Backpacking Südostasien

April 12, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

🐒 6:30 aufstehen
    🐒 7:05 pick up zur Tauchschule

🐙 Tagesprogramm Tauchen und Schnorcheln
    🏝 mit ca 10 anderen Teilnehmern zum Tauchplatz Koh Ha eine Inselgruppe mit 5 (Ha) Inseln Lagune und Strand.
    🐙Die Taucher waren außerhalb der Lagune wo es bis auf 18 Meter runter ging und die Schnorchler kreisten in der Lagune.

🐙 Hanna hat beim ersten Schnorcheln viele bunte Fische gesehen, den ein oder anderen Nemo und Fische von etwa 50cm Größe. Am zweiten Platz ear sogar ein Oktopus sichtbar

🐙 Ich habe sehr viele verschiedene Sachen gesehen: Kugelfisch 🐡Muräne, Rochen, Schildkröte 🐢 und auch den Oktopus 🐙

🐙 Am Abend saßen wir am Haus Strand und lernten ein Paar aus Hamburg kennen, mit denen wir den restlichen Abend verbrachten.

Morgen ist Thai New year und für uns geht es auf Erkundungstour

Erkundungstour

April 13, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Wir starteten in den Tag mit einer leckeren Smoothie Bowl aus Früchten mit schwarzem Sesam und Kokosnuss 🥥
    Mit einem Roller erkundeten wir heute die Insel. Der Verkehr auf Koh Lanta ist super ruhig, sodass das Roller fahren gleich mehr Spaß machte. 🏍
    Unseren ersten Stop legten wir in einer kleinen Bucht ein, die wir durch Zufall entdeckten. Ausgerüstet mit einem Schnorchel konnten wir viele Fische beobachten. Am Strand gab es eine toll hergerichtete kleine “Rasta” Bar, die aufgrund der frühen Uhrzeit noch nicht geöffnet hatte, sodass wir uns auch einmal hinter den Bartresen stellen konnten. Wir wollten schon einmal vorfühlen, wie es sich so anfühlt eine eigene Strandbad zu haben 😋😉
    Auf dem Weg zu unserem nächsten Halt sahen wir Affen und eine große Echse die Strasse überqueren. 🐒🦎
    In einem kleinen Restaurant mit gutem Ausblick auf den Bamboo Beach verbrachten wir die heißen Mittagsstunden.☀️
    Als letztes besuchten wir den Koh Lanta National Park. Hier konnten wir auch an einem schönen Strand schwimmen und schnorcheln sowie eine kleine Wanderung durch den Regenwald machen. 🌴
    Morgen früh geht es weiter für 3 Nächte auf die Insel Koh Ngai 🌸 (evtl. Ist die Interntverbindung dort nicht ganz so gut, also nicht wundern, falls keine Penguins hochgeladen werden)
    Grüße an alle 😘🤗

Welcome to paradise

April 14, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

🏝 richtig richtig schön hier!

🚤 Mit der Fähre nach ko hai entfernt sich unsere Route von jeglichem Massentourismus.

🏖 5 Quadratkilometer klein ohne Supermarkt und ohne Geldautomat empfängt uns die Insel.

🐒 Unser gebuchtes „resort“ ist recht gemütlich und besser als erwartet....war garnicht so einfach eine „preiswerte“ Unterkunft zu finden wo alles halbwegs passte.

Wir schnorchelten, spazierten, schaukelten und machten ein Nickerchen am Strand.

Dinner mit Füßen im Sand rundeten den Tag ab.

🛶 Morgen leihen wir uns ggf ein Kajak und umfahren die Insel

Kajaktour

April 15, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Unseren Tag starteten wir mit einer Kajaktour um die Insel. 🛶 Wir hatten ursprünglich eine kürzere Route geplant und dachten, die Insel sei schneller umrundet, da dies angepriesen wurde. Insgesamt waren wir 4 Stunden am paddeln und am Ende ziemlich erledigt. 🥵 Zum Glück war es meist bewölkt und es gab die ein oder andere schöne Bucht mit kleinem Strand, sodass die Tour insgesamt schon schön war. 🌸
    Nachmittags relaxten wir am Strand und schaukelten auf einer der zahlreichen Schaukeln.

Easy day mit blauem Zeh

April 16, 2019 in Thailand ⋅ 🌫 28 °C

🐠 heute gibt es nicht wirklich etwas zu berichten.

Beachball | schnorcheln | lesen | Sonne tanken | wohlfühlen

Alles was ein entspannter Tag so braucht

Einziges Manko, gestern auf dem Weg zum Restaurant habe ich (Christian) mir meinen Zeh an einem Stein angehauen m, heute ist er schön blau .😡
    Tut aber nicht soooo weh zusammengeklebt habe ich ihn trotzdem mal.

Morgen gehts weiter nach ko lipe 😍

Sonnenaufgang und Ankunft auf Koh Lipe

April 17, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Einen super schönen Sonnenaufgang konnten wir heute morgen auf Koh Ngai geniessen.☀️
    Mittags ging unser Speed Boot weiter auf die Insel Koh Lipe. So langsam nähern wir uns Malaysia.
    Koh Lipe ist eine kleine Insel, auf der jedoch einiges los ist! In den nächsten Tagen werden wir die Insel noch genauer erkunden.
    Die Unterkunft ist gemütlich, direkt am Strand und wir haben endlich wieder einmal ein Zimmer mit Klimaanlage und freuen uns auf eine erholsame Nacht. Außerdem setzten die Betreiber auf ein umweltfreundliches sowie nachhaltiges Handeln, was sehr ansprechend ist und sich in der Anlage bemerkbar macht.

Morgen früh geht’s um 6.30 Uhr zum Beach Yoga. 🧘🏼‍♀️

eat yoga dive sleep repeat

April 18, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Wie schon so häufig....

06:00 aufstehen 💤

06:30 zum Sunrise-Yoga 🧘‍♀️ 🌅 at the Beach....
    ein Feuerwerk der Muskelverspannungen und Unbeweglichkeit zu gleich
    Wer auch immer das belächeln mag sollte mal zu einer Session gehen.

„Reach to your knees, ankles or toes if you can.“

Während Hanna häufig bis zu den Fußgelenken kam fand ich meine halbwegs angenehme Position kurz unterhalb des Knies 😅

11:00 ging es für mich zum Tauchen. Ein kleines Riff Nähe der Insel mit großen Fischschwärmen einem riesigen Verästelten Koralle und dem gefürchteten Steinfisch.... welcher sich nur als kleinerer Skorpionsfisch entpuppte aber immer noch giftig genug um das Tauchen bei Berührung frühzeitig zu beenden ☠️

Am Nachmittag haben Wir endlich unsere frische Wäsche abgeholt die wir gestern zum Waschen abgegeben hatten... ein wahrer Luxus dieser frische Duft 😍 Nun müssen wir nicht mehr wie die Olchis leben.

Am Abend machten wir uns es am Hausstrand bequem und wiederholten die Übungen vom morgen 🌅

Ausgiebiges Frühstück und Fullmoon Party

April 19, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Den Tag starteten wir mit fabelhaften Smoothie- und Oatmeal Bowls sowie Kaffee am Strand.🌸☕️
    Christian ging auf einen weiteren Tauchgang, auf welchem er Muränen, Skorpionsfische, Kugelfische und weitere Fischschwärme bestaunen konnte. 🐠
    Gemeinsam sahen wir beim Schnorcheln auch zwei Kugelfische und Fische, die durch kurzes zwicken zB ins Bein ihr Revier verteidigen. 🐡 🐟
    Heute ist Vollmond 🌕, deshalb gibt es am Strand eine Fullmoon Party mit Feuershow 🔥 🚀 🤪

Welcome to Malaysia

April 20, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

⏰ Auch heute wieder frühes aufstehen, da es für mich zu einer der besonderen divesites von Koh Lipe gehen soll ... zu Stonehenge mit Ausbildung zum DEEPDIVER
    📃8 Uhr briefing time und rauf aufs Boot. Vor Ort 🌑 war die Strömung aufgrund von Fullmoon leider etwas stark, sodass wir die site kurzfristig änderten. Dennoch ging es für mich runter bis auf 26,2 Meter und ich darf nun offiziell bis auf 30 Meter tauchen.
    🐠 Zu sehen gab es etwas weniger da auch hier Strömung war und ich etwas mehr mit mir selbst beschäftigt.
    Seepferdchen & ein kleiner „schlafender Korallenhai (ca.70cm) waren die highlights

Um 11 checkten Hanna und ich aus, leider war es nicht möglich um eine Nacht zu verlängern. Andere passende Unterkünfte gab es aufgrund von Ostern leider nicht mehr.
    So entschieden wir uns schnell die Fähre nach Langkawi zu buchen und sind weiter nach Malaysia 🇲🇾 gereist.

Wir mussten uns ca. zwei Stunden vorher am Ableger einfinden um für die Ausreise die Pässe abzugeben.... wiederbekommen haben wir sie dann erst an Board der Fähre. In der Zwischenzeit genossen wir die Sonne und machten noch ein paar schöne Fotos.

Viele Kleinigkeiten auf dem Nachtmarkt probiert zu unglaublich günstigen Preisen 1-3 RM (1RM=0,2€) Eine willkommene Abwechslung nach den kleinen „teuren“ Inseln.

Da Langkawi nicht sonderlich schön sein soll, bzw. Ohne Charme geht es morgen in der Früh nach Penang, Georgetown

Street Art in Georgetown

April 21, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 34 °C

Von der malaysischen Insel Langkawi ging es heute morgen mit dem Boot weiter auf die Insel Penang und deren Hauptstadt Georgetown.
    Georgetown ist Weltkulturerbe und unter anderem bekannt für seine Street Art von Ernest Zacharevic, welche an vielen Ecken der Stadt zu finden ist. Echte Objekte werden mit Graffitis vermischt und laden zum Fotos schießen ein. 📸
    Auffallend ist, dass in dieser Stadt viele Kulturen vereint sind. Dies macht sich vor allem durch die vielen verschieden Restaurants und Strassenstände mit malaiischer, indischer, chinesischer und arabischer Küche bemerkbar sowie durch Moscheen, Kirchen und Tempel.
    Abends besuchten wir ein Food Festival. Die Speisen schmeckten lecker, aber es fehlte ein bisschen die Authentizität, welche wir beispielsweise gestern Abend erleben durften.

Frohe Ostern und sonnige Grüße 🐰☀️