Rügen & Zingst

Unser erster Urlaub zu Dritt! 👨‍👩‍👦 Read more
  • 347kilometers

Erkundungstour durch Zingst

September 7, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Niklas war heute voller Tatendrang und wollte bereits gegen 5:30 Uhr in den Tag starten, zum Leidwesen aller Ferienhausbewohner. Durch eine ausgedehnte Spiel- und anschließend zweite Schlafphase konnte, wie die letzten Tage auch, circa 9:15 Uhr zum Frühstück übergegangen werden.

Da die Wetteraussicht keinen erneuten Strandtag einläutete, beschlossen wir ein wenig Kultur in dem staatlich anerkannten Seeheilbad Zingst zu genießen. Vorbei an kleinen, Ostsee-typischen Häusern schlenderten wir durch die Fußgängerzone. Erster Stop war die Seebrücke an der am Ende eine Tauchgondel wartet. Mit dieser sind wir aber nicht in die Ostsee abgetaucht, da in den letzten Tagen die nördliche Strandseite sich zu einer trüben Suppe zusammengebraut hat.
    Der zweite Stop war dann der Stadthafen, welcher sich auf der Boddenseite befindet. Dort gab es das lang ersehnte Fischbrötchen und als Dessert ein Softeis. Niklas fand währenddessen ein wenig Schlafsand, der ihm in die Äuglein fiel.

Mit einem kurzen Zwischenstopp beim ansässigen Edeka stand dem Grillabend nix entgegen. Der Wettergott spielte zumindest in diesem Punkt auch mit.

Strandspaziergang

September 8, 2022 in Germany ⋅ 🌬 19 °C

Heute sagte uns der Wetterbericht ab 12 Uhr einen sehr verregneten Tag voraus, aber er irrte sich zu unseren Gunsten. Tatsächlich blieb es bis 16 Uhr trocken und wir konnten einen entspannten Spaziergang am Strand machen. Der Wind blies uns dabei ganz ordentlich um die Ohren, aber auch dieses Wetter hat an der See seinen Charme.

Den späten Nachmittag verbrachten wir in der Ferienwohnung, schauten dem Regen zu, spielten mit Niklas und hielten Nickerchen. Abends gab es lecker Lachs mit Soße und etwas viel Reis, was für volle Bäuche sorgte. Morgen hoffen wir auch auf einen gnädigen Wettergott, sodass wir noch mal einen schönen letzten Tag auf dem Darß verbringen können.

Der letzte Tag

September 9, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Es hat tatsächlich geklappt: Auch wenn der Morgen wolkenverhangen daherkam, brach ab Mittag die Sonne durch! Darüberhinaus war es auch noch fast windstill, also stand einem schönen letzten Strandtag nichts im Wege. Diesen verbrachten wir bei Prerow, nachdem wir uns zuerst ein wenig das Örtchen und die Seebrücke angeschaut hatten.

Als sich gegen halb 5 am Nachmittag dann doch eine dicke Regenwolke heranschob, brachen wir die Strandzelte ab, sagten dem Meer auf Wiedersehen und stiefelten zurück zum Auto. Bevor es zurück ins Ferienhaus ging, wollten wir aber noch ein wenig Räucherfisch ergattern. Dieser kleine Umweg wurde uns fast zum Verhängnis - als der Wolkenbruch dann doch schneller als erwartet kam, gab es aber zum Glück eine Unterstellmöglichkeit.

Heimreise mit Unterbrechung

September 10, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Zwei Wochen vergingen einfach wie im Flug und nun geht es für uns zurück nach Hause, während Bärbel und Steffen nach Dänemark weiterreisen. Bevor wir aber wieder nach Hause kommen, machen wir noch einen Übernachtungsstop bei den Großeltern in Wandlitz. Niklas wird dort direkt mit neuen Stapelbechern beschenkt und ist happy.

Nach Kaffee und lecker Kuchen ging es spazieren und wir entdeckten allerhand unerwartete Dinge. Eine Blindschleiche kreuzte unseren Weg, am Himmel prangte ein Regenbogen und am Rand der Zugstrecke wuchsen überraschend viele Butterpilze. Diese nahmen wir kurzerhand mit und verputzten sie zum Abendessen.