Lefkas nach Kreta

• 4,0kkilometre
  • Gün 39

Abschied/Rouwas-Schlucht

16 Kasım 2023, Yunanistan ⋅ ☀️ 21 °C

Nach so vielen Tagen und Monaten permanenter Nähe ist nun der Zeitpunkt gekommen, ab dem jeder von uns Zeit für sich alleine braucht. In aller Herrgottsfrühe fahren wir also mit dem Leihwagen nach Heraklion und verabschieden uns zum ersten mal seit August 2022, also seit rund eineinviertel Jahren, für mehr als eine Woche am Flughafen voneinander. Komisches Gefühl!
    Ich schlafe noch ein Stündchen auf dem runter gedrehten Fahrersitz, bis die Sonne aufgeht und fahre dann weiter in Kretas Süden zum Votomos-See. Von dort wandere ich in die wunderschöne Rouwas-Schlucht. So ganz alleine durch diese wilde Natur zu wandern, über vom wilden Wasser in Jahrhunderten glatt geschliffe Steine zu klettern und die atemberaubende Aussicht durch den Canyon bis auf das Meer zu genießen ist gerade in dieser verletzlichen Stimmung des Abschieds ein sehr sinnliches Erlebnis. Am Wendepunkt, einem wunderschönen und sehr großen Picknickplatz, wird mir wieder einmal klar, dass die meisten Menschen diese schöne Umgebung nur in Gesellschaft von sehr vielen anderen Menschen erleben dürfen. Reisen außerhalb jeglicher Saison ist ein sehr stranges Gefühl. Du stehst an einer Traum-Location auf einem Rastplatz der für mehr als hundert Menschen ausgelegt ist und bist ganz alleine.
    Mit dieser sentimentalen Aussage schließe ich dieses Fotobuch ab. Nikolaus werde ich zurück nach Deutschland fliegen und bis dahin regeln, was am Boot zu regeln ist und versuchen von meinem Griechischkurs möglichst viel mit zu nehmen. Das nächste Fotobuch startet mit dem Ablegen im nächsten Frühjahr.

• Gün 36

Richtis-Schlucht

13 Kasım 2023, Yunanistan ⋅ ☁️ 20 °C

Wir fahren mit dem Scooter eine Stunde Richtung Osten zum kleinen Ort Mouliana. Von dort steigen wir in die Richtis-Schlucht hinab. Der Eintritt kostet 3€p.P. für die Erhaltung der Wege und es sitzt tatsächlich eine nette Frau am Kassenhäuschen, die uns mitteilt, dass bis jetzt erst 6 Wanderer ein Ticket gekauft haben. Die Wanderung ist wunderschön und führt uns durch üppige Vegetation. Der Weg ist super beschildert und aufwendig mit vielen kleinen Holzbrücken befestigt. Trotzdem müssen wir noch über einige Felsen klettern. Der Höhepunkt der Wanderung ist ein schöner Wasserfall, der in einen glasklaren Teich plätschert. Hier hätte man sogar Baden können. Da die Saison vorbei ist, haben wir diesen schönen Ort für uns allein.
    Kurz vor dem Ende der Schlucht verdunkelt sich der Himmel und es fängt an zu regnen. Vor uns liegt noch ein Marsch von 6km bergauf über eine kleine Straße zurück zum Parkplatz. Der Himmel hat ein Einsehen und schickt uns einen lieben Engel in Form einer Mitarbeiterin der Parkverwaltung, die gerade die Mülleimer leert. Unser Engel bringt uns mit seinem Auto zu einer Kneipe, die nur 100 Meter von unserem Parkplatz entfernt liegt. Hier wettern wir den kräftigen Schauer ab.

• Gün 35

Marina Impressionen

12 Kasım 2023, Yunanistan ⋅ ☁️ 22 °C

Die Marina ist wirklich toll und es gibt eine super Segel-Community. Jeden Sonntag ist gemeinsames Barbeque, Donnerstag trifft man sich zur Happyhour in der Bar, um sieben Uhr morgens startet die Walking-Gruppe und ich habe auch schon einen Griechischkurs für Anfänger gefunden.Okumaya devam et

• Gün 30

Agios Nikolaos

7 Kasım 2023, Yunanistan

Beim allerletzen Ankeraufholen fällt Sabine der Deckel des Ankerkastens auf den großen Zeh. Autsch! Der Zeh wird sofort lila und schwillt an. Mal sehen, ob der Nagel abfällt oder dran bleibt.
    Luftlinie sind es nur ein paar Meilen von Eloundas nach Agios Nikolaos, doch wir müssen erst nach Norden aus der tiefen Bucht heraus. Draußen lassen wir uns dann von einem leichten Nordwind nur mit der Fock zu unserem Ziel blasen.
    In der Marina bekommen wir einen schönen und gut geschützten Liegeplatz zugewiesen. Es ist ruhig und nicht weit zu dem stets sauberen Sanitärgebäude.
    Klaus und Regina, die wir von Rethymno kennen, erwarten uns schon und es wird ein lustiger feucht-fröhlicher Abend an Bord der Equmare.

• Gün 29

Spinalonga

6 Kasım 2023, Yunanistan ⋅ ☀️ 24 °C

Nur ein wenig nördlich unserer Zielmarina Agios Nikolaos liegt die riesige und sehr gut gegen alle Winde geschützte Bucht Spinalonga. Das westliche Ufer bildet Kreta, das östliche eine 3 Seemeilen lange unbewohnte Insel und im Norden befindet sich eine kleine Insel mit einer beeindruckenden Festung. Auf diese Insel wurden früher die Leprakranken gebracht und nicht wieder runter gelassen.
    Wir ankern vor der Leprainsel und wollen die Festung besichtigen. Als wir mit dem Dinghy ankommen wird gerade abgeschlossen und kurz darauf sind wir alleine auf der Insel. Wir sparen also den Eintritt und klettern über das abgeschlossene Tor. In der Saison bringen die Boote ihr touristische Fracht im Halbstundentakt hierhin, so dass man sich garnicht vorstellen mag, wie überlaufen es dann hier sein muss.
    Vor Sonnenuntergang verlegen wir Ahora noch in den Süden der Bucht vor den Fischerhafen von Eloundas. Nach dem Abendbrot an Bord geben wir unseren Plan, in Eloundas noch etwas zu trinken, auf und machen es uns zu Hause gemütlich.
    Am nächsten Morgen stelle ich dann bei einem kleinen Läufchen fest, dass wir dort auch nicht viel verpasst haben.

• Gün 28

Dia

5 Kasım 2023, Yunanistan ⋅ ☀️ 24 °C

Wir starten früh und flüchten aus der unruhigen Position. Da der Wind komplett eingeschlafen ist motoren wir gemütlich zur Insel Dia und gehen in der von Osten gesehen zweiten Bucht vor Anker. Das Wasser ist glasklar und wir haben die schöne Bucht für uns alleine. Vom Strand aus kann man kleine Höhlen erreichen- in einer steht sogar ein Tisch mit Bänken.
    Nachmittags schauen wir uns noch die westlichste Bucht an. Hier gibt es eine kleine weiße Kirche und es liegen ein paar Schiffe vor Anker. Hier ist in der Saison alles voller Ausflugsboote. Die Bucht ist ok, reißt uns aber nicht vom Hocker. Wir tuckern also noch zur östlichsten Bucht dieser schönen Insel und werfen hier den Anker für die Nacht. Wir sind alleine und liegen himmlisch ruhig.

• Gün 27

Heraklion

4 Kasım 2023, Yunanistan

Eigentlich wollten wir von Bali zur Insel Dia fahren, die rund sechs Meilen nördlich von Heraklion liegt. Alle Ankerbuchten auf Dia sind aber nach Süden offen und somit bei dem aktuellen Südwind ungeschützt. Wir fahren also in den großen Hafen von Heraklion obwohl uns mehrere Segler davon abgeraten haben. Die schöne kleine Marina, deren Zufahrt am Ende des großen Industriehafens liegt ist proppevoll. Da weder über Funk noch über Telefon jemand mit uns spricht, werfen wir den Anker vor dem Gebäude der Hafenpolizei und legen römisch-katholisch an der hohen Kaimauer an. Zum Glück hilft uns der Skipper von einem benachbarten Katamaran, denn die Ringe zum festmachen hoch über uns hätten wir nicht erreichen können. Unser freundlicher Helfer rät uns wegen dem starken Schwell, den die großen Schiffe verursachen, möglichst viel Platz zwischen Boot und Wand zu lassen und Ruckdämpfer einzusetzen. Zum Glück können wir vorhandene Festmacher mit Ruckdämpfern nutzen, die zu dem Boot gehören, das hier im Sommer fest liegt. Da unsere Gangway nun nicht mehr lang genug ist, müssen wir von unserem Heck ins Dinghy klettern, um von dort über einen Autoreifen die hohe Pier zu erklimmen.
    Bei der Portpolice bringen wir den üblichen Papierkram hinter uns und zahlen 15,40€ für die Übernachtung. Warum in jedem Hafen von der Versicherung, über den Bootsschein, bis zum Tepai (griechische Gebühr für Boote) alles komplett kopiert wird, weiß wahrscheinlich nicht einmal der Grieche selbst- vor allem, weil das Tepai im Internet gekauft werden muss und dort auch elektronisch kontrolliert werden kann.
    Die Innenstadt gefällt uns dann besser als erwartet. Die Preise überraschen uns aber doch. Normalerweise kostet ein gezapfter halber Liter Gerstensaft im geeisten Krug weniger als 5€- hier kostet sogar eine 0,33 Liter Flasche Radler 6€. Wir haben uns an einen Preis von 10€ für zwei Eis a' zwei Kugeln gewöhnt und staunen nicht schlecht, als der freundliche Eisverkäufer 18,70€ für zwei Hörnchen verlangt! Hier wird das Eis gewogen und so der Preis ermittelt.
    Die Nacht an Bord wird dann sehr unruhig, weil Ahora von dem Schwell der großen Boot permanent in die Leinen kracht.

• Gün 26

Moundros- & Kato-Poros-Schlucht

3 Kasım 2023, Yunanistan ⋅ ☁️ 25 °C

Heute fahren wir mit dem Leihwagen zum kleinen Ort Moundros. Nach dem Verlassen der Küstenstraße ist schon die Anfahrt durch die hohen Berge ein Genuss.
    Die rund vierstündige Wanderung die Moundros-Schlucht hinunter und dann durch die Kato-Poros-Schlucht zurück übertrifft dann unsere Erwartungen. Auf der ganzen Strecke treffen wir nur ein einziges Stuttgarter Ehepaar, obwohl die Landschaft den berühmten und oft überlaufenen "Highlights" in nichts nachsteht. Statt langer Beschreibung lassen wir die Bilder sprechen.
    Am Hafen ist heute in dem einzigen noch geöffneten Restaurant Privatparty, also machen wir es uns mit unseren müden Gliedern an Bord gemütlich.

• Gün 25

Imbross -Schlucht

2 Kasım 2023, Yunanistan ⋅ ☀️ 26 °C

Es wäre schlauer gewesen, zur Imbross-Schlucht von Rethymno aus zu fahren, denn nun müssen wir die Strecke, die wir Richtung Osten gesegelt sind, mit dem Auto wieder zurück nach Westen fahren. Macht aber nix.
    Da wir keine Lust haben nach dem Abstieg die 570 Höhenmeter wieder hinauf zu wandern, und uns gerne die Kosten für ein Taxi zurück sparen wollen, startet Sabine vom oberen Eingang, während Stefan mit dem Auto nach unten fährt und ihr dann entgegen wandert. Zur Picknick-Pause treffen wir uns in der Mitte und tauschen dort den Autoschlüssel.
    Diese Schlucht trägt den Namen "kleine Tochter der Samariaschlucht" zu Recht, denn diese Wanderung ist ähnlich schön, nur kürzer. Es ist schön, sich dieses Naturwunder außerhalb der Saison zu erwandern, denn in der Hochsaison ist es hier nicht nur unerträglich heiß, sondern man hat wohl, ähnlich wie in der Samariaschlucht, deutlich mehr Mitwanderer, als man sich wünscht. Die Engstellen erinnern an Kugelbahnen. Die Kanten der Felsen sind glatt geschliffen und die Felswände stehen so eng zusammen, dass man beide Seiten gleichzeitig mit den Händen erreichen kann.
    Da die Wanderung nur gut zwei Stunden dauert, legen wir auf dem Rückweg noch einen Stopp in dem schönen kleinen Ort Argiroupoli ein. Von hier aus kann man einen nur 4,2 Kilometer kurzen Spaziergang durch schöne Landschaft zu kleinen Wasserfällen machen.
    Da wir es nicht schaffen, unseren Leihwagen pünktlich bis 17 Uhr zurück zu geben, verlängern wir noch einen Tag.

• Gün 24

Bali

1 Kasım 2023, Yunanistan ⋅ ☀️ 25 °C

Wie hätten uns vorstellen können, noch einen Tag in Panormos zu bleiben, doch Ahora schaukelt schlimm in der Dünung und die Fender schaben permanent an der rauhen Kaimauer. Wir legen also ab und nehmen Ostkurs auf Bali. Bei 10 Knoten Wind aus der falschen Richtung kreuzen wir entspannt gegenan und üben zum ersten Mal seit langer Zeit ein Mann-über-Bord-Manöver. Es bleibt bei dem einen Manöver, denn dann schläft der Wind komplett ein. Wir tuckern den Rest gemütlich und fahren dann zum Anschauen erstmal rückwärts in den kleinen Hafen von Bali. Alle haben uns gesagt, dass man hier vor dem Hafen ankern muss, doch die Saison ist vorbei und selbst die Fischer haben ihre Boote schon nicht mehr im Hafen liegen. Wir legen also entspannt an der Pier längsseits an. Besser geht nicht: Kein Schwell, kein Lärm von Land und Glas-klares Wasser. Helmut, der schon vierzig Jahre hier lebt, beruhigt uns, und versichert uns, dass wir nun im November keinem Fischer mehr seinen Platz wegnehmen. Der schöne kleine Ort scheint regelrecht einzuschlafen. Der erste Autoverleih kann uns kein Auto vermieten, weil die Versicherung Ende Oktober ausgelaufen ist. Der zweite hat zu. Im letzten noch offenen Hotel werden wir aber fündig und ergattern noch einen Opel Corsa für 35€ mit dem wir noch einen kurzen Ausflug nach Melidori machen. Vor der einzig offenen Taverne dort sitzen acht alte Männer auf fünf Tische verteilt. Niemand hat ein Getränk vor sich und keiner spricht ein Wort. Sabines freundliches "jássas" wird aber sofort im Chor beantwortet.
    Der Abend klingt dann an Bord mit gegrilltem aus und wir genießen es, im November noch leicht bekleidet an Deck sitzen zu können.