Via Francigena

Eylül 2018
Die Via Francigena ist eine der schönsten Pilgerrouten Europas. Auf dem uralten Pilgerweg von Lausanne über die Alpen nach Rom findet man beeindruckende Landschaften Ruhe und Gelassenheit.
Hoffentlich...
  • 7videolar
  • 1,4kkilometre

von Ponte D'Arbia nach San Quirico

17 Eylül 2018, İtalya ⋅ ⛅ 22 °C

Die Unterkunft war absoluter misst. Also nicht aufgrund der fehlenden Sauberkeit oder der 1 Mio. Mücken, sondern wegen den Betten. Bisher hatte ich schon häufiger das Problem, dass ich aufgrund meiner Größe mit dem Kopf und Füßen an den Bettstangen am Kopf und Fuß anstieß. Das Problem kann man noch durch Schieflage oder Kopfkissen halbwegs gut lösen. Wichtig ist aber eine vernünftige Matratze und die war gestern absoluter Müll. Ich sank in ihr ein wie in einem Grab.

Um 3:30 Uhr wurde ich genervt und mit Rückenschmerzen wach und hatte keine Lust mehr. Also schnappte ich mir meinen Rucksack, zog mich im Flur schnell an und lief um 4:00 Uhr los.

Es war für mich eine neue Erfahrung in absoluter Dunkelheit zu wandern. Ich musste mich am Anfang sehr anstrengen, nicht einen der Wegweiser zu übersehen. In den Wäldern war mir auch nicht ganz wohl. Anscheinend fand heute eine Jagt statt, denn alle paar Minuten hörte man irgendwo Schüsse und sah den ein oder anderen Geländewagen mit Jagdhunden auf der Ladefläche.
    Trotzdem hat es auch sehr viel Spaß gemacht und ich wanderte die ersten vier Stunden stramm durch. Dann machte ich meine erste kleine Pause. Für die letzten 10 km der insgesamt 26 km langen Strecke ließ ich mir dann sehr viel Zeit. So langsam gingen mir ab diesem Zeitpunkt aber auch wieder die Kräfte aus. Ein paar Höhenmeter machte ich heute auch wieder. Die Strecke war insgesamt aber einfach und gut begehbar.
    Seit 10 Uhr bin schon in San Quirico d'Orcia und lass es mir in einer Bar gutgehen. Um 12:00 Uhr kann ich in meiner heutigen Unterkunft einchecken. Meine Füße sind platt, aber werden bis morgen wieder funktionieren. Mein Rücken macht mir da heute größere Probleme...

San Quirico d'Orcia

17 Eylül 2018, İtalya ⋅ ⛅ 21 °C

Heute habe ich mit 45 Euro die teuerste Übernachtung seit Beginn meiner Reise gebucht. Günstigere Unterkünfte habe ich in San Quirico d'Orcia leider nicht finden können. Die Aussicht aus meinem Zimmer und die Matratze sind dafür super.
    Nach dem Einchecken habe ich mich erst mal hingelegt und ein bisschen Schlaf nachgeholt. Vorher noch die übliche Handwäsche im Waschbecken erledigt.

Von 15:00-17:00 Uhr gab es starken Regen mit Gewitter, was meinen Plan, mir den Ort anzuschauen einen Strich durch die Rechnung machte. Fand ich aber auch nicht so schlimm. San Quirico hat auch alte Gebäude, eine Stadtmauer und ist sehr alt. Trotzdem mit Abstand nicht so schön wie Lucca oder San Gimignano. Außerdem war ich platt. Meinem Rücken geht es wieder besser. Dafür habe ich mir heute noch wieder eine neue Blase erlaufen. Hätte ich nicht mehr mitgerechnet, aber dank Compeed wird es morgen auf jeden Fall weitergehen können.

• Gün 15

Ciao io sono un pellegrino;-)

17 Eylül 2018, İtalya ⋅ ⛅ 21 °C

Am Abend war ich kurz für mein Abendessen im Supermarkt. Ich zahle 45 Euro für ein Zimmer und bin dann zu geizig in einem Restaurant essen zu gehen :-)).
    Ich traf Serena, eine freundliche Italienerin, die ich gestern kennengelernt habe, wieder. Ich bat sie für mich in einer Unterkunft für Donnerstag anzurufen, weil ich mir nicht sicher war ob ich es dort geschafft hatte ein Zimmer zu reservieren. Der Grund war, dass die dort nur italienisch sprechen und verstehen. Also nutze ich heute einen Übersetzer und lernte die Sätze:

"Ciao io sono un pellegrino. Hai un altro letto per una notte? Giovedi?"

auswendig und rief erneut an. Die freundliche Frau bestätigte kurz mit seinem "Si" und feuerte danach 10 Sätze/Fragen auf Italienisch hinzu, wo ich mit meinem Latein am Ende war. Wir verabschiedeten uns sehr freundlich und ich legte sehr irritiert auf. Serena rief also wieder an und tadaaa: Zimmer für Donnerstag auch sicher. Ich habe mich sehr gefreut Serena zu treffen und war ihr für Ihre Hilfe sehr dankbar.

• Gün 16

von San Quirico nach Radicofani

18 Eylül 2018, İtalya ⋅ ⛅ 24 °C

Wieder 33 Kilometer näher an Rom. Heute von 5:30 Uhr bis 14:15 Uhr gelaufen. Die Strecke war wieder anspruchsvoll und hat mir heute viel abverlangt. Die letzten ca. 10 Km ging es kontinuierlich bergauf. Meine Beine brannten Ende und ich bin jetzt richtig ausgepowert.
    Das Wetter war heute zum Glück nicht so heiß. Am Ende kam ich auch zum ersten Mal in einen leichten Regenschauer rein.
    Mit den meisten Pilgern um mich herum kann ich aktuell nicht so viel anfangen. Mit Selena komme ich sehr gut klar, aber die habe ich heute noch nicht wieder getroffen.
    Vielleicht liegt es aber auch momentan daran, dass ich gerne allein unterwegs bin und weniger nach Gesellschaft suche. Ich genieße die Natur, kann mir in Ruhe meine Gedanken machen und mir die Strecke, Tempo und Pausen am besten einteilen.

• Gün 16

Radicofani Highlights

18 Eylül 2018, İtalya ⋅ ⛅ 20 °C

Wikipedia:

In dem malerischen Val d'Orcia, in der toskanischen Provinz Siena, liegt die ländliche und elegante Stadt Radicofani. Diese beeindruckende Stadt mit oranger Fahne, welche am Fuße eines Hügels liegt, wird von der herrlichen Burg Rocco di Radicofani aus dem Jahre 973 bewacht. Ein oder zwei Tage in diesem auserlesenen Ort, voll von Geschichte, Kunst und Wunder sind mehr als eine Freude!
    Die Burg war einst eine der wichtigsten Festungen Italiens und auf geführten Touren kann der Besucher mehr über die glorreiche Vergangenheit lernen. Von dem höchsten Punkt aus haben Sie eine herrliche Aussicht auf das Tal und auf die ungewöhnliche Doppelmauer der Burg. Die äußere Mauer ist in der Form eines Pentagon und die innere Mauer in Form eines Dreieckes. Einst stand in jeder Ecke des Dreieckes ein Aussichtsturm aber leider liegen diese heute in Ruinen.

von Radicofani nach Acquapendente

19 Eylül 2018, İtalya ⋅ 25 °C

Ich bin heute wieder sehr früh gestartet. Die Strecke war leicht und das nahm ich nach dem gestrigen Tag dankend an. Die ersten 10 km ging es den Berg wieder hinab. Es war ein neuangelegter, breiter und gut begehbarer Wanderweg. Danach bin ich für ca. 8km einer Landstraße ohne Seitenstreifen gefolgt. Dieser Teil war natürlich nicht so schön und immer gefährlich, wenn die Autos oder LKW's dicht an einem vorbeifuhren.

Zwischenfazit: Auf dem Camino de la Norte in Spanien waren die Wege besser und mit einem Highlight dieser Pilgerreise. Dafür waren die Dörfer und Städte eher unspektakulär.
    In Italien ist es fast umgekehrt. Die historischen Städte und Bauten sind wunderschön und ein Highlight dieser Reise. Bei den Wegen hier gibt es aber zu viele Asphaltabschnitte, was schade ist. Beide Wege sind aber insgesamt etwas Besonderes und auf ihre eigene Art wunderschön und einmalig.

Gestartet bin ich heute wieder um 5:00 Uhr. Ich habe mich daran gewöhnt früh aufzubrechen und mag es irgendwie. Ich kam um 11:00 Uhr in Acquapendente an. Den ersten Stadtbummel habe ich auch schon hinter mir, da die Herberge erst um 14:00 öffnete. Der erste Eindruck in Acquapendente war gut, aber nicht überwältigend. Hier gibt es wieder die typischen engen Gassen, Cafés und kleinen Geschäfte. Von der Architektur aber eben nicht herausragend. Als Bochumer ist man ja, was das betrifft zu sehr verwöhnt und stellt vielleicht zu hohe Ansprüche ;-) Acquapendente ist aber auf keinem Fall so hässlich wie Dortmund. Mal im Ernst: Acquapendente ist überhaupt nicht schlecht, nur halt nicht mein Favorit.

Mir geht es körperlich gut und auch vom Kopf habe ich immer mehr das Gefühl zur Ruhe zu kommen. Rücken und Beine halten und erholen sich immer gut. Morgen kann es dann wieder weitergehen. Bis Rom sind es noch ca. 134 km...

Casa Di Lazzaro

19 Eylül 2018, İtalya ⋅ 19 °C

Die heutige Unterkunft ist super. Sie heißt Casa Di Lazaro und liegt einen Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Man wird hier von zwei netten ehrenamtlichen Einheimischen in Empfang genommen. Als sie mich um 11:00 Uhr vor dem Gebäude sahen, begrüßten sie mich freundlich, gaben mir eine Flasche Wasser zum Trinken und nahmen mir schon einmal freundlicherweise meinen Rucksack ab. Dadurch wurde auch mein kleiner Stadtbummel zu einem gemütlichen Spaziergang.
    Die Übernachtung selbst ist heute kostenlos. Die Einrichtung finanziert sich über die Spenden der Pilger. Früher handelte es sich wohl um ein kleines Kloster. Die Mönche selbst wurden alle in dem schönen, großen Garten hinter dem Gebäude begraben.
    Es gibt hier keinen großen Schlafsaal. Die Pilger werden in den ehemaligen Zimmern der Mönche einquartiert. Sehr klein und schlicht, aber dafür sauber und gemütlich. Im Innenhof steht ein alter Brunnen.
    Heute Abend wurden wir von den beiden zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen. Seit 15:00 Uhr stehen beide in der Küche und bereiten alles vor.
    Im Großen und Ganzen eine großartige Einrichtung die man nur weiterempfehlen kann.

Nachtrag Casa Di Lazaro / Pilger

19 Eylül 2018, İtalya ⋅ ☀️ 23 °C

Der gestrige Abend war sehr schön. Die beiden Herbergsleiter gaben sich unfassbare Mühe damit wir uns bei Ihnen wohlfühlten. Und das mit Erfolg.
    Das Essen war lecker und dazu gab es Wasser, Wein und Limoncello, ein Zitronenlikör und hier in der Region wohl sehr beliebt.
    Nach dem Essen gaben uns beide noch eine kleine Führung durch das Kloster. Im ehemaligen Gebetsraum der Mönche saßen wir uns alle im Halbkreis eng gegenüber. Wir sprachen hier kurz über unsere Erlebnisse und Gott und die Welt.
    Danach ging es um ca. 22 Uhr ins Bett.

Die Pilgergemeinschaft ist zum Glück wieder deutlich angenehmer geworden. Die meisten unsympathischen Pilger, die ich San Quirico traf, sind zum Glück wieder verschwunden. Es ist aber sowieso klüger sich auf die positiven und interessanten Menschen hier auf der Reise zu konzentrieren.

Gestern Abend beim Abendessen lernte ich zwei lustige dänische Frauen und ein chinesisches Pärchen kennen. Auch Serena, die mir ja vor paar Tagen bei der Suche nach einer Unterkunft half, traf ich in dieser Herberge wieder.

• Gün 18

von Acquapendente nach Bolsena

20 Eylül 2018, İtalya ⋅ 24 °C

Der Wandertag war heute wieder sehr schön. Fast die gesamte Strecke verlief über den breiten neu angelegten Wanderweg mit genügend Abstand zu den stark befahrenden Straßen. Daneben durchlief man einen schönen Wald und kleinere Dörfer. Ich startete wieder um 5:00 Uhr. Den meisten Pilgern ist es schon aufgefallen, dass ich sehr früh durchstarte. Viele starten erst um 7:00 Uhr. Das Wetter war heute zum ersten Mal schlecht, sehr bewölkt und ab und zu Regen. Daher habe ich heute auch wenig Fotos gemacht.

Erschrocken habe ich mich heute früh, als mir in der Morgendämmerung auf dem Weg eine fette Kröte seelenruhig entgegenkam. Ein anderes Mal rannten drei Jagdhunde auf mich zu, die dann zum Glück 20 Meter vor mir vom Jäger zurückgerufen wurden. Ob sie mich beißen oder nur interessiert waren, weiß ich nicht. Ich weiß nur dass ich keine Chance und sie ein leichtes Spiel gehabt hätten. Um 11:30 Uhr traf ich heute in Bolsena ein. Es hat aufgehört zu regnen und gleich erkunde ich mit Arianna, Serena und Tobias (drei liebe italienische Pilger) Bolsena. Eine Kleinigkeit zum Essen wäre jetzt auch nett.

• Gün 18

Best of Bolsena

20 Eylül 2018, İtalya ⋅ 21 °C

Großartige Gegend, sehr ruhig, touristisch nicht überlaufen. Nette Menschen. Größter vulkanischer See Europas.
    Geheimtipp für einen sehr schönen Urlaub.

Unterkunft in Ordnung. Aus der Dusche kommt nur ein einziger Strahl. Dafür spart man Zeit, weil die die Toilette direkt mitintegriert wurde.
    Ich bin seit 4:30 Uhr auf den Beinen und fall gleich ins Bett. Morgen wird mit 36 Kilometern ein harter Tag. Wünscht mir Glück...