Europareise

• 2.7kphotos
  • Day 489–490

Driving home for Christmas.. 🎄

December 16, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 6 °C

In der Früh gingen wir natürlich noch mal mit Luna in den Schnee spielen. Sie hatte so eine Freude, so schön zu sehen.

Wir hofften und bangten die ganze Zeit, dass unsere provisorische Lösung mit dem Wasserschlauch beim Boiler bis zu Hause durchhält. Als Tino gerade den Sitz umdrehte und wir losfahren wollten, hörten wir ein Geräusch. Dieses mal leiser, aber sofort wussten wir, da stimmt etwas nicht.
    Wir räumten die Sitzkiste aus und dann sahen wir das Dilemma. Der Kaltwasserschlauch hat sich, dadurch er so straff sitzt, vom Boiler gelöst und das Wasser ist schön rausgelaufen und unter die Duschwanne.

Die nächsten 1,5 Stunden versuchten wir den Schaden zu begrenzen und das Wasser aufzutrocknen. Unter der Dusche war es schwer hinzukommen und wir versuchten mit Küchenrolle und Föhn alles zu trocknen.

Als wir endlich loskamen, war es bereits fast Mittag. Es war ein wunderschöner sonniger Tag, mit blauen Himmel und dazu die schneebedeckten Berge - traumhaft!

Wir freuten uns schon sehr auf Familie und Freunde wiederzusehen und auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

• Day 488–489

Winter Wonderland 🏔️❄️😍

December 15, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 0 °C

Leider ist es am Vormittag wieder passiert 🙈 der Schlauch platzte wieder, genau an derselben Stelle. 🤯 Naja, das Problem war, dass wir nur mehr einen kleinen Restschlauch hatten. 🫣 Jetzt war das ganz schön auf Spannung und wir hofften sehr, dass es bis wir zu Hause sind durchhält. 🙏

Später fuhren wir weiter, nach 1 Stunde fuhren wir über die Grenze und waren wieder in Österreich. 😊 Ziemlich schnell verwandelte sich die Landschaft in ein Winter Wonderland.❄️🏔️😍 Unser Plan war, heute beim Katschberg zu übernachten, um den Schnee ein bisschen zu genießen, bevor es nach Hause geht. ❄️

Als wir die Passstraße rauf fuhren auf den Katschberg, nahm mit jeder Kurve die Schneemenge zu - so schön. 😍 Oben angekommen stiegen wir aus und Luna freute sich so sehr, sie war ganz aus dem Häuschen. 🐕🥰 So schön zu sehen, wie sie sich freute.❤️ Leider war es wirklich arschkalt und windig, deshalb fuhren wir weiter zu einem anderen Platz. Wir stellen uns auf den Pendlerparkplatz in St. Michael. Selbst im Tal lag noch so viel Schnee. 😍

Wir zogen uns warm an, schnappten Luna und gingen raus in den Schnee. Luna zoomte und freute sich riesig. 🐕❄️🥰 Es war soo kalt, dass wir es gar nicht lange ausgehalten haben draußen. 😅

Verrückt, dass wir vor 1 Woche noch am Strand standen und heute stehen wir in einem Winter Wonderland mit ca. 30 cm Schnee. ⛱️❄️

Im Bus heizten wir gleich ein, damit es kuschelig warm wird. 😊 Später haben wir uns noch eine leckere Pfannenpizza gekocht. 🍕🍕

• Day 487–488

Genauso schön wie vor 3 Jahren🏔️🥰

December 14, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 11 °C

Nach einer ruhigen Nacht gingen wir am Morgen eine kleine Runde spazieren.

Gegen Mittag fuhren wir weiter. Einen kleinen Zwischenstopp machte Tino beim Eurospin und kaufte Nachschub an Mandarinen und Tee. 🍊🍵

Als wir gerade auf Park4Night nach einem Platz für die Nacht suchten, sahen wir das wir in der Nähe zufällig schon einen markiert haben. Und zwar waren wir an dem Platz 2020, bei unserer ersten Ausfahrt mit Rüdi. Ein Kurztrip über das verlängerte Wochenende nach Italien in die Region Udine. Wir können uns noch gut erinnern, dass der Platz sehr schön war. Deshalb steuerten wir ihn wieder an.

Dort angekommen, war der Ausblick einfach fabelhaft. Mit den schneebedeckten Gipfeln, den blauen Fluss dazu das schöne Licht. 🏔️🥰 Wir gingen ein bisschen raus mit Luna. Zum Sonnenuntergang wurden die Berggipfel und die Wolken in rotes Licht gehüllt, das sah wahnsinnig schön aus! Was für eine Lichtstimmung. 😍

• Day 486–487

Immer weiter Richtung Österreich 🚐

December 13, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 9 °C

Tino ging es heute besser, dafür mir (Sophia) viel schlechter. Ich war zu nichts zu gebrauchen und lag die ganze Zeit im Bett. 😴🤧

Wir entschieden trotzdem, ein Stück weiter zu fahren.

In der Nähe von der Lagune bei Venedig suchten wir uns einen Platz für die Nacht. Wir standen ganz unspektakulär auf einem Picknickplatz.Read more

• Day 485–486

Explosion in der Sitzkiste 💥🤯

December 12, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

Währenddessen wir gerade unseren morgendlichen Kaffee genossen und die Heizung dabei lief, rumpste es plötzlich ordentlich. Heißer Wasserdampf kam aus der Sitzkiste raus. Wir waren schockiert und unser erster Gedanke war "hat es jetzt den Boiler zerrissen?" 😱 Sofort schalteten wir die Druckwasserpumpe und die Heizung aus, räumten die Sitzkiste frei. Siehe da, der Kaltwasserschlauch ist geplatzt. Es trat Wasser aus, aber zum Glück nicht allzu viel. 🙏 Zum Glück hatten wir noch ein Stück Heißwasserschlauch als Ersatz dabei und wir konnten es schnell reparieren. Erst mal mussten wir den Schreck verdauen. 🙈

Heute ging es uns beide nicht besonders gut gesundheitlich, deshalb entschieden wir noch einen Tag hierzubleiben. Wir machten es uns gemütlich und schliefen viel. Luna half uns und versuchte und gesund zu kuscheln.😅🐶🥰

• Day 484–485

Herbstfeeling in der Toskana 🍂

December 11, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

Nachdem wir von der Fähre herunten waren, fuhren wir ca. eine halbe Stunde und blieben bei einer kleinen Raststätte stehen. Wir putzten erst mal Zähne, tranken einen Kaffee, arbeiteten kurz und haben etwas gegessen. In Livorno wurden wir gleich mal mit Regen und 10 Grad begrüßt. 🙈🌧️ Uns war kalt und gedanklich waren wir auf Sardinien, wo es heute Sonne und 21 Grad meldete. ☀️

Danach fuhren wir weiter. Mit einem kleinen Zwischenstopp heim Conad, denn wir haben vergessen, den leckeren Veggie-Aufschnitt zu kaufen, den es nur dort gibt. Und Chinotto fanden wir auch. 😊

Für die Nacht fanden wir in der Toskana, ein schönes Plätzchen bei einem Fluss. Es zeigte sich sogar noch die Sonne, das nutzten wir gleich aus für einen Spaziergang. 🥰 Hier sieht alles noch richtig Herbstlich aus, mit dem bunten Laub. 🍂

• Day 483–484

Arrivederci Sardinia! 🥲🤗💛

December 10, 2023, Ligurian Sea ⋅ 🌬 16 °C

Tino ging es heute etwas besser, deshalb entschieden wir heute die Nachtfähre zu nehmen.

Begrüßt wurden wir an unserem letzten Tag auf der Insel von einem wunderschönen Sonnenaufgang und ordentlichen Sturmböen. ☀️🌬️ Trotzdem gingen wir eine kleine Runde spazieren am Strand. 😊 Die Flamingos waren auch noch da und stolzierten mit ihren langen Beinen im Wasser herum. 🦩

Heute stand noch einiges am Programm, wie z.B. einkaufen. Sardinien hat einige Leckereien zu bieten, wovon wir uns einige natürlich mit nach Hause nehmen wollen & auch für unsere Liebsten. 🤗

Erster Stopp war ein kleines Geschäft mit Leckereien von kleinen Bauern aus der Region. Die Besitzerin, konnte zwar kein Englisch, aber wir schafften es zu kommunizieren. Wir durften fast alles probieren und alles schmeckte himmlisch, noch mal viel besser als aus dem Supermarkt. Noch dazu war die Dame sehr, sehr nett und hilfsbereit. Wir können den Laden sehr empfehlen. 😊

Danach folgte Einkaufen beim Eurospin, Tedi und Conad. 📝🛒 Zu unserem Glück ergatterten wir sogar noch Padulas. 🤤 Leider gab es das Getränk "Chinotto" (Getränk aus Bitterorange) nicht mehr beim Eurospin. Wir hielten extra bei einem zweiten, der es aber leider auch nicht hatte.

Danach fuhren wir wieder zum Strand Cala Banana. Dort gingen wir noch eine Runde zum Sonnenuntergang. Quatschten kurz mit unserer Stellplatznachbarin. Und bereiteten uns danach langsam vor für die Fähre.

Um kurz nach 20:00 waren wir beim Hafen angekommen und durften zu unserer Überraschung gleich auf das Schiff fahren. 🚢 Als wir die Lounge betraten, suchten wir uns gleich ein geeignetes Plätzchen. Ein Teil der Sitzbänke war leider gesperrt. Um 22:00 war geplante Abfahrt und wir staunten ganz schön wie voll es auf der Fähre war. In der Lounge war jeder einzelne Platz belegt.

Auch dieses Mal entschieden wir uns gegen eine Kabine. Wir hatten Decken und Polster mit, um auf den Bänken zu schlafen. Gegen halb 11-11 wurden auch die Leute weniger und die, die eine Kabine hatten, gingen auf ihre Zimmer.

Wir waren ganz schön eingepackt, mit dicken Pullover, Jacke, Haube und zwei Decken, denn die Klimaanlage war ziemlich kalt eingestellt und permanent ging ein leichter Luftzug. 🙈 In der Nacht war es ruhig und alle schliefen auf den Bänken, Luna war auch super brav. 😊

Man wachte immer mal wieder auf und schlief weit, nicht so tief wie im eigenen Bett. Aber es ging besser als erwartet und die Zeit verging auch schnell. 😊 Bei der Tagfähre waren die 9 Stunden Fahrt schon langweilig. 🙈

Als wir anlegten, staute es sich erst mal im Treppenhaus. Luna war ganz schön, zickig und nicht ausgeschlafen, da wird sie zur Diva. Das zeigte sie auch bei einem kleinen Hund, den sie an keifte. 🙈😅

Beim Auto angekommen mussten wir warten, das Deck war echt komplett voll. Das dachten wir uns nicht, dass Mitte Dezember so viel los ist. 🤔

• Day 482–483

Letzte Nacht auf Sardinien 🥺

December 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Am Vormittag war richtig schönes Wetter, die Sonne schien und es war angenehm von den Temperaturen. ☀️

Währenddessen Tino sich ausruhte, ging ich mit Luna eine große Runde spazieren und genoss das Wetter. ☺️ Die Gegend hier ist echt traumhaft schön. 🥰

Am Nachmittag entschieden wir Capo Testa auszulassen und Richtung Olbia zu fahren. Irgendwann kommen wir bestimmt noch mal und dann holen wir das nach. Die Fahrt war sehr schön durch das Landesinnere. ☺️

Morgen hatten wir noch einiges vor, wir mussten noch sardische Leckereien einkaufen gehen, bevor wir die Insel verlassen. Deshalb fuhren wir heute schon nach Olbia, um morgen keinen Stress zu haben.

Wir steuerten wieder den ersten Platz an, an dem wir bei unserer Ankunft im Oktober standen. Bei der Zufahrt staunten wir ganz schön, am Parkplatz hat sich ein kleiner See gebildet, wo es sich ein paar Flamingos gemütlich gemacht hatten. 🦩😅 Im Oktober war der Platz trocken und es standen bestimmt 15-20 Camper auf dem Platz.

Wir gingen noch eine Runde bei Sonnenuntergang und wurden wehmütig bei dem Gedanken, dass das unsere letzte Nacht auf Sardinien sein wird. 😢 Natürlich freuen wir uns auf Familie und Freunde, aber auf das österreichische Wetter nicht. 😅

Ursprünglich wollten wir heute noch Pizza essen gehen. Doch krankheitsbedingt wurde das nichts. Aber nach langem hin und her überlegen holten wir uns eine Pizza ab. Und zwar beim Restaurant "il Vesuvio" laut Internet einer der besten Pizzerien Olbias. Bekannt ist die Pizzeria für ihre traditionell neapolitanischen Pizzen. Alle Pizzen werden dort im Holzofen gebacken. 🍕 Wir fuhren zum Glück nur 15 Minuten zum Restaurant. Und das hat sich definitiv ausgezahlt, die Pizzen waren wahnsinnig lecker! 😍🍕 Auf jeden Fall einer der besten bisher.👌

Danach fuhren wir wieder zum Platz beim Cala Banana Strand zurück.

• Day 481–482

Erkältung im Anmarsch 🤒

December 8, 2023 in Italy ⋅ 🌧 12 °C

Bei Sonnenaufgang färbte sich der Himmel wunderschön rosa. 😍

Heute war richtiges Schmuddelwetter. 🌧️ Noch dazu tat mir (Sophia) alles weh und ich fühlte mich schlapp. Tino ging es auch nicht viel besser, er klagte über Halsschmerzen. 🤒

Gegen Mittag wollten wir weiterfahren Richtung Capo Testa. Dort wollten wir uns eventuell morgen die Felsformationen ansehen. Nach ein paar Metern sahen wir einen richtig schönen Stellplatz. Wir entschieden doch noch eine Nacht hierzubleiben.

Bevor es zu regnen begann, ging ich noch eine große Runde mit Luna, das tat mir richtig gut. 😊

Ansonsten hat sich nicht mehr viel getan.

• Day 480–481

Disney Filmkulisse 🧜🏻‍♀️🎥

December 7, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einem Spaziergang in der Früh bei Sonnenschein fuhren wir weiter Richtung Norden. ☀️ Am Weg tankten wir und füllten Frischwasser auf. ⛽💦

Zu dem Strand zu gelangen war anfangs nicht so leicht, entweder war die Einfahrt mit einem Einfahrt-Verboten-Schild gekennzeichnet oder durch Steine blockiert. Schlussendlich fanden wir eine Zufahrt.

Beim Strand war eine Tafel, auf der stand das hier der Disney-Film "Little Mermaid" gedreht wurde. 🧜🏻‍♀️🎥

Mit Luna gingen wir eine große Runde und erkundeten die Gegend. Die Küste ist hier wieder wunderschön grün und unberührt. 💚