Kepulauan Åland

Pengembara di tempat ini
    • Hari 122

Ferry-Time ⛴️ 🌊 to Åland 🇦🇽

11 September, Kepulauan Åland ⋅ ☁️ 17 °C

Am späten Vormittag legen wir ab vom Hafen in Kapellskär mit Ziel Långnäs auf Åland.

Die Überfahrt dauert etwa 3 Std. und gleichzeitig haben wir wieder eine Zeitverschiebung von +1 Std. Das Wetter wechselt von Regen zu Sonne-Wolken aber das Meer bleibt entspannt. Wir ebenso und geniessen es einfach mal ein wenig abzuhängen 😉

Das Åland-Archipel besteht aus über 6700 Inseln und Schären und reicht bis ca 40km an die schwedische und bis 15km an die finnische Küste. Von den 30'000 Einwohnern sprechen 89% schwedisch, ist aber eine autonome und entmilitarisierte Region Finnlands mit eigener Flagge 🇦🇽, Kfz.-Kennzeichen, Briefmarken und die 🌐-Domain endet mit .ax, Währung ist der Euro 💶

Wir sind voller Vorfreude und gespannt was uns so alles erwartet 😲

• Hari 125–126

Fasta Åland 🇦🇽 the south🧭

14 September, Kepulauan Åland ⋅ ⛅ 16 °C

Im Süden der Hauptinsel haben wir eine romantische Übernachtungsecke am Nätö strömmen gefunden. Auf einer kleinen schmalen Landzunge gibt's nochmal extra Abendrot und gefühlt sind wir mitten im Schwanensee.
      Am Morgen bietet uns Familie Schwan noch eine Synchron-Schwimm-Show 🦢🦢🦢🦢🦢 👌🏻👏🏻 tack så mycket hierfür 🥰

Auf Järso, noch etwas südlicher, laufen wir den Naturstig. Dabei geht's ohne grosse Anstrengung über Stock und Stein, am Wasser entlang, durch Wald und Schilf und sogar die Rehe sagen kurz hallo 🦌✌🏻

• Hari 127

Mariehamn 🇦🇽 the capital 🏙

16 September, Kepulauan Åland ⋅ ☁️ 12 °C

⛵️ Die Pommern ist das Wahrzeichen von Mariehamn und gilt als weltweit einziges im Originalzustand erhaltenes viermastiges Frachtsegelschiff. Eine Ausstellung lädt zur Zeitreise und letzten Weltumseglung in den 1930-Jahren ein.

Mariehamn selbst bezeichnet sich als die kleinste Metropole der Welt und ist mit 12'000 Einwohnern sicher prädestiniert dafür 😅 Umgeben von Wasser wird hier Seefahrtsgeschichte grossgeschrieben.
      Aber auch die Innenstadt gefällt. Im Café Viktor gibt's feinsten ☕️ und in den Läden kann wild gestöbert werden 🛍👛☕️

Im maritimen Viertel Sjökvarteret gibt's Bootsbau und Kunsthandwerk in origineller Bootshauskulisse zu sehen. Auf einem Pier quasi im Meer sticht die kleine Seefahrerkapelle heraus. Na da drücken wir doch gleich mal ab 📸

Unser Åland-Fazit: Diese wunderschöne Inselwelt hat so ihr ganz eigenes Tempo, du wirst unglaublich entschleunigt und das schon beim Betreten. Hier geniesst man friedlich in aller Ruhe, ohne jede Hektik inmitten der Natur. Stress ist hier fehl am Platz. Du bist mit wenig zufrieden und erfreust dich an einfachen Dingen. Die Mischung aus schwedischem Flair und finnischer Lebensfreude haben einen echt sympathischen Charme 🥰

Der Zwischenstop hat sich für uns echt gelohnt und wer weiss, vielleicht brauchen wir mal wieder eine Auszeit von der Auszeit... 🦥 😂

Vi ses! 🫶🏻

🔥news🔥
      Zum Abschied noch 🫎🫎🫎🫎 Family Elch gesehen 🤩

• Hari 162

Mariehamn - Åland

9 Jun, Kepulauan Åland ⋅ 🌬 13 °C

Naaaa, da ist der onkel wohl doch weitergereist. Ist das noch schweden, oder doch finnland? Grüße gehen raus an coralie ;)

Laut wiki etwas dazwischen. Nicht nur geografisch gesehen. Eine autonome region, zugehörig wenn zu finnland, schwedisch als Amtssprache, euro als zahlmittel. Eigene Flagge mit Elementen aus beiden ländern.

Am 7.6. um 6.50am war boarding. Da die 7eleven stores hier nicht rund um die uhr offen sind, habe ich das frühstückspaket mitgebucht.
      19€ fähre, 19€ frühstück (viel kaffee, saft und lachs, dann passt es einigermaßen). 6stunden hat die überfahrt gedauert. Bei schönstem wetter auf dem windgeschützten sonnendeck verging die fahrt wie im flug.

Angekommen in Marienhamn ging es zu fuss die 1,3km zum campingplatz. Platz suchen, zelt aufbauen, bier trinken, fotos machen, zelt einräumen - ganz entspannt in einer stunde. Zelt schafft man in knapp 15min, ordentlich.
      Die Nacht kostet 22€, ich bleibe 4 nächte.

Am späten Nachmittag ging es in die stadt zum einkaufen. Warum sind die beine so schwer? Seit stockholm fühl ich mich ein wenig angeschlagen. Am abend kam es dann dicke. Männergrippe im anflug. Dann noch Temperaturen in der nacht bei 9grad und regen angekündigt. ⛈️ die beiden letzten tage waren mies.
      Heute geht es langsam bergauf. Nase noch läufig, kopf bisle dicht. Gestern kaum aus dem zelt, aber hilft ja nichts. Tee vom bett aus machen ist auch fein. Und die ganze zeit aufs wasser schauen. Besser als vor der glotze zu hängen.

By the way: im januar hatte ich so 1,5tage bisle magen und nen ganz leichten schnuppen. Sonst die ganze zeit nichts. Kaum hier, zack krank. Hitzeschutzplan? Quatsch, wir brauchen nen kälteschutzplan! Und wind, und regen!

Heut wird alles besser? Pustekuchen. Meine LuMa ist "geplatzt". 3von8 kammern sind gerissen. Somit ist das profil nun kacke. *Bitte halte noch 2 nächte durch.* Dann nämlich geht es wieder auf die fähre. Die zeit dahin werd ich mit der Recherche einer neuen luma verbringen. Für diese "muss" ich dann wohl ca 4-6nächte freistehen.

Typischer sonntag:
      Spätes frühstück, spaziergang, tee und kekse (gemopst aus der letzten unterkunft auf malle- und spontan wiedergefunden) am nachmittag.
      Gerade gab es eine heisse kürbissuppe in der gemeinschaftsküche, ein pläuschen mit zwei campern, sowie heut mittag ein paar gepräche nach DE.

Ich war gestern und heute Vormittag bis zum telefonat mit meiner schwester ziemlich schlecht drauf, bzw gefrustet. Überspitzt hätt ich schon fast wieder nen flieger gebucht. :)

Anekdote:
      Ich habe ca 26std gebraucht um zu kapieren, was mit meinem tag/nacht rhythmus nicht stimmt. Hab es erst mit dem kranksein abgeschrieben.
      Neee, ich bin ne stunde voraus 😎 sachen gibts...

• Hari 3

Fähre von Stockholm nach Helsinki

19 Julai, Kepulauan Åland ⋅ ☀️ 20 °C

Tolle Fähre. Wie ein Kreuzfahrtschiff. Aber was unglaublich schön ist, ist die Landschaft. Wir stehen einfach nur an Deck, schauen rum und genießen den Blick auf die unzähligen Inseln des Schärengartens.Baca lagi

• Hari 123–124

Fasta Åland 🇦🇽 the north🧭

12 September, Kepulauan Åland ⋅ ☁️ 16 °C

Nach unserer Ankunft geht es direkt weiter in den Norden der Insel, nach Hamnsundet. Ein kleines verschlafenes Nest in dem die High season schon vorbei ist und sich nur noch wenige Touri's hin verirren, wie z. B. Simon aus Zürich mit seinem 🐕 😄
      Der Platz hat Sauna inkl., genau das Richtige für den heutigen Abend 🤗

Am Morgen werden wir von wild tauchenden Fischreihern und aufgescheuchten Heringsschwärmen geweckt 🥱 überhaupt sind hier unzählige Wasser-Vögel aktiv. Ein richtiges Spektakel 🦆🦢🪿

Wir lassen es auf einer einfachen Wanderung gemütlich angehen. Zuerst besteigen wir noch einen Aussichtsturm der einen Blick bis nach Schweden und auf die Schären verspricht. Über Felsen, vorbei an einer Kolonie von Steinmännchen laufen wir anschliessend zur Djupviksgrotte und weiter bis zur gleichnamigen Bucht.
      Die Felsen in der Gegend sind ein Boulder-Hotspot. Darum ist auch Simon hier oben gelandet 😉

Auf dem Rückweg passieren wir eine Apfelplantage nach der anderen und sind recht erstaunt über die Massen und weil eher ungewöhnlich für diese Breitengrade. Aber Åland hat ein mildes und kühles Klima, das sich hervorragend für den Anbau eignet. Viele der Äpfel werden in den Rest Finnlands exportiert, aber einige werden von lokalen Brauereien zur Herstellung von Saft und Cider verwendet🧃 Skål 🍻

• Hari 124–125

Fasta Åland 🇦🇽 the east🧭

13 September, Kepulauan Åland ⋅ ☁️ 15 °C

Wir besuchen noch das Schloss Kastelholm 🏰 Die restaurierte Ruine und mittelalterliche Burganlage aus dem 14. Jh. bietet Einblick in die lange Geschichte.
      Unter der Herrschaft von Gustav Vasa und seinen Söhnen, gehörten Åland und Finnland zum schwedischen Reich. Kastelholm, wurde bis ins 17. Jh. erweitert, verfiel aber nach mehreren Bränden und wurde schließlich aufgegeben.
      Gleich nebenan befindet sich Jan Karlgården, ein Freilchtmuseum. Neben ursprünglichen Hütten etc., stehen hier auch die berühmten Mühlen die man auf ganz Åland immer wieder sieht.
      Ach ja, die frei zugänglichen 🍎 aus dem Garten schmecken immer noch 🤫😜

Inselhopping am Abend.
      Wir können von Prästö nach Töftö noch eine Gratis-Überfahrt nutzen.
      Auf Töftö spannt sich erst ein Regenbogen 🌈 über uns, gefolgt von einem zauberhaften 🧚‍♂️ Abendrot in allen erdenklichen Rot-Tönen - WOW 🌅

Teilweise sind die Inseln auch durch Brücken verbunden und so fahren wir am Morgen von Töftö nach Vårdö und weiter nach Sandö. Die Inseln sind wunderbar und echte Naturschönheiten.

In Bormasund halten wir auf dem Rückweg weil man an den Steinruinen im Wabenmuster einfach nicht vorbeifahren kann.
      Hier waren einst (1809) die Russen aktiv, da Åland als Teil Finnlands in deren Hand fiel. Der Bau sollte ein Machtsymbol und westlicher Aussenposten werden. Schliesslich wurde die Festung nach erbitterten Kämpfen im Krimkrieg durch eine britisch-französische Allianz vereinnahmt und zerstört. So nahm auch die Geschichte Ålands eine Wendung 📜📚

• Hari 126–127

Fasta Åland 🇦🇽 the west 🧭

15 September, Kepulauan Åland ⋅ ☀️ 16 °C

An der kleinsten Kirche der Insel in Eckerö beginnen wir unsere Erkundungstour. Diese wurde, so wird angenommen, im 13. Jh. erbaut.

Im alten Post- und Tullhus bekommen wir eine Kunstausstellung zu sehen. Erfahren aber nebenbei auch einiges zum Standort und der Wichtigkeit des damaligen Postweges zwischen Schweden und dem Osten. Postboten die zu langsam unterwegs waren wanderten 8 Tage ins Gefängnis bei Wasser und Brot und ihnen drohte der Jobverlust.

In Käringsund liegen die alten hölzernen Bootshäuser malerisch in der Bucht. Ringsum gibt's Natur pur, Wald und einen Wildpark sowie einen Naturpfad entlang der Küste.
      1966 war Käringsund Drehort für Astrid Lindgrens Serie "Wir von Saltkråkan".

Um den super sonnigen Tag perfekt zu machen, verbringen wir den Nachmittag am Degersand Strand 🏖 Der wurde 2014 zum zweitbesten unentdeckten Strand Europas gewählt 🫣 Jo! Die Åländer sind stolz drauf 😁
      Leider hatte es zu viele Quallen um entspannt baden zu können 🤨 halb so wild, wir geniessen es barfuss am Strand zu spazieren 👣

• Hari 127–128

Eine Nacht auf Sottunga 🌛 🤫

16 September, Kepulauan Åland ⋅ ☁️ 14 °C

Auf der Insel Sottunga, Finnlands kleinster Gemeinde, bleiben wir tatsächlich nur für eine Nacht 😴
      Kommen abends mit der letzten Fähre an und verduften morgens direkt mit der ersten wieder 🛥💨

Den Umweg mussten wir machen weil wir sonst nicht zum Vorteilspreis auf ein paar andere Inseln im Schärengarten und schliesslich zurück aufs finnische Festland schippern könnten 🫣

Unser Nachtlager liegt 8 Fahrminuten entfernt am anderen Ende der knapp 28km² grossen Insel. Leider sehen wir wegen des Nebels und der Dämmerung nicht mehr allzu viel. Auch keine Menschenseele. Wo sich die 120 Einwohner wohl versteckt haben? 🤔

Dafür zeigt sich langsam die Sonne auf der Überfahrt zum nächsten Eiland ☀️😁

Danke Sottunga - Wir haben bestens geschlafen 👌🏻

• Hari 11

Mariehamn

16 Ogos, Kepulauan Åland ⋅ ⛅ 20 °C

Am Morgen war es bedeckt, aber schon 20 ° warm. Die Nächte kühlen gar nicht herunter, die grosse Wassermasse der Ostsee ist ein prima Wärmespeicher.
      Als ich um 9 Uhr zum ersten Fährhafen komme steht schon ein aufgepacktes Fahrrad dort, die Fahrerin, Ute, hat das gleiche Ziel wie ich. Auf der Fahrt die umsonst ist und 1 Stunde dauert sind Ute und ich die einzigen Passagiere!
      Die Fähren sind heute perfekt getaktet, kaum Wartezeit und kein Hetzen.
      Es ist gerade 12:30 als wir in Svinö ankommen, noch 30 Km zu fahren und keine Fähre mehr. Eine Stunde lang nieselt es ganz leicht, aber in Mariehamn scheint schon wieder die Sonne bei der Ankunft.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Ahvenanmaan Lääni, Ahvenanmaan Laeaeni, Alandinseln, Åland, Åland-eilande, የአላንድ ደሴቶች, أولان, Aland Adaları, Аландскія астравы, Аландски о-ви, আলান্ড দ্বীপপুঞ্জ, Inizi Åland, Alandska ostrva, Illes Åland, Alandy, Ynysoedd Aland, Åland ƒudomekpo nutome, Νήσοι Άλαντ, Islas de Åland, Ahvenamaa, Aland Uharteak, جزایر آلاند, Ahvenanmaa, Áland, Îles Åland, Oileáin Alaind, Illas Aland, એલેંડ આઇલેન્ડ્સ, איי אלנד, एलैंड द्वीपसमूह, Alandski otoci, Aland-szigetek, Ալանդյան կղզիներ, Kepulauan Aland, Álandseyjar, Isole Åland, オーランド諸島, ალანდის კუნძულები, Ålandi, ಆಲ್ಯಾಂಡ್ ದ್ವೀಪಗಳು, 올란드 제도, Alandų salos, Olandes salas, Аландски острови, അലന്‍ഡ് ദ്വീപുകള്‍, अ‍ॅलँड बेटे, Kepulauan Åland, Gżejjer Aland, अलान्ड टापु, Ålandeilanden, ଆଲାଣ୍ଡ ଆଇସଲ୍ୟାଣ୍ଡ, Wyspy Alandzkie, Alanda, Inslas Aland, Insulele Aland, Аланды, Ålánda, ඕලන්ඩ් දූපත්, Alandské ostrovy, Alandsko otočje, Ishujt Aland, Оландска Острва, Ålands län, Visiwa vya Alandi, ஆலந்து தீவுகள், ఆలేండ్ దీవులు, หมู่เกาะโอลันด์, ʻOtumotu ʻAlani, Аландські острови, آلینڈ آئلینڈز, Quần đảo Aland, 奥兰群岛, i-Åland Islands

Sertai kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android