Via Francigena

September 2018
Die Via Francigena ist eine der schönsten Pilgerrouten Europas. Auf dem uralten Pilgerweg von Lausanne über die Alpen nach Rom findet man beeindruckende Landschaften Ruhe und Gelassenheit.
Hoffentlich...

Letzten Impressionen Roma

September 27, 2018 in Italy ⋅ 23 °C

Ich bin jetzt auf dem Weg zum Flughafen. Die Vorfreude auf die Heimat geht gegen Null. Aber da kann man leider nichts machen.
    Den Nachmittag in Rom habe ich noch gut verlebt. Eigentlich wollte ich noch mal zum Vatikan und mir dort den Petersdom und die Sixtinische Kapelle anschauen. Die Schlage war mir dann aber doch zu lang und so bin ich einfach ein bisschen wahl- und ziellos durch die Stadt gelaufen.

Meine abschließende erste Meinung über Rom?

Rom ist anders als erwartet. Vor zwei Tagen schrieb ich noch, dass die Vororte von Rom so verdreckt waren und ging ja davon aus, Rom wäre ganz anders. Diese Einschätzung muss ich nun auch revidieren. Auch Rom hat ein massives Müllproblem und viele Gegenden, die man nicht als schön bezeichnen kann. Im Prinzip ist der Spruch: "Die Stadt ist hässlich, aber hat auch schöne Ecken", perfekt auf Rum zugeschnitten. Denn schöne Ecken wie die ganzen Touristenmagnete (Kolosseum, Trevi-Brunnen etc.) hat Rom. Und davon auch eine ganze Menge. Großartige Kirchen, Ruinen, antike Gebäude, tolle Parks und so weiter. Die machen aber vielleicht gerade mal 30% der gesamten Stadtfläche aus. Wahrscheinlich eher noch weniger. Der Rest ist halt nicht so schön anzusehen und hat halt den ganz normalen Großstadtcharme. Trotzdem will ich Rom gar nicht absichtlich schlecht reden. Rom ist definitiv eine Reise wert. Und auch ich kann mir gut vorstellen wieder zu kommen, um mir auch noch die anderen Highlights anzuschauen. Insgesamt wurden meine Erwartungen an die Stadt leider nicht erfüllt. Aber so ist das halt auch mit Erwartungen. Auf den Weg nach Rom habe ich aber deutlich schönere Städte gesehen, die ich Rom vorziehen würde.

Fazit: Der Weg war schöner als das Ziel.

Einen oder max. zwei Beiträge werde ich in den nächsten Tagen noch zu dieser Reise posten. Im Großen und Ganzen war es das aber von mir.
    Ich bedanke mich an meine wenigen treuen Begleiter und für die lieben Kommentare und Unterstützung.

Nach der Wanderung ist vor der Wanderung. In diesem Sinne fängt jetzt die grobe Planung für das nächste Abenteuer an.

Liebe Grüße

Andy

Besser als der Weltmeister

September 27, 2018 in Italy ⋅ 23 °C

Nach dem schönen, aber trockengelegten Trevi-Brunnen habe ich erst mal eine kleine Pause eingelegt und in dieser den Geheimtipp in Sachen Eis von Serena ausprobiert. Auf der Wanderung hatte ich ihr stolz erzählt, dass ich in San Gimignano bei dem Eisweltmeister gewesen bin. Sie zeigte sich darauf nur wenig beeindruckt und meinte in Rom gebe es einen Besseren:

GALATERIA LA ROMA

Insgesamt gibt es hiervon sogar drei Filialen in Rom. Ich lief zu den in der Nähe vom HBF und bestellte mir einen großen Eisbecher mit Schoko, Caramel und Mango. Natürlich auch mit Sahne.
    Was soll ich sagen? Ich bin eigentlich nicht der große Eisesser und habe deswegen da auch keine große Ahnung. Das Eis vom Weltmeister war richtig gut und eins der besten die bis dato gegessen habe. Aber auch das Eis von La Roma spielt in der gleichen Liga. Ich sag jetzt mal, dass es sogar leicht besser war, damit die Überschrift auch Sinn macht. Auf jeden Fall ein Besuch wert.

Fontana di Trevi

September 27, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Der Trevi-Brunnen, italienisch Fontana di Trevi, ist der populärste und mit rund 26 Meter Höhe und rund 50 Meter Breite größte Brunnen Roms und einer der bekanntesten Brunnen der Welt (Wikipedia).

Leider war der Brunnen heute nicht in Betrieb, weil dort irgendwelche Wartungsarbeiten stattfanden. War trotzdem sehr beeindruckend und schön ihn gesehen zu haben.

Pantheon

September 27, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Internetinformationen:

Das Pantheon ist das best erhaltene antike Monument, dass es in Rom und wahrscheinlich der Welt gibt. Die prachtvolle Kuppel hat einen Durchmesser von 43 m, eine Höhe von 24 m und ist in der Mitte geöffnet. Sie ist derzeit eine der größten selbstragenden Kuppel der Welt die aus Betonguß gefertigt wurde. Die Kreisöffnung (Opaino) hat einen Durchmesser von 8,95 m. Hier flutet das einfallende Sonnenlicht das Innere der wunderschönen Tempelhalle.Read more

Circus Maximus / B. S. Maria in Aracoeli

September 27, 2018 in Italy ⋅ 18 °C

Heute schon wieder seit acht Uhr unterwegs und auch schon wieder ein bisschen was von den Klassikern Roms gesehen.
    Direkt zu Anfang war ich beim Circus Maximus, der ehemals größten Rennstrecke (ca. 600 m lang und 200 m breit) für Wagenrennen. Insgesamt fanden im Stadion rund 150.000 Zuschauer Platz.
    Ich war leider enttäuscht, denn heute sind davon nur noch der Grundriss, eine große Rasenfläche und einige Überreste der ehemaligen Tribünen zu sehen. Daher miss sich der berühmte Circus hier auch den Platz mit der Basilika San Maria in Aracoeli teilen. Damit man sehen kann, wie der Circus Maximus zu seiner Glanzzeit ausgesehen hat habe ich ein Bild einer Rekonstruktion angehängt.

Die Basilika San Maria in Aracoeli war eigentlich nur auf meinem Weg zum Pantheon und ist von außen auch eher ein sehr unscheinbares Gebäude. Ausgefallen ist es mir nur, weil sich vor ihr eine schöne und lange Marmortreppe befindet. Das Innere der Kirche war dann aber überragend und sehenswert.

Jetzt erst mal ein bisschen Kultur

September 26, 2018 in Italy ⋅ 20 °C

Nach den ganzen Pilgerkirchen gestern und heute der Papstaudienz, Kolosseum und dem Forum Romanum gönne ich mir heute Abend etwas gepflegtere Kultur.
    Ich bin daher auf dem Weg ins Olympia Stadion und schaue mir da heute Abend (21:00 Uhr) das Spiel AS Rom gegen Frosinone an. Auf welcher Seite ich bin, also welches Team ich dann später letztendlich anfeuern werde, weiß ich noch nicht. Aber ich bin ja flexibel und freu mich einfach auf das Spiel.

Nach dem Forum Romanum war ich erst mal ziemlich platt. Hatte bis zu diesem Zeitpunkt weder was gegessen noch getrunken. Ist bei den ganzen Sachen untergegangen und war auch nicht so schlimm. Nur merkte ich es dann doch ein wenig und fuhr wieder ins Zentrum, wo ich mich mit Pizza und indischem Essen stärken konnte. Danach war ich kurz im Hotel und legte mich für eine Stunde hin. Jetzt ist mein Akku wieder voll und ich eben auf dem Weg ins Stadion.

Ich habe mir doch noch auf die schnelle ein Trikot geholt. Natürlich nach dem ich sicher war, dass ich auf der richtigen Seite sitze. Ich kenne den Spieler nicht den ich mir ausgesucht habe, aber dachte mir:
    Der Name ist Programm :-)

Halbzeit! 3:0 für Rom. Gutes Spiel, schönes Stadion und eine großartige Atmosphäre. Natürlich nicht so gut wie in Bochum. Dafür sitzt man leider durch die Laufbahnen ein wenig zu weit weg und das Stadion ist zu groß damit eine gemeinsame, übergreifende Stimmung (Fangesang) aufkommen könnte. Aber jede Kurve/Ecke im Stadion feuert das Team für sich und eigenständig an und das ist auch nicht schlecht und teilweise auch sehr laut.

Spielende 4:0. Die zweite Halbzeit war weniger spektakulär, aber insgesamt war es ein schöner Abschluss vom heutigen Tag.

Forum Romanum

September 26, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Das Forum Romanum in Rom ist das älteste römische Forum und war Mittelpunkt des politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und religiösen Lebens. Es liegt in einer Senke zwischen den drei Stadthügeln Kapitol, Palatin und Esquilin und war der Ort vieler öffentlicher Gebäude und Denkmäler. Read more

Das Kolosseum: Colosseo

September 26, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Das Amphitheatrum Flavium (erst später umbenannt in Kolosseum) ist das größte antike Amphitheater der Welt, Ort von Brot und Spielen und Gladiatorenkämpfen. Ein uraltes Zeugnis für Baukunst und grausame Spektakel.
    Im Jahre 72 nach Christus wurde der Bau des Kolosseums in Rom durch Kaiser Vespasian begonnen. Schon im Jahr 80 wurde es der Überlieferung nach mit 100 Tage andauernden Spielen eröffnet, u.a. mit Gladiatorenkämpfen, nachgestellten Seeschlachten und Tierhetzen.

Als Zuschauer gelangte man durch eines der 80 Tore ins Innere. Davon waren vier Eingänge für privilegierte Gäste (z.B. Senatoren) reserviert, die dadurch in abgesicherte Bereiche des Zuschauerraums gelangten.

Alle anderen Zuschauer kamen durch die restlichen 76 Eingänge und über Marmortreppen zu Ihren Plätzen. Das Kolosseum bot Platz für 50.000 Zuschauer. Viele damalige Prinzipien der Gestaltung einer Arena werden auch heute noch beim Bau von Stadien eingesetzt. So konnte das Gebäude durch die ausgeklügelten Gänge in nur fünf Minuten evakuiert werden.

Papstaudienz (Fenito)

September 26, 2018 in Vatican City ⋅ ☀️ 20 °C

Hat insgesamt bis ca. 11:30 Uhr gedauert. Im Anschluss habe ich mir im Vatikan den letzten Pilgerstempel geben und lassen und mir wurde nach einer Prüfung meines Weges das Testimonium (Pilgerurkunde) ausgestellt.

Mein linkes Schienbein macht mir immer noch Probleme und lange Strecken werde ich heute nicht laufen können. Aber es gibt ja zum Glück noch andere Fortbewegungsmittel.

Papstaudienz (Vatikan/St. Petersplatz)

September 26, 2018 in Vatican City ⋅ ☀️ 20 °C

Ein wunderschönes und besonderes Erlebnis.