- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Jun 28, 2023, 9:36 PM
- 🌙 20 °C
- Altitude: 36 m
GermanyMärkisches Museum52°30’46” N 13°24’54” E
146 - 25 - Brandenburg x 2 ... und mehr!

Endlich!!! In 146 Tagen geht´s los: Von Glienicke in Brandenburg über den BER in Berlin 🤞 nach Costa Rica. Der eine oder die andere und so manch Diverser*in 👀 mag sich fragen: Warum Costa Rica? Wo liegt das überhaupt? Na gut, letzteres war gemein und überheblich.
Zurück zum Thema: Warum also Costa Rica? Weil es ein wirklich in vielerlei Hinsicht einmaliges Fleckchen Erde ist. So stehen dort mehr als 25% der Landesfläche unter Naturschutz. Alle Kirchen sind zudem nach Westen ausgerichtet, um sich (... als Tourist 😊 ...) leichter orientieren zu können. Und, obwohl das Land nur 0,03% der weltweiten Landfläche ausmacht, leben dort rund 10% aller Schmetterlinge. Und die sind zum Teil auch noch so groß wie Waschlappen. Also fast so groß wie ich (Anmerkung: Tom)!
Wem das noch nicht reicht:
- Es gibt dort kein Militär!!!
- Die Bauern erhalten Prämien, finanziert aus der Benzinsteuer, wenn sie Bäume nicht roden.
- 52% des Landes, das ungefähr doppelt so groß ist wie Brandenburg und zugleich kleiner als der Michigansee, sind bewaldet.
- Nahezu 100% der Energie wird aus regenerativer Energie gewonnen.
- Gendern ist dort gänzlich unbekannt!!!
All dies sind mehr als genug gute Klugscheißergründe dem Land der Ticos und Ticas einen dreiwöchigen Besuch abzustatten. Nebenbei auch den Faultieren. Wobei hierbei keine Ähnlichkeiten zur Bevölkerung bestehen. Vermute ich. Auch wenn das Lebensmotto "pura vida" auf ein chilliges Völkchen schließen lässt.
Wem aber selbst das nicht reicht:
Hier gibt es das einzige Nicht-Insekt, dass es mit Jesus aufnehmen kann: der Stirnlippenbasilisk*in!!! Der/Die/Das kann nämlich, obwohl er/sie/es eine Länge von bis zu 70cm erreicht (natürlich die Männchen!), tatsächlich übers Wasser laufen. Und das ist bewiesen!!! Was Jesus, so fair muss man sein, nicht zweifelsfrei von sich behaupten kann.
Und ja doch, es gibt natürlich Strände, Vulkane, Nebelwälder und Sonne satt, wenn die tropentypischen Wolken es gut mit einem meinen.
Und wenn jetzt noch irgendjemand letzte Zweifel haben sollte, dass es statt Costa Rica auch die Costa Cordalis in Griechenland hätte sein können, um zum Beispiel unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren, dem/die/das mit *in und ohne *in sei gesagt: Es ist halt das Paradies auf Erden, wer kann da schon widerstehen!
Auch wenn es noch tausend weitere plausible Gründe gibt, die wir aber an dieser Stelle noch nicht verraten, war es das fürs Erste. Quasi als erster kleiner Appetizer. Wir lesen uns. Versprochen!
Voller Vorfreunde ... Karina & Tom
P.S.: Warum spricht man beim Fliegen eigentlich vom CO2-Fußabdruck? Irgendwie irreführend, wo man doch fliegt und nicht läuft. Aber ist jetzt auch egal, wir haben gebucht.Read more
Traveler Der Ölkonzern BP, früher British Petroleum, machte das Konzept des CO2-Fußabdrucks (Englisch: Carbon Footprint) weltweit bekannt. Das Unternehmen brachte 2004 einen CO2-Rechner heraus, mit dem Menschen berechnen können, für wie viel CO2-Emissionen sie verantwortlich sind. BP lenkte mit dieser Werbekampagne geschickt die Aufmerksamkeit vom massiven CO2-Fußabdruck der Ölkonzerne auf Individuen um. Dabei sind Einzelpersonen nicht die Hauptverursacher von CO2-Emissionen. Individuen können mit ihrem Verhalten nur wenig Einfluss auf weltweite und nationale Treibhausgasemissionen nehmen, etwa das Auto stehenlassen und als Hausbesitzer ökologisch heizen, Häuser energetisch sanieren oder nachhaltiges Baumaterial wählen.
Traveler Kann euch als Individuum also herrlich egal sein 😉
Traveler 😂