traveled in 13 countries Read more Deutschland

Die Oasenstadt Al Ain

February 7, 2023 in the United Arab Emirates

Weitläufige Parks, blühende Gärten und riesige Palmenhaine. Die Oasenstadt Al Ain watet mit üppig sprießender Vegetation inmitten der Wüste auf. Den Beinamen "Gartenstadt" verdankt sie dem 3.000 Jahre alten Falaj-Bewässerungssystem, das Wasser aus den umliegenden Bergen in das Oasengebiet und dann weiter durch angelegte Kanäle leitet. Ein absolut sehenswertes Ziel, welches zu Recht 2011 zum Weltkulturerbe ernannt wurde.

Die Kultivierung von hunderttausend Dattelpalmen auf 1.200 Hektar wird hier gepflegt. Zudem findet man in der Stadt keine Wolkenkratzer, weil kein Haus mehr als 6 Stockwerke hoch sein darf.

Das Grün ist berauschend, die Temperaturen angenehm und der Schatten in der Mittagssonne einladend.

Eco Camp im Jebel Hafit NP

February 6, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 27 °C

Zurück auf dem Festland geht es über die Autobahn vorbei an Abu Dhabi nach Al-Ain. Es wird gebirgiger und wir fahren an Al-Ain vorbei direkt ins Camp mit dem einladenden Namen "Pura Eco Retreat" im Jebel Hafit National Park.

Die geschützte Gebirgslandschaft ist 81 qkm groß. Neben einer vielfältigen Biodiversität, ist sie auch Heimat von dem seltenen Arabian Tahr und dem Ägyptischen Geier. Es unterstreicht die Absicht des Emirat Abu Dhabi zum Naturschutz und nationalem Erbe beizutragen. Im Jahr 2011 erkannte die UNESCO die Gegend des Jebel Hafit Desert Park als wichtigen Teil der UNESCO-Weltkulturerbestätte Al Ain an – der ersten Weltkulturerbestätte der VAE.

Der Ärger mit dem Kreditkartenbetrug hing uns zwar immer noch nach, doch die Landschaft und unser cooles Bubble Tent entschädigte enorm.
    Nach der langen Fahrt tat der Abendspaziergang richtig gut. Wir bestellten uns dann noch von der kleinen Karte ein paar Burger und Snacks und genossen die Stille um uns herum.
    Die Sonnenaufgänge waren besonders schön und wir waren nun der Grenze zum Oman zum Greifen nah. Mehr als 300 m durfte man sich dieser auch nicht näher - doch wann weiß man das?

Außergewöhnlich - wenn auch leicht windig - war der Outdoor-Frühstücksplatz.

Am zweiten Nachmittag haben wir die mehrere tausend jahrealten Grabmale besichtigt, die 1959 auf Geheiß des seligen Scheichs Zayid bin Sultan Al Nahyan, des Gründers der Vereinigten Arabischen Emirate, freigelegt wurden.

Noch ein fantastisches Frühstück

February 6, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 19 °C

Wer Sonnenaufgang zum Frühstück möchte, muss auch früh aufstehen. Noch fast im Dunkel lassen wir uns auf Ost-Seite der Insel fahren, wo das dritte Resort "Al Yamm" liegt. Hier ist "Südeuropa" das Motto.

Wir sind die ersten Gäste und bleiben - zumindest draußen - auch den ganzen Morgen die einzigen. In Decken gehüllt bestellen wir die halbe Frühstückskarte. Von unserem Premium-Platz geht ganz langsam in der Stille über dem Meer die Sonne auf. Luxus pur!

Am Mittag hieß es dann Abschied nehmen ... mit einer anderen Mini-Schnellfähre ging es zurück aufs Festland.

Auf Safari

February 5, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 21 °C

Eine Safari auf Sir Bani Yas Island hat einen ganz eigenen Charakter. Es kommt einer Fahrt im Serengeti-Freizeitpark sicherlich näher als einer Safari in einem afrikanischen Nationalpark. Unter dem Gesichtspunkt des Artenschutzes sind die umgerechnet ca. 70 € gerechtfertigt.

Interessant ist es vor allem, weil auf der Insel seltene bzw. vom Aussterben bedrohte Tierarten angesiedelt und gezüchtet werden.

So sahen wir Sand-Gazellen, die ähnlich den afrikanischen Springböcken sind, jedoch helleres Fell haben. Hirschziegen-Antilope (aus Asien), die wunderschöne Netz- bzw. Somali-Giraffe (beheimatet in Kenia, Äthiopien, Somalia) und den Mähnenspringer - auch Berberschaf oder Aoudad genannt - aus dem nördlichen Afrika.

Mein persönliches Highlight waren die arabischen Oryxe. Etwas kleiner als ihre afrikanischen Verwandten. Mit ihrem hellen Fell, jedoch noch etwas eleganter in ihrem Erscheinen.

Al Sahel Villa Resort

February 5, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 20 °C

Natürlich war die Neugierde da, sich die anderen Unterkünfte auch anzusehen. Dies war problemlos möglich. Mit einem kleinen Aufpreis konnte man sich einen Privatshuttle bestellen, der zur vereinbarten Zeit den Transfer übernahm. Dies nutzten wir gleich mehrfach.
    So sind wir zum Frühstück am nächsten Morgen früh in das Al Sahel Villa Resort gefahren. Hier steht das Motto Savanne und Safari im Vordergrund.

Von unserem grandiosen Frühstücksplatz konnten wir Springböcke, Vögel und insbesondere das Gehabe der Pfauen beobachten. Auch hier waren sehr wenige Gäste und die erste halbe Stunde waren wir komplett allein.

Nach dem Frühstück streiften wir noch durch die Anlage, vorbei an den Villen und durch die herumlaufende Tierwelt.

Desert Islands Resort

February 4, 2023 ⋅ ☀️ 19 °C

Eingebucht hatten wir uns im Desert Islands Resort & Spa by Anantara auf der Nordspitze der Insel.

Hier konnte man wunderbar am Strand spazieren gehen, die Gezeiten in den Mangroven beobachten, den Klippschliefern beim Sonnenbaden zusehen, den tollen Pool und die Aussicht genießen. Hin und wieder stolzierte ein Pfau oder auch ein Springbock durch die Anlage.

Jede Anlage steht unter einem Motto, welches sich in der Architektur, Inneneinrichtung und der Karte des jeweiligen Restaurants widerspiegelt.
    Im Al Shams aßen wir abends Hummus, Weinblätter und arabisches Fladenbrot.

Obwohl es die "preiswerteste" Anlage war, gefiel es uns dort vom Pool und der Umgebung als festen Standort am besten.

Sir Bani Yas Island

February 4, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 18 °C

Bis Anfang der 70er-Jahre war hier nichts weiter als Sand und Stein, heißt es in der Geo Special aus 06/2016. Dann ließ Scheich Zayed bin Sultan Al Nahyan, der Gründervater der Vereinigten Arabischen Emirate, zweieinhalb Millionen Bäume und Sträucher pflanzen und siedelte zahlreiche seltene Tiere an - unter ihnen der fast ausgestorbene arabische weiße Oryx.

Da die Oryx-Antilope mittlerweile mein absolutes Lieblingstier ist, wollte ich die arabische Art auf einer Reise durch die Emirate unbedingt sehen. In Jordanien lag das einzige Schutzgebiet weit ab von unserer Route.

Seit 2004 ist die Insel touristisch erschlossen. Sogar Kreuzfahrtschiffe halten hier zeitweise und erlauben Ausflüge. Da die Insel 240 km westlich von Abu Dhabi liegt, kam ein Tagesausflug nicht in Betracht. Aufgrund eines aufschlussreichen Internetberichts haben wir uns für die teure Übernachtungsvariante entschieden. Und wenn schon, denn schon - dann gleich 2 Nächte gebucht. Durch geschicktes Vergleichen, waren es aber immer noch 660 € in der günstigsten Unterkunft für 2 Nächte. Immerhin mit Frühstück. Aber es war es wert 😊

Für Hotelgäste gab es reichlich Annehmlichkeiten schon bei der Anreise. Ein eigener Terminal, privater Parkplatz mit Schattendach, guten Kaffee, die besten Datteln ever (mit Pastazien einfach wow) und die Fährüberfahrt. Alles im Preis inkludiert. Hilft beim Schönrechnen 😉

Stopover in der Sandwüste

February 3, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 21 °C

Das Tilal Liwa Hotel bot bezahlbaren Komfort in der Sandwüste. Gelegen auf einem Hügel außerhalb von Zayed City kam auch etwas Wüstenfeeling auf.
    Bekannt ist der Ort für das jährliche Al Dhafra Festival - ein Schönheitswettbewerb für Kamele. Ob daher der Name "Million Street" herrührt? Was so ein edler 4-Beiner wohl wert ist?

Unsere Buchung wurde lange im System gesucht. Zur Überbrückung der Wartezeit gab's Datteln und zum Dank fürs lange Warten dann ein Zimmer-Upgrade. Vorab hatten wir schon den VIP-Parkplatz zugewiesen bekommen. Sehr nice :-)

Das Hotel bot einen warmen netten Pool (durch das Upgrade hatten wir direkten Poolzugang) und einige Wüstenfeeling-Angebote. Sandbording war allerdings eher ein Sand-Sitting. Als die 3 Quad-Fahrer endlich ihrem Lärm beendeten, konnten wir einen schönen Sundowner mit unserem mitgebrachten Wein auf einer kleinen Düne genießen.

Von den Liwa-Oasen kann man mit einem ordentlichen 4x4 in die 680.000 km2 große Sandwüste Rub al-Chali ("leeres Viertel") fahren. Sie erstreckt sich neben den VAE über den Jemen, den Oman und über weite Teile Saudi-Arabiens.

Eine bunt zusammen gewürfelte Gruppe Holländer traf sich hier zu einer Wüsten-Rallye. Sie kannten sich vorher nicht, waren aber alle Expats, wie wir später auf Nachfrage erfuhren. Mit ihren Luxus-4x4s sollte es am nächsten Tag per GPS-Daten auf ins Abenteuer gehen.

Päuschen der besonderen Art

February 3, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 28 °C

Der Weg war das Ziel. Und auf dem Weg tauchte plötzlich ein Schild zum Luxus-Hotel Qasr Al Sarab der Kette Anantara auf. Eine Übernachtung hatte wir hier ausgeschlossen, weil es doch sehr unerschwinglich ist. Aber mal fragen, ob man Mittagspause machen darf, ein Kaffee trinken und ein Snack einnehmen. Zudem mussten wir noch etwas für unsere Übernachtung auf Sir Bani Yas Island klären - genau in dieser Hotelkette.
    Am Tor angekommen, rief der Mitarbeiter bei der Rezeption an. Kurze Zeit später das Signal, würden dürfen reinfahren. Was wir nicht erwartet hatten, es waren noch 10 km bis wir am Ressort ankamen. Wir suchten uns einen Schattenplatz auf der Terrasse und genossen die Aussicht. In der Ferne entdeckten wir eine Schaukel und einen "Frame" mitten auf den Dünen.

Nach der Stärkung fragten wir, ob wir noch zur Schaukel fahren dürften. Vielleicht war es ein Kommunikationsfehler oder Selbstfahren war nicht gewünscht. Jedenfalls wurde uns ein Mitarbeiter mit Golf-Cart zur Verfügung gestellt, der uns 1h (!) übers weitläufige Gelände fuhr, die Villen zeigte (von außen), den Sundowner-Platz und viel Zeit bei der Schaukel ließ. Die Temperaturen waren allerdings um die Mittagszeit bereits grenzwertig und der Sand heiß.

Mhhh, dachten die wir wären Reisejournalistinnen? Zurück vor der Lobby wurden wir noch mit reichlich Wasser versorgt. Ihr fahrt doch weiter in die Wüste, oder? Was für eine Gastlichkeit 🥰

Auf in die Wüste

February 3, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 23 °C

Ich liebe Wüsten. Die Farben, die Stille, die Leere, der Frieden, die Erdung, die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht, den Sternenhimmel, das endlose Sandmeer. So war schnell klar. Da müssen wir einen Abstecher einplanen.

Von Abu Dhabi geht es fast kerzengrade in den Süden Richtung Saudi-Arabien. Entlang der Liwa-Oasen und dann wieder gen Norden, wo auf halber Strecke unserem Hotel lag.

Aber der Reihe nach...