traveled in 13 countries Read more München, Deutschland

Happy New Year 🐉🎆

January 21, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

An diesem Tag fuhren wir mit den Zug entlang an vielen Reisfeldern, Büffeln und Kühen nach Ninh Binh. Wir waren sehr gespannt darauf, wie die Fahrt werden würde und waren an sich positiv überrascht, die Sitze waren weich und man hatte viel Beinfreiheit. Jedoch hatte die Partynacht am Vortag ihre Spuren hinterlassen und die Zugfahrt ähnelte einer Schiffsfahrt mit sehr starken Seegang - wir wurden hin und her geschaukelt. Das ungute Bauchgefühl legte sich jedoch sofort als wir unsere neue Unterkunft sahen. Es ist eine traumhafte Bungalowanlage, die sich direkt am Fuße der Karst-Berge befindet. Einzigartig daran ist, dass die Rückwand der Bambushäuser die Bergwand selbst ist. Am Abend wurden wir von den Einheimischen eingeladen mit ihrer Familie zu Abend zu essen und das chinesische Neujahr mit ihnen und einem weiteren Pärchen aus England zu feiern. Der ganze Tisch war mit leckeren traditionellen vietnamesischen Essen befühlt (Fried Chicken, Pork Spring Rolls, Fried Rice, Stir Fried Noodles with Pork and vegetables, sticky rice with green beans and pork, salad and pork sausage). Zudem tranken wir gemeinsam Reiswein der von ihnen selbst mit Bananen zu einen starken Schnaps gebrannt wurde. Wir verbrachten zusammen einen unvergesslichen Abend mit vielen interessanten Gesprächen und verabschiedeten uns nochmals feierlich vom Jahr 2022. Happy New Year!Read more

Halong Bay ☀️

January 20, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 20 °C

Nach langer Überlegung, wie wir am besten die Halong Bucht erkunden könnten, entschieden wir uns für eine sechsstündige geführte Tagestour. Dabei wurden wir um 9 Uhr vom Bus abgeholt und fuhren für ca. 3 Stunden nach Halong. Dort angekommen betraten wir ein großes Boot auf dem wir ein leider mittelmäßiges Mittagsbuffet erhielten. Anschließend fuhren wir durch die Bucht bis zu unserem ersten Stopp der Halong Surprise cave sie gilt als die schönste Höhle in Halong. Nachdem man den Berg hoch gegangen war durchquerten wir drei immer größere Höhlen bis wir bei der größten ankamen. Als nächstens fuhren wir Kayak wobei Hannes für das Paddeln zuständig war und ich für die Bilder und Videos. Am letzten Stop befanden wir uns nach ca. D460 Stufen am Viewpoint der Titop Insel und sahen zu wie sich die Sonne langsam den Untergang näherte. Als Abschluss fand auf unserem Boot eine Sundownparty statt bei der wir zwei neue Leute aus der Schweiz und Schweden kennenlernten. Da wir uns mit dem Schweizer so gut verstanden hatten, gingen wir nach unserer Ankunft in Hanoi mit ihm essen und danach feiern auf der Beerstreet. Viele Happy Hours und „Pay one get two“ später vielen wir erschöpft ins Bett und schliefen so lange es ging, denn am nächsten Tag ging es bereits weiter mit dem Zug in eine neue Stadt.Read more

Welcome to Vietnam ✈️

January 18, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer gesamten Reisezeit von 22 1/2 Stunden und drei verschiedenen Zeitzonen sind wir um 16 Uhr endlich in unsere Unterkunft in Hanoi angekommen. Da wir alle im Flugzeug schlecht bis gar nicht schlafen konnten entschieden wir uns direkt noch 2 Stunden zu schlafen und dann in die Stadt zu gehen, um den Jet lag keine Chance zu geben. An diesem Abend erkundeten wir die Straßen in unserer Umgebung und versuchten die laute, bunte, etwas dreckige Stadt mit den vielen Rollern zu verarbeiten. Auch an das Überqueren der Straße mussten wir uns erst einmal gewöhnen dort gibt es nämlich nur eine Regel: Einfach drauf los gehen und nicht stehen bleiben - ansonsten wird man aufgrund des massiven Verkehrs nie auf die andere Straßenseite gelangen.
    Am nächsten Tag machten wir uns dann früh auf, um die restliche Umgebung zu erkunden. Hierbei war unser erster Stop die Train Street wobei wir einen netten älteren Einheimischen trafen der 17 Jahre in Deutschland gelebt hatte. Er erzählte uns wann der Zug an den Häusern vorbei fahren würde und gab uns weitere Tipps darüber, was man in Hanoi unbedingt gesehen haben muss: Trainstreet - Beerstreet - Turtel Tower - Halong Bay. Am Abend waren wir dann pünktlich an den Gleisen als der Zug vorbeifuhr und aßen währenddessen. Anschließend tranken wir 1, 2, 3 Bier in der Partystraße die sich glücklicherweise nur 5 Minuten von unserer Unterkunft befindet. Überall kann man sehr günstiges leckeres Essen bestellen, Klamotten etc. einkaufen und die Leute sind sehr freundlich.