Lefkas nach Kreta

• 4,0kkilometer
  • Dag 29

Spinalonga

6. november 2023, Grækenland ⋅ ☀️ 24 °C

Nur ein wenig nördlich unserer Zielmarina Agios Nikolaos liegt die riesige und sehr gut gegen alle Winde geschützte Bucht Spinalonga. Das westliche Ufer bildet Kreta, das östliche eine 3 Seemeilen lange unbewohnte Insel und im Norden befindet sich eine kleine Insel mit einer beeindruckenden Festung. Auf diese Insel wurden früher die Leprakranken gebracht und nicht wieder runter gelassen.
    Wir ankern vor der Leprainsel und wollen die Festung besichtigen. Als wir mit dem Dinghy ankommen wird gerade abgeschlossen und kurz darauf sind wir alleine auf der Insel. Wir sparen also den Eintritt und klettern über das abgeschlossene Tor. In der Saison bringen die Boote ihr touristische Fracht im Halbstundentakt hierhin, so dass man sich garnicht vorstellen mag, wie überlaufen es dann hier sein muss.
    Vor Sonnenuntergang verlegen wir Ahora noch in den Süden der Bucht vor den Fischerhafen von Eloundas. Nach dem Abendbrot an Bord geben wir unseren Plan, in Eloundas noch etwas zu trinken, auf und machen es uns zu Hause gemütlich.
    Am nächsten Morgen stelle ich dann bei einem kleinen Läufchen fest, dass wir dort auch nicht viel verpasst haben.

• Dag 30

Agios Nikolaos

7. november 2023, Grækenland

Beim allerletzen Ankeraufholen fällt Sabine der Deckel des Ankerkastens auf den großen Zeh. Autsch! Der Zeh wird sofort lila und schwillt an. Mal sehen, ob der Nagel abfällt oder dran bleibt.
    Luftlinie sind es nur ein paar Meilen von Eloundas nach Agios Nikolaos, doch wir müssen erst nach Norden aus der tiefen Bucht heraus. Draußen lassen wir uns dann von einem leichten Nordwind nur mit der Fock zu unserem Ziel blasen.
    In der Marina bekommen wir einen schönen und gut geschützten Liegeplatz zugewiesen. Es ist ruhig und nicht weit zu dem stets sauberen Sanitärgebäude.
    Klaus und Regina, die wir von Rethymno kennen, erwarten uns schon und es wird ein lustiger feucht-fröhlicher Abend an Bord der Equmare.

• Dag 35

Marina Impressionen

12. november 2023, Grækenland ⋅ ☁️ 22 °C

Die Marina ist wirklich toll und es gibt eine super Segel-Community. Jeden Sonntag ist gemeinsames Barbeque, Donnerstag trifft man sich zur Happyhour in der Bar, um sieben Uhr morgens startet die Walking-Gruppe und ich habe auch schon einen Griechischkurs für Anfänger gefunden.Læs mere

• Dag 36

Richtis-Schlucht

13. november 2023, Grækenland ⋅ ☁️ 20 °C

Wir fahren mit dem Scooter eine Stunde Richtung Osten zum kleinen Ort Mouliana. Von dort steigen wir in die Richtis-Schlucht hinab. Der Eintritt kostet 3€p.P. für die Erhaltung der Wege und es sitzt tatsächlich eine nette Frau am Kassenhäuschen, die uns mitteilt, dass bis jetzt erst 6 Wanderer ein Ticket gekauft haben. Die Wanderung ist wunderschön und führt uns durch üppige Vegetation. Der Weg ist super beschildert und aufwendig mit vielen kleinen Holzbrücken befestigt. Trotzdem müssen wir noch über einige Felsen klettern. Der Höhepunkt der Wanderung ist ein schöner Wasserfall, der in einen glasklaren Teich plätschert. Hier hätte man sogar Baden können. Da die Saison vorbei ist, haben wir diesen schönen Ort für uns allein.
    Kurz vor dem Ende der Schlucht verdunkelt sich der Himmel und es fängt an zu regnen. Vor uns liegt noch ein Marsch von 6km bergauf über eine kleine Straße zurück zum Parkplatz. Der Himmel hat ein Einsehen und schickt uns einen lieben Engel in Form einer Mitarbeiterin der Parkverwaltung, die gerade die Mülleimer leert. Unser Engel bringt uns mit seinem Auto zu einer Kneipe, die nur 100 Meter von unserem Parkplatz entfernt liegt. Hier wettern wir den kräftigen Schauer ab.

• Dag 39

Abschied/Rouwas-Schlucht

16. november 2023, Grækenland ⋅ ☀️ 21 °C

Nach so vielen Tagen und Monaten permanenter Nähe ist nun der Zeitpunkt gekommen, ab dem jeder von uns Zeit für sich alleine braucht. In aller Herrgottsfrühe fahren wir also mit dem Leihwagen nach Heraklion und verabschieden uns zum ersten mal seit August 2022, also seit rund eineinviertel Jahren, für mehr als eine Woche am Flughafen voneinander. Komisches Gefühl!
    Ich schlafe noch ein Stündchen auf dem runter gedrehten Fahrersitz, bis die Sonne aufgeht und fahre dann weiter in Kretas Süden zum Votomos-See. Von dort wandere ich in die wunderschöne Rouwas-Schlucht. So ganz alleine durch diese wilde Natur zu wandern, über vom wilden Wasser in Jahrhunderten glatt geschliffe Steine zu klettern und die atemberaubende Aussicht durch den Canyon bis auf das Meer zu genießen ist gerade in dieser verletzlichen Stimmung des Abschieds ein sehr sinnliches Erlebnis. Am Wendepunkt, einem wunderschönen und sehr großen Picknickplatz, wird mir wieder einmal klar, dass die meisten Menschen diese schöne Umgebung nur in Gesellschaft von sehr vielen anderen Menschen erleben dürfen. Reisen außerhalb jeglicher Saison ist ein sehr stranges Gefühl. Du stehst an einer Traum-Location auf einem Rastplatz der für mehr als hundert Menschen ausgelegt ist und bist ganz alleine.
    Mit dieser sentimentalen Aussage schließe ich dieses Fotobuch ab. Nikolaus werde ich zurück nach Deutschland fliegen und bis dahin regeln, was am Boot zu regeln ist und versuchen von meinem Griechischkurs möglichst viel mit zu nehmen. Das nächste Fotobuch startet mit dem Ablegen im nächsten Frühjahr.