Albania

Top 10 Travel Destinations Gjirokastër
Show all

Tag 14 Taxi fahren in Gjirokastra

April 27, 2023 in Albania ⋅ 🌙 11 °C

Die Straßen in der Altstadt sind ja mit Kopfsteinpflaster und gefühlt senkrecht… hab leider nur ein Stück der Rückfahrt bergab gefilmt. Hoch war auch heftig, gerade wenn man an so einem Hang wg Gegenverkehr anhalten muss… aber so n alter Benz ( auch alle anderen…) kann das 🫣Read more

• Städtetripp nach Gjirokastra

May 21, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 18 °C

In Gjirokastra haben wir uns die alte Burg angeschaut und waren anschließend in der Altstadt wirklich typisch albanisch Essen. Richtig lecker 🤤🥰😋
      Es gab Qofte me mish, Qifqi und Qofte vegjetariane dazu einen Eistee und anschließend noch einen großen Kaffee ☕️ für nur 11,5€.Read more

Burg Gjirokastra

May 22, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 20 °C

Auf gehts hoch zur Burg. Am Eingang frage ich nach Ermäßigung für Disabled People:

Antwort: Die gibt es nur für Einheimische.

Keine Ahnung wo da der Unterschied besteht. Das erste mal, das wir so was hören.

Wir gehen trotzdem rein und die Burg ist beeindruckend. Die Größe und Lage oberhalb der Stadt, toll. Es gibt auch ein Waffenmuseum und ein Gefängnis zu besichtigen.
      Wikipedia:
      „Das Gefängnis auf der Burg von Gjirokastra wurde 1932 unter König Zogu eingerichtet, wurde im Zweiten Weltkrieg von den italienischen und deutschen Besatzern genutzt und beherbergte politische Gefangene während des kommunistischen Regimes, bis es 1968 geschlossen wurde.“

Man kann noch die Zellen besichtigen.

Gjirokastër

June 27, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 28 °C

Ce matin je me réveille et je prends mon petit dej toute seule… Et oui Manon est partie. Elle devait aller vers Corfou, car elle a son avion pour rentrer dans 2 jours. Je fais mon checkout et je repars me balader un peu dans les jolies rues de la vieille ville. Je rentre ensuite à l’auberge profiter du wifi et je repars vers la gare de bus car le seul train pour aller à Gjirokaster est à 14h. Encore une fois, bus très rustique. Il fait très chauuuud. Vous voyez la sensation quand on transpire sans bouger le petit doigt? Bah voilà c’est ça pendant 3h.
      Une fois arrivée, je vais à la guesthouse que j’ai réservé. Je suis accueillie par la mère de famille. Ce soir c’est le luxe : j’ai réservé une chambre privée. Elle me fait faire le tour. Elle parle pas vraiment anglais mais on arrive à se comprendre. Ils m’offrent un café (local).
      Après m’être posée qq minutes, je vais visiter la vieille ville. Il y a ce qu’ils appellent le « bazar », cette petite rue toute mimi avec des magasins où ils vendent plein de choses pour les touristes de partout. Puis je monte au château. (oui encore, y’en a partout.)
      C’est animé, il y a un festival folklorique cette semaine et la scène principale est en haut. Le spot est super beau avec les montagnes et les ruines du château. Et leur scène aussi est trop jolie. Je me balade dans le château, puis me pose pour regarder un peu le festival. Vers 20h, je vais me poser dans un resto plus bas, dans la vieille ville, pour manger des poivrons farcis. J’en vois depuis longtemps et j’ai jamais goûté, alors c’est le moment où jamais!
      Je rentre ensuite à la maison, et la gentille dame me donne une petite assiette avec 3 espèces de boulettes. C’était bon, mais je reste septique. Je ne sais toujours pas ce que c’était… à part le fait que c’est une spécialité sucrée!

Gjirokastra

July 4, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 29 °C

Einer der schönsten Städte die ich bisher in Albanien gesehen haben. Eine eindrucksvolle Altstadt mit vielen Ecken und Winkel mit urigen Restaurants und Bars.
      Dazu noch ne schnieke Burg und ne Menge alter Häuser zum Besichtigen.
      Der Nachteil ist, dass die Stadt sehr hügelig und somit das Herumlaufen bei über 30° sehr anstrengend ist. Aber mittags kann ich auch sehr gut auf dem Balkon des Hostels rumsitzen und lesen 😊
      Am letzten Tag gab es hier noch ein Gewitter (das sich in den Bergen übrigens sehr gruselig anhört) und es hat sich für einen Moment ein wenig abgekühlt.
      Morgen hoffe ich, dass ich einen Bus nach Përmet erwische und noch ein paar Tage dort zelten kann. Kann also sein, dass ich die nächste 2/3 Tage kein WLan oder Strom habe. Danach geht's aber wieder in die nächste Stadt, langsam Richtung Treffpunkt 😉

Folklore Festival in Gjirokastra

June 23, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 32 °C

The UNESCO city of Gjirokastra is a real highlight for me personally among the many cities on our trip: Surrounded by a picturesque mountain landscape, the old stone houses nestle against the hillside. Many were built during the Ottoman Empire. A large castle towers over the town. We visit the Skenduli House and learn that it is very difficult today to keep the historic buildings in good condition. There is a lack of money and know-how. In addition, subsidies from UNESCO and the state only reach a few people because of the strong nepotism. Despite some crumbling facades, many international tourists come to Gjirokastra and bars, restaurants and souvenir shops line the small streets of the old town.

Just these days, the national folklore festival begins. Due to Corona it has not taken place for 8 years. We spontaneously extend our stay by one night.

But first we spend a really nice evening with Chiara and Sara from Italy, eating delicious self-cooked food. Fun fact: Did you know that Italian women always use the same shampoo twice when washing their hair?
      Our AirBnB host gives us a delicious breakfast in the morning with eggs and cheese from her own chickens and goats.

The start of the folklore festival is definitely worth it for us: Against the backdrop of the old castle walls, we enjoy music, song and dance from different regions of Albania and Macedonia.

Argirocastro

July 27, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 29 °C

Argirocastro (Gjirokastër) è bellissima.
      C'è un castello (ma no?) e delle stradine molto pittoresche piene di baretti, negozietti e ristorantetti.

Il nostro "albergo" è molto vicino al terminal degli autobus. Il ragazzo che gestisce le stanze è un altro di quei 30 albanesi che parlano inglesi. 2 su 30 li abbiamo trovati noi. Ci sta andando troppo bene.
      Il ragazzo ci mostra la stanza (dopo averci detto orgogliosamente la password del wifi) e ci lascia. Gli chiedo dove sia la sala colazioni. Mi dice "qui sotto".
      "Lì sotto" c'è un fast food di kebab e patatine.
      Tutto top.
      In bagno non c'è la doccia ma un rubinetto attaccato al muro. Ci si lava nell'angolo.
      Ma veramente, tutto top.

Andiamo al castello e indovinate? Bisogna salire.
      Molto bello tutto comunque. La visita del castello la rimandiamo al giorno dopo.
      Mangiamo una pita greca.
      Carne e patatine tanto per cambiare.

Onestamente.
      Argirocastro è splendida.

Von Tirana nach Gjirokaster

September 11, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 30 °C

Gestern sind wir nach dem Frühstück im Hostel nach Gjirokaster aufgebrochen. Nach 4h Busfahrt durch ein schönes Bergtal sind wir in der Stonecity Gjirokaster angekommen. Nach einem guten Mittagessen haben wir den Sunset Walk mit dem Hostelbesitzer und anderen netten Hostelgästen gemacht und haben bei einer schönen Aussicht und Bier den Sonnenuntergang genossen.Read more

Gjirokastra

September 5, 2023 in Albania

Und weiter geht die wilde Fahrt. Diesmal wieder ein Stück ins Landesinnere hinein. Wir wollten nach Gjirokastra.

Auf dem Weg dorthin machten wir noch einen Stopp beim „Syri i Kaltër“, eine Karstquelle und gleichzeitig mit 6m³/s wasserreichste Quelle Albaniens. Wir freuten uns auf eine kleine Wanderung durch die Natur, um am Ende die farbenfrohen Quellen zu sehen. Bei den Quellen angekommen, mussten wir feststellen, dass sich dieses Naturschauspiel wohl in der letzten Zeit zu einer echten Touristenattraktion gemausert hat. Es gab einen großen neuen, kostenpflichtigen Parkplatz, Kassenhäusel für den Eintritt, Souvenirstände und vor allem richtig viele Menschen. Ein normales Bild, wenn man an die vielen Touri-HotSpots auf der Welt denkt. Wir wollten aber eher die Natur genießen, also war es uns zu stressig und wir entschieden uns gegen einen Besuch.
      Dafür haben wir aber in der Nähe in einen richtig coolen Stellplatz an einem Aquädukt gefunden. Hier haben wir noch den Rest des Tages verbracht, den Sonnenuntergang angeschaut und am nächsten Morgen besuchten uns die Ziegen.

Dann ging es aber wirklich nach Gjirokastra. Die Stadt ist eine der ältesten Städte Albaniens und gehört seit 2005 auch zum UNESCO-Welterbe. Die Bauweise ist ähnlich wie in Berat.
      Bevor es aber in die Altstadt ging, machten wir erst einmal eine kleine Wanderung zur „Ali Pasha Bridge“. Die Brücke ist Teil eines alten Aquädukt-Systems, wird aber heute nur noch von gelegentlichen Wanderern oder den heimischen Hirten und ihren Ziegen- und Schafsherden genutzt. Scheinbar verläuft unterhalb der Brücke auch ein Fluss aber als wir da waren, war das Flussbett leider ausgetrocknet. Schön anzusehen war die Brücke dennoch und wieder hatten wir einen Ort gefunden, an den sich die eisten Besucher:innen von Gjirokastra nicht verirren.
      Anschließend wollten wir uns die Burg von Gjirokastra anschauen aber die Warteschlange war richtig lang und es war nirgends ersichtlich ob Joshi auch mit rein darf. Also entschieden wir uns gegen einen Burgbesuch und es ging weiter in Richtung Altstadt.
      Auch hier war es ziemlich voll und für Joshi wirklich stressig. Kurzerhand sind wir zurück zum Auto gelaufen, haben es Joshi gemütlich gemacht und sind dann zu zweit nochmal losgezogen. Die alten Steinhäuser sehen, wie auch in Berat schon, richtig niedlich aus. Es gab viele Souvenirläden, Restaurants und Mini-Märkte.
      In einer Ecke, ziemlich versteckt, entdeckten wir ein kleines traditionelles Restaurant, in dem wir dann auch den Abend verbrachten. Scheinbar ein kleiner Familienbetrieb, ein älterer Herr hinterm Tresen, der uns albanischen Tee serviert hat, eine ältere Dame in traditioneller Kleidung in der Küche und ein netter Kerl, der uns traditionelles Essen gebracht hat. Alles war richtig lecker und wir haben uns sogar noch Nachtisch und Kaffee gegönnt. Hier hat es uns richtig gut gefallen!

Gjokaster

March 19 in Albania ⋅ ☁️ 11 °C

A rainy day in Gjokaster today, but not so heavy that we couldn't walk around the town for a while. We spent a couple hours in the castle, which was interesting. And finally, we found our motorbike mate's restaurant and had an absolutely delicious home cooked meal.Read more

Gjirokastër, Gjirokaster, Gjirokastra, Аргирокастро, Гирокастра, Αργυρόκαστρο, جیروکاستر, Đirokastra, גירוקסטרה, Argirocastro, ジロカストラ, გიროკასტრა, 지로카스터르, Argyrocastrum, Girokasteris, Ѓирокастро, ارجیر, Arghirocastru, Ђирокастра, Гірокастра, 吉诺卡斯特