Costa Rica - Roadtrip

November - December 2023
Roadtrip durch Costa Rica von San Jose durch nieselige Nebelwälder entlang qualmender Vulkane bis hin zur karibischen und pazifischen Küste. Das hat doch was ... hoffen wir zumindest 😉 Read more
  • 146 - 25 - Brandenburg x 2 ... und mehr!

June 28, 2023 in Germany ⋅ 🌙 20 °C

Endlich!!! In 146 Tagen geht´s los: Von Glienicke in Brandenburg über den BER in Berlin 🤞 nach Costa Rica. Der eine oder die andere und so manch Diverser*in 👀 mag sich fragen: Warum Costa Rica? Wo liegt das überhaupt? Na gut, letzteres war gemein und überheblich.

Zurück zum Thema: Warum also Costa Rica? Weil es ein wirklich in vielerlei Hinsicht einmaliges Fleckchen Erde ist. So stehen dort mehr als 25% der Landesfläche unter Naturschutz. Alle Kirchen sind zudem nach Westen ausgerichtet, um sich (... als Tourist 😊 ...) leichter orientieren zu können. Und, obwohl das Land nur 0,03% der weltweiten Landfläche ausmacht, leben dort rund 10% aller Schmetterlinge. Und die sind zum Teil auch noch so groß wie Waschlappen. Also fast so groß wie ich (Anmerkung: Tom)!

Wem das noch nicht reicht:
    - Es gibt dort kein Militär!!!
    - Die Bauern erhalten Prämien, finanziert aus der Benzinsteuer, wenn sie Bäume nicht roden.
    - 52% des Landes, das ungefähr doppelt so groß ist wie Brandenburg und zugleich kleiner als der Michigansee, sind bewaldet.
    - Nahezu 100% der Energie wird aus regenerativer Energie gewonnen.
    - Gendern ist dort gänzlich unbekannt!!!

All dies sind mehr als genug gute Klugscheißergründe dem Land der Ticos und Ticas einen dreiwöchigen Besuch abzustatten. Nebenbei auch den Faultieren. Wobei hierbei keine Ähnlichkeiten zur Bevölkerung bestehen. Vermute ich. Auch wenn das Lebensmotto "pura vida" auf ein chilliges Völkchen schließen lässt.

Wem aber selbst das nicht reicht:
    Hier gibt es das einzige Nicht-Insekt, dass es mit Jesus aufnehmen kann: der Stirnlippenbasilisk*in!!! Der/Die/Das kann nämlich, obwohl er/sie/es eine Länge von bis zu 70cm erreicht (natürlich die Männchen!), tatsächlich übers Wasser laufen. Und das ist bewiesen!!! Was Jesus, so fair muss man sein, nicht zweifelsfrei von sich behaupten kann.

Und ja doch, es gibt natürlich Strände, Vulkane, Nebelwälder und Sonne satt, wenn die tropentypischen Wolken es gut mit einem meinen.

Und wenn jetzt noch irgendjemand letzte Zweifel haben sollte, dass es statt Costa Rica auch die Costa Cordalis in Griechenland hätte sein können, um zum Beispiel unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren, dem/die/das mit *in und ohne *in sei gesagt: Es ist halt das Paradies auf Erden, wer kann da schon widerstehen!

Auch wenn es noch tausend weitere plausible Gründe gibt, die wir aber an dieser Stelle noch nicht verraten, war es das fürs Erste. Quasi als erster kleiner Appetizer. Wir lesen uns. Versprochen!

Voller Vorfreunde ... Karina & Tom

P.S.: Warum spricht man beim Fliegen eigentlich vom CO2-Fußabdruck? Irgendwie irreführend, wo man doch fliegt und nicht läuft. Aber ist jetzt auch egal, wir haben gebucht.

• Wetterwechsel?

October 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

In rund vier Wochen geht es los. Hoffentlich weiss das auch die „noch“ anhaltende Regenzeit !!! 🤞

• Einmal werden wir noch wach …

November 20, 2023 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

… heißa dann ist Urlaubstach!!! Abflug um 10:15 Uhr vom BER Richtung San Jose via Paris. Aber nur wenn Gott und der BER es wollen.

Bei Ersterem sind wir optimistisch, haben uns schließlich nichts Erwähnenswertes zu Schulden kommen lassen. Beim BER hingegen sind wir uns noch nicht ganz sicher. Der Flughafen ist erst seit drei Jahren in Betrieb, da kann man beim besten Willen nicht erwarten, dass jetzt schon alles reibungslos funktioniert. Wir werden sehen 🥴🙏🙈.

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass die Deutsche Bahn diesmal nicht Teil der bevorzugten Beförderungsmittel sein wird. Der Flughafenexpress hat sich wegen Baumaßnahmen „spontan“ abgemeldet und seinen kleinen Brüdern und Schwestern (S- und U-Bahnen) ist aktuell auch nicht wirklich zu trauen. Also alles wie immer 😉.

Für alle die uns jetzt schon vermissen: am 13.12. sind wir wieder da. Der Nikolaus kann uns also von seiner Liste streichen.

Bis in Bälde
    Karina & Tom

Irgendwo bei San Jose 🫢

November 21, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 20 °C

Anreise geschafft! Oder besser gesagt: Geschafft von der Anreise!!! 🤯
    In Berlin hat noch alles seinen reibungslosen Verlauf genommen, weil früh genug losgekommen und entspannt den ersten Flieger erwischt. Beim Umstieg in Paris war es schon stressiger, weil die Passkontrolle eine kleine Ewigkeit dauerte. Dann rund 11 Stunden geflogen, was auch noch OK war. In San Jose war es dann aber mit der Entspannung vorbei: Koffer sind in Paris geblieben. So‘n Shiet. Dann rund 1,5 Stunden am Schalter angestanden, um die fehlenden Koffer zu monieren …. die zuständige Dame am Counter hat mich ob ihres Arbeitstempos schier in den Wahnsinn getrieben. Zu allem Überfluss ist dann auch unser Shuttle zum Hotel „untergetaucht“ und ward nicht mehr auffindbar. Hölle, Hölle, Hölle 🙈🤯. Haben uns also Taxi genommen und sind gefühlt blind durch die Gegend geschaukelt, bis wir dann irgendwann doch noch angekommen sind. What a fuck … sorry.
    Jetzt nur noch schlafen und vor sich hin brummeln. Kerr, kerr, kerr … guats Nächtle 😴😴😴

Es stinkt im Paradies!

November 22, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 21 °C

San Jose … klingt das nicht einfach malerisch? Nach einer Stadt, die sich verträumt zwischen Pazifik und Karibik einkuschelt? Voller Charme und „pura vida“ … der Lust auf‘s Leben? Hmmm … wie ein kühles Eis an einem sonnigen Tag.
    Nun ja, klingt vielleicht so, trifft es aber leider nicht. Die Stadt ist, bis auf wenige Gebäude, ziemlich hässlich. Zudem garniert mit Dauerstau und Hupkonzert. Aber das war auch keine Überraschung, so beschreiben es auch die herkömmlichen Reisebuchautoren. Schön, dass wir das hiermit ganz offiziell bestätigen können 😁.

Nachdem wir heute Morgen unseren Mietwagen voller Freude in Empfang genommen haben, sind wir direkt los in die City und herumgewalkt. Vorsichtshalber die nötigsten Ersatzklamotten geshoppt, gut gegessen … um bei der Rückfahrt irritiert festzustellen, dass die Miet-Karre zunehmend nach Sprit, Abgasen oder sonst was stinkt. Das nu’ auch noch 🙈. Wurde mit jedem Kilometer heftiger … diese Stadt macht es einem nicht leicht sie zu lieben 🧐. Aber … die Hoffnung stirbt zuletzt … unser Mietwagendealer will morgen einen Ersatzwagen vorbeibringen … we will see.

Aber immerhin sollen …. man beachte den Konjunktiv … die Koffer heute Abend bei uns eintrudeln. Aber als skeptische Alemanos trauen wir dem Braten noch nicht so ganz …. auch hier gilt: we will see!!!

Morgen soll dann die Tour beginnen … auf geht‘s!

+++ Breaking News +++

November 23, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Unser Gepäck* ist eingetroffen !!!

* inkl. Fön und Wimpernspirale 😘

P.S.: Mietwagen konnte auch getauscht werden, läuft ja …

Wendezeit 🙏👍🤞

November 23, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Nachdem die ersten zwei Tage etwas holperig dahergekommen sind 🤯🤯🤯, ging es heute endlich auf Tour, sprich auf die Strasse.: Gepäck da, Stinkbombe gegen Mini-SUV getauscht, frische Unterhosen (auf Anweisung, hätte es noch ausgehalten 🥹) am Körper …Welt, was willst du mehr.

So sind wir heute von San Jose rund 230 km in den Südosten, in die Nähe von Puerto Viejo, an die Karibikküste gecruist. Wenn man erstmal San Jose hinter sich gelassen hat, gehts durch die nebeligen Berge Richtung Karibikküste … sehr schöne Strecke, die mit jedem Kilometer karibischer wird. Das hat verdammt gut getan 😇💪. Die Wende zum Guten wurde vollzogen 😀.

Wie nicht anders zu erwarten, hat unser paarinternes Reisebüro eine wirklich feine Unterkunft direkt am Meer gefunden. Grosses Lob 😍. Dafür hat Karina ein ausgesprochen gutes Näschen. Hier lässt es sich mehr als aushalten.

Die Freude wurde stilgerecht mit einem Rib Eye Steak und „fast-veganen“ Linguini mit Trüffelpaste gekrönt …

So kann es weitergehen. We read us 😍.

Chilläxen

November 24, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Reise-Ein-Mal-Eins: Was macht man am Tag nach einem Reisetag? Chilläxen!

Und zwar gleich an zwei Stränden, einem Pool und einem logistisch optimal dazwischen platziertem Restaurant. Karina hat sich zwischendurch noch eine Massage gegönnt. Tiefengewebemassage … Experten und *Ininnen* wird dies etwas sagen 🤓. Ihrem Strahlen danach zu folgern muss es fantastisch gewesen sein … es sei denn die Masseurin war doch ein Masseur. Hmmm!? 🫢 Oder es war pure Wiedersehensfreude.

Das Meer hier ist genau nach unserem Geschmack. Gute Wellen und lecker warm. Nichts was sich zusammenzieht, wenn man ins Wasser geht. Vor allem der zweite Strand in Punta Uva war ein Träumchen. Sonne, Palmen, Badewannentemperatur … weiss nicht, wann ich zuletzt so oft im Meer war. Sehr fein.

Morgen gehts dann in den Dschungel nach Cahuita ungefähr 20km weiter nördlich. Mal sehen, was uns da erwartet. Aber vorher noch mal feist Spachteln in unserem logistisch günstig gelegenen Geschmackstempel.

Wish you what … 🙈

P.S. Buchtipp an dem ich mich heute abgearbeitet habe: Homo Deus von Yuval Harari … wohin treibt es die Menschheit im 21.Jahrhundert? Klingt nach schwerer Kost, ist es aber nicht. Der Kollege hat noch ein paar weitere Denkschinken veröffentlicht, lohnen sich alle!!! 🤓

Cahuita

November 25, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Heute hat es uns das erste Mal in den Dschungel verschlagen, genauer gesagt in den Cahuita National Park. Am besten haben uns (Karina!!! 😍) die Kapuzineraffen gefallen … die waren das absolute Highlight. Wobei man sagen muss, dass wir schon mit einer höheren „sichtbaren“ Tierdichte gerechnet hatten. Insgesamt sind wir rund 8km umhergestreift und zur nicht erlegten, sondern nur bestaunten Ausbeute gehörten immerhin noch zwei Waschbären, eine Snake, 12 Millionen Frösche … aber der Regenwald an sich ist schon krass genug, auch ohne Massen an wilden Viechern 🥳.. Mal sehen, was uns später in den anderen Regionen erwartet.

Von den berühmten Faultieren haben wir zwei gesehen!? So behauptet man zumindest 🧐 … vielleicht waren es aber auch einfach nur Fellattrappen, die geschäftstüchtige Guides in die Bäume gehangen haben, Die possierlichen Tierchen hocken nämlich leider so weit oben in den Bäumen, das man entweder hochklettern muss, um sich zu vergewissern … oder man glaubt es einfach. Wir haben uns für letzteres entschieden.

Heimlicher Star war allerdings der direkt an den Dschungel angrenzende, fast menschenleere Strand. Sehr idyllisch. Werden auf jeden Fall nochmal zum Baden dorthin zurückkehren.

Gespeist haben wir im Reggae Chill, eine Strassenfoodbude kurz vor Puerto Viejo. Auch wenn die mittelamerikanische Kûche nicht unser absolutes favourite ist, ganz OK 👌. Sind halt Maisfladen und keine Schnitzel. Aber wir wollen da mal grosszügig sein.

Mediahinweis: Hipp wie wir sind, haben wir natürlich auch auf Insta ‘nen Reel gepostet (sagt man so 👍) … what a wonderful world (Tom wurde heute in die Kunst des Reels eingewiesen 😀😀😀). Endlich sind wir (vor allem ich) ein vollwertiges Mitglied der Social Media-Gemeinde … sorry „community““!!! 💪

Wish you what 😍