Albania
Berat Castle

Car Wash, Sprung in der Scheibe & Berat

June 23, 2023 in Albania ⋅ 🌙 26 °C

Heute morgen sind wir zeitig los. Ich google nochmal die Fehlermeldung meines Kühlschranks…..E3 bedeutet, meine Zusatz- Batterie vom Auto geht wohl zur neige. Ebenso der Inhalt meines Kühlschranks…..Als wir aufbrechen um kurz nach achte sind es schon 28 Grad- die Steigerung kommt dann im Laufe des Tages. Da wir dringend Batterie und auch die Unterhaltungselektronik, nebst Powerbank und Handy laden müssen, entschließen wir uns in der Stadt der 1000 Fenster einen Stopp auf dem Weg in die Osumschlucht einzulegen am Campingplätzli. 4 Stunden brauchen wir für die knapp 200 km. Die Autobahn ist hier auch witzig….5 km lang ein Kreisverkehr, wieder ein paar km usw…..Mein Bussli sieht etwas versaut aus und so ließ ich es unterwegs an der Straße waschen und trocknen, inclusive Felgenreinigung usw…Medi- so heißt der junge Mann ist ziemlich erstaunt, dass ich als Frau alleine unterwegs bin. Tatsächlich sind 98 % der Autofahrer in Albanien Männer😳. So sauber 🧽 war das Auto selten. 5 € kostet das nun im neuen Glanz erstrahlte Bussle. Ich bedanke mich noch…muss noch erzählen wohin und wie es so in Deutschland ist, wie alt meine Kinder sind, wie sie heißen usw…..Zum Abschied drücke ich Medi noch eine kalte Cola von der Tankstelle in die Hand und rolle wieder zurück auf den Kreisverkehrlimitierten Highway. Weit komme ich nicht. Es macht peng und knall und im ersten Moment bin ich nur erschrocken…..eine Stunde später sehe ich das Desaster….Ein Steinschlag in der Windschutzscheibe mit einem 15 cm langen Riss…..

Oh je…….Da es hier mehr Mercedes gibt als in Sindelfingen und überhaupt alle 5 km eine Werkstatt und auch mindestens so viele Tankstellen- steuere ich die erste Schrauberbude an….Er empfiehlt mir nach sehr kritischen Blick zurück nach Tirana zu fahren und dort eine bestimmte Adresse anzufahren. ich gehe davon aus, dass es sich um irgendeine entfernte Verwandtschaft handelt……

Wir fahren weiter. Den Riss markiere ich mit meinem bis dato in Albanien nicht gebrauchten Lippenstift 💄 um zu sehen, ob das größer wird…..und fahre erstmal vorsichtig weiter.

In Berat, der Stadt der 1000 Fenster kocht die Luft. ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/ ) Es ist knapp 40 grad heiß. kaufen ein und suchen den Campingplatz Riverside. Hier ist mal nix mit Riverside und der River entpuppt sich als ein ausgetrocknetes mickriges Rinnsaal an der Hauptverkehrsstraße. Dafür ist der Empfang herzlich. Ich bekomme gleich einen Teller Kirschen 🍒 in die Hand gedrückt und alles gezeigt.Die Waschmaschine benutze ich auch gleich denn aufgrund der Hitze sind wir erstmal zum Nichtstun verdonnert.

langsam dehnt sich der Riss in der Scheibe aus und ist nun 40 cm lang. Kurz vor sechse telefoniere ich noch mit meiner Werkstatt in Villingen und bekomme Entwarnung. Maximal eine SpiderScheibe kann daraus werden, aber ich werde sie nicht auf dem Schoss finden während der Fahrt. Damit kann ich leben denke ich während ich schonmal ein neues Glas bestelle und nen Werkstatttermin 😜.

Wir kochen uns was und pilgern nun gerichtet im Kleidle Richtung Castel….das entpuppt sich als Verlobungs- und Instahotspot. Dicke Limousinen von Mercedes und Porsche rollen durch das schmale Törchen zur antiken Festung,Mädels in
      Abendkleidern und Highheels stolpern über das geschichtsträchtige Kopfsteinpflaster usw… es ist ein Rummel, den ich hier so nicht erwartet hatte….Viele Restaurants - um es kurz zu fassen….uncharmant.

Dann schauen wir uns noch die City an und die wunderschöne alte und geschichtsträchtige Kulisse.

Heim gehts mit Google Maps nicht ohne einen Absacker im Nachbarrestaurant- Der Rest vom Campingplätzli schläft schon…irgendwie eine etwas spießige Gesellschaft. Morgen ziehen wir weiter- gutes Nächtli

Berat - Stadt der tausend Fenster

May 21, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 21 °C

Auf dem Weg zurück von Sarandë nach Shkafane besuchen wir Berat, die Stadt der tausend Fenster. Die Stadt wurde schon 1961 offiziell zur Museumsstadt ernannt und 2008 zum UNESCO-Welterbe.

Oben auf dem Hügel thront die Burg, die einen ganzen Stadtteil umfasst und immer noch von fast 200 Familien bewohnt wird. Unterhalb der Burg dehnt sich auf beiden Seiten des Flusse die historische Stadt mit dem typischen Baustil aus, welcher der Stadt den Namen gegeben hat.Read more

• Day 6–7

Berat

July 14, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 34 °C

Heute hatten wir uns vorgenommen das Burgviertel von Berat zu erkunden. Man KANN mit dem PKW hochfahren, wir entschlossen uns aber den ca. 1,3 km langen Weg zu Fuß hoch zu gehen. Das hätten wir lieber nicht tun sollen. Alle 300m mussten wir pausieren und Flüssigkeit "nachfüllen". Die Hitze forderte ihren Tribut. Oben angelangt wurden wir mit Blicken über Berat und die umliegenden Landschaften entschädigt. Viele Gebäude des Viertels stammen noch aus dem 13. Jahrhundert und an einigen Ecken gab es Restaurants und Bars. Wir genossen es durch die Gassen zu schlendern und waren überwältigt von der Aussicht. Gut 2,5 Stunden hielten wir uns im Viertel auf und machten uns dann auf den wesentlich angenehmeren Rückweg bergab in Richtung Stadt. Abends besuchte wir noch ein Stadtfest mit DJ. Ein schöner Abschluss unseres Besuches.Read more

Berat Castle, Kalaja e Beratit