14 km standen danach auf unserem Tacho. Diese Idee hatten allerdings auch viele Amteurtouristen. Wir überholten, sie überholten uns und so ging es weiter, abermals durch eine atemberaubende rosa Landschaft. Riesige Granitsteine pflastern unseren Weg und ließen schnell die Amateurtouristen als Statisten erscheinen. Wir waren auf Hochgebirge eingestellt, leichtes Schuhwerk hätte es aber getan. Abgerundet wurde die Tour durch einen Skulpturenpark, wo gezeigt wurde, was Künstler so alles aus diesem Stein meistern können.Weiterlesen

• Tag 17

Dienstag Camping Municipal de Landrellec

26. Juli 2022 in Frankreich ⋅ ⛅ 20 °C

Es fiel mir wie Schuppen von den Augen! Ein Geistesblitz war da! Der Groschen fiel langsam, aber er fiel. Mir ging ein Licht auf just in dem Moment, als ich in das Wasser des Kanals oder hier schon des Atlantiks schritt. 19 Grad sollte die Wassertemperatur hier betragen. Es war auf jeden Fall viel viel wärmer. Das liegt daran, dass vor Urzeiten jemand diese hohe Anzahl an riesigen rosa Kaventsmänner ins Meer geworfen hat. Diese wärmen sich während der Ebbe durch die Sonne auf und geben ihre gespeicherte Wärme bei auflaufendem Wasser wieder ab. Wir haben Glück, dass Hochwasser um 17:00 Uhr ist. So macht atlantikplanschen Spaß. Auf diese Idee sollten mal die Ostfriesen kommen und somit ein Hoch auf die rosa Kaventsmänner und zu ihren Ehren gibt's heute noch einige Bilder.Weiterlesen

• Tag 18

Mittwoch Camping Municipal de Landrellec

27. Juli 2022 in Frankreich ⋅ ⛅ 18 °C

Heute war "Selfitag". Was Petra sich ausgesucht hat, kann man sich ja vorstellen. Ich für meinen Teil hab mich bei Komoot für eine 52 km lange Mountainbikerunde entschieden. Mittelschwer stand da. Nach 10 km gings rechts ab in einen Wald. Nach weiteren 500 m befand ich mich auf einem "Singletrail" zwischen riesigen orange farbenen Steinen wieder. Wurzeln und Amteuertouristen zwangen mich vom Rad herunter. Nach weiteren 200 m zwangen Stufen mich zu einer Alternativroute. Wer sein E-Bike liebt der schiebt, kam es mir in den Sinn und somit schob ich es zurück. Den 5 km "Singletrail" konnte ich umfahren und es ging über Schotterpisten und ausgefahrene Feldwege weiter. Erholen konnte sich dann mein Bike auf asphaltierten Landwegen, die von Korn- und Maisfeldern gesäumt waren. Nach 55 km und 650 Höhenmetern erreichte ich dann unseren Campingplatz.Weiterlesen

• Tag 19

Donnerstag Municipal de Landrellc

28. Juli 2022 in Frankreich ⋅ ⛅ 21 °C

Vorhersagen ... heute war ein Tag der Vorhersagen. Es fing mit dem Wetter an. 19 Grad, bedeckt und vielleicht mal etwas Regen. Wir machen eine Fahrradtour, ca. 50 km mit 280 Höhenmetern zum ruhigen Örtchen Lannion. Hört sich gut an. Die erste Vorhersage mit den Höhenmetern war für mich nach 5 km Strecke erfüllt. Letztendlich waren es 600 Höhenmeter. Nach diesen 5 kam war auch die zweite Vorhersage dahin. Ich musste eine Lage meines Zwiebellooks ablegen. Die Wolken und die Regentropfen sind wohl, wie meine Schweisstropfen, von der Sonne verdampft worden. Die nächste Vorhersage trifft sicherlich zu, wenn nicht gerade Markttag ist. Die letzte Vorhersage mit der Strecke war ausnahmsweise mal positiv falsch, es wurden nur 40 km. Die Tour war ganz toll und Harald belohnte uns dann noch mit Grillfleisch vom örtlichen Metzger.Weiterlesen

• Tag 21

Samstag Camping Municipal de Landrellec

30. Juli 2022 in Frankreich ⋅ ⛅ 21 °C

Gestern war Wunden lecken angesagt und dementsprechend war ausser shopping nichts los. Diesmal war ich die "Shoppingqueen" oder viel mehr "-king".
    Aber heute gings wieder los. Wandern stand auf der Tagesordnung. Ziel war das meist fotografierte Haus der Bretagne auf der Halbinsel Plougrescant. Es wurde vor 150 Jahren gebaut und zur Zeit wohnt die Enkelin des Erbauers in ihm. Wir nutzen diesen Besuch zu einer Wanderung über diese Halbinsel. Der Wanderweg ist wiedermal der alte Zöllnerpfad "GR 34". Dieses Haus ist sicherlich spektakulär wie es zwischen zwei Felsen steht, aber genauso spektakulär ist der 12 km lange Rundweg. Wir wandern durch über 2 m hohes Fahrn. Immer wieder gibt es einen grandiosen Blick auf die immens hohen, von der Ebbe frei gelegten Felsen. Drei Felsen erinnern mich an die drei Zinnen in den Dolomiten. Oft stehen wir ohne eine weitere Menschenseele vor ihnen und kommen aus dem Staunen nicht heraus. Uns bleibt die Spucke weg und wir können nur sagen, es lohnt sich, sich mit diesem Fleck zu beschäftigen.Weiterlesen

• Tag 22

Sonntag Camping Municipal de Landrellec

31. Juli 2022 in Frankreich ⋅ ⛅ 21 °C

Morgen wird zusammen gepackt und am Dienstag geht die Reise weiter Richtung St. Malo. Deshalb gibt's heute nichts mit ausruhen. Der Fahrradsattel ruft und es geht 53 km durchs Land. Es gibt kaum Fahrradwege, aber sobald man sich jenseits der Bundesstraßen bewegt, auch kaum Autos. Für E-Bikes ist es hier wie geschaffen. Da machen einem auch die insgesamt 700 Höhenmeter nichts aus. Auf dem Hinweg geht's ins Landesinnere. Felder, Felder und nochmals Felder. Kürbisfelder wechseln sich mit Mais- und Artischocken ab. Stellenweise sind die Straßen durch 2 m hohe mit Farn bewachsenen Mauern abgegrenzt. Dann auch nur 2 m breit. Der Rückweg geht entlang des Meeres und es tut sich wieder die uns bekannte Märchenwelt auf. Wie man sieht, habe ich auch Eis geerntet.
    Unser subjektiver Eindruck dieses Landstriches lautet: Absolut empfehlenswert! Und das nur 1000 km entfernt von der Heimat.

• Tag 24

Dienstag Camping Le Bois Pastel

2. August 2022 in Frankreich ⋅ ⛅ 23 °C

Wir hatten richtig Glück, hier einen Platz zu ergattern. Unser ausgewählter Campingplatz war ausgebucht und unsere Reserve auch. Hier konnten wir uns auf das letzte Fleckchen niederlassen und mussten bis "High Noon" warten, bis er frei wurde. Wir gaben uns sozusagen den Schlüssel in die Hand. Da wir nur 4 Tage bleiben, verzichten wir auf unser Vorzelt und waren eine Stunde später bereit, den schönen Ort "Cancale" per Fahrrad zu erobern. Mein Kumpel Dirk empfahl mir auf dem Austernmarkt Austern zu erstehen und diese direkt auf der Kaimauer zu genießen. So frisch bekommt man sie nirgends, fügte er noch hinzu. Und Recht muss ich ihm geben ..., für 13 € gab's 11 der besten Austern. Dazu noch ein trockener Weißwein und wir schauten bei strahlendem Sonnenschein über das durch die Ebbe frei gelegte Land. Das ist bei einem Tidenhub von 9 m eine ganze Menge. Nicht Land ..., riesige Austernfelder taten sich vor uns auf, auf denen eifrig geerntet wurde. Zeit ist Geld, denn sobald die Flut kommt, ist Feierabend. Ich denke nur: Das Leben kann schon ganz schön hart sein. Uns hat es mal wieder richtig erwischt 😉Weiterlesen

• Tag 25

Mittwoch Camping Le Bois Pastel

3. August 2022 in Frankreich ⋅ ☀️ 21 °C

Die Korsarenstadt Saint-Malo ruft uns. Sie braucht nicht lange zu rufen ...,ruckzuck sind unsere E-Bikes klar und los geht's auf die 15 km lange Strecke. Entlang der typisch bretagnischen Felderlandschaft haben wir den Stadtstrand schnell erreicht. Uns erwartet eine 3 km lange Strandpromenade gesäumt von herrschaftlichen alten Villen, die an der dicken Stadtmauer der Altstadt endet. Hier lassen wir unsere Gefährte, gut angebänzelt und verschlossen, stehen, um "per pedes" den Stadtkern zu erkunden. Geschäft reiht sich an Geschäft, Bar an Bar und Restaurant an Restaurant. Trotzdem ist es schwierig, einen Sitzplatz zu bekommen, da viele Amateurtouristen darum buhlen. Trotz Maskierung mit FFP2 können wir den Ort genießen. Saint-Malo ist reich geworden durch die zahlreichen Überfälle auf Schiffe französischer Feinde. Da sie im Auftrag des Königs handelten, waren es keine Piraten sondern Korsaren. Allerdings nahmen diese es nicht immer so ernst mit Feind und Freund und wurden somit Freibeuter.
    Heute glänzt dieser geschichtsträchtige Ort durch die toll erhaltene Altstadt und durch das bis 2011 größte Gezeitenkraftwerk der Welt. Hier herrscht der höchste Tiedenhub Europas. Bis zu 12 m soll er betragen.

PS: Nachtrag vom "Coskipper": Auf Nachfrage wurde uns von der Fahrradtour nach Saint Malo abgeraten, da der Weg entlang einer Bundesstraßen geht. Das hat dem Skipper nicht gereicht. Er hat selbst recherchiert und dank Komoot eine tolle Route auf kleinen, kaum befahrenen Straßen und Wegen gefunden 👍