Panamericana

A 382-day adventure by Michael Read more
  • 2.4kphotos

Unser Bus ist da!

May 5, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 9 °C

Sehr lange freuen wir uns schon auf den Tag, an dem wir unseren Bus in Halifax übernehmen können!

Mit dem Mietwagen sind Jürgen und ich jetzt in einer Woche ca 1700km gefahren. Das ging mit dem Automatik Getriebe relativ easy und jeden Abend eine Unterkunft suchen machte eigentlich auch Spaß, war aber mit der Zeit ein wenig mühsam.
    Die Unterkünfte in Nova Scotia sind ähnlich teuer wie bei uns. Ein DZ mit Frühstück am Land kostet ca 100euro, ein DZ mit Frühstück in der Stadt ca 150euro.
    Wir haben nicht mit der Verspätung unseres Busses gerechnet, deshalb sind die Hotel und Mietwagenkosten ungeplant, aber was kost' die Welt! 😉

Zur Abholung eines verschifften Reisemobiles muss man auf jeden Fall Geld und viel viel Geduld mitbringen!

Zuerst anstellen im Hotel, um von unserem Agenten die Zoll und Einfuhrpapiere für den Bus zu übernehmen. Großteils trafen wir dort Deutsche und Schweizer, die ebenfalls ihr Wohnmobil heute abholen wollen.
    Danach 2km Fußmarsch zum Zoll Hauptquartier. Wieder in der Schlange warten. Etwaige Fragen bzgl Alkohol und Essen im Bus werden verneint und deshalb gibt's relativ zügig die nötigen Stempel.
    Bisher ca 1,5 Stunden vergangen, denke ich mir, eigentlich eh ok. Danach sollten wir zum Hafen fahren. Weit und breit kein Taxi und Jürgen hat die kanadische Sim Karte im Handy. Nach ein paar Minuten konnte ich mit einem netten Schweizer Paar im Mietwagen zum Hafen mitfahren.
    Im Hafen angekommen, stelle ich mich brav an, um den Visitor Pass für das Hafengelände zu erhalten. Zirka 50 Leute wollen heute auch ihr Wohnmobil entgegen nehmen. Ich bin im hinteren Drittel gelandet, ist mir aber egal weil ich im Urlaub bin und Zeit habe. Nicht so bei vielen Deutschen Wohnmobilisten. Spannung liegt bei denen in der Luft. Erste beschweren sich bereits bei Hafenmitarbeitern, dass es ihnen zu langsam geht. Mit meinem Hafenausweis stelle ich mich bei der Schlange fürs Hafentaxi an.
    Dort lerne ich gleichaltrige Pärchen aus der Schweiz und Frankreich kennen. Sie erzählen über ihren geplanten Routenverlauf, der unserem sehr ähnlich ist.
    Nach einer kurzen Taxifahrt stelle ich mich beim Schalter für das Grande Finale an. Jawohl, denk ich mir, nur mehr einer vor mir. Ich bin der nächste, es ist 11:45, mir wird erklärt, dass jetzt bis 13uhr Mittagspause ist. 😂😂
    Zumindest konnte ich in dieser Stunde zu unserem Bus gehen und die Versorgerbatterie anschließen und checken ob alles da ist. Nicht einen Kratzer hat unser Bus abbekommen auf der Überfahrt von Deutschland nach Kanada und gestohlen wurde uns Gott sei Dank auch nichts. Das junge französische Pärchen hatte nicht soviel Glück, denen wurde das gesamte Werkzeug gestohlen. Die Busse sind ab Hamburg unversperrt, deshalb ist es schwer nachzuvollziehen wo das Zeug verschwunden ist. Aber genau für solche Fälle gibt's ja Versicherungen.
    Pünktlich um 12:55 steh ich beim Schalter, werde angewiesen noch schnell in den 3. Stock zu gehen um 50 CAD zu bezahlen, danach kriege ich die letzten Stempel, sodass ich mit dem Bus das Hafengelände verlassen darf.
    Ein wenig erinnert mich der heutige Tag an die Asterix Folge in der nach Passierschein A38 gesucht wird.
    Das gesamte Schauspiel hat nun von 8-14uhr gedauert. 1 Stunde Mittagspause inklusive! 😉

Es ist nicht weit zum Hotel in dem ich jetzt Jürgen und das Gepäck abholen werde. Ein kurzer Blick aufs Navi und schon ist es passiert. Mit dem rechten Vorderreifen erwische ich ein mega großes Schlagloch und plötzlich geht beim Bus nur mehr die Warnblinkanlage und sonst nix mehr.
    Tja, nun hat die Crash Box ausgelöst. Auch das noch, denk ich mir. Kein Internet, kein Bargeld, keine weitere Motivation und nun steht ich mitten im nirgendwo und muss nach 1km Kanada den Bus richten. 😂😂
    Shit, hilft aber nix. Kurze Rücksprache mit meinem Mechaniker in Innsbruck (danke Marco, du bist der Beste!! 😘😘) Schon zerlege ich das halbe Armaturenbrett um zur Crash Box zu gelangen. (das Ding schaltet im Falle eines Unfalles den ganzen Strom im Auto ab, sitzt genau über dem rechten Vorderreifen und bei einem harten Schlag kann sie auslösen)
    Crash Box wieder aktiviert, Fehler über OBD ausgelesen und gelöscht kann's nun, zwei Stunden später, weitergehen. Juhu!

Und weil's an dem Tag schon wurscht war fuhren wir noch 3 Stunden zu den Hopewell Rocks um am nächsten Morgen den Sonnenaufgang zu fotografieren.

Was für ein Tag! Jetzt Brauch ich Mal Urlaub vom Urlaub! 😂😂

Kosten Verschiffung von Hamburg nach Halifax:
    - Spedition in Hamburg 2200 euro
    - Hafengebühren Halifax 50 CAD
    - Agent in Halifax 150 CAD

Sonnenaufgang bei den Hopewell Rocks NP

May 6, 2022 in Canada ⋅ 🌙 3 °C

Um 4 Uhr in der Früh läutete der Wecker. Begeisterung sieht anders aus, aber wir kämpften uns aus den Federn um einen hoffentlich tollen Sonnenaufgang zu bestaunen.
    Wir wurden nicht enttäuscht!

Der Hopewell Rocks National Park in New Brunswick ist leider noch geschlossen, deshalb mussten wir unser Quartier vor verschlossenen Campingplatz Toren beziehen. Irgendwo schafften wir es trotzdem ins Gelände zu kommen und konnten nun den Rundwanderweg mit Stirnlampe erkunden.
    Hier wird regelmäßig der Weltrekord im höchsten Tidenhub der Welt verteidigt. 21m beträgt hier der Unterschied zwischen Ebbe und Flut.

Sehr beeindruckend sind die Felsformationen, die zum Großteil nur bei Ebbe ganz ersichtlich sind.

Eine super Wanderung mit traumhaften Ausblicken!

Saint John River

May 6, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 8 °C

Für heute Nacht fanden wir nach kurzer Suche einen traumhaften Stellplatz am Saint John River.

Der Staint John River ist ein 673 km langer Fluss im nordöstlichen Nordamerika. Er entspringt im US-Bundesstaat Maine, fließt durch die kanadische Provinz New Brunswick und mündet in der Bay of Fundy in den Atlantischen Ozean. Teilweise bildet er die Grenze zwischen den Vereinigten Staaten und Kanada. Zur Zeit führt er gerade abschnittsweise Hochwasser.

Angekommen am Stellplatz kochen wir uns eine Gemüsesuppe und erfreuen uns an einer Dose Gösser und an einem Stamperl Maria Tafler Kräuterlikör! 😃
    Lange schauen wir der Sonne beim Untergehen zu. Man hört nur das Rauschen des Flusses und das Zwitschern der Vögel.

Es ist wirklich traumhaft!

Von Brücken und Sonnenuntergängen

May 7, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 3 °C

Heute haben wir Mal wieder ausgeschlafen. Es ist nicht ganz einfach für uns etwas Ruhe zu geben und zu entspannen. Hier gibt es einfach viel zu viel zu entdecken und zu erleben. Aber irgendwann ist auch der größte Entdeckergeist dazu bereit ein paar Stunden länger liegen zu bleiben und auszuschlafen! 😉 ..der Maria Tafler Kräuterlikör hat mit Sicherheit seinen Teil dazu beigetragen! 😁

Wir fahren am späten Vormittag los und sind schnell wieder am Trans Canada Highway unterwegs. Dieser Highway zieht sich auf einer Länge von 8030km von Ost nach West durch Kanada, das Meiste davon werden wir bereisen. Unser Plan ist die ersten drei Wochen leider etwas enger als erhofft, weil wir die Verspätung vom Bus (ca 7 Tage) wieder aufholen müssen. Jürgen wird am 26.5. von Calgary die Heimreise antreten und Jutta wird am 30.5. in Calgary ankommen. Da hab ich wohl ein Wochenende sturmfrei im Bus, juhu! 😃😃

Durch Zufall sahen wir ein Schild am Highway, dass eine Weltrekord Brücke in der Nähe von hier offerierte. Da müssen wir hin sagten wir uns! Gesagt getan, kurz danach fuhren wir mit dem Bus über die längste überdachte Brücke der Welt. Zweimal! 😉 Danach gab's einen guten Bridge Burger in der benachbarten Burger Bude.
    Die Antwort im Tourist Office auf unsere Frage "Warum ist die Brücke überdacht?" und die Angestellte sagte "ich weiß es nicht!" erheiterte uns mehr als der wahre Grund der Überdachung. 😂😂 ..der wahre Grund ist, dass mit der Überdachung das Holz der Brücke vor Verwitterung geschützt ist (schnarch).

Am späten Nachmittag erreichen wir den Sankt Lorenz Strom.

Er ist der drittgrößte Fluss in Nordamerika und entwässert die großen Seen zum Atlantik. Der Flusslauf ist unterhalb der großen Seen 580 Kilometer lang und verläuft gestreckt nordostwärts. Der Name bezieht sich aber auch auf das anschließende, etwa 660 Kilometer lange Ästuar, das sich trichterförmig zum Atlantik öffnet. Der Sankt-Lorenz-Strom bildet zunächst die Grenze zwischen der kanadischen Provinz Ontario und dem US-Bundesstaat New York und durchquert dann die Provinz Quebec. Das Einzugsgebiet des Stromes umfasst im Wesentlichen das Gebiet der Großen Seen, womit die Gesamtlänge des Flusssystems 2900 Kilometer erreicht.

Gleich neben dem Fluss haben wir einen Stellplatz gefunden. Mit einem Abendessen im Sonnenuntergang lassen wir den Tag ausklingen und bestaunen das 23km entfernte Gegenufer im Glanz der letzten Sonnenstrahlen dieses Tages.

Entlang des St Lorenz Stromes

May 8, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 11 °C

Heute fahren wir entlang des Sankt Lorenz Stromes nach Québec.

Einen Fluss dieser Größe haben Jürgen und ich bisher noch nicht erleben dürfen. Es ist nicht leicht sich vorzustellen, dass trotz dieser mächtigen Größe, der Fluss in Bewegung ist und Richtung Sankt Lorenz Bay rinnt. Jedoch sind hier auf unserer Höhe die Gezeiten des Atlantik schon beim Fluss sichtbar.

Zuerst machten wir einen Sightseeing Trip durch Riviere du Loup, eine kleine verschlafene Stadt am Fluss mit beeindruckendem Wasserkraftwerk. Eine kleine Wanderung führte uns über die Hufeisenschlucht, von der wir einen tollen Regenbogen bestaunen konnten.

Zu Mittag gab's cooking with a View. 😉

In Quebec angekommen setzten wir mit der Autofähre auf die andere Seite des st Lorenz Stromes über und suchten uns einen entspannten Campingplatz. Den Tag haben wir mit Lagerfeuer und Grillerei entspannt ausklingen lassen.

PS, beim Warten auf die Fähre trafen wir Reisende aus Holland, mit einem wunderschön restaurierten und umgebauten, ehemaligen Feuerwehr Auto aus Haselbach im Mostviertel. Die Welt ist ein Dorf! 😃

Québec

May 9, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Heute besuchen wir die Stadt Québec.

Gestern Abend wollten wir uns einen lässigen Campingplatz in der Nähe der Stadt suchen. Leider sind alle Campingplätze in Quebec mindestens eine halbe Autostunde von der Altstadt entfernt oder einfach noch geschlossen. Wiedermal wird uns der 20.Mai als Öffnungsdatum genannt, wie schon so oft bisher. 😃

Quebec City ist die Hauptstadt der größtenteils französischsprachigen kanadischen Provinz Quebec. Hier ist es mit Englisch eher schwierig, ähnlich wie in Frankreich. Entweder sie wollen uns hier nicht verstehen oder können es wirklich nicht. 😉 Wir sind uns da noch nicht so ganz sicher.

Die Stadt am Sankt-Lorenz-Strom wurde bereits 1608 gegründet. Zu den ältesten Vierteln gehören der befestigte Ortskern aus der Kolonialzeit sowie die Steingebäude und schmalen Straßen rings um den Place Royale.
    In der Altstadt liegen auch das majestätische Hotel Château Frontenac und die beeindruckende Zitadelle. In den kopfsteingepflasterten Gassen des Viertels Petit Champlain drängen sich Cafés, Restaurants und Souvenirläden.
    Sehr beeindruckend für uns war das 1893 erbaute Hotel Château Frontenac. Es wurde von der Great Canadian Railways Company erbaut und gilt noch heute als eines der exklusivsten Luxushotels in Kanada. Zudem ist es eines der am häufigsten fotografierten Hotels der Welt. Die günstigsten Zimmer bekommt man pro Nacht um 500cad, Frühstück ist aber inklusive. 😉

Fazit von einem Tag in Quebec: wir haben eine traumhafte Stadt erlebt, die viele Ecken und Gassen zu entdecken hat und man hätte durchaus noch den einen oder anderen Tag hier verbringen können.

Am späten Nachmittag verabschieden wir uns von Quebec und starten in Richtung Ottawa. Die Nacht werden wir auf einem Walmart Parkplatz verbringen. Walmart ist eine große Handelskette, ähnlich wie Hofer oder Metro bei uns. Ein großer Vorteil für uns auf diesen Parkplätzen ist, dass Campervans über Nacht am Parkplatz geduldet werden und man sehr gutes WiFi hat. 😉

Ankommen in Ottawa

May 10, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

Zufällig entdeckten wir neben einem kleinen Fluss in Ottawa eine Freizeitoase für Groß und Klein. Beachvolleyball, Tennis, Baseball, Basketball.. vieles ist dort möglich und wird von den Locals gut genutzt. Wir setzten uns auf eine Parkbank und genossen das wilde Treiben in dem Park mit anschließendem Sonnenuntergang. Die Jahreszeit passte perfekt, um die Sonne genau zwischen zwei Hochhäusern untergehen zu sehen.

Endlich konnte ich heute die Zeitschriften und Bücherhalterungen im Bus montieren. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden, zumal die Dinger in Aktion waren und praktisch nichts gekostet haben. Wir werden es im kommenden Jahr einem Härte- und Praxistest unterziehen.

Abends wurde im Bus noch eine Runde aufgekocht. Es gab eine Kartoffel/Karotten/Curry Suppe und Ravioli mit einer Waldviertler Saucen Kreation. 😉

Ottawa

May 11, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Entspannt haben wir am Walmart Parkplatz in Ottawa ausgeschlafen und uns fürs Frühstück frisches Gebäck geholt. Das geht ja relativ einfach, wenn man mit dem Campingbus schon vor dem Geschäft steht! 😉

Geografisch gesehen liegen Quebec, Montreal und Ottawa ziemlich in einer Linie neben dem Trans Canada Highway. Von Anfang an war für uns klar, dass wir nur zwei von diesen drei Städten besuchen werden. Wir entschieden uns gegen den Besuch von Montreal, weil uns nicht nach so einer großen Stadt zumute war. Quebec und Ottawa sind zwar kleinere Städte, deshalb auch etwas übersichtlicher, haben aber trotzdem mehr geschichtliches und kulturelles zu bieten als Montreal. So wurde es uns von den Einheimischen erklärt.

Die kanadische Hauptstadt Ottawa liegt im südöstlichen Teil der Provinz Ontario unweit von Montreal und der Grenze zu den USA. Im Zentrum der Stadt am Ottawa River befinden sich am Parliament Hill die Parlamentsgebäude sowie prächtige Gebäude im viktorianischen Stil und Museen wie die National Gallery of Canada mit namhaften Sammlungen indigener und anderer kanadischer Kunst.
    Vor diesem Museum steht die riesige Spinnen Skulptur Maman von 1999. Sie ist die größte Skulptur aus der Spinnen-Serie der Künstlerin Louise Bourgeois. Die Spinne ist über neun Meter hoch und trägt einen Beutel, der 26 Marmoreier enthält. Maman ist das französische Wort für „Mama“. Viele andere Spinnen aus dieser Serie sind über die ganze Welt verstreut und ausgestellt. Die Künstlerin verarbeitet in diesem Projekt ihre Beziehung zu ihrer Mutter. Na seawas! 😂😂

Den Tag verbringen wir mit Sightseeing und Bier trinken. In Ottawa in einem Pub bekommen wir sogar ein Stiegl Bier um 9cad angeboten. 🍺🍺

Als Nachtlager fuhren wir zu einem etwas abgelegenen Parkplatz direkt am Ottawa River. Auf Google Maps hat der Parkplatz ganz brauchbar ausgeschaut und mit etwas Glück können wir noch lässige Sonnenuntergangs Fotos von der Stadt machen, dachten wir uns.
    Am Parkplatz angekommen erwartete uns eine sehr komische Situation. Kaum stiegen wir aus unserem Bus aus, kamen immer mehr Männer auf uns zu, die uns von oben bis unten musterten und eine sehr komische Stimmung entstand schlagartig. Jürgen und ich brauchten uns nicht lange zu beraten um sehr!! zügig das Weite zu suchen. Eine etwas genauere Recherche ergab im Nachhinein, dass wir zufällig den Nr 1 Treffpunkt der Ottawaer Schwulenszene auserkoren haben um unser Nachtlager aufzuschlagen. 😂😂😂
    Zwei junge Europäer unterwegs in einem Campervan, oh mein Gott, was hatten die Herrschaften im Sinn mit uns.. 😂😂😂

Ein paar Parkplätze weiter hatten wir dann unsere seelige Ruhe und konnten entspannt von einem erlebnisreichen Tag träumen!

Lake Nipissing

May 12, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Nach den ereignisreichen Tagen in den Städten Quebec und Ottawa war für heute ein etwas entspannterer Ablauf geplant.

Ein paar Kilometer mit dem Bus fahren, eine nette Wanderung und ein schöner Schlafplatz für die Nacht. Soweit unser Tagesplan, der während dem Frühstück entstanden ist.

Eine zwei stündige Wanderung entlang des Duchesnay Falls Trails und ein Schlafplatz am Lake Nipissing haben uns die Strapazen der Autofahrt vergessen lassen. Bei der Durchsicht der Bilder ist es noch immer kaum zu glauben, dass es sich hierbei um Seen und nicht das Meer handelt, weil man sehr oft nicht zum anderen Ufer sieht. Ab 33km sieht man am offenen Meer Schiffe nicht mehr wegen der Erdkrümmung, das wird hier wohl ähnlich sein.

Am Ende des Tages konnten wir uns freuen, denn unser Plan vom Frühstück hat funktioniert!

PS: leider noch immer keine Bärensichtung.
    PPS: leider noch immer keinen Fisch gefangen. 😂😂

Lake Lauzon

May 13, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Zum heutigen Tag gibt's nicht allzuviel zu erzählen..

Gesamt gesehen war es ein Tag, wie wir ihn uns hier in Kanada vorgestellt haben!

Von der Früh weg Sonnenschein und Temperaturen knapp unter 30 Grad. Wir machten heute gesamt nicht viele Kilometer, weil wir relativ schnell einen netten kleinen See fanden, der zum relaxen eingeladen hat.

Vom örtlichen Geschäft holten wir uns fangfrische geräucherte Forellen aus dem gegenüber liegenden Lake Superior. Dazu gab es ein kühles Molton Canada Brew Bierchen.

Es war traumhaft dort!

Bei Sonnenuntergang ging Jürgen seiner Lieblingsbeschäftigung nach und machte sich auf die Suche nach einem Platz, an dem er das perfekte Landschaftsfoto abknipsen konnte.
    Ich bin dazu gestoßen, als die Szenerie mehr als perfekt wirkte. Einer der traumhaftesten Sonnenuntergänge, die ich jemals sehen durfte.

Vor diesem Schauspiel absolvierte ich wiedermal eine anständige Laufrunde, mitten durchs grüne Herz Kanadas. Ich muss ja schließlich ein wenig fit bleiben, um mit meinen Kollegen am Berg mithalten zu können! 😉

Urlaub kann so schön sein!