Abenteuer USA

Jun 2023 - Mei 2024
Unser Abenteuer USA beginnt. Von Anfang an geplant war nur der Flug und das erste Ziel, NYC. Von da an entscheiden wir jeden Tag aufs neue wo es uns morgen hinverschlägt. Wir sind gespannt auf alles was kommt. Baca lagi
  • 76footprint
  • 618kilometer
  • Hari 68

Der Tanz mit den zwei Zeitzonen

3 September 2023, Amerika Syarikat ⋅ ☀️ 29 °C

Auf unserem Weg Richtung Norden um der Hitze zu entfliehen (was nur bedingt geklappt hat...) haben Lucas und ich es tatsächlich geschafft mit jeder neuen Unterkunft die Zeitzone zu wechseln. Insgesamt 5 Mal eine Stunde dazu gewonnen oder verloren. Wenn man es nachmachen wollte, würde man es so perfekt nicht hinbekommen.
    Zuerst sind wir nach Maggi's Musical Farm, die in der Eastern Time (EDT) Zone liegt, in die Central Zone (CDT) in New Orleans gewechselt. Danach kam Knoxville was wieder in der Eastern Zeitzone liegt, nur um 5 Tage später in Nashville wieder eine Stunde zu verlieren. Von dort sind wir weiter hoch nach Indiana gefahren. Und hier wurde es dann richtig verrückt. Indiana liegt zwar in der Eastern Timezone, allerdings weigert sich ein Großteil der Bürger im Sommer die Uhren eine Stunde vorzustellen (jaa auch in der USA gibt es Sommer- und Winterzeit, wir waren auch sehr überrascht. Aber natürlich gibt es das hier nicht in allen Staaten... ). Das heißt eigentlich sind wir wieder in der EDT Zone, aber es gibt viele Countys die im Sommer immer eine Stunde hinter allen anderen Ostküstenstaaten zurückliegen. Ach Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Kein Bock auf Zeitumstellung? Dann lass es einfach! Es wird zwar alles unnötig kompliziert, Missverständnisse entstehen, Termine werden verpasst, aber seh's positiv. So kannst du endlich mal zwei Termine zur selben Zeit wahrnehmen.

Naja, wir kommen auf jeden Fall nicht mehr mit. Nach Chicago bleiben wir jetzt erstmal im der Central Zeitzone. Zumindest bis dann die nächste Zeitzone in Colorado kommt.

• Hari 70

#Minneapolis - The Twin City

5 September 2023, Amerika Syarikat ⋅ ⛅ 32 °C

We made it to Minneapolis, said no one ever. Das Wahrzeichen der Stadt ist eine Kirsche auf einer Löffelbrücke (ganz wichtig, kein normaler Löffel sondern eine LöffelBrücke!!) und das ist auch alles was man über die Stadt wissen muss. Um ehrlich zu sein haben wir St. Paul - die kleiner der Twin Citys - nur als Zwischenstop zu Montana nutzen wollen. Aber Montana will uns nicht und deshalb wollen wir auch nichtmehr nach Montana. Also eigentlich macht der Aufenthalt hier keinen Sinn. SOLLTE MAN MEINEN. Hier treffen wir Rozanne and Judy, die süßesten Best Buddies überhaupt, eine Priester, der uns die Geschichte von Milwaukee erzählt und wir passen auf zwei wirklich putzige Katzen auf in einer ziemlich protzigen Nachbarschaft. Hier gibt es großen Villen, die St. Paul Cathedral ist nur wenige Blocks entfernt und an unserem Abreisetag hat sogar ein "Oktoberfest" stattgefunden.

Achja und hier gibt es einen Park mit einem wunderschönen Wasserfall und dem coolsten Namen überhaupt: Der Minnehaha Park. Und ja wir waren nur da, weil der Park so heißt und mussten feststellen, dass das ein ziemlich schlechter Grund ist. Der Fluss war nämlich komplett ausgetrocknet und es gab demnach auch keinen Wasserfall Haha.
    Ansonsten gab es hier noch die Mall of America. Das ist das größte Einkaufszentrum der USA und es ist wirklich riesig. Wir haben uns da drin erst mal verlaufen und auf einmal standen wir in einem Freizeitpark. IN DER MALL. Das war schon Hammer.

• Hari 73

#Iowa - The state of Maisfeld

8 September 2023, Amerika Syarikat ⋅ ☀️ 27 °C

Auf dem Weg nach unten zu unserem nächsten Sitting-Job haben wir einen Zwischenstopp in Des Moines in Iowa gemacht. Wer die Stadt noch nicht gesehen hat, hat auf jeden Fall nichts verpasst. Das Highlight ist definitiv der wunderschönen Botanischen Garten.
    Falls es einen von euch, aus welchen Gründen auch immer, mal nach Iowa verschlagen sollte, geht auf jeden Fall in den Botanischen Garten. Ansonsten gibt es in Iowa viele Farmen und Acker. Und Maisfelder. So viele Maisfelder... Eine der Straßen, der wir 16 Meilen folgen sollten, war einfach ein Schotterweg! Natürlich zwischen Maisfeldern.
    In Iowa gibt es neben Maisfeldern auch die "Grotto of the Redemption", die größte von Menschenhand gebaute Grotte. 42 Jahre lang hat ein Mann mit wenigen Gehilfen Stein auf Stein gesetzt. Er hat dabei Steine aus der ganzen Welt verwendet. Auch wenn wir nicht religiös sind, haben wir ganz schön gestaunt. Und zumindest gab's mal was anderes als Maisfelder zu sehen.

• Hari 74

#Springfield mit Esel, der Frauen hasst

9 September 2023, Amerika Syarikat ⋅ ☀️ 27 °C

Wir werden in den Bewerbungsschreiben immer mutiger und so schleichen sich immer wieder Anspielung auf Film und Serien in unsere Texte. Daran möchte ich euch heute in den Bildern teilhaben lassen.

Springfield als Stadt in Missouri sollte uns eigentlich als Oase des Nichtstun dienen, denn unser Zuhause für diese Woche ist eine Farm, mitten im Nichts. Hier werden wir von 2 Hunden unterhalten die draußen wie von der Tarantel gestochen umher rennen. Drei Pferde schauen sich das Spektakel in sicherer Entfernung an und da ist auch noch der Esel. Der Esel liebt es die Hunde zu ärgern, so kommt er täglich an den Zaun, lässt sich eine viertel Stunde anbellen und macht dann wieder sein Esel-Ding. Einmal am Tag freuen sich Pferd und Esel über Karotten. Allerdings lässt sich der Esel nur von mir füttern und anfassen, vor Mara läuft er weg. Nach einer kurzen Rückfrage bei Susan erklärt sich uns "I don't know what this donkey experienced, but he hates women".

Susan und Bob sind unfassbar nette Menschen. Neben dem Angbot, dass wir alles essen dürfen was wir finden können, schenken uns die beiden noch Karten für unser erstes Baseball Game. Sobald man die Regeln verstanden hat, ist Baseball tatsächlich ein spannendes Spiel. Noch besser wird es, wenn man Hawaiianisches Bier dazu trinkt. Im Stadion treffen wir eine junge Frau mit ihrem Sohn und seinem besten Freund. Hier erfahren wir, dass Springfield für 2 Dinge bekannt ist: 1) seine Gastfreundschaft und 2) als Geburtstätte der Route 66. Nachdem sie uns erzählte, dass hier die berühmte Route 66 gegründet wurde, müssen wir einfach mehr darüber herausfinden, weshalb es uns ins Visitor Center verschlägt. Hier bekommen wir noch mehr Tipps für die Region (einen japanischen Garten, Museen, Restaurants, ...) und für Colorado, unser nächstes Ziel.

Long Story short: Statt den ganzen Tag zu chillen und die Farm zu genießen, befinden wir uns plötzlich wieder im Entdeckungsmodus und machen Springfield unsicher. Was uns wiedereinmal klar wird:
    Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Tür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.

• Hari 81

#Kansas - Mal was anderes

16 September 2023, Amerika Syarikat ⋅ ☀️ 26 °C

Auf dem Weg nach Kansas, unser Zwischenstopp bevor es nach Colorado geht, haben wir noch einen kleinen Abstecher nach Kansas City gemacht. Die Stadt liegt, anders als der Name vermuten lässt, natürlich in Missouri. Ja wir sind auch verwirrt. Nach einem kurzem Mittagesse ging es dann weiter nach Abilene, diesmal wirklich eine Stadt in Kansas. Und zwar ein ziemlich verschlafene Kleinstadt, der man den Einfluss des Wilden Westen immer noch anmerkt. Es gibt sogar eine kleine Western Altstadt mit alten Gebäuden die bis heute erhalten wurden. Auch eine Dampflock von 1886 fährt von hier aus seine Runden. Und das wichtigste was es hier zu sehen gibt: Die größte Gürtelschnalle der Welt. Ja, sie steht sogar im Guinness Buch der Rekorde...

Ansonsten gibt es in Kansas nicht viel, abgesehen von einer endlos erscheinenden Prärie. Oh und Quinoa-Felder. Unglaublich viele Quinoa-Felder. Ihr wisst nicht wie Quinoa-Felder aussehen? Ich wusste es bis jetzt auch nicht 😃

Und wer hätte es gedacht über Abilene gibt es sogar einen Song. Zudem ist es der Ort an dem Präsidenten Eisenhower aufgewachsen ist. Es gibt sogar ein Restaurant das nach ihm benannt wurde, in dem es super leckere vegetarische Burger gibt. Ike's Place Bar & Grill.

• Hari 82–90

#Loveland - Atemberaubende Rocky's

17 September 2023, Amerika Syarikat ⋅ ☀️ 28 °C

Loveland ist eine süße kleine Stadt in Colorado und für eine Woche unser Zuhause. Zudem ist die Stadt der perfekte Ausgangspunkt um Denver und den Rocky Mountain National Park zu besuchen. Das Haus in dem wir zwei Hunde sitten, hat nicht nur einen wunderschönen Blick auf den See, sondern auch einen Whirlpool und eine Sauna.
    Denver ist die Hauptstadt von Colorado und auf jeden Fall eine Besichtigung wert, aber Lucas und ich sind uns einig, dass einmal reicht. Die "Mall 16", eine Einkaufsstraße entlang der Street 16 mit vielen Cafés und kleinen Läden bildet einen richtig schönen Stadtkern und ist das einzige was richtig cool in Denver ist. Oder besser gesagt cool werden wird, denn als wir dort waren haben wir nur Baustelle gesehen... Also vielleicht geht's doch ein zweites Mal nach Denver.

Unserer anderes Ausflugsziel führt uns in die Rocky's und raubt uns komplett den Atem. Und zwar nicht nur im übertragenen Sinn sondern wortwörtlich. Wir wandern 14 km lang 530 Höhenmeter hoch und befinden uns am Ende 3.290 m über dem Meeresspiegel. Die Höhe macht uns zwar ganz schön zu schaffen und wir müssen zwischendrin auch klettern, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wir haben noch nie so eine wunderschöne Wanderung gemacht, alle paar Meter mussten wir anhalten, um die Natur um uns herum und die Ausblicke zu bestaunen. Und es wurde nur noch schöner je höher wir kamen. Einfach atemberaubende in mehr als einer Weise.

Ein zweiter Ausflug führt uns zum höchsten Punkt im National Park. Auch hier haben wir unglaubliche Ausblicke und auch hier raubt uns die Höhe (3.660 m) den Atem. Aber diesmal mit weniger Anstrengung, schließlich sind wir hier in der USA und man kann bis fast ganz oben mit dem Auto fahren.

• Hari 92–97

#Colorado - Ciderfest und viele Steine

27 September 2023, Amerika Syarikat

Unser zweiter Stop in Colorado ist Colorado Springs. Die Gegend ist besonders für zwei Dinge bekannt: Pikes Peak und the Garden of Gods. The Garden of Gods sieht tatsächlich so aus, als hätte man aus großer Höhe rote Steine in einen mediterranen Garten fallen lassen. Ich habe sowas noch nie gesehen, einfach unfassbar. Hier sieht allgemein alles wie gemalt aus, weshalb der Ausblick von der Aussichtsplattform surreal wirkt. Es gibt im Besucherzentrum ein Video zur Entstehungsgeschichte der Gegend, dieses Video ist sowohl interessant als auch lustig. Interessant wegen der 65 Millionen Jahre die den Ort so geschliffen haben wie er heute ist. Lustig ist das Video wahrscheinlich ungewollt, da eine schlechte Animation die andere jagt 😅

Nach CO Springs geht es für uns nach Morrison. Hier dürfen wir Brock & Lynea kennenlernen die uns ihr Zuhause für 5 Tage zur Verfügung stellen. Ihr Haus dürfte der Traum jedes Aussteigers sein, dem die Welt da draußen zu laut wird. Auf 2320 Meter Höhe liegt das 6 Stöckige Haus der beiden, mit einem Whirlpool in Richtung des Mount Blue Sky.
    Nicht nur die Aussicht hier oben ist atemberaubend, sondern auch mal wieder die Höhe, sodass sich unsere Kreisläufe die ersten Tage gegen uns stellen. Wir hätten beide nicht gedacht, dass uns die "dünne" Luft nach wie vor so zu schaffen macht.
    Nach einigen Tagen haben wir uns endlich an die Höhe gewöhnt. Da der Schwindel nachlässt können wir nun selbst wieder für ein wenig Schwankerei (ja das ist ein Wort) sorgen. Da kommt uns das Ciderfest gerade gelegen. Hier erleben wir ein typisch amerikanisches Dorffest. Von Cowboy Boots, über live Musik bis hin zu Hüpfburgen wird alles geboten. Der Parkplatz ist ca. 4 Gehminuten vom Fest entfernt, weshalb dich junge Menschen in Golfcarts an deinem Auto abholen und zum ersten Ciderstand fahren. Geniales Marketing die Menschen direkt zum Produkt zu fahren oder mal wieder ein "typisch Amis" Moment, man weiß es nicht.

An den Tagen an denen wir weder Cider trinken noch wandern, zieht es uns unter anderem zum Schmetterlingspavillion. Hier lernen Mara und ich Rosie kennen, eine sehr zutrauliche Tarantel. Bis zu diesem Moment hätten wir beide auf die Frage "würdet ihr jemals eine Tarantel streicheln" mit "NEIN!" geantwortet. Aber Rosie hat es irgendwie geschafft uns umzustimmen. Skandal! Quasi, um Rosie...

• Hari 97–104

#Colorado - Durango

2 Oktober 2023, Amerika Syarikat ⋅ ☁️ 11 °C

Durango ist unser Zuhause für 7 Tage. Hier atmen wir noch einmal tief durch bevor wir wieder mehr Tempo aufnehmen.
    Wir haben uns Durango aufgrund seiner guten Lage ausgesucht. Zum einen können wir auf dem Weg hier her den Black Canyon National Park mitnehmen zum anderen kommen wir von Durango aus schnell zum nächsten Nationalpark, Mesa Verde. Der Black Canyone war trotz schlechtem Wetter ziemlich beeindruckend mit seiner tiefen Schlucht.
    Die Geschichten um Mesa Verde sind legendär. Hier nur ein paar Fakten:
    - Mesa Verde ist der einzige archäologische Nationalpark
    - Die Bergbauten wurden von der UNESCO als Weltkulturerbe eingestuft
    - Fast 900 Jahrelang wurden die Steinbauten bewohnt und bewirtschaftet
    - Die Wanderwege im Nationalpark sind unfassbar anstrengend

Durango bietet einen gewissen Westernflair, was dem Farmers Market am Samstag ein ganz eigenes Ambiente gibt. Hier lernen wir Joe kennen, einen ehemaligen Küchenchef der sich zum Barber Umschulen hat lassen. Joe hat bei einem deutschen Koch das Kochen gelernt, weshalb er zugibt:
    Nichts ist besser als ein Schnitzel und Spätzle.

• Hari 104–105

#Camping 3 - Great Sand Dunes

9 Oktober 2023, Amerika Syarikat ⋅ ☀️ 17 °C

Colorado im Herbst ist einfach wunderschön. Die Berge, die Farben, das Wetter,... Da fährt man gerne durchs Land und bestaunt dabei die Wunder der Natur.
    Angekommen beim Great Sand Dunes National Park staunen wir aber auch nicht schlecht. Zwar sieht man keinen bunten Wald, dafür aber riesige Sanddünen die sich scheinbar zufällig mitten zwischen Bergen befinden. Das Laufen durch die Sanddünen ist super anstrengend, aber wir erklimmen trotzdem mehrere Sandhügel, denn wir haben Sandboards dabei und es macht richtig viel Spaß den Berg damit wieder runter zu düsen. Wir müssen zwar auch bisschen Sand fressen, weil es uns sehr oft hinlegt - und nein im Sand fällt man nicht weich - aber das ist es wert!
    Total eingesandet und ein paar Schrammen später bauen wir in Rekordzeit unser Zelt auf dem Campingplatz im National Park auf. Das schöne am campen: Man trifft viele Leute, die interessante Geschichten zu erzählen haben. Unsere Zelt-Nachbarn zum Beispiel erzählen uns, dass sie mehrere Jahre in Berlin gelebt haben. Alle 3 Jahre zieht es sie zurück auf die deutschen Weihnachtsmärkte, da es sowas in der USA nicht gibt und die deutschen sind ihrer Meinung nach die schönsten der Welt. Oder Tony und Ashley, die wir beim Sandboarding kennengelernt haben und die wir zufällig auf dem Campingplatz wiedertreffen, erzählen uns von ihren spannenden Jobs. Er hat jahrelang als Geldtransportfahrer gearbeitet (so wie man es aus den Filmen kennt) und wurde dabei sogar einmal überfallen! Sie arbeitet bei der Animal Control und erzählt uns von einer verrückten Katzenlady, die mit 80 (!) Katzen in einem Haus lebt. Zusammen schauen wir den Sonnenuntergang an und lassen danach den Abend am Lagerfeuer mit Bier und guten Unterhaltungen ausklingen.
    Alles in einem mal wieder ein perfekter Tag. Nur in der Nacht frieren wir uns bei 3° C den Arsch ab und müssen feststellen, dass campen im Herbst nicht die beste Idee ist.

• Hari 106–108

#New Mexico -Ballons, Chilis &Margaritas

11 Oktober 2023, Amerika Syarikat ⋅ 🌬 23 °C

Die Meinungen über New Mexico gehen weit auseinander. Einige berichten uns, dass in New Mexico die unfreundlichsten Menschen der USA leben und das es nichts zu sehen gibt. Andere erzählen uns, dass es hier die besten Margaritas und die feinste mexikanische Küche außerhalb von Mexiko gibt und das alleine sei eine Reise wert.

Zum Positiven:
    Das Essen ist fantastisch, die Preise sind fair, die Gebäude einzigartig, unser Host ist unfassbar freundlich & die Balloon Fiesta wird uns für immer in Erinnerung bleiben.
    Das große Aber:
    Autofahren ist hier lebensgefährlich.
    Ich bin bisher sehr gerne in den USA gefahren. Die Leute haben Zeit, es wird nicht (oder sehr selten) gedrängelt und die Hupe wird nur im äußersten Notfall verwendet. In New Mexico gelten andere Regeln. Wer nicht 20mph schneller fährt als erlaubt wird von der Straße gedrängt. Langsamer machen in Baustellen? Vergiss es. Entspannt tanken? Aber sicher nicht. Wenn ihr euch den Verkehr bildlicher vorstellen wollt: Die Leute in New Mexico fahren so Auto wie die Italiener. Betrunkene Italiener denen man sagt, auf Pizza gehört Ketchup.
    Alle schlechten Vorurteile gegenüber amerikanischen Verhaltens scheinen ihren Ursprung in den südlichen Staaten zu haben. Sollte man die Autofahrt überstehen, bietet New Mexico aber tatsächlich einiges interessantes.

Die Meow Wolf Ausstellung ist die mit Abstand beste Kunstausstellung in der wir jemals waren. Santa Fe hat eine sehr aktive Künstler Gemeinde die tatsächlich schöne Kunst herstellt. George R R Martin (Game of Thrones) hat hier ein Theater gegründet. Die Gebäude glänzen in vielen bunten Farben. Überall gibt es etwas zu entdecken, ausreichend zu essen und fantastisches trinken und offen gestanden ist nach 2 Margaritas die 20 minütige Fahrt zum airbnb auch nicht mehr so nervenaufreibend.

Die Balloon Fiesta ist ein Event, das all unsere Erwartungen übertroffen hat. 500 Heißluftballons malen ein buntes Bild in den Himmel, welches man so schnell sicher nicht vergisst. Egal ob Star Wars, riesige Bären oder normal geformte kunterbunte Balloons, das ganze Aufgebot ist einfach ein Spektakel. Die Amis wären nicht die Amis, wenn nicht der erste Balloon am Himmel das Bild eines Weißkopfseeadler tragen würde. Kurz darauf steigt der New Mexico Balloon auf, es wird die amerikanische Flagge gehisst, alles stehen und liegen gelassen und die Nationalhymne gesungen.