Südkorea

Juni 2019 Les mer
  • 16fotspor
  • 1land
  • 18dager
  • 72bilder
  • 0videoer
  • 10,4kkilometer
  • Dag 2

Flug & Ankunft in Seoul

2. juni 2019, Sør-Korea ⋅ ☀️ 27 °C

Am Samstag 01.06. ging es los. Zunächst erstmal für 9 Stunden nach Peking und nach 3,5 Stunden Aufenthalt weiter nach Seoul.
    Die 9 Stunden Flug vergingen mal etwas schneller mal wieder etwas langsamer, bis auf die ständigen Turbulenzen war der Flug recht in Ordnung.
    Angekommen in Peking, dort hatten wir 3,5 Stunden Aufenthalt. Zur geplanten Zeit (Ortszeit 8:00 Uhr) ging das Boarding los. Abflugzeit war 8:30 geplant. Daraus wurde leider nichts denn wir saßen 2 weitere Stunden im Flugzeug ohne das was passierte. Es hieß ein anderes Flugzeug hätte Probleme mit den Triebwerken und versperrt uns den Weg zum abfliegen. Naja nach 2 Stunden konnten wir endlich starten.

Angekommen in Seoul waren wir erstmal begeistert und auch etwas überfordert. Zunächst konnten wir kein Geld abheben und mussten erstmal ziemlich viel suchen. Letztendlich im Hotel angekommen sind wir danach noch etwas auf einen Markt gegangen und haben etwas zu Abend gegessen.
    Aktuell haben wir 20:15 Uhr und wir werden beide erstmal schlafen gehen und den Schlaf nach holen den wir während des Fluges natürlich nicht so gut hatten.

• Dag 3

Gyeongbokgung Palace

3. juni 2019, Sør-Korea ⋅ ☀️ 27 °C

Zu Beginn des Tages haben wir erstmal ausgeschlafen um den Schlaf vom Flug nach zu holen. Dadurch haben wir auch unser Frühstück im Hotel verpasst. Deshalb gab‘s heute vom g25 Onigiri (Dreieckige Reistaschen 🍙).
    Danach ging es in Richtung Gyeongbokgung Palace. Dort verbrachten wir mehrere Stunden. Ganz in der Nähe von dem Palace kann man sich die traditionellen Kleider der Koreaner ausleihen (siehe erstes Bild). Außerdem wurden wir von 4 kleinen Koreanern (vielleicht 8 Jahre alt) angesprochen ob wir mit ihnen ein Bild machen können.
    Danach ging es in ein traditionelles Tee Haus und in ein nahegelegenen hanok village.
    Kurz vor dem Abendessen waren wir noch in einem kleinen buddhistischen Tempel.
    Zum Abendessen hab es heute jjimdak, ein sehr leckeres Essen welches man sich teilt.

• Dag 4

Gangnam

4. juni 2019, Sør-Korea ⋅ ☀️ 28 °C

Heute morgen ging es mit der U-Bahn ca 45 Minuten in den Stadtteilen Gangnam, den wahrscheinlich die meisten aus dem bekannten Lied von Psy kennen.
    Dort angekommen waren wir erstmal essen (eine Pizza Bomb) und sind ein wenig durch eine Mall gelaufen und danach ging es zu einem wunderschönen Tempel.
    Am Nachmittag entschieden wir uns dann noch auf den Lotte World Tower zu gehen, das 5. höchste Gebäude der Welt. Trotz Höhenangst war die Aussicht wunderschön, bis auf die Plattformen mit gläsernen Boden (dort könnte man ca 480 m nach unten auf die Straße gucken).
    Am Abend sind wir dann mit der U-Bahn wieder zurück gefahren und waren das erste mal beim Korean BBQ. Zum Glück war die Kellnerin sehr freundlich und hat uns die Vorlieben der Koreaner erklärt und gezeigt.
    Danach ging es dann über einen Street Market zurück Richtung Hotel.

• Dag 5

Überraschung, Palace & NSeoulTower

5. juni 2019, Sør-Korea ⋅ ⛅ 25 °C

Der Tag heute begann erstmal mit einer Überraschung für mich. Meinem vorzeitigen Geburtstagsgeschenk. Ich wusste nur das im 10 Uhr Treffpunkt an einer Subway Station ist. Dort angekommen war aber relativ schnell klar um was es geht, ein Kochkurs.
    Gemeinsam mit der Gruppe von 10 Personen (darunter Japaner, Taiwanesen und Singapurern) ging es auf einen Markt, erstmal Zutaten kaufen für unser Mittagessen. Danach gingen wir in die Küche, wo wir 7 verschiedene Gänge zubereitet und natürlich auch gegessen haben.
    Sehr satt ging es danach, bei großer Hitze, zum Changdeokgung Palace.
    Gegen späten Nachmittag führen wir mit der U-Bahn zur Seilbahnstation zum N Seoul Tower. Auf dem Berg, der mitten in der Stadt liegt, befindet sich eines der bekanntesten Gebäude von Seoul.
    PS: das Bild zeigt den Blick von der Damen Toilette.

• Dag 6

DDP & Shopping

6. juni 2019, Sør-Korea ⋅ ⛅ 25 °C

Heute morgen haben wir erstmal ausgeschlafen. Danach startete der Tag erst einmal mit essen, heute gab‘s chicken curry. Danach verbrachten wir relativ lange unsere Zeit an der Dongdeamun Design Plaza (DDP). Einem futuristischen Gebäude mit verschiedenen Design Ausstellungen und Geschäften.
    Gegen 16 Uhr fing es das erste mal an zu regnen, zum Glück hatten wir einen Schirm dabei. Aber wir verbrachten dann die Zeit in einigen Malls und einem Markt.
    Abends waren wir dann bei unserem Hotel in der Nähe essen (chicken & seafood).
    Das Essen hier ist im allgemeinen sehr gut, jedoch für meinen Geschmack teilweise sehr scharf.

• Dag 7

DMZ Tour

7. juni 2019, Sør-Korea ⋅ 🌧 19 °C

Um 6:15 Uhr hat heute unser Wecker geklingelt, denn um 7:30 Uhr war Treffpunkt für eine DMZ Tour. DMZ = Demilitarisierte Zone (zwischen Nord und Südkorea ein 4 Kilometer breiter Streifen)
    Während der Halbtägigen Tour besuchten wir den 3. Infiltration Tunnel, Dora Observatorium & den letzten offenen Bahnhof in Südkorea.
    Unser Tour Guide hat uns einige sehr interessante Fakten über den Korea Krieg und den beiden Ländern erklärt (alles natürlich auf Englisch).

Am Nachmittag waren wir wieder zurück in Seoul. Dort schlenderten wir (mal wieder) über verschiedene Märkte. Morgen früh wird hier in unserem Hotel ausgecheckt und wir bekommen unseren Mietwagen.

• Dag 8

Deoksugung Palace & weiterfahrt

8. juni 2019, Sør-Korea ⋅ ⛅ 23 °C

Am Morgen haben wir erstmal ausgecheckt und sind dann noch zum Deoksugung Palace gelaufen. Gegen 13:00 Uhr konnten wir dann unser Mietauto abholen, jedoch war die Station nicht so einfach zu finden und es war auch keiner vor Ort. Zum Glück konnte uns ein Einheimischer helfen und hat uns sein Handy zum telefonieren geliehen. Nach kurzer Zeit ist dann auch einer gekommen der uns dann das Auto hab. Gebucht war eigentlich ein Auto in der Kategorie „Kleinwagen“ (Ausstattung lediglich Klimaanlage) bekommen haben wir dann aber ein Auto aus der Kategorie „Luxus“.
    Dann ging’s auf Richtung Süden. Unser nächster Stopp ist Jeonju. Eine Stadt ziemlich Mittig gelegen der Südkoreanischen Halbinsel.
    Dort angekommen sind wir erstmal in unser Guesthouse (mit traditionellen Bett, siehe Bild). Außerdem waren wir danach essen, bei der Familie der das Guesthouse gehört, in dem darunterliegenden Restaurants.
    Ein Einheimischer hat uns dann noch etwas über Google Übersetzer übersetzt, dass auf der anderen Seite des Flusses ein traditioneller Nachtmarkt ist. Natürlich sind wir nach dem Essen noch hin.

• Dag 9

Tapsa Tempel

9. juni 2019, Sør-Korea ⋅ ☀️ 23 °C

Zum heutigen Tag gibt es gar nicht so viel zu erzählen. Er startete erstmal mit einer ca 1,5 Stündigen Autofahrt, weiter ins Landesinnere, zum Tapsa Tempel. Einem wirklich wunderschönen Tempel.
    Danach war geplant zu einem Bambus Wald zu fahren, das Navi hat uns zwar richtig geführt, jedoch haben wir (wie Abends bemerkt) die falsche Adresse eingespeichert.
    Also sind wir weiter zu unserem nächsten Hotel gefahren, in dem wir bis Mittwoch bleiben werden. Am Abend haben wir nur noch gegessen, weil wir beide ziemlich müde waren von der Nacht im traditionellen Bett.

• Dag 10

Folk Village & Tempel

10. juni 2019, Sør-Korea ⋅ ⛅ 21 °C

Heute morgen sind wir zu erst zum Naganeupseong Folk Village gefahren. Welches durch seine traditionellen Häuser wirklich sehr schön ist.
    Danach ging es zu zwei weiteren Tempeln, an denen wir jeweils eine kurze Wanderung zurücklegen mussten. Die Tempel liegen beide nämlich im Wald. Der Weg dorthin war nicht schwierig zu laufen, da die Mönche dorthin mit Autos unterwegs sind.
    Das Wetter des ganzen Tages war heute eher kühl, ca. 21Grad. Aber es hat zum Glück nicht geregnet.

Nach dem Abendessen haben wir dann unsere nächste Unterkunft gebucht und den morgigen Tag geplant.

• Dag 11

Suncheon Bay National Garden

11. juni 2019, Sør-Korea ⋅ ☁️ 19 °C

Den heutigen Tag verbrachten wir im Suncheon bay national garden. Einer großen und wunderschönen Garten Anlage in Suncheon. In dem Park wurden sehr viele verschiedene Nationen vertreten und für diese typisch Pflanzen und Skulpturen verwendet. Deutschland war auch dort, vor dem Eingang stand sogar ein alter Käfer (mit deutschen Kennzeichen).Les mer