Call for a brake

August 2023
A 8-day adventure by karoc & Rebecca Read more

Lütschetalsperre

August 20, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Unser Roadtrip führt uns am ersten Abend nach einem Zwischenstopp bei Regensburg in der malerischen Nähe von Bamberg. Nach einer erholsamen Nacht setzen wir heute endlich unsere Reise fort. Der erste richtige Tag steckt voller aufregender Erlebnisse!

Unsere Füße führen uns auf eine Wanderung zur Hubertusquelle. Umgeben von der idyllischen Natur genießen wir jeden Schritt und atmen die frische Luft tief ein und prüfen wirklich jeden einzelnen Pilz den wir auf dem Weg finden. 🍄 🌿🥾

Am Nachmittag stellt sich die Sonne als gnadenlos heraus, aber wir lassen uns nicht unterkriegen! Unsere Entschlossenheit führt uns zur Lütschetalsperre, wo wir der Hitze tapfer die Stirn bieten. Das glitzernde Wasser und die umgebende Landschaft schaffen eine Oase der Entspannung, während wir uns dem erfrischenden Nass hingeben. ☀️🏊‍♀️ (ein Eis hilft ebenfalls)

Es geht an die Bremsen

August 21, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Unerwartete Wendung! Gestern Abend hatten wir eine unerwartete Begegnung mit dem Auto eines freundlichen Estländers.

Heute haben wir uns unter fachkundiger Anleitung ans Werk gemacht und erfolgreich die Bremsen und Bremsscheiben ausgetauscht. Ein Tag voller Herausforderungen, aber auch unglaublich befriedigender Erfolge. Wir waren von früh bis spät beschäftigt, aber jeder Handgriff an den beteiligten Schrauben fühlte sich wie ein kleiner Triumph an. 💪🛠️

Die Arbeit mag uns den ganzen Tag beansprucht haben, aber sie hat uns auch eine völlig neue Perspektive auf unser Auto und seine Mechanik eröffnet. Und mal ehrlich, wie oft hat man die Gelegenheit, so tief in und unter die Technik seines Fahrzeugs einzutauchen? Wir haben nicht nur Bremsen und Bremsscheiben gewechselt, sondern auch wertvolles Wissen und Selbstvertrauen gewonnen.

Wir werden noch lange an jede einzelne Schraube denken, die wir gedreht haben. 😄✨

Grenzmuseum Schifflersgrund

August 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Nachdem wir gestern voller Stolz unsere Automechaniker-Fähigkeiten unter Beweis gestellt haben, steht heute ein Tag voller Kultur und Geschichte auf dem Programm. Wir tauschen die Werkzeuge gegen wertvolle Einblicke in die Vergangenheit.

Unsere erste Station: Das Grenzmuseum Schifflersgrund. Hier werden Teile der Grenzanlage der DDR auf beeindruckende Weise bewahrt. Ein Beobachtungsturm ragt erdrückend empor, während rund 1000 Meter Grenzzaun mit Kontrollstreifen und Kolonnenweg das Bild prägen. Fahrzeuge und Hubschrauber aus vergangenen Tagen wurden liebevoll in ihrem Originalzustand erhalten.

Die Erfahrung ist zweifellos faszinierend, doch auch bedrückend. Wir sind beeindruckt von der Beharrlichkeit, mit der diese Relikte der Vergangenheit aufbewahrt werden, um uns an die Ereignisse zu erinnern, die einst an dieser Stelle stattgefunden haben. Es ist ein Ort des Lernens und der Reflexion, der uns nachdenklich stimmt und unsere Wertschätzung für die Freiheit, die wir heute genießen, vertieft.

Auf dem Weg in die Schweiz! 🚗🍇

August 23, 2023 in Germany ⋅ 🌩️ 30 °C

Eine Nacht voller Ruhe und Stille in den malerischen Weinbergen von Heidelberg liegt hinter uns. Doch heute steht uns ein Tag bevor, an dem wir Kilometer machen wollen. Trotz der sengenden Hitze setzen wir uns das Ziel, bis in die Tiefen der Schweiz vorzudringen.

Bevor wir uns auf den Weg machen, statten wir uns mit köstlichen Leckereien von "Too Good To Go" aus – die perfekte Art, um nachhaltig und satt unsere Reise anzutreten. Stundenlang rollen wir auf der Autobahn vorwärts, während die Landschaft an uns vorbeizieht.

Die Hitze lässt uns jedoch nicht unbeeindruckt. Also beschließen wir, eine erfrischende Pause einzulegen. Unser Ziel: Vevey am Ufer des Genfersees. Mit einem waghalsigen Sprung tauchen wir in das glasklare Wasser ein und sind von seiner Klarheit und Kühle begeistert. Ein Moment der puren Erfrischung und Freude!

Jetzt heißt es, sich von den erfrischenden Wassern zu verabschieden und sich auf den Weg in die majestätischen Berge der Schweiz zu machen.

Am Lac d'Émosson

August 24, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 22 °C

Unser Plan, die Nacht in Chamonix-Mont-Blanc zu verbringen, nahm eine unerwartete Wendung, als die Abenddämmerung hereinbrach. Wir entschieden uns spontan für eine andere Route und fanden uns am Ufer einer beeindruckenden Staumauer am Lac d'Émosson wieder. Hier, am Fuße majestätischer Berge, bot sich uns ein überwältigendes Panorama – und der Blick auf den Gipfel der EU, den Mont Blanc, war einfach atemberaubend.

Auf über 2000 Höhenmetern angekommen, erlebten wir endlich Abkühlung. Die angenehme Kühle ließ uns aufatmen und den Moment in vollen Zügen genießen.

Wir ergriffen die Gelegenheit und machten uns auf den Weg zum Gipfel des Bel Oiseau, der stolze 2631 Meter in die Höhe ragt. Der Aufstieg mag anstrengend gewesen sein, aber jede Anstrengung wurde belohnt. Allein auf diesem Gipfel stehend, bot sich uns ein Ausblick, der alle Mühe vergessen ließ. Die Schönheit der Landschaft und die Pracht des Panoramas waren schlichtweg überwältigend.

Bis zur Rheinquelle

August 25, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 18 °C

Die letzte Nacht verbrachten wir auf dem majestätischen Furkapass, und wir wurden mit einem spektakulären Sonnenaufgang auf 2500 Metern Höhe belohnt. Frische Croissants und das atemberaubende Farbenspiel des Himmels machten diesen Morgen zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Auch heute ist unser Verlangen nach Abenteuern nicht gestillt. Wir fahren erneut hinab ins Tal, um dann den Oberalppass zu erkunden. Dieser Pass hat für mich bereits vor zwei Jahren eine besondere Bedeutung erlangt. Hier erwartet uns die anspruchsvollste Wanderung unserer Reise, eine Herausforderung, die uns jedoch vielfach belohnt.

Die Wanderung ist eine Reise der Vielfalt. Ein Auf und Ab der Emotionen, während wir Gipfel erklimmen, über einen Grat wandern, durch Felsenmeere absteigen und schließlich den Ursprung des Rheins erreichen – die majestätische Rheinquelle.

Jeder Schritt auf dieser Wanderung erinnert uns daran, wie reichhaltig und facettenreich die Natur der Alpen ist, und wie sehr sie uns inspirieren kann. Dieser Tag markiert den perfekten Abschluss unserer Reise durch die atemberaubende Schweizer Landschaft.