Tour de Romania & Moldova

October - November 2022
Summit ist vorbei und wir müssen in ein neues Land. Moldawien stand auf der Liste. Read more

Corvin‘s Castle

November 4, 2022 in Romania ⋅ ☁️ 6 °C

Am Morgen sind wir gleich zum nächsten Highlight gefahren: Corvin‘s Castle.
    Das Wetter hatte auch noch mitgespielt und die Sonne kam aus dem Morgennebel raus.

„Corvin Castle, auch bekannt als Hunyadi Castle oder Hunedoara Castle ist eine Burg aus der Gotik und Renaissance in Hunedoara, Rumänien.Es ist eines der größten Schlösser Europas und steht in Listen der sieben Weltwunder Rumäniens.

Die Burg von Corvin wurde 1446 angelegt, als der Bau auf Befehl des Woiwoden von Siebenbürgen John Hunyadi begann, der den ehemaligen Bergfried von Karl I. von Ungarn umbauen wollte.Die Burg wurde ursprünglich John Hunyadis Vater Voyk (Vajk) von Sigismund von Luxemburg, dem König von Ungarn und Kroatien, 1409 als Abfindung übergeben. 1446 wurde John Hunyadi von der Regierung zum Regenten gewählt Diät.

Erbaut in einem Renaissance - gotischen Stil und über die Stelle einer älteren Festung auf einem Felsen über dem kleineren konstruiert Zlasti Fluss, ist das Schloss ein großes und imposantes Bauwerk mit hohen Türmen, Bastionen, ein Innenhof, mannigfaltig farbiger Dächern und unzähligen Fenstern und Balkone mit Steinschnitzereien geschmückt.Das Schloss verfügt auch über eine doppelte Mauer für eine verbesserte Befestigung und wird von rechteckigen und kreisförmigen Türmen flankiert, eine architektonische Innovation für die siebenbürgische Architektur dieser Zeit.Einige der Türme (der Capistrano Tower, der Deserted Tower und der Drummers 'Tower) wurden als Gefängnisse genutzt.Der Buzdugan-Turm (eine Art Streitkolben, nach der er benannt wurde) wurde ausschließlich zu Verteidigungszwecken gebaut und sein Äußeres mit geometrischen Motiven verziert.Die rechteckigen Türme haben große Öffnungen für größere Waffen.

Die heutige Burg ist das Ergebnis einer phantasievollen Restaurierungskampagne, die nach einem verheerenden Brand und vielen Jahrzehnten völliger Vernachlässigung durchgeführt wurde.Es wurde festgestellt, dass moderne "Architekten ihre eigenen wehmütigen Interpretationen darüber projizierten, wie eine große gotische Burg aussehen sollte".

Cheile Jietului

November 4, 2022 in Romania ⋅ ☁️ 7 °C

Von der Burg sind wir Richtung der Transalpina gefahren. Bald waren wir in einem abgelegenen Tal. Die Fahrt auf der renovierungsbedürftige Straße entlang dem kleinen Fluss war der Hammer.

Transalpina

November 4, 2022 in Romania ⋅ ☁️ 7 °C

Auf der Transalpina angekommen ging es auch schon nach oben. Schnell waren wir über der Baumgrenze und nach etlichen Serpentinen quasi in den Wolken. Die neue Drohne hat auch hier gewissenhaft ihren Job gemacht.

„Die Transalpina, auch als Drum național 67C (rumänisch für „Nationalstraße 67C“, kurz DN67C) bezeichnet, ist eine touristisch bedeutsame Straße in Rumänien. Sie durchquert die Transsilvanischen Alpen, verbindet den Kreis Gorj in der Kleinen Walachei (Oltenien) mit dem Kreis Alba in Siebenbürgen und erreicht eine Höhe von 2132 m.

Die moderne, auch unter der Bezeichnung Drumul Regal („Königsstraße“) bekannte Straße wurde 1939 eröffnet und im Zweiten Weltkrieg aus strategischen Gründen ausgebaut. In der revolutionären Zeit um 1989 wurde die Straße vernachlässigt. Ab 2009 wurde sie abschnittsweise asphaltiert und 2010 in einem Teilabschnitt wieder in Betrieb genommen. Die Asphaltierung wurde 2012 abgeschlossen. Derzeit (2016) ist die Straße mit Einschränkungen durchgehend befahrbar.“

Oașa-Staudamm

November 4, 2022 in Romania ⋅ ☁️ 11 °C

Es gab dann einige Staudämme auf dem Weg zurück. Der Oasa war besonders imposant.
    Die Seen hatten alle nicht viel Wasser

„Der Oașa-Staudamm ist ein großer Staudamm am Fluss Sebeș in Rumänien. Das Projekt wurde in den 1980er Jahren begonnen und abgeschlossen und bestand aus dem Bau eines 91 m hohen Staudamms aus Stahlbeton mit Felsfüllung.

The Gâlceag hydropower plant is equipped with two turbines, having an installed capacity of 150 MW.

The power station generates 260 GWh of electricity per year.“

Sibiu / Hermannstadt

November 4, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 13 °C

Am Ende unserer Reise waren wir nach zu vielen Stunden Fahrt in Hermannstadt angekommen. Dan hat hier Verwandtschaft, sein Onkel ist der Pfarrer der evangelischen Kirche.
    Die Stadt mit seine 400.000 Menschen wirkte sehr nett. Die Altstadt ist sehr gut renoviert und es gab viele Kaffees auf den großen Plätzen.

„Hermannstadt (rumänisch Sibiu [si'biu], ungarisch Nagyszeben, siebenbürgisch-sächsisch Hermestatt) ist eine Stadt im Kreis Sibiu in Rumänien. Sie liegt in der geografischen Region Siebenbürgen, ist eines der Zentren der Siebenbürger Sachsen und war 2007 zusammen mit der Stadt Luxemburg Kulturhauptstadt Europas.

Vermutlich 1147 erreichten die ersten deutschen Siedler die Gegend; sie ließen sich auf dem Hügel über dem Zibin-Fluss, der heutigen Oberstadt, nieder. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1191 unter dem Namen praepositum Cibiniensem; eine Propstei entstand. Ab 1223 ist der lateinische Name „Villa Hermanni“ und ab 1241 die deutsche Entsprechung Hermannstorf belegt. Der Name leitet sich wahrscheinlich von der Bezeichnung der kölnischen Siedler ab, die ihren neuen Ort nach dem Erzbischof Hermann II. benannten oder aber einem Lokator namens Hermann. „

Heimreise

November 4, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Mit dem Flieger ging es dann wieder nach München. Mit etwas Rennen hatte ich auch noch meinen Zug bekommen.

Was für eine wunderbare Woche! Wir haben unglaubliches gesehen und auch noch ein neues Land mitgenommen.

Danke Dan!