Albania
Fierzë

Tag 21 Fierza

May 4, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 19 °C

Wie ich da hochgekommen bin, ist mir ein Rätsel. 4x4 ist überbewertet, wäre aber doch ganz nett…
      Hier konnte ich mir mal das Elend mit der Satschüssel von oben angucken. Die war ja beim Sturm in Kroatien einmal komplett nach vorne geklappt. Sieht so ja ok aus, aber irgendeine Sperre muss da ja gebrochen sein…Read more

Fahrt auf dem Komani-River

May 29, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 20 °C

Nach einer wirklich ruhigen und erholsamen Nacht auf der Fähre wurden wir heute gegen 07:30 unsanft durch ein Klopfen ans Wohnmobil geweckt. Wir müssten an die Seite fahren, da die anderen Autos kommen.

Dann ging das Gewusel los. Wirklich ein unterhaltsames Treiben da am Hafen. Alleine da lohnte sich schon. 😄

Die Fahrt an sich war wirklich schön und entspannt, und gegen 12 Uhr kamen wir dann am Ankunftshafen an, wo auch gleich der hektische Entladevorgang begann.

Diese Fahrt kann ich nur jedem empfehlen, der mal hier auf der Ecke ist. 😁

Uns hat‘s außerdem ein gutes Stück durchs Land gebracht, so hatten wir nur noch knappe 30 Kilometer bis zur Grenze ins Kosovo.

Am letzten Shop vor der Grenze noch schnell die letzten 5.400 Albanischen Leks (ca. 47,- €) unters Volk gebracht. Wir bekamen dafür 2 Cola, 4 Selter, 1 Käse, 3 Wurst und 18 Schachteln Zigaretten. 😁😁

Naja, Geld musste ja weg, und eine Tankstelle gab’s nicht mehr. 😁

Fierze, Albanien

September 5, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 20 °C

Unser nächstes Ziel - der Komani Lake - liegt in den Bergen. Eine laaange Straße führte uns durch schöne Landschaft, über hohe Berge, auf akzeptablen Straßen an den See. Dieser ist eigentlich ein kaskadiert aufgestauter Fluss, mit dessen Hilfe große Mengen Wasserkraft erzeugt werden.

Da wir nach unserer Handy-SIM-Aktion albanisches Geld hatten, kauften wir in einem kleinen Ort Brötchen, Wurst und Käse.

Nachmittags kamen wir dann in Fierze an. Von dort verkehrt eine Fähre nach Koman. Man sieht dem Ort schon an, wie schön die Überfahrt am nächsten Tag wohl werden wird.

Ein geschäftstüchtiger junger Mann gestattete uns gegen ein kleines Entgelt die Übernachtung an der Anlegestelle. Etwas Unsicherheit machte sich bei uns und einem ebenfalls nachmittags eintreffenden Berliner Camper breit, da etwas weiter unten am See ein großer Fähranleger war, an dem auch bereits zwei recht große Fährschiffe lagen.

Nein, wir seien hier richtig, und wir könnten auch in sein Restaurant kommen. Seine Sandwiches waren ok, der albanische Rotwein würde bei uns wohl bei ATU im Frostschutzregal stehen.

Später riss er zusammen mit einem hinzugekommenen Kumpel eine Bluetooth-Boombox in der Größe einer Mülltonne derart laut mit heimischer Musik auf, dass wir uns zweimal genötigt sahen, um etwas Ruhe zu bitten.

Noch später wurde es dann aber doch noch sehr ruhig und wir hatten eine angenehme Nacht in dieser tollen Landschaft.

Start der Komani-Lake-Ferry

October 4, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 15 °C

Nachdem wir heute morgen gemütlich beim Frühstück saßen und noch eine halbe Stunde hatten bis wir abgeholt werden sollten, war plötzlich schon der Bus da. Dann hieß es: Den Kaffee stehen lassen, bezahlen, Sachen packen und schnell los. Der nette Kellner aus unserem Hotel hatte zum Glück den Fahrer gebeten auf uns zu warten.

Dann ging der erste Teil der heutigen Rückfahrt los: ca. 90 Minuten mit dem Bus die Serpentinen entlang. Schnell ging das alle Mal.

An dem Ableger der Fähre angekommen hieß es dann nochmal ca 90 Minuten auf die Abfahrt der Fähre warten. Das Schiffchen selber ließ aber nicht lange auf sich warten, sodass wir schon bald auf dem Oberdeck Platz nehmen konnten. Hier waren wir wieder froh um unsere warmen Sachen, da der Wind doch ganz schön frisch war. Um Punkt 13:01 sind wir dann auch abgefahren.

Tag 21 Fierza

May 4, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 18 °C

Tatsächlich kam heute Vormittag mal ganz kurz die Sonne durch. Das war schön, so hätte man es da auch gut noch 1-2 Tage wie geplant aushalten können. Ansonsten war es doch sehr kalt und düster… naja und die Aussicht auf weitere nächtliche Bauarbeiten fand ich auch nicht so toll… also hab ich mich auf den Weg Richtung Fierza gemacht, von wo ja Sa die Fähre über den Komansee startet.
      Oberhalb von Fierza hab ich neben einer alten Kirche ein schönen Platz mit Aussicht. Ständig kommen Kühe und Schweine vorbei.
      Ich konnte mich nett mit 2 Schülern auf englisch unterhalten und die Schweinebesitzerin wollte mich scheinbar einladen, aber wir konnten uns irgendwie gar nicht verständigen. 🤷🏻‍♀️ Alle sehr freundlich 🥰

Tag 22 Komanseefähre

May 5, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 16 °C

Boah, was für ein Megatag… durch die verfrühte Abreise aus dem Valbonatal hatte ich jetzt eigentlich noch bis morgen auf die gebuchte Fähre warten müssen. Konnte ich aber problemlos umbuchen auf heute.
      Also gemütlich gefrühstückt und dann den Berg wieder runtergekämpft. Ging besser als erwartet…
      Vom Anleger konnte man die Kirche ganz oben gut sehen.
      Die Fähre sollte um 13Uhr fahren, war um 11.30 schon unten. Es standen schon gut Autos da rum. Die ankommende Fähre war total gestopft und ich befürchtete genauso ein Tetrisparken. Darum war ich froh, dass die mir das Rückwärtsdrauffahren gleich mal abgenommen haben (2.Video im nä footprint). Letztendlich haben die Autos nur Leute abgeholt oder gebracht und meins war das einzige Auto. Hätte ich auch vorwärts drauffahren und wenden können 🙄

Fährfahrt nach Fierze/Koman-Stausee

July 11, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 31 °C

Eine Fährfahrt um der Fährfahrt willen. So eine Aktion hatte ich bisher auch noch nicht unternommern. Wir fuhren mit der Fähre nach Fierze am Nordende des Koman-Stausees, obwohl wir in diesem Teil Albaniens keine weiteren Reisepläne hatten. Der Plan war der die Hauptstadt Tirana zu besuchen. Dort wollten wir am Abend übernachten. Durch unsere Fahrt nach Fierze ergab sich ein Umweg von 100 km oder auch 5 Stunden zusätzliche Fahrtzeit. ABER der Weg war das Ziel: die Fährfahrt sollte traumhaft sein... und war es letztendlich auch. Am Morgen um 8 Uhr war es noch recht kühl. Millimetergenau musste ich unser Auto rückwärts auf der Fähre einparken. Jeder Zentimeter wurde ausgenutzt. Um 9 Uhr ging dann die Fahrt los. Frühzeitig hatten wir uns Plätze auf dem Oberdeck in Fahrtrichtung gesichert um einen guten Ausblick zu haben. Den Stausee, den wir befahren, war durch das Aufstauen des Flusses Drin entstanden und zieht sich durch die malerische Schlucht von Malgun. Wir genossen die Ausblicke auf die Landschaft und fühlten uns zeitweise wie in einem Winnetou-Film. Getrübt wurde die Idylle nur durch auf dem Wasser treibende Plastikflaschen. Die wenigen Bewohner an den Ufern, die in dieser abgeschiedenen Gegend nur über den Stausee mit Lebensmitteln versorgt werden können, scheinen vom Umweltschutz noch nicht viel mitbekommen zu haben.
      Dennoch war die knapp 3-stündige Fährfahrt ein Highlight unserer Reise.
      Weniger angenehm war die folgende 2-stündige Tour über verwegene Serpentinenstraßen zur nächsten Überlandstraße. Gefühlt war kein gerader Straßenabschnitt länger als 200m und wir durchfuhren Hunderte von Serpentinen durch menschenleere Gegenden. Gegen 17 Uhr erreichten wir dann Tirana, wo wir 2 Übernachtungen gebucht hatten.

• Komani Lake

June 10, 2019 in Albania ⋅ ☀️ 26 °C

We woke up sore and still aching but to a lovely breakfast served in the garden of the guesthouse by our friendly host who was very talkative despite her lack of English and our complete ignorance of Albanian.
      The second part of our trip through the Accursed Mountains involved thankfully much less walking but more great views. This time mostly from the comfort of a ferry along the long, thin Komani lake. The ferry ride takes about 3 hours along the lake which really is a river with a hydroelectric dam at either end.
      The amazingly blue water and steep mountains on either side are beautiful and a brilliantly relaxing way to see the mostly untouched landscape, with the exception of an occasional boat house and a few of Albania's ever-present bunkers dotted around.
      At the end of the lake our bus was waiting to take us back to Shkoder to pick up our bags before heading off to Montenegro.

durch die wilden Schluchten des Drin

July 23, 2019 in Albania ⋅ ☀️ 27 °C

In Fierza, einem 50 Seelenort, fahren wir mir 7 anderen Autos auf die Fähre des Drin. Rechts und links erheben sich die steil aufsteigenden, bewaldeten Berghänge, mittendrin vereinzelte Häuser. Selten sieht man Müll im Wasser treiben. Nach Ca. 2 Stunden erreichen wie die Staumauer von Koman. Bei der Straße nach Westen Richtung Shkodra fragen wir uns unter wieder ob es keine bessere Straße als diesen Feldweg gibt. Die Aussicht auf den Drin entschädigt für vieles.
      Unser erster Stopp in Shkodra ist bei einer Produktionsstätte für venezianische Masken.
      Shokra, am Skutarisee zu Montenegro gelegen, bietet nicht viel Interessantes.

Valbona -> Komansee

September 11, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 27 °C

Pünktlich um 10 Uhr kommt der Minibus, der uns für 700 LEK (knapp 6 €) nach Fierze zum Fähranleger bringt. Die 15 Euro für das Zimmer noch zahlen und ab indem Bus. Beim Einsteigen entdecke ich den Typen von gestern, der mich kurz vor dem Valbona-Pass überholt hat - ebenfalls ein Deutscher. Er kennt wohl auch die Portugiesin aus Theth. Und setzt sich zu ihr. Glück gehabt, die textet mich nicht mehr voll 😉😂.
      Nach etwas mehr als einer Stunde sind wir am Fähranleger bei Fierze. Jetzt heißt es ca. 1,5 h warten, bis die Fähre um 13 Uhr abfährt. Um kurz vor 12 Uhr kommt sie dann auch schon voll besetzt mit neuen Touristen an. Es dauert, bis alles entladen ist. Beim Einsteigen werden 800 LEK (ca. 6,50 €) fällig. Ich ergatter mir einen Platz im Schatten mit toller Sicht vom 2. Deck. Pünktlich legen wir um 13 Uhr ab.
      Die Fahrt auf dem Komansee, einer aufgestauten Schlucht, ist kurzweilig. Ein Haufen Albaner sind auf dem Schiff, ein paar sind wohl auf dem Weg nach Shkodra um Party zu machen 🍻. Die Aussicht auf die Überreste der Schlucht sind sehenswert.
      Kurz nach 15 Uhr sind wir am Fähranleger kurz vor Koman - Endstation.

Fierzë, Fierze, Фиерза