Südfrankreich

Wir wollen endlich Sonne Read more
  • 688kilometers

Nasser Blitzstart

May 18, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Unser Plan Dienstag Womo übernehmen, Mittwoch früh starten, fiel ins Wasser. Genervt von dem Wetter wollen wir so schnell es geht in den Süden. 18 Uhr starten wir, die Autobahn ist fast leer und in 2,5 Stunden sind wir in der Nähe von Rastatt. Bei Google Maps hatte ich einen Parkplatz am Friedhof gefunden, eine super Wahl. Grün und ruhig, nur trifft sich gerade eine Clique vor dem Womo und feiert in der Abgeschiedenheit😄. Morgen wollen wir bis Valence kommen. Übrigens ist das die 3. Tour nach Frankreich mit dem Womo und ganz traditionell hat es beim Start wieder geregnet, eigentlich ist uns Frankreich jetzt mal besseres Wetter schuldig😉Read more

Langer Fahrtag mit Highlight am Ende

May 19, 2021 in France ⋅ ⛅ 18 °C

5 Uhr munter, wie tot geschlafen, halb 7 sind wir nach kurzem Frühstück unterwegs. Viel Betrieb und Baustellen in D. Keine Kontrolle an der Grenze, haben aber den GEFORDERTEN PCR Test dabei. In Frankreich gehen die Schauer inLandregen über, nichts neues😫. Abseits der Autobahnfindenwir einen tollen Bäcker, aber keinen gescheiten Rastplatz. Kann Lutz davon überzeugen, nicht an der Mautstation zu rasten😅. Irgendwann bei Dole finden wir was,und siehe da, auch die Sonne zeigt sich. In Lyon erreichen wir 18 Grad und es ist sonnig. Ich hatte bei Valence einen Stellplatz ausgesucht, der war aber 15 Uhr schon voll. Die Gegend und das dörfchen waren hübsch und wir wollten bleiben. Auf einem Parkplatz im Ort war alles frei, da parkten wir einfach. Zum Beine vertreten sind wir gleich los In die Weinberge. Man merkt der Natur den Süden an, überall blühen Rosen, schwertlilien, spornblumen und KlatschMohn. Zurück beim Auto gibt es das erste Schokoladeneclair und wir sind angekommen. Naja, nicht ganz. In der Nähe soll ein Supermarkt sein, 5 Minuten zufahren, 15 waren es. Mit Womo ist man ja an keinen Platz gebunden. Über dem Ort thront eine mächtige Burgruine und wir fahren auf abenteuerlichen Strassen da hoch. Es ist wunderschön, ein Parkplatz der zum übernachten einlädt, daneben ein Restaurant und die Burg ist beeindruckend. Ein Theater, unzählige Wege, Mauern und Ausblicke aufs Rhonetal. 2 Stunden kraxeln wir dort rum, das Restaurant muss 21 Uhr schliessen, schade aber macht nix. Wir nehmen einen Sundowner, essen französischen Käse und Pastete und sind Happy.Read more

Sonne, Meer, Rummel und Bummeln

May 20, 2021 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Mein Text von gestern ist weg😫, nun gibt es nur eine Kurzversion. Von morgens bis abends Sonne, mit 20 Grad passen auch die Temperaturen. Von Valence bis Cassis sind es nur 250 km, deshalb sind wir ein Stückchen LandStrasse gefahren, haben einiges an Zeit verbummelt aber unterwegs wunderbare Erdbeeren gekauft. Der CP in Cassis ist ganz schön voll und liegt 1,5 km vom Zentrum entfernt auf einem Berg. Wir laufen zum Hafen und geniessen den Trubel, mit Maske aber sonst nix von Corona zu merken. Wir buchen eine Bootstour zu den Calanques, denn deshalb sind wir hier. Weisse Felsen, das Meer leuchtet in allen Grün-und Blautönen, die Buchten sind beeindruckend und wir Happy. Im Strassencafe einen Aperitif, bummeln und dann endlich mal wieder im Restaurant essen. Ein richtiger Urlaubstag😎😊Read more

Heute die Calanques von oben

May 21, 2021 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Heute stand wandern auf dem Programm, natürlich im Calanques Parc National. Die Tour war mit 4 Stunden angeben, ca. 13 km. Da wir aber vom CP bis zum Einstieg schon 2km hatten, waren es am Ende 17km. Der An- und Abmarsch führte durch die Stadt an viel befahrenen Straßen entlang und war richtig dröge. An den Buchten entlang war es toll, es ging auf und ab über Gesteinsbrocken und Ausblicken auf das Meer . Zum Glück war es teils bewölkt, ansonsten wäre es noch anstrengender gewesen. Auf dem Hinweg waren Massen unterwegs, Nachmittag hat es sich verlaufen. Am Hafen habe ich wunderbar Fisch gegessen und Lutz zwei Bier🤣. Ein Eis ging auch noch rein und dann mussten wir wieder auf steilen Autostrassen unseren Berg erklimmen. Morgen fahren wir Auto haben wir beschlossen, mal sehen wo wir landen. Übrigens waren so gut wie keine Deutschen unterwegs und jetzt stehen gleich zwei deutsche Womos neben uns.Read more

Nach Regen kommt Sonne

May 22, 2021 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Das war eine Nacht😠. Neben uns 10 Jugendliche, die endlich mal wieder feiern konnten. Zum Glück beendete 24 Uhr Regen die Party, aber es hat so auf unser Dach getrommelt😟. Die Wettervorhersage war auch nicht gut und ich sah unseren Tagesplan schon den Bach runtergehen. Beim Frühstück kam die Sonne dann durch und wir haben das "schlechte Wetter" den ganzen Tag genossen. Das Highlight heute war die Straße der Cretes, die in atemraubender Höhe von Cassis nach La Ciotat führt. Ganz eng und kurvig geht es von Cassis auf die Klippen. Immerwieder kann man das Auto abstellen und bis vor an die höchsten Klippen Frankreichs gehen, wenn man schwindelfrei ist. Wir sind den Küstenpfad einige km gelaufen und haben voller Bewunderung die Kletterer beobachtet. An einem Aussichtspunkt gab es Käse, Olivenbaguette und Rotwein, wie es sich für Frankreich gehört. Dann kamen 2 Stunden Stress, wir suchten einen CP, denn gab es aber nicht mehr. Quer durchs Hinterland der Küste fahrend hofften wir einen ruhigen schönen Stellplatz zu finden. Wir fanden ein Camp mit Hütten, aber auch Platz für Womos. Wir dachten wir sind im Nirgendwo und dann erlebten wir den interessantesten SamstagAbend seit Monaten. Der Manager hatte uns erklärt, nicht weit von hier wäre eine Bar, dort könnten wir vielleicht essen. An einer Hauptstrasse ohne Ort war ein Bäcker, davor mindestens 20 Motorräder und die Fahrer dazu. Wir waren die einzigen ohne Tattoos. Es gab Bier und kalte Quiche, viel zu beobachten und die Vorstellungen der auf den Hinterrad fahrenden Biker zu bestaunen. Damit nicht genug, 1km weiter war ein Ferienklub mit Livemusik, nicht vom Feinsten aber interessant. Nach einigen Drinks sind wir nun wieder zuhause und müssen den ausgefüllten Abend verarbeiten😅Read more

Kein Sonntagskuchen

May 23, 2021 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einer ruhigen Nacht und den tollen Duschen würden wir diesem Campingplatz gerne mit Sternen bewerten, aber er ist nirgendwo aufgelistet. Auf den ersten Blick wirkt alles ungepflegt, aber die Duschen waren die Besten aller Reisen. Endlich mal genug Ablagefläche, Haken und nicht spritzende Duschen. In der Nähe 2 Bäcker, die abends auch als Bar fungieren. Dummerweise haben wir dort nichts eingekauft, weil man immer und überall eine Bäckerei findet😏. Die 70km nach Aix en Provence waren schnell geschafft und dieser Campingplatz toppt den vorherigen noch. Super gepflegt, sehr schöne Stellplätze, Pool, Tischtennis und Geschäfte in der Nähe. An einem Imbiss haben wir uns Hähnchen und Röstkartoffeln geholt und dann sind wir in die Stadt. Nur 2 km entfernt, aber wieder immer an der Strasse lang. Mit dem Fahrrad ging es aber einigermaßen, vor allem zurück (bergab😅). In der Stadt haben wir die Räder abgestellt und sind über die schönen Plätze und durch die vielen Gassen spaziert. Es war die Hölle los und man hatte das Gefühl Corona ist schon lange Geschichte. In der Stadt herrscht zwar Maskenpflicht, aber das wird ganz lasch gehandhabt und auch nicht kontrolliert. Ein Eis hier, einen Drink da und noch eine kleine FotoAusstellung. Unser Abendessen in einer Brasserie war ein Reinfall, auch das gibt es. Und wir haben weder Brot noch Kuchen bekommen😟Read more

Sonntag am Montag

May 24, 2021 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Seit früh 4 Uhr schüttet es. Frühstück im Womo, dann beschliessen wir weiter zu fahren. Der arme Lutz muss im strömenden Regen alles verstauen, klatschnass weil ja kein Regen gemeldet war😫. Als wir im Auto sitzen hört der Regen auf und 10 Minuten später sehen wir ein blaues Loch. Es ist Pfingstmontag und hier hat fast alles zu. Wir finden noch einen Bäcker und können endlich den Sonntagskuchen kaufen. Beim nächsten Stop gibt es Erdbeeren, sehr teuer aber so gut, wir verdrücken die halbe Schale gleich im Womo. Der Campingplatz Monplaisier in Saint Remy ist eine Wucht. Alles grün, große Stellplätze, beheizter Pool, TT-platten, ein Shop und vieles mehr. Unsere nassen Sachen vom Vormittag breiten wir zum Trocknen aus, ziehen Sommersachen an und machen ausgiebig Mittag. Dann testen wir den Pool, ruhen ab und lassen uns den Kuchen schmecken. Am späten Nachmittag gehen wir in die Stadt, bummeln durch die vollen Gassen und suchen uns schon 18 Uhr ein Restaurant, obwohl es erst 19 Uhr Abendessen gibt. Naja, da trinken wir eben was. Es ist ein ganz verrücktes Lokal, kein Name, nirgendwo erwähnt. Eine Hälfte ist eine Bar, die andere das Restaurant. Alles junge Leute, die Bedienung und die Gäste, wir sind die einzigen Ü 60😅. Es gibt nur ein Menü, die einzelnen Gänge kann man wählen. Es war ausgezeichnet, so gut haben wir ewig nicht gegessen. Schnecken, Foie Gras, Kalb und Fisch, eine riesige Käseplatte und dann noch Dessert. Durch die nun leeren Gassen sind wir bei herrlicher Lichtstimmung zum CP. Ein toller Tag. Leider kann ich heute keine Bilder hochladen, schaut im Status.Read more

Auf den Spuren von van Gogh

May 25, 2021 in France ⋅ 🌙 16 °C

Es gibt hier einen Spazierweg vom van Gogh Museum in der Stadtmitte zum Kloster Paul Mausole, der Irrenanstalt in der van Gogh ein Jahr verbracht hat. Eigentlich sollte es eine Radtour werden, aber quer durch die Gassen mussten wir schon schieben und die Stationen mit den Bildern waren so klein, dass wir mit dem Fahrrad vorbei gefahren wären. Also hatten wir eine RadWanderung😂. Die Bilder waren toll und ausserhalb des Zentrums wunderbar in die Landschaft eingefügt. Die Irrenanstalt hat uns begeistert. Kaum Leute, eine himmlische Ruhe, ein ganz alter Kreuzgang und ein wunderbarer Garten vor den Felsen der Alpillen. Ganz in der Nähe sind die Ausgrabungen von Glanum, da wir damit nicht viel anfangen können, sind wir lieber ein Stück in die Berge gewandert. Zum Mittagessen ist es 14 Uhr zu spät, dann gibt es nichts mehr😣. Wir haben uns was beim Bäcker besorgt und nach dem Imbiss sind wir an den Pool. Nach 18 Uhr sind wir wieder mit den Rädern in die Stadt zum Abendessen. Wir haben bei einigen Restaurants die Speicherkarten studiert und sind dann im maison Marschall gelandet, weil das an einem kleinen ruhigen Platz ist. Die Wahl haben wir nicht bereut, es war wieder ausgezeichnet.Read more