Europareise

A 540-day adventure by VanprojektRüdiger Read more
  • 2.7kphotos

Bonjour Frankreich

August 25, 2022 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Wir verbrachten den ganzen Tag auf der Straße, damit wir schnellstmöglich unser erstes Ziel - Nordfrankreich erreichen 🙂🇫🇷

Teilweise war das Fahren sehr anstrengend, vor allem durch Belgien .. da dort gefühlt nur Stadt war und extrem viel Verkehr.🙈

Gegen 19:00 erreichten wir unseren Stellplatz für die Nacht. Kaum angekommen machten wir uns sofort auf den Weg Richtung Strand. 🦀

Auf diesen Moment freuten wir uns sehr, endlich wieder den Sand unter den Füßen spüren .. wir bestaunten den ewig langen Sandstrand und die wunderschönen Klippen.

Belohnt wurden wir mit einem magischen Abendrot. 🌅

Wanderung zum Cap Blanc-Nez

August 26, 2022 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Am frühen Nachmittag machten wir uns mit der Drohne im Gepäck auf Richtung Strand. Der Plan war eigentlich nur kurz hinzuschauen und den ersten Strandabschnitt zu erkunden.
    Ganz spontan wurde daraus eine Wanderung. 😅

Wir wanderten den Strand entlang, links von uns mindestens 40 Meter hohe bräunliche Klippen, rechts von uns das wunderschöne, bläulich schimmernde Meer. Zu dem Zeitpunkt war Flut und nur ein "kleiner" Teil Strand. (siehe Foto)

Auf den Weg kommt man immer wieder an alten Bauwerken, Bunkern vorbei die an den 2. Weltkrieg erinnern.

Nach einigen Metern Fußmarsch veränderten sich die Klippen in weißlichen Kalkstein, der in der Sonne strahlte. ☀️

Einige Stellen waren schwer passierbar, dort mussten wir über große Gesteinsbrocken klettern. Das war abenteuerlich und lustig! 🙂

Als wir das Cap Blanc-Nez erreichten, verweilten wie kurz dort, ließen die Drohne steigen, und machten uns danach wieder auf den Weg zurück.

Mittlerweile war Ebbe, so das wir ganz entspannt bis zum Ausgangspunkt am Strand entlang wandern konnten. 🥾
    Der Tidenhub (Höhenunterschied von Ebbe und Flut) kann bis zu 14m betragen und das Meer zieht sich je nach Region bis zu über 10km bei Ebbe zurück.

Bei Sonnenuntergang schickten wir noch mal unsere Drohne in die Luft und wurden mit atemberaubenden Aufnahmen belohnt. 🎥🥰

Zu Besuch bei Herr und Frau Kegelrobbe

August 27, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Am Vormittag erledigten wir unsere Einkäufe und machten uns danach auf den Weg Richtung Somme-Bucht.
    Bei der zweistündigen fahrt faszinierten uns die kleinen Ortschaften mit ihren süßen Häusern, alles ist schön bepflanzt und sehr gepflegt. ⛪🌻

Dort angekommen, suchten wir erst mal einen Stellplatz, fündig wurden wir gleich in der Nähe der Bucht, abseits bei einer Firma.

Die Somme Bucht gilt als eine der schönsten Buchten der Welt. Eine Besonderheit ist das hier die größte freilebende Kegelrobben und Seehunde Kolonie Frankreichs lebt sowie 300 verschiedene Vogelarten. 🐦

Wir wanderten durch die Baie de Somme, die größte Flussmündung Frankreichs, die bei Ebbe begehbar ist. Wir entdeckten ihre ganze wilde, unberührte Schönheit, Schlickbänke wechselten sich ab mit Sandstrand, der Boden war übersät mit Muscheln.🐚 Die Landschaft erinnerte an die Mondoberfläche, da sich so kleine Krater im Sand bildeten.

Von der ferne erspähten wir auch die Kegelrobben und Seehunde, die alle auf einen Haufen lagen und sich sonnten. ☀️

Kurz vor dem Sonnenuntergang zeigte sich die Bucht noch mal in ihrer vollen Schönheit, der Himmel färbte sich rötlich, die Landschaft erstrahlte in einen angenehm warmen Licht, es war überwältigend diese Naturschönheit mit eigenen Augen zu sehen. ☺️😍

Besuch von Herr/Frau Robbe

August 28, 2022 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Am Nachmittag gingen wir noch einmal zum Fluss, um ihn bei Flut zu begutachten.
    Wie erwartet sieht es dort komplett anders aus als gestern, eigentlich wie eine ganz normale Bucht.

Wir setzten uns eine Weile hin und blickten in die Ferne. Nach kurzer Zeit entdeckten wir im Wasser Robben schwimmen. Auf einmal tauchte direkt vor uns eine Robbe auf, schaute sich um mit ihren großen Kulleraugen und schwamm entspannt weiter. Was für ein Erlebnis! Wir konnten es kaum glauben. 😍

Ansonsten tat sich an diesen Tag nicht viel, am Abend gingen wir noch eine Runde spazieren, begutachteten noch das Flussdelta - sehr beeindruckend!
    Am Heimweg erfreuten wir uns über die zahlreichen Brombeeren am Wegrand. ☺️

vom Winde verweht

August 29, 2022 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Inspiriert vom Vorabend packten wir in der früh eine Schüssel ein und gingen ein paar Meter Richtung Strand zum Brombeeren pflücken. 😋
    Es wachsen dort soooo viele Brombeersträucher, die übersät sind mit den kleinen süßen Früchten.

Danach machten wir uns Abfahrt bereit. Erst mal tanken, Grauwasser entleeren, Frischwasser auffüllen, auch diese nicht so lustigen Dinge gehören zu unserem Alltag. ⛽💦

Nach 2 Stunden kamen wir an unseren Ziel Etretat an. Eine kleine Gemeinde die bekannt ist für ihre steilen Felsklippen mit ihren außergewöhnlichen Felsformationen, die den Ort beidseits umrahmen.

Also Rucksack rauf, Schuhe an und los ging's zu den Klippen. Dort angekommen, staunten wir über die gigantische Aussicht und die Schönheit der Klippen. Und über den extremen Wind, teilweise zogen Windböen mit ca. 50 km/h über uns drüber, das war schon echt heftig. 🙈

Es wurden tolle, sehr steile Wege runter zu den Stränden angelegt, die in den Fels reingebaut wurden und zum Entdecken einladen. 😍

Ètretat

August 30, 2022 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem gestern so starker Wind wehte auf den Klippen Etretat, versuchten wir unser Glück noch mal, denn wir wollten unbedingt unsere Drohne bei dieser Traumkulisse fliegen lassen.

Dort angekommen, bemerkten wir sehr schnell, das der Wind leider immer noch zu stark ist. 💨
    Also machten wir uns auf zur kleinen Gemeinde Etretat mit ihren rund 1.500 Einwohnern um diese zu Erkunden. Wir flanierten durch die kleinen Gassen, bestaunten die verzierten Häuser im typisch normannischen Stil. ⛪

Besuchten einen kleinen Shop auf der Suche nach einer Spezialität der Normandie, der Cidre (Apfelschaumwein), der ist einer der wichtigsten Bestandteile der normannischen Ess- und Trinkkultur. 🍷

Danach wanderten wir noch zu den berühmten Felsklippen und hatten unheimliches Glück - wir konnten unsere Drohne steigen lassen. 😍

Die Steilküste ist sehr beeindruckend mit ihren Felsformationen wie kleine Felsentore, Brückenbögen, Felsnadeln.🪨🌅

Zurück beim Rüdiger fuhren wir noch ein Stück weiter, vorbei an Le Havre über eine riesige
    Brücke (Pont de Normandie) die über den Fluss Seine führt. 🌉

Beim Stellplatz angekommen, der ganz in der
    Nähe vom Meer liegt, zogen wir unsere Badesachen an und sprangen das erste Mal seit Reisebeginn ins Meer, was für ein tolles Gefühl. 😍💦

Omaha Beach

August 31, 2022 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Nach dem aufregenden und wunderschönen Tag in Étretat haben wir es etwas ruhiger angehen lassen. Wir sind gemütlich aufgestanden, haben gegessen, ein wenig Zeit vor dem Laptop verbracht und sind dann zu unserem nächsten Ziel, dem Omaha-Beach, aufgebrochen. ☺️

Wir haben uns dort einen Stellplatz neben der Straße direkt am Strand ausgesucht. Dieser Platz war relativ ruhig und man hatte direkten Blick aufs Meer und hörte dieses auch. Der einzige Hacken an dem Platz war, dass der Wind extrem stark wehte und der Bus diesem direkt ausgesetzt war. Bei stärkeren Böen 💨 schaukelt unser Rüdiger gerne mal, was beim Schlafen unangenehm sein kann, also haben wir auf beiden Seiten je ein Holz unter den Bus gekeilt und das Schaukeln hat sich erledigt gehabt. 👍🏼

Am Abend gab es dann noch französischen Ziegenkäse in der Pfanne rausgebraten, so haben wir Ziegenkäse noch nie gegessen. Hat megalecker geschmeckt. 😋

Hallo September

September 1, 2022 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Am Vormittag machten wir einen kleinen Spaziergang am Omaha Beach entlang. Begutachteten das Denkmal und die zahlreichen Tafeln, die anschaulich über den D-Day aufklären.

Danach noch kurz einkaufen und dann weiter zum neuen Stellplatz. Wir waren begeistert vom neuen Platz, denn wir konnten direkt beim Meer parken, was für ein Traum Ausblick! 😍🌊

Bei den letzten Sonnenstrahlen ließen wir noch die Drohne fliegen und fotografierten ein wenig, bis das Wetter umschlug.

Endloser Sandstrand

September 2, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einer total entspannten Nacht bei Meeresrauschen standen wir bei Sonnenschein auf. ☀️
    Nach Kaffe und co. legten wir uns etwas auf den Strand und wagten es sogar einmal ins Meer, bevor die dunklen Wolken uns einholten.

Später fuhren wir weiter, tankten am Weg noch und erledigten Einkäufe. Wir waren beim Intermarchè und waren total überfordert von der Auswahl. 🙈 Preislich sind wir auch sehr überrascht wie teuer Lebensmittel in Frankreich sind, wir dachten bei uns in Österreich ist es schon nicht günstig, aber hier ist es noch mal deutlich teurer. 💶🫰

Danach ging's auf zum neuen Stellplatz, der wieder mal unfassbar schön war und sowas von ruhig. 😍 Direkt bei einen ewig langen Sandstrand, Geschütz vom Wind hinter Sanddünen parkten wir unseren Rüdiger. 🚐

Wir genossen noch einen unfassbar schönen Sonnenuntergang. 🌅

Aussicht auf Le Mont Sant-Michel

September 3, 2022 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Gegen Mittag machten wir uns auf den Weg zum neuen Stellplatz. Der liegt in der Nähe vom Le Mont Sant-Michel das wir morgen besichtigen möchten. ☺️

Der Stellplatz war sehr schön, direkt vor uns war eine Weide mit vielen Kühen, Schafe und Hühner.🐄🐑🐔
    Und wir sahen sogar auf den Mont Sant-Michel. 🏰

Wir gingen noch eine Runde spazieren und erkundeten die Gegend. 🌳

Da wir morgen früh raus mussten, ließen wir den Abend gemütlich mit Serie schauen ausklingen. 💻